Forum durchsuchen

Nach was riecht Chypre?

Nach was riecht Chypre? vor 3 Monaten 1

Hallo zusammen,

ich frage mich immer wieder nach was Chypredüfte riechen? Kann mich jemand aufklären, auch anhand von Beispielen mit Designerdüften? 🙈 Nische bin ich nicht drin

vor 3 Monaten 6

Früher : Parfum ist so aufgebaut dass im Top Noten Bergamote ist und im Basis Noten Eichenmoos mit Patschouli.

Mit dem Zeit wurde dieses lockerer und nicht mehr obligat dass diese zwei Noten unbedingt zum chypre Aufbau notwendig waren, reichte nur schon Eichenmoos. Eines Jahres kam eine Nouvelle über Allergene und ein bestimmte Teil ( Molekül) aus Eichenmoos wurde kriminalisiert und verboten. Mit etwas Zeit, gelingte den Parfümmeistern, ganz genau diesen Molekül herauszufiltern und einen "verarmten" Eichenmoos wieder zu benutzen bis dieser nicht komplet aus der meisten herkommlichen Parfums mit syntetischen ersetzt wurde. Große Chypre Vorbilder sind Guerlain Mitsuko und Coty Chypre.

Heute nicht mehr so stark im Trend, aber Lauder Knowing der (noch) gut zum finden ist, ist ein guter Chypre von klassischen Duft her. 

Von Männer Parfums, was jetzt leicht zu finden wäre,  könnte Biagiotti Roma ein gute Beispiel sein, aber dieser ist jetzt nur ein Schatten von sich selbst damals mitte neunziger. Tief einatmen, das "scharfe-minzige- moosige-grüne" finden, sollte erkennbar sein. Dali pour Homme ( schwarze Lippen) auch. Azzaro pour Homme , soll sich bis zum Basisoten auch mit Eichenmoos schmücken, ist aber nicht so scharf-grün um chypre genannt zu sein. Chanel Egoiste Platinum ist hoffe ich nach wie vor, ein echter moderner reiner Chypre Parfum ( der Pyramide nach).

  Ähnlich und Zeitgenoschisch... ist jetzt ein wenig anders, wobei die neuen syntetischen Stoffe schon manchmall gut Chypres imitieren ( Versace Eros, sollte quasi Moss im Noten haben).

Ich hoffe da wird noch viel geschrieben, da es ein schönes Thema ist und ich so glücklich bin dass sich wer heute für chypre interessiert.

vor 3 Monaten

Chypre sind klassische Düfte: holzig, krautig-grün und gleichzeitig floral.

Zwei der besten Vertreter sind für mich Eau de CaronEau de Caron und Aramis 900 (Eau de Cologne)Aramis 900 Eau de Cologne - beide leider kaum noch zu finden.

Aber es gibt noch einige sensationell gute Chypre für relativ kleines Geld.

vor 3 Monaten 5

Mir hat dieser Forumsbeitrag sehr geholfen, Chypre zu kapieren:

https://www.parfumo.de/forum/v...

vor 3 Monaten

Vielen Dank für die Antworten 😁 jetzt weiss ich in welche Richtung es geht Smile Dachte immer eher zitrus oder so, weil sich das ähnlich anhört 🙈😂

Also kurz gesagt, ist Chypre n Oldschoolduft wie wir sie eigentlich kennen. Wo ist der Unterschied dann zwischen Fougere und Chypre? Fougere geht wahrscheinlich in die mildere Richtung und nicht so würzig, oder? 

vor 3 Monaten 4

Puh, das würde ich so nicht unbedingt sagen. Oldschool kann beides sein. Muss aber nicht. Fougère hat nicht diese ernste, antiliebliche Kante, das stimmt schon. Deswegen muss der Duft aber nicht milder sein oder weniger würzig. Ich trage gerade Piper NigrumPiper Nigrum und der ist sehr würzig und nicht wirklich mild. 😎

Da ich eine Fougère-Erläuterung gerade für einen anderen Thread zusammengestellt habe, poste ich das einfach noch einmal:

