Forum durchsuchen

Vom Hype zum Hate (und wieder zurück)

Vom Hype zum Hate (und wieder zurück) vor 4 Monaten 1

Inspiriert durch das letzte Video von Gents Scents wollte ich mal die Düfte sammeln, die es geschafft haben gehyped zu werden, dann gehated wurden und jetzt ggf. bereits wieder ein Comeback feiern.


Bei AventusAventus und LaytonLayton gehe ich den absteigenden Ast mit. Le Mâle (Eau de Toilette)Le Mâle Eau de Toilette hat schon wieder Comeback Charakter.

Weitere Düfte die mir einfallen sind Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum und 1 Million (Eau de Toilette)1 Million Eau de Toilette

Zuletzt bearbeitet von Oeufdeoeuf am 02.01.2024, 20:52, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 4 Monaten 1

Man kann deinen Beitrag nicht sehen, weil alles vom Video überdeckt wird. Bei mir zumindest.

vor 4 Monaten 1
Hapax

Man kann deinen Beitrag nicht sehen, weil alles vom Video überdeckt wird. Bei mir zumindest.

Sollte jetzt weg sein Smile

vor 4 Monaten 4

ich würde sagen Alien (Eau de Parfum)Alien Eau de Parfum und La Vie est Belle L'Eau de ParfumLa Vie est Belle L'Eau de Parfum. Wobei ich eher sagen würde, beide sind "Love it or Hate it" Kandidaten.

vor 4 Monaten 3

Insgesamt ein eher schwieriges Thema mit dem Hype.

Wenn wir mal bei den deutschen Parfüm Youtubern bleiben dann zeichnet sich ganz klar eines durch, alle bewerben meist zeitgleich die selben Düfte, was ja einigermaßen verständlich ist, wenn es sich immer um Neuerscheinungen handelt.

Jedoch hat man auch immer mehr das Gefühl, dass obwohl immer jeder sagt, man ist nicht käuflich und sagt immer seine Meinung, es doch sehr stark den Anschein hat als würde da doch immer wieder mal der "gekauft" Stempel auftauchen.

So ein aktuelles Beispiel ist der Althaiir von PdM, wie der in den Videos gehyped wird da bekommt man richtig Freude den zu riechen, also ab in den Laden und was musste ich feststellen? Für den Preis ein ziemlich generisches Parfüm das für mich absolut nichts besonderes hat.

Versteht mich nicht falsch es ist nicht schlecht, aber wenn man den Preis bedenkt und schon einige andere Nischenparfüms hat, dann fragt man sich ernsthaft was is jetzt daran so besonders.
So läuft das eben auch mit den anderen die ihr schon genannt habt,  der Aventus ist ein guter Duft, den tragen halt viele und was machen die Youtuber?

Videos in denen das die Out bzw. NoGo Parfüms sind, und ein halbes Jahr drauf, is er wieder in einer Top 10 Liste.

Man sollte sich mal entscheiden, vor allem wenn man so viele Parfüms besitzt bzw. gerochen hat wie die Youtuber, weiß ich nicht, ob es tatsächlich immer wieder die selben Düfte in eine Top Liste schaffen müssen, von denen man selbst schon gesagt hat, dass sie Out sind.

vor 4 Monaten 1

Es ist halt auch immer die Frage, welchen Hype man meint. Die oben genannten Düfte sowie Düfte wie Ombre NomadeOmbre Nomade oder Erba PuraErba Pura werden für den Ottonormalverbraucher immer noch im Hype sein, weil sie sich mit der Thematik nicht außeinandersetzen.

Ich habe das Gefühl, dass es den Normalos auch eher darum geht gerochen zu werden und eine Reaktion, wie: „Oh, der trägt ja Erba Pura, ein ganz schön teuer Duft“ hervorzurufen. Bei den eingefleischten Duftexperten geht es dann eher um besondere Noten oder Charakter.

Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum und 1 Million (Eau de Toilette)1 Million Eau de Toilette werden immer noch zahlreich verkauft und wären demnach auch noch im Hype.

