Flower's Barrow 2012

Flower's Barrow von Lush / Cosmetics To Go
Flower's Barrow ist ein beliebtes Parfum von Lush / Cosmetics To Go für Damen und Herren und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-grün. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

RoseRose Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere RosengeranieRosengeranie Römische KamilleRömische Kamille ThymianThymian SalbeiSalbei

Eingetragen von AmyAmy, letzte Aktualisierung am 04.09.2023.

Für alle, deren Vorfahren auf Scheiterhaufen brannten
Ich versuche es, eine Rezension zu schreiben. Was mir hier gar nicht leichtfällt, da er so unorthodox ist und in mir mehr weckt, als es Worte beschreiben können.
Dieser Duft ist für mich kein Parfum, sondern eine Essenz aus Bildern und Gefühlen, aus meiner Kindheit und noch viel weiter zurück.
Er erinnert mich an die Orte, wo ich mein Herz eingepflanzt habe und wo Stücke davon immer wachsen werden. An die Trockenrasen und Kalksandsteine der Hersbrucker Schweiz, wo im Sommer Schafgarbe blüht und Grashüpfer springen, die Luft flirren kann vor Hitze, Gewitter über der Pegnitz hängen und der Donner scheinbar das Jüngste Gericht einläuten will.
Und all diese Bilder können für jede ähnliche Landschaft stehen, wo Felsen wie Zähne aus den Baumwipfeln ragen und merkwürdige Steinformationen an Druiden und Kräuterweiber erinnern, wo Gräser duftend in der Sonne vertrocknen und Ameisen am Waldrand ihre Festungen bauen. Flowers Barrow ist für mich wie gesagt kein Parfum.
Obenauf liegt eisige Minze und die Süße von Beeren und der Rosengeranie. Darunter der Duft von erdigen, wildem Thymian. Dazwischen ist der Duft hohl, so wie ich es nur von Mitsouko und Byredos Bullion kenne. Und ist genau diesen unbesetzten Raum fliegt meine Fantasie von ruralem Leben, heidnischen Gebräuchen, um Dämonen zu vertreiben und von Johannifeuern; er drängt mich, wieder meine Augen aufzumachen für die Wunder der Natur, die sich in den kleinsten Ritzen im Asphalt auftun, wenn früh um fünf im Juni die Amsel vom Nachbardach singt und ich mich frage, wie der Himmel so blau sein kann.

Flowers Barrow erzählt mit seinen wenigen, so gegensätzlichen und durchaus kräftigen Noten nicht von Sandstränden oder den Lavendelfeldern der Provence - er erzählt von all den Gegenden in Europa, wo die Tracht der Menschen schlicht und dunkel war, Farben meist der Natur vorbehalten und die Menschen selbst zurückhaltend waren. Und so ist Flowers Barrow kein Parfum, das man je in einer Parfümerie hätte finden können. Selbst für Lush ist es einer der ungewöhnlichsten Düfte, hat aber die bekannte gute Haltbarkeit und auch die Sillage ist ebenso

So. Das war mein Versuch über Flowers Barrow. Ich habe eine volle Flasche als Vorrat im Kühlschrank stehen. Der imaginäre Rabe auf meiner Schulter hat gerade gekrächzt, ich sollte lieber noch eine Flasche unter der Linde vergraben - für schlechte Zeiten. Vielleicht hat er recht.

Ein vorwitziger Brückenschlag
Ich bin kein Freund der Kette Lush. So ganz kann ich den Zirkus, den die um sich selber machen, nicht gut finden. Alles ist so bunt und lustig dort. Peppig werden die Produkte betitelt und lauthalse ökologische Versprechen gemacht. Gutestun ist gut! Aber das kriegen doch so viele gute Firmen so viel stiller und bescheidener hin. Da kommt Lush bei mir schnell in die Ecke "Ökotrendy, aber in Wahrheit gar nicht so besonders grün". Aber wer weiß, vielleicht bin ich zu streng und die machen das da eigentlich ganz fabelhaft. :)
So. Und egal, ob sie's nun fabelhaft machen oder nicht, sie machen auf jeden Fall Parfum. Und heute habe ich das Vergnügen, eines testen zu können. Und es ist, ja doch, ganz ulkig. Es ist vor allem sehr unorthodox. Das finde ich dann wieder sehr nett. :)
"Flower's Barrow" ist ein ganz, ganz komischer Duft. Er ist eisig, er ist blumig, er ist auch ein bisschen Gourmandig. Mit erstaunlicher Frechheit wurden hier einige sehr unverwandte Duftfamilien miteinander gekreuzt. Wichtigste Akteurin dabei ist die Geranie, die sowohl rosige als auch minzige Aspekte hat und damit ideal den Bogen schlägt. Die Blumenseite wird von einer recht taufrischen Rose sehr schön betont, am kräutrigen Ende der Notenpalette reihen sich Salbei und Thymian ein, geben der ganzen Sache ihren bitteren und klaren Anstrich. Und unter diesem verwirrenden widersprüchligen Zeug nistet auch noch eine sehr süße Vanille-basis, die alles in allem noch viel verwirrender ist.
Oder lasst es mich in eine kleine Geschichte fassen: "Die mit der Mentholigen Colgatecreme bestrichene Zahnbürste fiel in die Blumenvase und wurde tags darauf mit einer Zuckerstange trockengerieben. Sie roch fortan nach "Flower's Barrow."
Wollen wir das? Ich weiß nicht, aber ich finde, wir brauchen das. Aufrüttelnde, etwas geschmacklose Neuschöpfungen mit viel Jucks und Erfindungsgeist. Natürlich werde ich diesen Duft nun bei Seite tun, aber ich werde einen Pluspunkt für Lush auf meinen Bewertungszettel schreiben, den es nur in meinem Kopf gibt.

CharlAmbreCharlAmbre vor 8 Monaten
Fast lavendelölig erst wirkt der dichte Rose-Beere-Mix. Die zartblättrige Rose schiebt sich in den Fokus,wird schwerer u nach 3h patchoulig.

Beliebt von Lush / Cosmetics To Go

Lord of Misrule (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Breath of God (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Twilight (Body Spray) von Lush / Cosmetics To Go Turmeric Latte (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go American Cream (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go The Smell of Weather Turning (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Karma (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Lust / Lady Flower (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Dirty (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Rose Jam (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Smuggler's Soul / The Sandalwood Trail (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go All Good Things (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Vanillary (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Rentless (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Shade (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Let The Good Times Roll von Lush / Cosmetics To Go What Would Love Do? (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Pansy (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Sikkim Girls (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Cardamom Coffee (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Sun (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go