Forum durchsuchen

Wonach roch man im Mittelalter?

26 - 42 von 42
vor 11 Monaten 2

Wahrscheinlich war Weihrauch der vorrangige Duft, aber das weißt Du ja schon. Wenn Du danach riechen möchtest,

könnte ich Dir 

Ambre Fétiche (Eau de Parfum)Ambre Fétiche Eau de Parfum  empfehlen. Der ist richtige toll.

vor 11 Monaten 2

Ebenfalls ein toller sakraler Weihrauch ist mit sprechendem Namen Eau SacréeEau Sacrée 

vor 11 Monaten
SebastianM

Besonders im arabischen Raum! Wer zivilisiert leben wollte, der war im Mittelalter da eher am richtigen Platz als in Zentraleuropa.

Genau 😊 . 

vor 11 Monaten 3

Hi,

wenn du magst, schau mal hier:

https://undaprisca.com/histori...

Das sind gemäß Website Rekonstruktionen von historischen Parfums (etwas länger her als Mittelalter).

Ich hab die beiden im Research eingereicht, denke, sie werden dann auch irgendwann hier aufgenommen.

Viel Spaß beim Suchen / Testen Smile

vor 11 Monaten 6
Fragonard26

Auch im Mittelalter gab es Menschen, denen Hygiene und Beduftung wichtiger war. 

Gerade bin ich durch Zufall auf ein Video gestoßen in dem etwas erklärt wird, von dem ich schon mal gehört habe. Ich wollte es nicht anführen, weil ich mir nicht mehr sicher war. Man hatte durch die Pest und andere Seuchen Angst sich mit Wasser zu waschen weil man glaubte, die Erreger könnten einen so leichter befallen. Zudem hat jeder überall sein Geschäft verrichtet. Nicht nur auf der Straße, selbst innerhalb von Palästen etc. Selbst wenn sich manche im Adel vielleicht mit irgendwelchen parfümierten Tüchern abreiben konnten oder sie irgendeine Art von Trockenshampoo hatten, wird es den bestialischen Gestank nach Schweiß, Kot und Urin wohl nur marginal weniger abscheulich gemacht haben. Schließlich hat man sich auch im Adel nie richtig gewaschen und überall hingemacht. Auch die Zähne wurden nie richtig geputzt (und fielen dementsprechend meist früh aus).

vor 11 Monaten 4

@Terra - Der ganze Sonnenstaat ist ja schon ein Ticken später als das Mittelalter, aber natürlich trotzdem spannend!

Mich habt ihr jetzt auch angefixt und bin über einige interessante Absätze gestolpert. 

„Überirdischer Wohlgeruch - vergleichbar dem von Weihrauch oder brennenden Bienenwachskerzen - war auch ein Attribut von Heiligen und von deren Reliquien.
Die frühe Christenheit hatte Duftstoffe nur dem Bereich des Kultus für angemessen erachtet; Beduftungen des menschlichen Körpers galten als gottlos. Diese rigide Einstellung änderte sich, als im Verlauf der Kreuzzüge viele Duftstoffe und Essenzen nach Europa kamen. 1190 gründete der franz. König Philipp August die Gilde der Parfümmeister. - Von den Arabern lernte man die Destillation wohlriechender Wässer und die Herstellung parfümierter Seifen, im SMA. übernahm man von ihnen die Herstellung von Duftstoffen aus ® Ambra.“

„Das Gerüchespektrum des europäischen MA. dürfte wesentlich weiter gespannt gewesen sein als das unserer Tage und zudem die Toleranzschwelle höher gelegen haben. Mancher aufdringliche Gestank ist seither verschwunden, manche Gerüche wurden dezenter, andere wurden in der Wahrnehmung umbewertet (der Geruch von Essigsäure beispielsweise wurde damals als balsamisch empfunden), wieder andere - etwa der von Benzol oder Aceton - sind neu hinzugekommen.“

vor 11 Monaten 2
okay, Ruder zurück:

http://www.oeaw.ac.at/detail/n...

Im Mittelalter soll es wohl doch nicht so gestunken haben. Man wurde scheinbar tatsächlich erst später dem Waschen gegenüber skeptisch.

