Forum durchsuchen

Eure kontroversen Düfte. Krass. Abgefahren. Abgründig. Gut?

26 - 49 von 49
vor 7 Jahren
Siebter:
Terra:
Ich glaube diesen Kuhstallkram reden wir uns bei Parfumo hier auch gerne ein.

Warum hast Du ein Problem mit diesem Begriff? Ich verwende ihn keinesfalls abwertend, und für „diese Art von Oud“ ist das ein naheliegender Verweis. Das bedeutet nicht, dass Al-Khatt oder Oud im Allgemeinen eins zu eins nach Kuhfladen riecht (oder so riechen will). So genau kann ich das auch gar nicht beurteilen. Klar, „das riecht aber unheimlich edel, was du da trägst“ klingt natürlich netter, aber man kann bei der Wahl der Begriffe nicht immer Rücksicht nehmen, das schränkt ein.

Nein, versteh mich nicht falsch. Ich denke "wir wissen hier", was damit gemeint ist und ich finde diesen Begriff schon okay. Es wird ja auch gebräuchlich als "Barnyard-Oud" bezeichnet. Ich wollte nur darauf hinaus, dass die Umwelt diese Düfte offenbar gar nicht so schlimm empfindet (sie sogar teilweise als äußerst schön empfindet) und diese Kuhstallassoziationen bei der Umwelt, die nix davon weiß, nicht aufkommt.

Ich halte nicht duftbegeisterten gerne mal verschiedene Ouds unter die Nase. Ein paar reine Ouds und auch sowas wie das Dahn Oud al Shams. Bei letzterem verziehen fast alle die Nase, bei reinen Ouds sind die Reaktionen oft eher neutral, teilweise wird es auch von jenen Testpersonen als sehr angenehm empfunden.

Die Assoziationen gehen weit auseinander. Hustensaft, Bonbons, Wald, Blumen... alles Mögliche. Hustenbonbon habe ich schon öfter gehört, was ich persönlich gar nicht nachvollziehen kann. Kuhstall hat noch kein Mensch gesagt.

Gerade bei einigen Ouds kann ich diesen Eindruck schon verstehen. Aber denkt der duftfremde Mitmensch, also die "Öffentlichkeit", der man diese Düfte ja angeblich nicht zumuten kann, auch daran? Meiner Erfahrung und auch meinen Versuchen nach eher nicht.

Genauso wie der nicht duftbegeisterte sowas nicht unbedingt als unangenehm empfindet. Genauso ist er nicht unbedingt begeistert. Das ein Duft aber begeistern wie auch missfallen kann, ist bei jedem etwas kantigen (Nischen-)Duft möglich.
vor 7 Jahren
Okay, danke für die Klarstellung, cool.

Eine kleine Klarstellung meinerseits noch: wenn ich schreibe, dass ein Duft zu pervers für die Öffentlichkeit ist, dann meine ich damit, zu pervers, als dass *ich* ihn in der Öffentlichkeit tragen möchte. Auch das ist nicht wertend gemeint. Vielleicht teste ich den Al-Khatt mal in freier Wildbahn, wäre eh interessant.
vor 7 Jahren
Für mich ganz schrecklich nach nasser Erde und einer Süße als hätte man sich wochenlang nicht mehr gewaschen "Ambre Muscadin" - ich glaub ich hab echt noch nie so was grausliges an mir gerochen.....
vor 7 Jahren
Meine Kinder würden garantiert Kuhstall sagen, wenn sie sowas auch nur annähernd wahrnehmen würden.
Und nicht Duftbegeisterten halt ich gar nix unter die Nase...
vor 7 Jahren
ChaiTee:
Meine Kinder würden garantiert Kuhstall sagen, wenn sie sowas auch nur annähernd wahrnehmen würden.
Und nicht Duftbegeisterten halt ich gar nix unter die Nase...

Es gibt tatsächlich Menschen, die nicht das gleiche Hobby teilen, und sich trotzdem für die Interessen/Leidenschaften anderer interessieren...

Du kannst es ja mit deinen Kindern versuchen. Von sich aus ist noch niemand auf die Assoziation gekommen, dem ich es gezeigt habe - und das waren doch ein paar Leute Wink
vor 7 Jahren
Terra:
... Ich wollte nur darauf hinaus, dass die Umwelt diese Düfte offenbar gar nicht so schlimm empfindet (sie sogar teilweise als äußerst schön empfindet) und diese Kuhstallassoziationen bei der Umwelt, die nix davon weiß, nicht aufkommt...

