Forum durchsuchen

Vegane, tierversuchsfreie, nachhaltige Nischen-Düfte?

51 - 75 von 86
vor 9 Monaten

Lush 

vor 9 Monaten 1
Passionez

Das Thema interessiert mich auch sehr. Tatsächlich ist es so dass immer mehr Marken und Unternehmen für vegane Produkte werben aber weniger für tierversuchsfreie. Irrtümlicherweise glaubt man heutzutage dass Tierversuche in der Kosmetik/Parfumbranche nicht mehr stattfinden aber leider ist dem nicht so. Viele Firmen "reden sich frei" indem sie sagen keine Tierversuche zu machen aber kaufen Produkte/Ingredienzen von Unternehmen die noch Tierversuche machen. Grundsätzlich kann man davon ausgehen dass Marken die international vertrieben sind und auf dem chinesischen Markt vorhanden leider nicht tierversuchsfrei sind. Relativ sicher ist man nur bei den Parfumherstellern die über ein Label wie "leaping bunny" oder PETA Siegel verfügen. 

Dies. Ich kenne auch nicht die genaue gesetzlichen Bestimmungen, aber PdM listet auf der eigenen Seite einige Shops in Mainland China welche PdM offiziell führen.

Von daher würde ich Herstellerangaben auch immer kritisch hinterfragen oder genau auf die Formulierung achten. Am Ende des Tages gibt es halt unterschiedliche Kriterien von Tierversuchfrei, abhängig davon wie tief man in die Lieferkette und Vergangenheit schaut, Konzernstrukturen mit berücksichtigt und Zertifizierungen für spezielle Märkte (China) ausklammert oder nicht. 

vor 9 Monaten 2
SandundMeer
KJ

Mir ist jetzt nicht so ganz klar was an Ambergris unethisch sein könnte - [...]

Es wird nicht nur angeschwemmtes Ambra verwendet, sondern auch das von erlegten Walen, welches danach noch reifen muss.

Damit wäre Ambra dann zumindest ein Nebenprodukt der ethisch äußerst fragwürdigen Waljagd. Ich konnte allerdings nicht herausfinden, ob Wale auch primär aus diesem Grund gejagt werden. Ich glaube, dabei geht es eher darum, dass manche Leute gerne Walfleisch essen. Wenn Hersteller garantieren würden, nur angeschwemmtes Ambra zu verwenden, fände ich das auch unproblematisch.

Waaaaaaaaaaaaaah - jetzt hatte ich einen langen Text geschrieben bezüglich Waljagd weltweit und dann alles war weg.

Krieg ich so auch nicht mehr zusammen (schon garnicht die Zahlen), deshalb Kurzfassung:

Ambergris stammt ausschließlich von Pottwalen. Die werden weder zu angeblich "wissenschaftlichen Zwecken" (Japan) noch als Lebensmittel (Norwegen) und auch nicht aus "traditionellen Gründen" durch diverse indigene Völker heute noch bejagt.
Selbst wenn jemand illegalerweise Pottwale wg. des Rohstoffs für Ambergris jagen würde, nicht jeder Pottwal erzeugt überhaupt diesen Rohstoff, im Gegenteil, das scheint eher die Ausnahme zu sein, zumindest kann man bei Wikipedia folgendes lesen:
"Möglicherweise liegt eine Stoffwechselkrankheit des Pottwals vor, wenn er Ambra bildet. Einer anderen Theorie zufolge dient der Stoff dem antibiotischen Wundverschluss bei Verletzungen der Darmwand." (Quelle: https://www.wikiwand.com/de/Am...)

**********

Louka

Mir ist wichtig, dass meine Düfte vegan sind und möglichst nachhaltig und ohne Tierleid produziert werden. Deshalb kommen eh fast nur Nischendüfte in Frage, ...

Wurde eigentlich L'Erbolario schon genannt?

Zertifizierung >= hier <= nachzulesen.

Ich mag ja sowohl "Méharées | L'Erbolario" als auch "Ambraliquida | L'Erbolario" sehr gerne, und die Preise sind da ja auch absolut moderat für das was einem da geboten wird.

vor 9 Monaten

Aqua di bolgheri von https://www.drtaffi.de/duefte/

https://www.florascent-shop.de

https://www.bonparfumeur.com/

Ich bin bei Kosmetik auch nur auf dieser Schiene (Vegan, Tierversuchsfrei, reine Naturkosmetik). Bei den Düften kam mir aber Venedig dazwischen. Da weiß ich aber nichts über ihre ethischen Richtlinien.

vor 8 Monaten 4

Molton Brown ist ebenfalls tierversuchsfrei Smile als Bsp: Milk Musk (Eau de Parfum)Milk Musk Eau de Parfum Genauso wie Yves Rocher. Bsp: Monoï Eau des Vahinés (Eau de Toilette)Monoï Eau des Vahinés Eau de Toilette

Tolles Thema! Ist mir auch sehr wichtig.

