Forum durchsuchen

Exklusive Düfte die ‚reich‘ riechen?

26 - 50 von 88
vor 4 Jahren
Einfach nichts zu Süßes, aber dafür ein zurückhaltender Duft der eine gewisse Professionalität ausstrahlt.... Tendenz frisch-blumig würde ich sagen.
vor 4 Jahren
Wenn er zu Deiner Persönlichkeit passt: Hermes Osmanthe Yunnan.
Den kann ich mir für so ein Gespräch sehr gut vorstellen.
Wenn es nicht so teuer sein soll:
Prada Infusion d Iris
oder
Narciso Rodriguez Narciso
Viel Erfolg!
vor 4 Jahren
Marketing. OK, Market Intelligence, strategisches oder operatives Marketing? Obwohl das eigentlich egal ist: für alle diese Bereiche werden Aspeke gesucht wie schnelle Auffassungsgabe, analytische Fähigkeiten, professionelles Auftreten. Und - obwohl wir 2020 haben - müssen oft Frauen leider immer noch extra belegen, dass sie "ihren Mann stehen" können. Das sind Mechanismen, die längst überwunden sein sollten, aber anscheinend unterbewusst immer noch sehr präsent sind.
Zurück zum Duft: wegen des letzten Punktes - nicht zu weiblich. Keinesfalls zu süß, bloß nicht sexy. Bei den vorgeschlagenen Aldehyden bin ich auch nicht so sicher: ja, die sind kühl und klar und passen zum Marketing-Bild. Aber halt auch der Inbegriff von Weiblichkeit.
Irisdüfte sind in der Tat klasse Ideen, gepflegt, kühle Professionalität. Meine erste Idee war auch "N°19 (Eau de Toilette)". Wenn zu klassisch, dann halt das Poudré. Oder die Prada-Iris, "Nirmal" uswusf.
Und: vergiss das "reich riechen". Mir fällt gerade keine Konstellation ein, bei der das für Dich vorteilhaft sein könnte.
vor 4 Jahren
Chanel ist schon mal eine gute Wahl.
Clive ist toll, verbreitet aber schnell den Eindruck, mal so richtig angeben zu wollen, insbesondere, wenn man dazu abgelatschte Schuhe trägt.
Soll nicht heißen, dass Du das so tust.
Mir fällt spontan 1957 von Chanel ein, damit macht man nichts falsch.
vor 4 Jahren
Also, wenn Ihr meine pragmatische Meinung dazu hören wollt:
1. Die meisten Leute sind nicht aus der Parfumbranche und können Düfte sowieso nicht wirklich einschätzen, sei es hinsichtlich Marke, Preisklasse, Inhaltsstoffen etc..
2. Für welche Düfte bekomme ich (und das hörte ich auch von vielen anderen) die meiste positive Rückmeldung? Ja, für Mainstreamer. Beim kurzen Riechen sind sie es, auf die die meisten Menschen gut ansprechen. (Da nehme ich mich auch selbst nicht aus. Ich frage neulich eine Frau nach Ihrem schönen, frischen Duft. Es war Lacoste pour Femme. Den hatte ich schon getestet und ich fand ihn anfangs zwar nett, aber gähnend langweilig und am Ende mit grässlichem Moschus. Aber sie hatte sich ihn wohl gerade frisch aufgesprüht. Tragen würde ich selbst diesen Duft definitiv nicht.)
4. Daraus schließe ich, dass man, will man einen Duft wählen, der riecht, als sei man etwas Besonderes, Edles, Wertvolles und dazu noch reich, eher nach Ausschlusskriterien suchen sollte. Also, was sollte man da eher nicht tragen?
Kommen wir zur nächsten Aufzählung.
Lieber nicht tragen sollte man:
a. Einen Duft, den das Gegenüber von jemand anderem kennt. Damit fallen Mainstreamer nun gleich weg und wir sind wieder zurück auf null.
b. Einen Duft, der geeignet ist, beim Gegenüber Abneigung hervorzurufen, denn was nützt es, wenn man outstanding, edel und von Reichtum gesegnet erscheint, aber rasend unsympathisch?