Ich denke für meinen Teil, dass gewisse oldschool Düfte, wie Kouros (Eau de Toilette)Kouros Eau de Toilette oder Vent Vert (1990)Vent Vert (1990) Potenzial für ein Comeback hätten. Das aber auch nur, weil sie Klassiker sind. Düfte wie Sauvage (Eau de Toilette)Sauvage Eau de Toilette oder 1 Million (Eau de Toilette)1 Million Eau de Toilette hat man leider zu oft gerochen. Das wird ein paar Jahrzehnte dauern, bis die Szene die wieder als gut bezeichnen.

vor 4 Monaten 1
1Moonphases

Es ist halt auch immer die Frage, welchen Hype man meint. Die oben genannten Düfte sowie Düfte wie Ombre NomadeOmbre Nomade oder Erba PuraErba Pura werden für den Ottonormalverbraucher immer noch im Hype sein, weil sie sich mit der Thematik nicht außeinandersetzen.

Ich habe das Gefühl, dass es den Normalos auch eher darum geht gerochen zu werden und eine Reaktion, wie: „Oh, der trägt ja Erba Pura, ein ganz schön teuer Duft“ hervorzurufen. Bei den eingefleischten Duftexperten geht es dann eher um besondere Noten oder Charakter.

Das was du hier beschreibst ist aber kein Hype. Jemand der mit Nische keine Erfahrung hat testet den Duft und findet ihn gut oder nicht, aber ein Hype ist, wenn permanent davon gesprochen wird, selbst nach Jahren, das hat mit Nischen-Neulingen nichts zu tun weil die das eben zum ersten Mal hören.

Ein Hype kann nicht durch Neulinge entstehen sondern nur durch Kenner, die ein Thema oder einen Duft immer und immer wieder durchkauen.

vor 4 Monaten 7

Mir kommt vor, dass generell Nische sehr gehyped wird und vor allem Xerjoff, viele haben in ihren (Fake-?) Sammlungen nur noch Xerjoff Pokale. Anscheinend müssen sich manche über den Verkaufspreis ihrer Düfte definieren. Es gibt in jeder Preisklasse tolle und weniger tolle Düfte. Mir doch egal was grade in ist oder wieviel ein Parfum kostet. Ich muss ja sagen, dass bei mir bei 200 Euro pro Flakon die Schmerzgrenze liegt. 

Wie seht ihr das?

vor 4 Monaten 2

@Panacea Da bin ich ganz derselben Meinung. Es gibt einen Xerjoff Duft den ich total toll finde, aber nicht weil es ein Trend ist, sondern alleine des Duftes wegen. Und der Preis ist in der Tat an der Schmerzgrenze, so dass ich mir einfach Abfüllungen ergattere. Dann habe ich einen Duft, der keine 10 Euro kostet und riecht wie ein teurer, und das auch noch den ganzen Tag!

vor 4 Monaten 3

@Traumelfe54 genau das meine ich und es ist ja absolut nichts dabei sich teure Düfte zu kaufen wenn sie einem sooo gut gefallen. Ich habe mir auch einen etwas preiswerteren Duft geleistet weil ich mich verliebt habe. Aber viele denken wohl sie müssen sich über gewisse Marken definieren und wollen nach zB Erba Pura riechen nur weils grad in ist. Mit dem Duft kann man mich zum Beispiel jagen 😄 aber es ist ja nicht nur auf diese eine Marke beschränkt. 

Ich freu mich immer wenn ich nen preiswerten Duft schön finde oder iwo ein tolles Angebot ergattere, ob das der teure Nischenduft, der mäßige Designer oder der billige No name Duft ist.

vor 4 Monaten 1

Das trifft vlt auch irgendeann auf den Imanigation von LV zu?

vor 4 Monaten 8

Ein Hype entsteht weil irgendjemand viel Wind um einen Duft macht. Oft ein Sturm im Wasserglas, der auch schnell wieder vorbei ist. 

Wenn ein Duft auch nach vielen Jahren noch beliebt u. erfolgreich ist, würde ich das  Klassiker nennen. 

Und nicht jeder der viele Parfüms besitzt ist ein Kenner. Schon gar nicht die Youtuber/Influenzer. 

vor 4 Monaten 2
Panacea

Mir kommt vor, dass generell Nische sehr gehyped wird und vor allem Xerjoff, viele haben in ihren (Fake-?) Sammlungen nur noch Xerjoff Pokale. Anscheinend müssen sich manche über den Verkaufspreis ihrer Düfte definieren. Es gibt in jeder Preisklasse tolle und weniger tolle Düfte. Mir doch egal was grade in ist oder wieviel ein Parfum kostet. Ich muss ja sagen, dass bei mir bei 200 Euro pro Flakon die Schmerzgrenze liegt. 