Zuletzt bearbeitet von YourVenus am 21.09.2023, 10:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 8 Monaten

Noch ein Nachtrag: Ellis Brooklyn also z.B die bekannten Düfte BeeBee oder Vanilla MilkVanilla Milk sollen zumindest seit 2022 tierversuchsfrei sein!

vor 8 Monaten

Öh ja und ich habe mich jetzt damit noch ein bisschen weiter damit beschäftigt. Ich denke, dass es generell mal wichtig und interessant zu wissen ist, für jeden der sich dafür interessiert.

Einige (bekannte) Parfummarken und Düfte die angeben tierversuchsfrei zu sein sind :

The 7 Virtues - Vanilla Woods (Eau de Parfum)Vanilla Woods Eau de Parfum

Clean Perfumes- Clean Reserve - Warm Cotton [Reserve Blend]Clean Reserve - Warm Cotton [Reserve Blend]

Phlur - Not Your BabyNot Your Baby

Ouai - North BondiNorth Bondi

Skylar Fragrances - "Boardwalk Delight | Skylar"

Kat Von D Saint + Sinner Eau De Parfum - Weniger bekannt finde aber die Flakons sehr schön

Juliette has a gun - Pear Inc.Pear Inc.

vor 5 Monaten

Ich interessiere mich aus sehr für nachhaltige Düfte mit möglichst natürlichen Inhaltsstoffen und guter Qualität. 

Mich wundert, dass das Thema in dem Forum kaum auftaucht. Von Lush habe ich was und von Essential Parfums. 


Gibt es noch andere Marken, die ein Konzept wie Lush haben?
  

vor 5 Monaten 5

Yves Rocher ist nicht tierversuchsfrei, die testen bloß nicht selber an Tieren, sondern lassen andere Firmen in anderen Ländern testen https://switchlife.blog/de/tie...

vor 5 Monaten

Auch die Marke KARAAMA https://www.parfumo.de/Parfums...

ist cruelty free/vegan/organic

zB: HaaniHaani

vor 5 Monaten 1

Vegan & cruelty free:

Pacifica

Aktuell z. B passend: Silver Moon (Perfume)Silver Moon Perfume

vor 5 Monaten 1

@Panacea - Hab mich mal auf der Webseite von Karaama umgeschaut. Ich glaube das Organic ist eher Marketing, als dass da irgendwas konkret dazu steht...

@MarieValerie - Pacifica - kannte ich bisher nicht. Vermutlich sind die Inhaltsstoffe rein synthetisch (bei dem Preis) insofern ist vegan & cruelty free auch nachvollziehbar.  

Gerade natürliche Inhaltsstoffe mit echten ätherischen Ölen scheint wirklich kaum eine Marke (die bekannter ist)  einzusetzen, was echt schade ist.

vor 5 Monaten 1

@Conroe Sieht auf der Verpackung gar nicht so übel aus:

vor 5 Monaten

Okay, die Marke muss ich mir mal näher anschauen. Wie ist dein Eindruck zu dem Duft @MarieValerie ?

Auch die Flakongröße ist vollkommen in Ordnung. Es muss nicht immer 100ml sein.

vor 5 Monaten

By / Rosie Jane, z.B. Dulce (Eau de Parfum)Dulce Eau de Parfum

vor 4 Monaten
vor 4 Monaten 2

schau dir doch mal die Produkte von KORRES an, zB Black SugarBlack Sugar ☺️

vor 4 Monaten

Die Düfte von Matiere Premiere sind meines Wissens nach auch alle vegan

vor 3 Monaten 1

Hi,

ich hab die Antworten kurz ueberflogen, aber nicht alles gelesen, also sorry falls sich Sachen wiederholen. Ich bin auch vegan und habe mich schon oefters damit beschaeftigt.
Ich kenne und kann empfehlen:

- Lush 

- 7 Virtues (hier Link zum Discovery Set bei Sephora: https://www.sephora.de/p/parfu...)

- Floral Street (hier Link zum Discovery Set bei Sephora: https://www.sephora.de/p/disco...)

- Farfalla (https://www.farfalla.ch/de/p/e...)

- Delisea (https://deliseaparfum.de/produ...)

- Korres

- Rituals

- Body Shop

- Wolkenseifen (bieten auch kostenguenstige Proben an.) Hier auf parfumo findet man die Marke unter wolken parfums (alter Name)

- Eden Perfumes (Leider in den UK, macht aber grossartige und nachhaltige Dupes. Bin ein grosser Fan. Viele Duefte in meiner Sammlung sind Dupes von Eden Perfumes und nicht die Originale.)

- Jean & Len (von denen habe ich noch ein 3x10ml discovery set zu Hause, das aber nicht mehr verkauft wird. Ich kann gerne etwas abfuellen)

Ich glaube Ava&May habn auch eine vegane Parfummarke (Faynt).

Nicht alle kann man in Store testen, deswegen habe ich die Discover Sets verlinkt, falls vorhanden.
Ich hoffe, das hilft jemandem. Sorry, ich bin neu und weiss nicht wie man so schoen mit Miniparfumbild auf parfumo zuruecklinkt. 

