Forum durchsuchen

Stragegien gegen fiese Impulskäufe

1 - 25 von 67
Stragegien gegen fiese Impulskäufe vor 11 Monaten 11

Hiho Ihr weisen Parfumos-as und alle dazwischen, 

ich bin eigentlich immer ziemlich sicher und entspannt  in meinem Budget, allerdings habe seit dem ich mich hier herumtreibe permanent Lust auf Spontan- und Impulskäufe. So viel zu entdecken und zu erschnuppern. Wie überbrückt Ihr die Zeit bis zum nächsten " will ich haben und kann ich mir easy leisten" Moment ? Sonnige Grüsse aus Hannover - Tarry 

vor 11 Monaten 7

Falls mich mal wieder ein Impulskauf überkommt teste ich den Duft eine Weile. Wenn er mir nur so mittelmäßig gefällt behalte ich eine kleine Abfüllung und verkaufe ihn wiede. Wenn er mir gar nicht gefällt kann er direkt weiter. Die meisten Düfte überzeugen mich nie zu 100%.

 Ich habe mittlerweile eine solide Basis an Düften, die meinen Kern ausmachen. Die trage ich am liebsten. Deswegen kaufe ich mir erstmal nur noch Proben (wenn überhaupt). Möchte eigentlich nur meine 10/10-Düfte tragen und mit jedem weiteren Parfum bleiben die öfter im Regal stehen. Daher wird radikal aussortiert und gekauft auch nur noch nach vorherigem riechen oder eben durch einen Tausch.

vor 11 Monaten 1
BluChallenge

Falls mich mal wieder ein Impulskauf überkommt teste ich den Duft eine Weile. Wenn er mir nur so mittelmäßig gefällt behalte ich eine kleine Abfüllung und verkaufe ihn wiede. Wenn er mir gar nicht gefällt kann er direkt weiter. Die meisten Düfte überzeugen mich nie zu 100%.

 Ich habe mittlerweile eine solide Basis an Düften, die meinen Kern ausmachen. Die trage ich am liebsten. Deswegen kaufe ich mir erstmal nur noch Proben (wenn überhaupt). Möchte eigentlich nur meine 10/10-Düfte tragen und mit jedem weiteren Parfum bleiben die öfter im Regal stehen. Daher wird radikal aussortiert und gekauft auch nur noch nach vorherigem riechen oder eben durch einen Tausch.

Vielen dank, eine gute Strategie ! Wie lange hast Du gebraucht um Deine Kernbasis zu finden und auszubauen ? 😀

vor 11 Monaten 3
Tarryan
BluChallenge

Falls mich mal wieder ein Impulskauf überkommt teste ich den Duft eine Weile. Wenn er mir nur so mittelmäßig gefällt behalte ich eine kleine Abfüllung und verkaufe ihn wiede. Wenn er mir gar nicht gefällt kann er direkt weiter. Die meisten Düfte überzeugen mich nie zu 100%.

 Ich habe mittlerweile eine solide Basis an Düften, die meinen Kern ausmachen. Die trage ich am liebsten. Deswegen kaufe ich mir erstmal nur noch Proben (wenn überhaupt). Möchte eigentlich nur meine 10/10-Düfte tragen und mit jedem weiteren Parfum bleiben die öfter im Regal stehen. Daher wird radikal aussortiert und gekauft auch nur noch nach vorherigem riechen oder eben durch einen Tausch.

Vielen dank, eine gute Strategie ! Wie lange hast Du gebraucht um Deine Kernbasis zu finden und auszubauen ? 😀

Ich "sammel" seit bald einem Jahr, wobei ich erst diesen Frühling richtig angefangen habe mit den Proben. Man muss sich auch einfach selbst begrenzen. Es gibt da draußen bestimmt noch unendlich viele weitere Parfums, denen ich eine 10 geben würde Very Happy Aber letztendlich sollen die Parfums ja auch getragen werden.