Ich denke es wird häufig unterschätzt, dass es einen großen Unterschied machen kann, ob man einen Duft an sich selbst oder 'nur' in der Projektion wahr nimmt.

Vielleicht hätten andere Nicht-Parfumos auch Kuhstallassoziationen, wenn sie den Duft aus nächster Nähe, Nase auf Handrücken, riechen würden. Aber wenn man im Vorbeigehen einen Hauch davon wahrnimmt, riecht die Sache schon wieder ganz anders. - Ein Phänomen, das ich jetzt auch nicht nur auf Oud beziehen würde. Wink
vor 7 Jahren
Oder die Umwelt hält sich halt mit ehrlichen Aussagen zurück.
vor 7 Jahren
ChaiTee:
Oder die Umwelt hält sich halt mit ehrlichen Aussagen zurück.

Wenn ich jemandem was zeige, ohne zu sagen was es ist, und einfach frage, an was der Geruch erinnert, wieso sollte man mir Honig ums Maul schmieren?

Mein Freundes- und Bekannteskreis besteht auch nicht aus Menschen, die Lobpreisungen machen, die sie nicht ernst meinen. Sie hätten (zum Glück) auch kein Problem damit mir zu sagen, wenn sie finden, dass ich stinke Wink

DieselWiesel:
Aber wenn man im Vorbeigehen einen Hauch davon wahrnimmt, riecht die Sache schon wieder ganz anders. - Ein Phänomen, das ich jetzt auch nicht nur auf Oud beziehen würde. Wink

Stimmt, das ist mit so ziemlich jedem Duft so....
vor 7 Jahren
Ein sehr faszinierender, aber auch zwiespältiger Duft, von dem ich meine Nase nicht lassen kann ist "Vi Et Armis / East India" von Beaufort ... die Kompositon aus schwarzem Pfeffer, Kardamom, Weihrauch, Opium, Whisky, Birke, Oud und Tabak ist so wild und abgründig und hat mich immer, wenn ich den trage, im Bann.
vor 7 Jahren
Fahrenheit.

Ich liebe den Duft. Ein Hauch von Leder, gemischt mit einer Benzin-Note und viel grün.
vor 7 Jahren
Avichr:
Man wird eventuell gefragt, ob man jetzt einen süssen Nebenjob in der American Cheesecake Factory hat. "Paris*L.A." changiert für mich zwischen abartig und kann-nicht-aufhören-verblüfft-und fassungslos-am-prickelnden-Cola-Maronen-Arm-zu -schnuppern.

In der Öffentlichkeit für mich eher fragwürdig.

Ich habe mir vor ein paar Tagen erst einen Flakon bestellt, weil ich den Duft über alles liebe. Habe dafür bisher auch nur Komplimente bekommen und bin gerade überrascht, wie mensch den Duft abartig finden kann! Witzig, wie verschieden Geschmäcker sind.
Zuletzt bearbeitet von Jägerin am 07.06.2017, 23:24, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
D0m:
Fahrenheit.

Ich liebe den Duft. Ein Hauch von Leder, gemischt mit einer Benzin-Note und viel grün.

Was hat der denn hier im “Abartig“-Threat zu suchen? Wink

“Fahrenheit“ ist einfach nur göttlich. Smile
vor 7 Jahren
Viele mögen Fahrenheit überhaupt nicht, entweder man liebt ihn oder hasst ihn, dazwischen gibt es scheinbar nichts.
Zumal sie Duftnoten ziemlich "seltsam" sind, darum wundert es mich auch das es sich immer noch gut verkauft.
vor 7 Jahren
Wieso findest du die Duftnoten seltsam? Fahrenheit ist ein Klassiker. Ich kann den nicht gut ab, weil ich mit Veilchen meist Probleme habe und das da einfach viel zu dominant ist. Aber ich kann durchaus verstehen, dass man sich den kauft und ihn schätzt, wenn man damit klar kommt.
aktuell: vor 6 Jahren
"20Mars2022" von Rundholz
"Terroni" von Orto Parisi
vor 6 Jahren
"Attaquer Le Soleil - Marquis de Sade"
Tragen würde ich den nie, ich fand nur faszinierend dass es offenbar Düfte gibt bzw. dass jemand riechen
möchte, als habe sich eine Frau untenrum mehrere Tage nicht gewaschen (das war tatsächlich meine
allererste Assoziation).
Ganz, ganz entsetzlicher Duft für mich, so schlimm, dass ich zwischen totaler Aversion und Faszination schwanke.
vor 6 Jahren
"Eau d'Hermès" riecht für mich nach unappetitlichem Schweiß und/oder verfaulten Eiern.