Fazit: Da man kaum je einschätzen kann, gegen welche Noten oder Riechstoffe andere Abneigungen haben, gibt es eigentlich keine wirkliche Empfehlung. Nur die ersten Reihen der letzten 10 Jahre bei Douglas sollte man meiden. Und Vintages, die der Duft der Mutter oder Oma gewesen sein könnten.

Da bleibt nur: Einen wirklich sehr seltenen Duft tragen, der einem gefällt, und hoffen, dass man nicht gerade den Problemriechstoff des Gegenübers getroffen hat.
Oder gerade: Vielleicht fällt man dann die Treppe hoch und wird weggelobt?
Wink
vor 4 Jahren
So, jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben Very Happy.....

Ich würde im konkreten Fall grundsätzlich die Finger von Gourmands und Orientalen lassen.....Mit klassischen, tendenziell frischen Düften, kann weniger schiefgehen Wink....

Z.B. "Givenchy III"
vor 4 Jahren
Ich finde Guerlain Düfte edel und unaufdringlich.
vor 4 Jahren
Ronin:
Bei den vorgeschlagenen Aldehyden bin ich auch nicht so sicher: ja, die sind kühl und klar und passen zum Marketing-Bild. Aber halt auch der Inbegriff von Weiblichkeit.

Das waren sie mal. Ich glaube, inzwischen symbolisieren sie eher eine gewisse Bissigkeit (im Gegensatz zu überall getragenen süßen und fruchtigen Düften) und Ernsthaftigkeit - also eigentlich genau das , was sie braucht.
vor 4 Jahren
"La Panthere (Eau de Parfum):e1cc8e0957]

Oder das Eau de Toilette Smile. Wobei ich den einfach nur als elegant empfinde und nicht unbedingt als "reich" oder teuer riechend.
vor 4 Jahren
Meine persönliche Einschätzung als Parfum-Neuling, aber eben auch als jemand der viele Vorstellungsgespräche führt/beisitzt:

ich würde zum Understatement raten. Vorstellungsgespräche sind, meiner persönlichen Meinung nach, kein guter Zeitpunkt mit Duft aufzufallen. Je nach Unternehmen und Berufserfahrung verbringt man 1,5-4 Stunden in einem geschlossenen Raum mit zwei oder mehr Leuten. Ich würde vermeiden wollen Fluchtimpulse auszulösen.

Wenn du gerne Parfum tragen möchtest, trage etwas mit geringer Sillage dass dir persönlich gut gefällt und mit dem du dich wohl fühlst. Du trägst es schließlich für dich.

Viel Erfolg!
vor 4 Jahren
Obwohl ich sie sehr mag, würde ich auch keinesfalls zum Orientalen oder Gourmand greifen.
Die Idee mit Iris würde ich bevorzugen, konkret fällt mir da Bois D‘Iris von Van Cleef ein. Der riecht weder explizit weiblich noch haut er mit Sillage um. Er ist in meinen Augen eher dezent und hautnah. Was bei so einem Termin nur vorteilhaft sein kann.
Man läuft mit dem keine Gefahr anzuecken, find ich. Der riecht einfach sehr angenehm!
vor 4 Jahren
Sq223:
Ok, reich ist einfach das falsche Wort. Es geht hier nicht darum reich zu wirken, sondern es geht darum dass der Duft exklusiv, elegant, schick riecht. Richtung Chanel, Tom Ford.