Ich habe erst die typischen Empfehlungen getestet und bin dann stichprobenartig in die Nische rein. Ich habe leider eine Schwäche für Sommerdüfte, daher wird es hier schwierig sich auf wenige Düfte zu fixieren, aber mein Kern sieht jetzt in etwa so aus:

Winter: SpicebombSpicebomb & LaytonLayton (bzw. ein Klon davon)

Frühling: Luna Rossa Ocean (Eau de Toilette)Luna Rossa Ocean Eau de Toilette 

Herbst: Moustache (Eau de Parfum)Moustache Eau de Parfum 

Sommer: Afternoon SwimAfternoon Swim, SedleySedley , PercivalPercival , Fierce (Cologne)Fierce Cologne Neroli Portofino (Eau de Parfum)Neroli Portofino Eau de Parfum (alles Klone), Club de Nuit Sillage (Eau de Parfum)Club de Nuit Sillage Eau de Parfum 

Besondere Anlässe: Side EffectSide Effect (Klon), Dior Homme Intense (2011)Dior Homme Intense (2011) , The One for Men (Eau de Parfum)The One for Men Eau de Parfum , Le Vestiaire - TuxedoLe Vestiaire - Tuxedo 

Die Düfte würden wären mir mehr als genug und ich habe meine gewünschte Abwechslung. Natürlich besitze ich noch einige mehr, vor allem Cheapies und Geschenke, die ich nie verkaufen würde. Was ich mir gekauft habe und nicht dazu gehört wird aber vermtulich bald wieder die Sammlung verlassen.

vor 11 Monaten 2

wow! eine tolle sammlumg ! danke dir fürs teilen. da ich auch freshies mag, hast du mir gerade eine tolle inspiration geliefert ! danke 😀🙏

vor 11 Monaten 12

Und wieder ein Impulskauf 😁

vor 11 Monaten 8

der trick ist nicht zu lernen, keine impuls oder blindkäufe zu tätigen, sondern zu lernen, sich von düften wieder zu trennen.


ich kaufe dutzende düfte pro monat, manchmal sogar blind. ich erfreu mich an dem flakon, ich teste ordentlich, aber behalten wird vlt 1 von 10, maximal. die anderen verkaufe ich einfach wieder mit höchstens marginalem verlust, manchmal sogar mit gewinn. 

vor 11 Monaten 2
Kaponi

der trick ist nicht zu lernen, keine impuls oder blindkäufe zu tätigen, sondern zu lernen, sich von düften wieder zu trennen.


ich kaufe dutzende düfte pro monat, manchmal sogar blind. ich erfreu mich an dem flakon, ich teste ordentlich, aber behalten wird vlt 1 von 10, maximal. die anderen verkaufe ich einfach wieder mit höchstens marginalem verlust, manchmal sogar mit gewinn. 

lach, wie ärgerlich 🤣 ich hätte den gern gelernt !  lernen sich von düften zu trennen ist, glaube ich, schon die hohe schlule 😀 dank dir 🙏

vor 11 Monaten 18

Hallo in Impulskäufe - Das Forum. Um meine Impulskäufe einzugrenzen, habe ich eine besondere Technik erlernt: Ich gebe, sollte mich die Lust ergreifen, mein gesamtes Geld für Düfte aus. So habe ich kein Geld mehr für diese fiesen Impulskäufe übrig. 🤷‍♂️

Spaß beiseite: Ich kann dazu raten, Parfum-Youtuber zu deabonnieren. Dadurch dürften Kaufanreize abnehmen.

vor 11 Monaten 3
Bizzy

Hallo in Impulskäufe - Das Forum. Um meine Impulskäufe einzugrenzen, habe ich eine besondere Technik erlernt: Ich gebe, sollte mich die Lust ergreifen, mein gesamtes Geld für Düfte aus. So habe ich kein Geld mehr für diese fiesen Impulskäufe übrig. 🤷‍♂️

Spaß beiseite: Ich kann dazu raten, Parfum-Youtuber zu deabonnieren. Dadurch dürften Kaufanreize abnehmen.