"Absolue Pour le Soir" oder "20Mars2022" finde ich wunderbar angenehm und habe nichts zu bemängeln. AplS ordne ich nicht als animalisch ein.
vor 6 Jahren
Nasomatto:Black Afgano ist das schlimmste was ich je gerochen habe.Kopfschmerzen und übelkeit pur.Man kann garnicht in Worte fassen wie Pervers das Zeug ist.
vor 6 Jahren
Es gab mal den Thread Richtig ausgefallene Düfte - da ging es um ähnliche Parfums. Dort erwähnte ich "Devil in Disguise" und erläuterte die Wahl folgendermaßen:
Eine Durchschnittsbewertung von 5,7 zeigt, dass der Kontrast von hypernaturalistischem, metallischem, saurem Rhabarber und üppiger, reifer, fleischiger Magnolie entweder über Stunden Spaß bringt - oder an angegorene Rhabarberbowle (sehr guter Kommentar, btw) erinnert. Ich finde den toll - verstehe aber auch jeden, der schreiend davon rennt.
Gestern trug ich "Devil in Disguise" mal wieder (abends, NICHT in der U-Bahn, NICHT im Büro) und empfinde ihn weiterhin so wie oben beschrieben.
vor 6 Jahren
Ich habe zu den beiden folgenden ein ambivalentes Verhältnis - einerseits empfinde ich sie als faszinierende, komplexe Düfte, aber zugleich ist etwas verstörendes dabei. Einserseits kann ich nicht die Nase davon lassen, aber ich fürchte, sie könnten seltsam auf andere wirken. Beide trage ich nur für mich daheim:
"Sådanne" von Slumberhouse
"Aurum" von Kemi
Es ist in beiden Parfums offenbar die Erdebeernote, die mit meiner Haut nicht gut harmonisiert. Den Aurum habe ich aber kürzlich getragen, da wirkte er besser als in meinem Kommentar beschrieben. Offenbar tagesformabhängig.
Update zu meinem abgefahrenen Thread... vor 4 Jahren
Jetzt sprühe ich mal wieder Oud Burmi auf und mag ihn wieder sehr. Ich weiss gar nicht mehr, wer mir bei einem Treffen in München damals eine großzügige Probe im Flakon geschenkt hatte. Danke nochmal. Smile

Jetzt denke ich mir: "Hmm, hatte ich nicht damals einen Thread gestartet und tolle Tips bekommen?"

Was haltet Ihr von meiner abgründigen Probenauswahl?
Peau de Bête
Musc Ravageur
Aurore Nomade
Ambre Topkapi
Myths Man
Taklamakan
Absolue Pour Le Soir
Sécrétions magnifiques
vor 4 Jahren
Schön, dass du den "Oud Burmi" noch magst. Ist wirklich ein tolles Zeugs! Deine Liste ist schon eine schöne abgründige Versammlung an speziellen Schöpfungen. Damit hältst du Einbrecher oder allgemein Menschen fern, was ja in Corona—Zeiten durchaus hilfreich sein kann. Wink

Magst du denn ausserdem noch Tipps? "Sea Censored / Sea Angel" von O'Driù wäre so einer ... Twisted Evil
vor 4 Jahren
JoHannes:

Magst du denn ausserdem noch Tipps?

Oh ja. Danke. Duftnote "Pelz". Und alleine eure Kommentare dazu sind wunderbar kontrovers. Macht neugierig.
vor 4 Jahren
Bis auf "Sécrétions Magnifiques" finde ich an der Liste gar nichts abgründig Very Happy

Probier doch mal die 3 von Marlou.
"Ambilux" ist verwandt mit "Peau de Bête - Eau de Peau" u. machte mir beim layern mit Mazzolaris Lui jede Menge Freude.
"Poudrextase" ist das bessere "Musc Ravageur".
Und zu "Carnicure" hab ich eigentlich keine Meinung, den fand ich recht unspektakulär.
26 - 49 von 49
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Eure kontroversen Düfte. Krass. Abgefahren. Abgründig. Gut?
Gehe zu