Forum durchsuchen

Tee mit „Jane Eyre“: Duftkulisse für viktorianische Romane

26 - 34 von 34
vor 7 Monaten 1

SebastianM

...

Wilde Gewitterstimmung gibt's bei The Smell of Weather Turning (Perfume)The Smell of Weather Turning Perfume, allerdings eher Sommergewitter, das Heu ist noch nicht in der Scheune.

...

Lush würde ich unbedingt unterschreiben! Neben The Smell of Weather Turning (Perfume)The Smell of Weather Turning Perfume solltest Du Dir auf jeden Fall auch Devil's Nightcap / AgglestoneDevil's Nightcap und, für die freundlicheren Momente, ggf. Flower's BarrowFlower's Barrow anschauen, sofern Du ihn noch irgendwo herbekommst.

Ansonsten gäbe - schon in Anbetracht des Erscheinungsdatums - natürlich auchHammam Bouquet (Eau de Toilette)Hammam Bouquet Eau de Toilette einen naheliegenden Duft für das Viktorianische Zeitalter ab (wenn auch zugegebenermaßen eher für dessen Mitte als für die Jahre der Brontës).

vor 7 Monaten 1

Für mich passen zu dem Bild Epic Woman (Eau de Parfum)Epic Woman Eau de Parfum und Lyric Woman (Eau de Parfum)Lyric Woman Eau de Parfum. Holznoten und Weihrauch bilden für mich ein Interieur mit viel dunklen Hölzern und den Geruch des Feuers ab. Die Rose darf in dem herrenhäuslichen Bild mit britischen Gärten auch nicht fehlen, die Gewürze schaffen eine Schwere.

Für mich passt die Überladenheit der Amouages sehr gut zur viktorianischen Epoche, gleichzeitig sind sie durch den Weihrauch irgendwie erhaben, sakral, klassisch.

vor 7 Monaten 1

+1 für Ombre NoireOmbre Noire - die kalte grüne Brise über den Heideland draußen, während sich drinnen im Herrenhaus am Tabak-Kaminfeuer mit einem Glas zimtigen Cognac aufgewärmt wird.

Stash (Eau de Parfum Elixir)Stash Eau de Parfum Elixir gibt mir auch diesen Vibe - knariges edles dunkles Holz wie in einem alten englischen Herrenhaus - oder vielleicht eher einer Abbey.

Incense CityIncense City das Ende von Jane Eyre. Spoiler: wenn Jane zurück zu Rochester kehrt, das Feuer erlischt ist und der kalte Rauch über dem noch glühenden Holz und den Ruinen liegt. Gemütlich, was?

vor 7 Monaten 1

Bei deiner Beschreibung musste ich, wie es bereits @Lilau geschrieben hat, sofort an Chergui (Eau de Parfum)Chergui Eau de Parfum denken. Ein wunderbarer warm-würzig-harziger Duft, der eine mystische Ausstrahlung hat.

Bei dem Thema Tee habe ich an "Graines Vagabondes - Winter Palace | Memo Paris" sowie Molecule 01 + Black TeaMolecule 01 + Black Tea gedacht.

vor 7 Monaten 1

Ihr seid einfach fantastisch - vielen Dank für die tollen Vorschlägen & Assoziationen!

Einige eurer Ideen gingen mir beim Beschreiben der Szenerie auch schon durch den Kopf - allen voran einige Serge-Lutens- und Hiram-Green-Kompositionen

Five o'clock au gingembreFive o'clock au gingembre (Tee mit Milch & Gingerbread), Chergui (Eau de Parfum)Chergui Eau de Parfum (würzig-warme Kaminzimmer-Luft) aber auch L'orphelineL'orpheline (alte atmosphärische und leicht melancholische Gemäuer)…und VetiverVetiver (Whisky am Kamin) oder HydeHyde (tief-dunkelrote Samtvorhänge sm Himmelbett, verborgene Sinnlichkeit)

Aber meine Schnupperliste hat sich jetzt nochmal erheblich verlängert!!!

Ich werde berichten, wenn ich „meinen Duft“ für das beschriebene Szenario gefunden habe🌹

vor 7 Monaten

Was für eine schöne stimmungsmachende Frage... 🙂

mir kommt spontan "Portraits - Heartless Helen | Penhaligon's" in den Kopf, weil sie eine Eleganz ausstrahlt, mir spontan eine Lady im Seitensitz im Sattel einfällt. Kühle Wälder und Wiesen, etwas unnahrbar Elegantes. Im Kaminzimmer fühlt sie sich wohl und bringt ein paar Blümchen vom Ausritt mit. Sie stehen auf einem Mahagonitischchen.

vor 2 Monaten 2

Emily Brontë würde etwas sehr melancholisches tragen,gedacht für das Herz einer Romantikerin.
ich denk vielleicht ein Patchouli Öl oder Ähnliches.
gut vorstellen kann ich mir auch Fleur de Rocaille (1993) (Eau de Parfum)Fleur de Rocaille (1993) Eau de Parfum

vor 2 Monaten

Mir fällt N°5 Eau PremièreN°5 Eau Première ein.. ich kann dir nicht genau sagen, warum, aber der hat so eine Stimmung. Vielleicht wegen dem Vintage-Stimmungsvoll-undirgendwieeinladend-Vi be.

vor 2 Monaten

Uuuuuh, spannende Frage! Ich würde Portrait of a Lady (Eau de Parfum)Portrait of a Lady Eau de Parfum vorschlagen oder "Portraits - The Coveted Duchess Rose | Penhaligon's"
Englische Rosen in ihrer ganzen Pracht

26 - 34 von 34
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Tee mit „Jane Eyre“: Duftkulisse für viktorianische Romane
Gehe zu