oh ja ! der kalte entzug ! das könnte helfen 😀👍 danke 🙏

vor 11 Monaten 10

Auf Reisen habe ich meistens mehrere Abfüllungen dabei und schnupper da auch regelmäßig dran. So bin ich meistens etwas gesättigt und habe nicht das Bedürfnis großartig neue Düfte zu kaufen. Hat auf den letzten beiden Reisen funktioniert. Das ist wie Einkaufen gehen mit vollem Magen.

vor 11 Monaten 2
Resa80

Auf Reisen habe ich meistens mehrere Abfüllungen dabei und schnupper da auch regelmäßig dran. So bin ich meistens etwas gesättigt und habe nicht das Bedürfnis großartig neue Düfte zu kaufen. Hat auf den letzten beiden Reisen funktioniert. Das ist wie Einkaufen gehen mit vollem Magen.

uih, das ist auch clever ! werde ich auf meinem nächsten trip mal probieren ... schnupperst du dann auch nicht in die neuen unbekannten parfümerien rein ? 😀

vor 11 Monaten 4

Ich habe genau deshalb(Parfumo) ein selbst auferlegtes "Duft-Budget", dass ich selten überschreite. (Es sei denn, es geht mir wie letztens mit Aura (Eau de Parfum)Aura Eau de Parfum, wenn ein Parfum aus dem Sortiment genommen wird, erwacht der Hamster 🐹 in mir.) 

Ich habe hier so viele Jahre nur lesend verbracht, seit ich aber  angemeldet bin und den Souk entdeckte (& ganz speziell die Sharings 😎) brauchte ich dann doch eine selbst auferlegte €Grenze. Zu verlockend ist es, hier und da noch mitzumachen. Ist die überschritten, tüftle ich an der Wunschliste, notiere Testeindrücke bzw. teste mehr als sonst meine Proben und auch deren Dupes und vergleiche. Das Jahr ist lang, meine Wunschliste länger und so freue ich mich Monat für Monat auf Neues zum Kennenlernen. 

Mein eigentliches Ziel ist es, je 5 Düfte für Frühjahr/Sommer und 5 für Herbst/Winter zu finden. Quasi in etwa je 5 Signature, die dann bleiben und nur noch selten ausgewechselt werden. 

3 feste Düfte habe ich erst und kann hier somit noch sehr viel Zeit verbringen und offline verschnuppern 🤗

vor 11 Monaten 2

@Tarryan   Weltreisen unternehme ich nicht und verreise daher nur in die Länder Europas, die mit dem Zug max. fünf Stunden entfernt sind, ich hasse sehr lange Reisen. In Straßburg z. B. habe ich die Parfümerien dann tatsächlich konsequent links liegen lassen, denn der Fokus war ja auf Sightseeing gerichtet. Habe das auch so durchgehalten. Nur in einem  Souvenirgeschäft bin ich schwach geworden, da gab es ein hübsches Säckchen aus rosafarbenem Samt mit Seife, Dekoblume und Handcreme drin, hab ich in Deutschland noch nicht gesehen und das musste dann mit nach Hause😊. Zwischendurch habe ich trotzdem immer mal wieder an meinen Abfüllungen, die natürlich dabei waren geschnuppert, um da konsequent zu bleiben, was Parfumkauf angeht. In anderen Ländern könnte das aber schwieriger werden, wenn es da tatsächlich Düfte zu kaufen gibt, von denen man hier nur träumt. 

vor 11 Monaten 6

Ja, mit den Impulskäufen (und auch den Blindkäufen) habe ich auch so immer mal wieder meine Probleme und erliege den vielfältigen Versuchungen…

So langsam finde ich jedoch meine Basis und merke aber auch, dass ich vielen tollen gefundenen Düften gar nicht gerecht werde, weil ich sie einfach zu selten trage.