Verstehe was du meinst..
Du möchtest Attribute >wie- edel, gepflegt, kompetent, un- mädchenhaft ausstrahlen.
Eben kein sexy Duft, oder sinnlich..
Denke die Frage gab es schon
öfter.
Ein für mich unschlagbar edler Klassiker ist : Scherrer .
Allerdings recht präsent und hat Sillage.
Wenn ich gepflegt, dezent und nicht langweilig oder zu wässrig geduscht duften möchte: Cute ( Chloe Dupe)Wink er duftet imho viel wertiger als der Dumpingpreis vermuten lässt.
Bottega Veneta könnte auch was sein..
Chanel klar..bestimmt etwas... wenn s nicht grade Allure ist( zu heiter süss, denke ich).
Aber ist halt so ein bisschen wie eine Markentasche am
Handgelenk.
Es ist quasi für jede Nase riechbar: Teurer Duft , jenseits von Drogerie oder Mainstream Douglas- aber auch nicht sooooo mutig / individuell.
Das assoziiere ich..
Aber im Endeffekt für ein Vorstellungsgespräch das nicht unbedingt für den Managerposten einer Edel- Highclass- Fany- Agentur sein soll, würde ich mir nicht zuu viele Gedanken machen.
Nimm was, was ‚ du‘ bist und dir power gibt. Alles Liebe:)
vor 4 Jahren
Azucena:
Obwohl ich sie sehr mag, würde ich auch keinesfalls zum Orientalen oder Gourmand greifen.
Die Idee mit Iris würde ich bevorzugen, konkret fällt mir da Bois D‘Iris von Van Cleef ein. Der riecht weder explizit weiblich noch haut er mit Sillage um. Er ist in meinen Augen eher dezent und hautnah. Was bei so einem Termin nur vorteilhaft sein kann.
Man läuft mit dem keine Gefahr anzuecken, find ich. Der riecht einfach sehr angenehm!

Genau, den "Collection Extraordinaire - Bois D'Iris" finde ich da auch sehr passend.
Edel, zart und unaufdringlich....!
Aber auch den "Paris - Venise" von Chanel würde ich dir auch mal ans Herz legen, der ist dezent, schön edel-cremig, mit zurückhaltender Eleganz, der sicher niemanden stört.

Was lautes und spezielles würde bei so einem Termin auch ganz und gar nicht passen!
vor 4 Jahren
Sq223, liest du noch mit?
Was denkst du zu den Vorschlägen?

Oder war das Vorstellungsgespräch vielleicht sogar schon? Wink
vor 4 Jahren
Bei elegant und schick fällt mir immer sofort Allure von Chanel ein. Der ist eher von der freundlichen Sorte. Wenn es distanzierter sein soll, dann natürlich mein geliebtes Alliage von estee lauder. Der kommt meistens gut an. Egal ob Männlein oder Weiblein.
Zuletzt bearbeitet von Alliage am 03.02.2020, 18:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 4 Jahren
"24, Faubourg" von Hermès.
vor 4 Jahren
Kittycat:
"24, Faubourg" von Hermès.

... den finde ich auch total elegant. Aber was auch immer du beim Vorstellungsgespräch trägst: nur in homöopathischer Dosis. Man weiß ja nie, welcher Dufttyp vor einem sitzt!
vor 4 Jahren
Danke! Genau so habe ich das gemeint Smile Es dürfte theoretisch auch ein Duft sein, der total günstig ist, aber eben sophisticated und elegant riecht. Auf keinen Fall zu sexy oder warm zum Beispiel, oder einer der zu laut ist. Also eben nicht in your Face ‚ich habe Geld und das Parfum soll das ausdrücken’, eher das Gegenteil.
Mein Gedanke war einfach, was würde eine relativ junge Dame tragen, die weiß was sie kann und mit ihrem Wissen und ihrer Persönlichkeit überzeugt, (nicht mit dem Duft) die dezent geschminkt und eher Business mäßig angezogen ist.
Ich habe das schon öfter in englischen Parfum Videos gehört, dass man darüber gesprochen hat dass ein Duft „rich“ riecht, evtl. ist hier eine eins zu eins Übersetzung fehlleitend:)
Danke für die Vorschläge, ich werde mich mal durchschnuppern!