Mein obiger Kommentar stimmt so also nicht mehr, selbst wenn ich das Video in dem Kontext entfernt habe. Erst später hat es angeblich so gestunken.

vor 11 Monaten 1

@Terra  sehr lesenswerter Link - danke dafür Smile schon interessant was für verschiedene Ansichten über die damaligen Lebensumstände und Hygieneverhalten im Umlauf sind.  Gibt’s einen  weiteren Duft den du mit der Epoche assoziierst außer Per Fumum: Ambra LuminosaPer Fumum: Ambra Luminosa  ?

vor 11 Monaten 2

Spannend! Um aber wieder zu Duftempfehlungen zurückzukehren, für mich könnte QuarzgrauQuarzgrau funktionieren. Holz, Holz und noch mehr Holz. 

vor 11 Monaten 1
Terra

im.Mittelalter rochen vermutlich 98% der Menschen nach Schweiß, Tierstall, Urin etc. Der Gestank muss da überall abscheulich gewesen sein, Fäkalien wurden einfach auf die Straße geschüttet etc. 



Also quasi nach einem Mix aus Kouros (Eau de Toilette)Kouros Eau de Toilette + Ombre NomadeOmbre Nomade und Sécrétions MagnifiquesSécrétions Magnifiques 🙂

Ich hätte trotzdem nicht so gerochen. Ich rieche nicht mal nach 70 km Fahrrad fahren nach schweiß, eigentlich nie.

vor 11 Monaten 3
JeanRobert

Ich hätte trotzdem nicht so gerochen. Ich rieche nicht mal nach 70 km Fahrrad fahren nach schweiß, eigentlich nie.

Im Mittelalter wärest Du eventuell nicht Fahrradfahrer, sondern Schweinehirt oder Gerbergeselle geworden.

vor 11 Monaten
JeanRobert
Terra

im.Mittelalter rochen vermutlich 98% der Menschen nach Schweiß, Tierstall, Urin etc. Der Gestank muss da überall abscheulich gewesen sein, Fäkalien wurden einfach auf die Straße geschüttet etc. 



Also quasi nach einem Mix aus Kouros (Eau de Toilette)Kouros Eau de Toilette + Ombre NomadeOmbre Nomade und Sécrétions MagnifiquesSécrétions Magnifiques 🙂

Ich hätte trotzdem nicht so gerochen. Ich rieche nicht mal nach 70 km Fahrrad fahren nach schweiß, eigentlich nie.

Ich nehme die Düfte etwas anders wahr, doch wenn man sie kombiniert, würde man die Intensität vermutlich noch toppen. 

Ich stinke nach so einer Radtour auch nicht, aber ich glaube das liegt daran, dass man so stark schwitzt, dass sich Bakterien schlechter festsetzen können. Würde man sich danach aber auch nicht waschen, wäre der Geruch sicher zeitnah auch nicht mehr so toll 😬.

vor 11 Monaten 1

Es gibt (gemeinerweise) Menschen, die einfach nicht stinken.

vor 11 Monaten 4

Ich empfehle zum Thema Mittelalter den YouTube Kanal "Geschichtsfenster". Der Mann hat Fachkompetenz und räumt mit so einigen Vorurteilen ggü dem Mittelalter auf, sehr interessant und lehrreich. Smile

Es gibt auf dem Kanal auch Videos über Hygiene, Gerüche etc...

vor 11 Monaten 1
vor 11 Monaten 1

🌹 +🍯 + Safran

Ardent (Eau de Parfum)Ardent Eau de Parfum

🤔 ❓

Kenne das Dufthaus bisher nicht bzw. nur namentlich (vermutlich weit über meiner Preisschiene), aber der Flacon spricht mich als Irland Fan schon sehr an 🤗. 

Ggf. gibt es noch weitere Düfte in diese Richtung? 

vor 11 Monaten
ChaiTee

Es gibt (gemeinerweise) Menschen, die einfach nicht stinken.

Frischer Schweiß riecht ja normalerweise ohnehin nicht bzw. kaum. Ich gehe mal davon aus, dass heuzutage die meisten Menschen (zumindest in unseren Breitengraden) sich regelmäßig reinigen und die Kleidung wechseln. Beides kam im MA deutlich seltener vor 😁

26 - 42 von 42
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wonach roch man im Mittelalter?
Gehe zu