Also wird in Zukunft nichts mehr gekauft, was nicht ausgiebig getestet und als Abfüllung getragen wurde. Ja, und „Loslassen können“ ist wirklich ein essentieller Aspekt, ich arbeite daran…😉

vor 11 Monaten 12

Hi 🙋🏻‍♀️

Ich stelle meine Düfte einzeln für mehrere Tage weg, sodass ich sie weder sehen noch riechen kann. Krame ich sie nach einer Woche wieder heraus dann wirken sie auf mich wie neue Düfte Smile Damit bleibt meine kleine Duftsammlung interessant -  und der Drang, Neues auszuprobieren flacht ab. Ich sage mir auch oft, dass wenn ich mir einen Duft hole es nicht lange dauern würde, bis mich ein neuer anspricht und ich aus dieser Schleife gar nicht ausbrechen würde, würde ich jedem Impuls nachgeben. Außerdem halte ich mir höhere Werte vor Augen, z.B. Thema Nachhaltigkeit. Das macht mir in solchen Momenten deutlich, dass ich meinen persönlichen Beitrag leiste, wenn ich bewusst konsumiere und erst einmal aufbrauche, bevor ich Neues kaufe.
Probier’s mal aus - hoffe, die Tipps helfen! Smile

vor 11 Monaten 1
Fragonard26

Ich habe genau deshalb(Parfumo) ein selbst auferlegtes "Duft-Budget", dass ich selten überschreite. (Es sei denn, es geht mir wie letztens mit Aura (Eau de Parfum)Aura Eau de Parfum, wenn ein Parfum aus dem Sortiment genommen wird, erwacht der Hamster 🐹 in mir.) 

Ich habe hier so viele Jahre nur lesend verbracht, seit ich aber  angemeldet bin und den Souk entdeckte (& ganz speziell die Sharings 😎) brauchte ich dann doch eine selbst auferlegte €Grenze. Zu verlockend ist es, hier und da noch mitzumachen. Ist die überschritten, tüftle ich an der Wunschliste, notiere Testeindrücke bzw. teste mehr als sonst meine Proben und auch deren Dupes und vergleiche. Das Jahr ist lang, meine Wunschliste länger und so freue ich mich Monat für Monat auf Neues zum Kennenlernen. 

Mein eigentliches Ziel ist es, je 5 Düfte für Frühjahr/Sommer und 5 für Herbst/Winter zu finden. Quasi in etwa je 5 Signature, die dann bleiben und nur noch selten ausgewechselt werden. 

3 feste Düfte habe ich erst und kann hier somit noch sehr viel Zeit verbringen und offline verschnuppern 🤗

vielen dank für diesen weg, ich beide alle die ihre signatures schon gefunden haben 😀🙏

vor 11 Monaten 2
Girlofgreece

Hi 🙋🏻‍♀️

Ich stelle meine Düfte einzeln für mehrere Tage weg, sodass ich sie weder sehen noch riechen kann. Krame ich sie nach einer Woche wieder heraus dann wirken sie auf mich wie neue Düfte Smile Damit bleibt meine kleine Duftsammlung interessant -  und der Drang, Neues auszuprobieren flacht ab. Ich sage mir auch oft, dass wenn ich mir einen Duft hole es nicht lange dauern würde, bis mich ein neuer anspricht und ich aus dieser Schleife gar nicht ausbrechen würde, würde ich jedem Impuls nachgeben. Außerdem halte ich mir höhere Werte vor Augen, z.B. Thema Nachhaltigkeit. Das macht mir in solchen Momenten deutlich, dass ich meinen persönlichen Beitrag leiste, wenn ich bewusst konsumiere und erst einmal aufbrauche, bevor ich Neues kaufe.
Probier’s mal aus - hoffe, die Tipps helfen! Smile

oha, das ist ein aspekt, den ich noch gar nicht auf dem schirm hatte. vielen dank auch an dich 😀🙏

vor 11 Monaten 7

Paar Cheapies kaufen, für mehr Abwechslung. Sonst immer Proben kaufen und sich durchtesten hilft.