Scentina:
Ich glaube, zu verstehen, was mit Deiner Anfrage gemeint war. Es geht nicht darum, beim Bewertungsgespräch reich zu erscheinen oder vom Lebenslauf abzulenken oder mangelndes Fachwissen zu kaschieren. Viel mehr geht es darum, den guten Eindruck nicht durch ein " billig" duftendes Parfüm zu beeinträchtigen. Ich denke, ein/ eine jeder hat trotz unterschiedlicher Geschmäcker eine Vorstellung von einem billigen Duft. Gesucht wird augenscheinlich ein Duft, der wertig und sophisticated ankommt. Chanel ist da sicher ein guter Partner, gerade die Düfte der Exclusivreihe. Überall blitzt zunächst ein wenig No. 5 hervor, das ist klassisch und ladylike Smile) Schnupper Dich da mal durch: 1957, Beige oder Bois des Iles würde ich empfehlen. Viel Erfolg!
vor 4 Jahren
Bin gerade total überrascht über die vielen Antworten und welche Diskussion ich mit meinem Beitrag ausgelöst zu scheinen habe:) Lese gerade alles fleißig durch, das Gespräch habe ich nächste Woche!

Vielen Dank an euch alle, ich bin total inspiriert gerade Very Happy

KingLui:
Sq223, liest du noch mit?
Was denkst du zu den Vorschlägen?

Oder war das Vorstellungsgespräch vielleicht sogar schon? Wink
vor 4 Jahren
Understatement ist glaube ich das richtige Stichwort! An die Art von ‚Reichen‘ habe ich hier auch gedacht. Leute, die Erfolg in ihrem Beruf haben, und das eben nicht ohne Grund. Die, die sich einen gewissen Lifestyle leisten können, damit aber nicht prahlen, sich das hart erarbeitet haben. Die selbst morgens die ersten im Büro sind, die zwar hochwertige Kleidung tragen, aber dabei Marken usw keine Rolle spielen, sondern Nachhaltigkeit. die evtl noch nichtmal ein Auto besitzen sondern Ubahn fahren, einen gesunden Lifestyle pflegen.

KJV:
Kajsa5:
Aber dieses laute Duftnachrichten senden ist einfach nicht meins Wink

Genau das ist ja der Punkt. Dem reichsten Mann in meiner Kleinstadt im Speckgürtel Stuttgarts bin ich häufig bei Aldi begegnet - in Jeans und Sweater.

Mir hat mal jemand - sehr, sehr weit abseits von Parfumo - erzählt dass sie für entsprechende Geschäftsgespräche (als Architektin/Bauingenieurin, also mindestens 6-stellige Beträge pro Auftrag) - extra einen teuren Klassiker trägt. Als sie auf Nachfrage antwortete 'Shalimar' war ich froh dass wir nur getextet haben und sie mein Lachen nicht gehört hat... (Muss man sich mal reinziehen, sie qualifiziert sich vor allem dadurch dass sie die Baustellentruppe auch als Frau im Griff hat und auch mal vor Ort "ihren Mann steht" und genau das macht sie auch so erfolgreich - und dann legt sie sich ausgerechnet 'Shalimar' als Business-Duft zu?)
Ganz klar: Klassiker sind bei derartigen Gesprächen nicht die schlechteste Wahl. Ich meinerseits habe in letzter Zeit auch darauf zurückgegriffen in Form von 'Jicky' EdP (der ihr definitiv auch besser stünde als ausgerechnet 'Shalimar' - auch jenseits vom Business). Aber es muss eben auch stimmig sein.
"Perles de Lalique" gibt eine wunderbare Eiskönigin ab - mit den falschen Klamotten und dem falschen Auftreten könnte das aber auch nach hinten losgehen denn anscheinend finden den einige Männer ziemlich sexy.

Nach wie vor glaube ich dass frisch und gepflegt im Business am besten ankommt - egal ob der Duft 20 oder 200 Euro gekostet hat. Die 2000€-Düfte erkennt eh niemand.

