Forum durchsuchen

Zu jung für Lira und Gris Charnel?

26 - 33 von 33
vor 5 Monaten

Ich finde auch, wenn DIR die Düfte gefallen, trage sie. Ein Mädchen im Teenageralter in meinem Bekanntenkreis trug mal Joy (Eau de Parfum)Joy Eau de Parfum, was für meine Nase nicht ein Duft oder eine Duftrichtung ist, die viele Teenager tragen. Umso einzigartiger wirkte er an ihr und ich habe diese Begegnung bis heute im Kopf.

vor 5 Monaten 3

Junge Frauen dürfen also nur Fruchtdüfte tragen, sooooo so. Also ich weiß nicht, finde nur ich das schon ein bisschen traurig, dass man sich manchmal so einschränken lässt?! Selber auch mal einen Freund gehabt, für den jeder Blumenduft nach „Friedhof“ roch (ja, echt !! Leider No kidding) Allerdings habe ich mich davon nicht beeindrucken lassen. Bei sowas siegt mein Drang, gegen jede Erscheinungsform von Klischeedenken und Schubladendenken zu kämpfen, wann immer ich ihnen begegne. So unter dem Motto: Wehret den Anfängen… Immerhin ist Schubladendenken die Mutter erheblichen Übels. - Mein Rat wäre, hilf ihm, davon weg zu kommen. 

Bei mir persönlich ist der Drang, Klischeedenken stets sofort zur Strecke zu bringen, irgendwie serienmäßig eingebaut - vielleicht, weil ich selber auch extrem zu meinem ach so verhassten, als übel entlarvten Schubladendenken neige……. Da Düfte Tragen Gefühlssache ist, kann man damit Klischeedenken bei sich selbst ganz gut „behandeln“, find ich jedenfalls. Faustregel: Wenn du es liebst, kann es an dir niemals verkehrt sein !!! 

vor 5 Monaten 3

Ich halte es mal ganz kurz: es gibt kein zu jung oder zu alt für einen Duft. Ein Duft ist per se alterslos. Ebenso geschlechtslos. Es gibt immer Richtungen, ob jünger oder älter, femininer oder maskuliner, in die ein Duft nach unserer Interpretation (oder Marketingkonzept) tendieren kann, aber letztlich ist nichts in Stein gemeißelt. Du kannst und darfst tragen, was auch immer du möchtest, was auch immer dir gefällt. Du bist für nichts in der Duftwelt zu jung oder zu alt, solang es dir gefällt. Denn dann passt es in der Regel auch zu dir und der Duft steht dir somit. 

vor 5 Monaten

Ich kann nur für mich persönlich sprechen und dir sagen, dass ich Düfte nicht in bestimmte Schubladen lege. Alter, Geschlecht,Anlass etc.

Es sind Düfte. 

Ich weiß, dass es vielen wichtig ist, diese Kategorien für sich festzulegen und das finde ich ok, solange niemand etwas für mich festlegen möchte. Für mich nachvollziehbar ist es halt nicht, weil Parfüm doch eigentlich sehr subjektiv ist.

Ich trage das, was ich toll finde. 
Dass du einen Duft tragen möchtest, der deinem Partner gefällt, kann ich aber schon verstehen. Unabhängig davon, in welche Schublade er den stecken möchte😉. Aber für mich würde da die Info reichen : gefällt mir nicht so gut/rieche ich nicht gerne oÄ. 

vor 5 Monaten

Man sollte mit 25 Jahren ganz sicher nicht nur fruchtige Düfte tragen dürfen. Sondern nur Düfte, die einem gefallen! 😊 Man ist nie zu jung oder zu alt für einen Duft! Klar finde ich es auch schöner, wenn die Düfte, die mir gefallen, auch meinem Mann gefallen. Es kann gut sein, dass sich dein Freund aber erst mal an diese neuen Düfte gewöhnen muss, da er sie an dir noch nicht richtig kennengelernt hat. Meiner fand z.B. früher For Her (Eau de Toilette)For Her Eau de Toilette nicht so toll (als ich ihn das erste Mal trug), war so richtig schön eingedieselt in einer für mich himmlischen Wolke. Aber, als ich den später einmal trug, nicht frisch gesprüht, meinte er, heute würde ich aber richtig gut duften.😉 Komisch, manchmal.