Hin und wieder haue ich mir ätherische Öle in die Duftlampe für therapeutische Zwecke und das bringt auch Abwechslung und trainiert das Riechorgan. 😅

vor 11 Monaten 3

Ja schwierig. Wurde bei mir in letzter Zeit auch eher schlimmer. Aber ich merke, dass es bei mir die Läden und die netten Verkaufsgespräche sind. Wenn ich also aufhöre oft in Parfümerien zu gehen, wär schon viel gekonnt. Ich versuche mir jetzt Monatsziele (Obergrenzen) zu setzen. (Zu Blindkäufen neige ich - bislang jedenfalls 🧐 - nicht). Und wenn ich online angefixt werde, klappt es auch immer noch gut mit durchatmen, wenn der Duft einem nicht aus’m Kopf geht Abfüllung bestellen und dann schauen, ob man die aufbraucht. Und die YouTuber:innen mal ne Weile gut sein lassen, da hat das Fieber bei mir auch schon oft nachgelassen.

vor 11 Monaten 14

Eine wirklich gute Frage!

Ich würde dir empfehlen, grundsätzlich mit einer größeren Abfüllung (z. B. 10ml) des Dufts zu starten. Beim weit überwiegenden Teil der Düfte, die mir auf den ersten Riecher gut gefallen, stelle ich nämlich nach ein paar Mal tragen fest, dass mir die Abfüllung reicht und es kein Flakon sein muss - weil die Liebe dann doch nicht mehr so groß ist oder weil es sich um einen Duft handelt, zu dem ich eher zu besonderen Anlässen bzw. in bestimmten Situationen greifen würde, die nicht andauernd vorkommen. Man könnte es sich also zur Regel machen, einen Flakon erst dann zu kaufen, wenn man eine größere Abfüllung leer gemacht hat und der Kaufwunsch  immer noch besteht. Öfter als man denkt wird es nicht so sein.

Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen: Man sollte sich definitiv auch wieder von Düften trennen, die nicht getragen werden und nur Staub fangen. Dafür sind sie zu schade, zumal so ein Duft irgendwann doch auch mal kippen kann. Nachkaufen kannst du immer wieder, was du wider Erwarten doch in deiner Sammlung vermisst. Ich denke, gerade in den ersten Parfumo- Jahren ist ein reges Kommen und Gehen auch völlig normal - man muss ja erst mal herausfinden, was einem gefällt und das wird sich auch immer mal wieder ändern!

vor 11 Monaten 5

Einfach Mini-Grössen von 1~2 ml, einige sagen dazu Proben 🙄, kaufen, evtl. mehrere, und dann hast Du vielleicht schon genug davon und hast nur einige € ausgegeben. Muss es immer ein Flakon sein, gerade wenn man viele neue testen möchte? Denke nicht. 🤔

vor 10 Monaten 8

Auch bei Proben kann es ausarten, ich spreche da aus Erfahrung 😆

Aber ja. Lieber bei Proben eskalieren als bei Flakons, ist deutlich günstiger (habe mich inzwischen bei 3ml zum Testen eingependelt. Wenn er dann immernoch gefällt kommt entweder 5 oder 10ml)

vor 10 Monaten 7

Ich bin verheiratet und hab 3 Kinder - da gibts keinen finanziellen Spielraum mehr für Impulskäufe 🤭🤭

vor 10 Monaten 6

Ich teste vorher gerne durch eine kleine Abfüllung. Jedoch versuche ich, auch bei anderen Käufen (nicht nur Parfum), noch mal eine Nacht drüber zu schlafen. Das habe ich mir angewöhnt und manchmal ist der Wunsch am nächsten Morgen schon nicht mehr gegeben bzw. weniger ausgeprägt. Auch Parfums die es vor Ort (Drogerie/Parfumerie) zu erschnuppern gibt steuer ich gerne zuerst an. Da besteht weniger Risiko einen Impulskauf zu tätigen. Es braucht ja (besonders am Anfang) nicht gleich schwer zu Erstehendes sein.

1 - 25 von 67
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Stragegien gegen fiese Impulskäufe
Gehe zu