Die wirklich 'Reichen' die ich kenne (bzw. dafür halte) pflegen eher Understatement - und lassen sich ganz sicher nicht von Düften beeindrucken, egal ob bei Vorstellungsgesprächen oder Verhandlungen. Aber wir sind ja hier im Schwäbischen, da geht man nicht hausieren mit seinem Geld.
vor 4 Jahren
Bei dem, was Du zu Understatement geschrieben hast, musste ich sofort an die Armani Privé Düfte denken.
Bezüglich der Überschrift an "gentle Fluidity (Gold)".
vor 4 Jahren
"Un Jardin Sur la Lagune" von Hermès vielleicht? Oder ein anderer aus der Jardin Serie. Hermès zeigt guten Geschmack, Sinn für das Feine, die Düfte der Jardin Linie sind eher frisch, nicht zu aufdringlich und auch in der Hektik eines solchen Termins Immergeher.

Zum Thema Chanel würde ich von No.5 (obwohl ich persönlich es sehr liebe) abraten. Wenn überhaupt dann das L'Eau.
Zu viele persönliche Assoziationen der Gegenüber können da reinfunken (wobei man das natürlich nie ausschließen kann...)

Einer der Chance- Flanker oder das Chance selbst fände ich hier passender. Falls Du Dich für Coco Madmoiselle entscheidest, nimm das EdT. Und nicht zu viel... "Cristalle Eau Verte" ist auch immer sehr dezent und elegant sowie ungewöhnlich in der Wirkung.

Oder was ist mit "Eau de Cartier (Eau de Toilette)" ?
vor 4 Jahren
Für ein Vorstellungsgespräch empfehle ich gar keinen Duft oder ein Sprühstoß von etwas dezentem: Chanel No. 5 EAU Premiere oder das l'eau sind eine gute Wahl denke ich.
vor 4 Jahren
Wie lief denn das Gespraech und welcher Duft wurde es?

Fuer die Zukunft: Grossmith "Shem el Nessim" riecht sehr edel; hat etwas von Mitsouko, aber etwas leiser und verfeinert.

Die meisten Komplimente bekam ich aber bis dato fuer "Eau de Sisley 2 ". Ein leichter Chypre-Duft, der eigentlich immer geht.
Re: Exklusive Düfte die ‚reich‘ riechen? vor 4 Jahren
Sq223:
Hello Smile

Mich würde mal interessieren welche Düfte für euch besonders ‚reich‘ / exklusiv riechen (auch wenn das vllt komisch klingt) und idealerweise dann noch zu einem klassischen Business Outfit passen (Bluse und Blazer), zb zu einem Vorstellungsgespräch oder Verhandlungsgesprächen getragen werden können?

Insbesondere zum Bewerbungsgespräch würde ich grundsätzlich Dir einen eleganteren dezenteren Duft empfehlen.

Besonders «reich/exklusiv», um dein Begriff anzunehmen, wirken für mich grundsätzlich Düfte, bei welchen bei den Inhaltsstoffen nicht gespart wurden und edel komponiert sind und nicht an jeder Ecke gerochen werden kann. Hauptkriterium ist aber, dass ein Duft zum Erschienungsbild und Charakter der Trägerin, des Trägers passt und sich schön auf der Haut entfaltet. Soll heissen, dass das teuerste Parfüm mit den rarsten und edelsten Ingredienzien nicht zwingend funktionieren muss. Denn Düfte tragen m.E. zur Ausstrahlung bei, sie können Assoziationen auslösen, sie sind sozusagen überspitzt das wohl wichtigste Accessoire.

Noch ein kleiner Geheimtipp. Bei wichtigen Anlässen, beruflich wie auch privat, den Duft der Wahl mit Molecule 01Molecule 01 layeren.
26 - 50 von 88
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Exklusive Düfte die ‚reich‘ riechen?
Gehe zu