Es kommt vielleicht auch auf die Anzahl der Sprühstösse und inwiefern der Duft sich schon entwickelt hat, drauf an. Ich würde es nochmal mit Testen probieren und wenn ihm die Düfte dann immer noch nicht gefallen, trage sie eben, wenn er nicht dabei ist. Ich würde nicht drauf verzichten wollen, und gerade auch deshalb, weil sie ja dein Herz und nicht seins erobert haben.

vor 5 Monaten

Ich mag Casamorati - Lira (Eau de Parfum)Casamorati - Lira Eau de Parfum sehr, und ich finde, er kann einen nicht jünger oder älter machen. Das ist schließlich ein leckerer Zitronenkuchen mit Vanille, und er kann einen nur fröhlicher und kuscheliger machen! Very Happy

vor 5 Monaten 1

Es ist immer wieder erstaunlich wie vielfältig Duftwahrnehmungen sei können.

Aber dein Post erinnert mich an meine persönliche Erfahrung.
Ich war mal in einer Beziehung bei der ihre Freundinnen und sie selbst (18-23) mich fragten warum ich solche Altherren Düfte tragen würde. Ich trug zu der Zeit

Tobacco Vanille (Eau de Parfum)Tobacco Vanille Eau de Parfum

Tuscan Leather (Eau de Parfum)Tuscan Leather Eau de Parfum

Bleecker StreetBleecker Street

AventusAventus

Dior Homme Intense (2011)Dior Homme Intense (2011)

Etc.

Und dachte bei dieser Aussage nur „Wie bitte?!“

Da sie vor mir nur mit Düften aus Drogerien und der gewöhnlichen Auswahl im Türkisen Kontakt hatte, und ich mal meine eigene These aufgestellt hatte, antwortete ich nur „Eure Nasen wurden vom Türkisen etc. halt anders konditioniert, meine Düfte haben eben keine Kaugummi, Haarspray, billige Duschgel Note wie ihr es gewohnt seit“😅


Und Lustigerweise als ich mal Eau Sauvage Parfum (2017)Eau Sauvage Parfum (2017) getragen habe um es auf meiner Haut zu testen, sagten mir die selben oben genannten Personen. „ Dieser Duft geht mal voll in Ordnung“. Ich verstand erst mal die Welt nicht mehr, denn für mich persönlich riecht dieser Duft eher nach Altherren durch den fougere Character des Duftes. Kann evtl. Auch sein das diese Personen durch den Duft an ihre Vaterfiguren erinnert wurden😂 wer weiß


vor 5 Monaten 1

Ich kann das ein wenig nachvollziehen, manche Düfte haben für mich eine gewisse Altersassoziation. Zum Beispiel fühle ich mich mittlerweile zu alt für Her (Eau de Parfum)Her Eau de Parfum , weil ich den als Teenie getragen habe und einfach mit der Altersgruppe verbinde.

Zu sagen, dein Freund muss halt damit leben, wie einige hier vorschlagen, halt ich nicht für sinnvoll. Letztendlich greift man doch vielleicht aus Rücksicht auf den Partner seltener zum Duft. Was ich machen würde, wäre verschiedene Düfte zu testen, die auch in die Richtung gehen, um vielleicht einen zu finden den ihr beide liebt.

Gris Charnel (Eau de Parfum)Gris Charnel Eau de Parfum ist ja ein sehr würziger, schwerer und warmer Duft. Casamorati - Lira (Eau de Parfum)Casamorati - Lira Eau de Parfum ist ja eher so ein Ultragourmand und riecht einfach mega nach Kuchen.

Ich schlage dir keine Duftzwillinge vor, sondern Düfte die für mich persönlich einen ähnlichen "Vibe" haben.

Warm und würzig find ich auch:


"Collection Extraordinaire - Bois Doré | Van Cleef & Arpels"

holzig, warm, einfach schön und kuschelig.

Chergui (Eau de Parfum)Chergui Eau de Parfum

Féminité du boisFéminité du bois richtig schöner und würziger Duft, trotzdem sehr feminin und soft.

In der Gourmand-Richtung fällt mir ein:

Scarlet PoppyScarlet Poppy Süßer Mohnkuchen mit Vanillesauce

Unknown PleasuresUnknown Pleasures schon ein sehr spezieller Duft, hat aber auch Zitronenkuchenvibes und entweder man liebt ihn oder man hasst ihn. Mein Freund mag ihn sehr, und ich bin sogar noch ein bisschen jünger. Very Happy

"Collection Extraordinaire - Bois d'Amande | Van Cleef & Arpels" Mandeldessert mit Marzipan und auch einfach richtig toll.

Velvet TonkaVelvet Tonka ist mir persönlich ein bisschen zu süß, aber riecht auch nach einem cremigen Dessert und ist auch aus dem Hause BDK.

26 - 33 von 33
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Unisex-Parfum Zu jung für Lira und Gris Charnel?
Gehe zu