Zuletzt bearbeitet von Indenwolken am 02.02.2024, 17:44, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Monaten
MarieValerie

Vegan & cruelty free:

Pacifica

Aktuell z. B passend: Silver Moon (Perfume)Silver Moon Perfume

Also laut Verpackung ist die Marke weder vegan noch tierversuchsfrei, da steht nur, dass ein paar ernsthaft gesundheitsschädliche Inhaltsstoffe, die in Parfum eigentlich sowieso nichts verloren haben, nicht enthalten sind. Die "natural oils" sind vermutlich tierischen Ursprungs, da sie sie von Ölen pflanzlichen Ursprungs abgrenzen.

vor 3 Monaten 6

Ein Problem, das oft auftaucht, betrifft nicht nur die Marke selbst, sondern auch das Unternehmen dahinter.
Zum Beispiel ist Kilian tierversuchsfrei, aber das Unternehmen, das es vertreibt (Estée Lauder), ist es nicht.
Besonders in der Kosmetikindustrie kann es ziemlich kompliziert sein, wirklich vegane Produkte zu finden.

Ein weiteres Beispiel sind Avocados, sei es zum Essen oder in Kosmetikprodukten.
Avocados, die aus Spanien stammen, verursachen immer Tierleid, unabhängig davon, wie biologisch sie angebaut wurden.
Ein einzelner Baum benötigt etwa 1000 Liter Wasser für etwa drei Avocados, was bedeutet, dass ein Baum etwa 150 Liter pro Tag verbraucht.
In Spanien führt dies zu weniger Grundwasser und trockeneren Sommern, was sich negativ auf die lokale Tierwelt auswirkt. 
Vögel, Frösche und andere Tiere leiden im August oft unter Wassermangel und verdursten.

Leider ist vielen Menschen das Thema egal!
Es ist wichtig zu verstehen, dass selbst wenn ein Produkt als vegan gekennzeichnet ist, dies nicht immer der Fall sein muss, da einige Inhaltsstoffe die Möglichkeit ausschließen, dass ein Produkt ohne Tierleid ist. 

Siehe eine Avocado die doch von vielen Menschen so sehr geliebt wird.

Zuletzt bearbeitet von PabloPikatzo am 06.02.2024, 13:55, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Monaten

Nishane und Initio produzieren auch tierversuchsfrei. Da hatte ich mal per Mail angefragt. 

vor 3 Monaten 7

Ich finde dieses Thema auch immer wichtiger, deshalb habe ich gerade auch einen Vorschlag im Bereich "Technische Hilfe & Feedback" hier im Forum eingebracht… – meine Idee ist es, zusätzliche Icons/Labels hier auf Parfumo einzuführen, damit gekennzeichnet wird, ob ein Parfum vegan bzw. tierversuchsfrei ist & die Parfumsuche für uns alle zukünftig um vieles erleichtert wird.

Hier ist der Thread: https://www.parfumo.de/forum/v...

Falls ihr euch diesen Vorschlag auch wünschen würdet, schaut mal vorbei, gebt Feedback oder lasst ein ❤️ da… – ich hab zumindest mal gehört, dass Feedback-Vorschläge hier umso wahrscheinlicher umgesetzt wenden, je mehr Zuspruch durch Herzen sie haben & ich glaube auch, das könnte für viele hier sowieso ganz interessant sein

vor 2 Monaten 1
YourVenus

Molton Brown ist ebenfalls tierversuchsfrei Smile als Bsp: Milk Musk (Eau de Parfum)Milk Musk Eau de Parfum Genauso wie Yves Rocher. Bsp: Monoï Eau des Vahinés (Eau de Toilette)Monoï Eau des Vahinés Eau de Toilette

Tolles Thema! Ist mir auch sehr wichtig.

Yves Rocher ist alles andere als Cruelty free, obwohl das in den Shops gern behauptet wird (vom Verkaufspersonal). - - „Durance“ ist es aber, - weiß ich, weil ich ewig lang Camélia Éclatant / Radiant Camellia (Eau de Parfum)Camélia Éclatant Eau de Parfum als Signaturduft und das damals schon zwischendurch ergoogelt hatte. Es gibt viele Seiten, wo man das überprüfen kann, ob wer Cruelty Free ist oder nicht.

vor 2 Monaten

Beschäftige mich aktuell auch viel mit dem Thema. Da kann man sich echt totrecherchieren.

Folgende sind ebenfalls tierversuchsfrei, nachhaltig und vegan:

Delisea

The Nue Co.

Brûmée

Myrto Naturalcosmetics

Und bei D.S. & Durga, Juliette has a gun und Tokyomilk ist mir unklar, wie nachhaltig sie sind und ob alle Düfte vegan sind, aber tierversuchsfrei sind sie auch.

51 - 75 von 86
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Vegane, tierversuchsfreie, nachhaltige Nischen-Düfte?
Gehe zu