Wie seht ihr das?

Ähnlich. Wobei meine Schmerzgrenze deutlich niedriger ist.
Auch wenn ich keine kleinen Kinder mehr hab - ein Duft, der das Doppelte von einem Paar (hochwertiger) Kinderschuhe - alternativ Kinderbrille - kostet, ist es mir nicht wert.

vor 4 Monaten 2
ChaiTee
Panacea

Mir kommt vor, dass generell Nische sehr gehyped wird und vor allem Xerjoff, viele haben in ihren (Fake-?) Sammlungen nur noch Xerjoff Pokale. Anscheinend müssen sich manche über den Verkaufspreis ihrer Düfte definieren. Es gibt in jeder Preisklasse tolle und weniger tolle Düfte. Mir doch egal was grade in ist oder wieviel ein Parfum kostet. Ich muss ja sagen, dass bei mir bei 200 Euro pro Flakon die Schmerzgrenze liegt. 

Wie seht ihr das?

Ähnlich. Wobei meine Schmerzgrenze deutlich niedriger ist.
Auch wenn ich keine kleinen Kinder mehr hab - ein Duft, der das Doppelte von einem Paar (hochwertiger) Kinderschuhe - alternativ Kinderbrille - kostet, ist es mir nicht wert.

Genau aus dem Grund nutze ich gerne Aktionen und vergleiche auf vielen Seiten die Preise bevor ich zuschlage. Warum soll ich 100 Euro für einen Duft zahlen wenn ich ihn auch um 48 Euro bekomme? Dann lieber etwas warten bis eine geeignete Aktion da ist. Und grundsätzlich wird nur gekauft was gefällt, nicht was cool ist, dafür bin ich auch schon bissl zu alt. Wär peinlich mit 40 nur noch nach Trends zu gehen.

vor 4 Monaten 1
Panacea

Mir kommt vor, dass generell Nische sehr gehyped wird und vor allem Xerjoff

(...)

Wie seht ihr das?

Das Nische insbesondere bei Herren im Trend liegt ist nicht von der Hand zu weisen. Wenn ich für mich spreche liegt es daran das die Designer Welt scheinbar ihre besten tage hinter sich hat. Gut, wir hatten auch 2 Jahre Stillstand zwischendurch aber nunja, letztendlich läuft es dann doch auf die gängigen bekannten Marken hinaus. Generell bietet die Nische mehr Möglichkeiten mir ein schönes Dufterlebnis zu bescheren.

Generell wird heutzutage durch das Internet vieles schnell "Public" und man merkt wie schnell-lebig das ganze sein kann:

z.B. Neue Marken werden gegründet die ein gutes Duft Portfolio aufweisen, andere bestehende Marken werden (wieder) relevant weil sie einen neuen schönen Duft released haben etc.

Xerjoff ist mmn. deshalb so populär weil sie gutes (Online) Marketing im deutsch sprachigen Raum betreiben mit ihrem Vertriebspartner.

vor 4 Monaten 1

Ich habe auch das Gefühl, dass Nische an sich im Trend liegt. Habe mich ja auch davon anstecken lassen.
Auf der Suche nach wirklich haltbaren Parfüms bin ich darauf gestoßen und hatte schon immer Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum auf meiner Liste.
Er war mir immer zu teuer! Mittlerweile habe ich eine wesentlich höhere Schmerzgrenze (leider) und BR ist mir zu mainstream...

Zu viele Dupes, mal schlechter, mal besser, machen mir den Duft kaputt und daher trage ich ihn echt nur noch selten.

Auch Delina (Eau de Parfum)Delina Eau de Parfum rieche ich immer öfter.

Den AventusAventus würde ich mir tatsächlich aus dem Grund auch nicht mehr holen, da er einfach durch ist. Wenn er für mich der beste Duft der Welt wäre, würde ich ihn wohl trotzdem kaufen, aber das ist er eben nicht.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Vom Hype zum Hate (und wieder zurück)
Gehe zu