Fougère bzw. dessen erster Vertreter Fougère Royale (1882) (Eau de Cologne)Fougère Royale (1882) Eau de Cologne war vermutlich das erste Parfum, das ein durchgängig abstraktes Duftkonzept verfolgt - Farn, Fougère, riecht nicht bzw. nicht charakteristisch. Ein Fougère übersetzt Farnaspekte in Duft: das Grüne, Krautige der Blätter wird mit einer Kopfnote um Lavendel aufgegriffen, läuft mit dem Duftverlauf dann langsam den Farnstengel herunter bis zum moosigen, bittersüßen Waldboden - symbolisiert durch Cumarin und Eichenmoos. Typisch ist ein schneidiger, etwas scharfer Start. Lavendel wird dafür gerne kombiniert mit Bergamotte oder auch Anis, Dill, Lakritz oder Pfeffer. Von diesem fast in der Nase bitzelnden Start schlägt zumindest ein klassisches Fougère einen weiten Bogen zu einer ganz schön süßen Tonkabasis.

Dieses Grundkonzept kann in vielfacher Weise variiert werden: Muskatellersalbei statt Lavendel (4. Montabaco (Parfum)4. Montabaco Parfum oder H24 (Eau de Toilette)H24 Eau de Toilette z. B.). Vanille ergänzt bzw. ersetzt das Cumarin (Pour Un Homme de Caron (1934) (Eau de Toilette)Pour Un Homme de Caron (1934) Eau de Toilette) oder wird gleich Teil eines ambrierten Akkordes und geht einen kleinen Schritt Richtung Oriental (LavambraLavambra). Klee ist eine klassische Ergänzung und dämpft die Schärfe (English Fern (Eau de Toilette)English Fern Eau de Toilette z. B.). Aromatic Fougères boosten den Nase-frei-Start mit waschmittel- oder duschgelfrischem Dihydromyrcenol und nehmen Vanille und/oder Tonka der Basis zurück, um nicht ganz so süß zu werden.

vor 3 Monaten 4

Ganz grob kann man vielleicht sagen:

Chypre:  grün-blumig-würzig, klassisch mit Eichenmoos, also einer würzig-grünen Basis, unsüß

Fougère:  Lavendel in der Kopfnote mit würzig-süßer Basis, klassisch Coumarin, Eichenmoss, Tonka. Neumodisch sagt man oft "Barbershop-Duft".

vor 3 Monaten
Ronin

Puh, das würde ich so nicht unbedingt sagen. Oldschool kann beides sein. Muss aber nicht. Fougère hat nicht diese ernste, antiliebliche Kante, das stimmt schon. Deswegen muss der Duft aber nicht milder sein oder weniger würzig. Ich trage gerade Piper NigrumPiper Nigrum und der ist sehr würzig und nicht wirklich mild. 😎

Da ich eine Fougère-Erläuterung gerade für einen anderen Thread zusammengestellt habe, poste ich das einfach noch einmal:

Fougère bzw. dessen erster Vertreter Fougère Royale (1882) (Eau de Cologne)Fougère Royale (1882) Eau de Cologne war vermutlich das erste Parfum, das ein durchgängig abstraktes Duftkonzept verfolgt - Farn, Fougère, riecht nicht bzw. nicht charakteristisch. Ein Fougère übersetzt Farnaspekte in Duft: das Grüne, Krautige der Blätter wird mit einer Kopfnote um Lavendel aufgegriffen, läuft mit dem Duftverlauf dann langsam den Farnstengel herunter bis zum moosigen, bittersüßen Waldboden - symbolisiert durch Cumarin und Eichenmoos. Typisch ist ein schneidiger, etwas scharfer Start. Lavendel wird dafür gerne kombiniert mit Bergamotte oder auch Anis, Dill, Lakritz oder Pfeffer. Von diesem fast in der Nase bitzelnden Start schlägt zumindest ein klassisches Fougère einen weiten Bogen zu einer ganz schön süßen Tonkabasis.

Dieses Grundkonzept kann in vielfacher Weise variiert werden: Muskatellersalbei statt Lavendel (4. Montabaco (Parfum)4. Montabaco Parfum oder H24 (Eau de Toilette)H24 Eau de Toilette z. B.). Vanille ergänzt bzw. ersetzt das Cumarin (Pour Un Homme de Caron (1934) (Eau de Toilette)Pour Un Homme de Caron (1934) Eau de Toilette) oder wird gleich Teil eines ambrierten Akkordes und geht einen kleinen Schritt Richtung Oriental (LavambraLavambra). Klee ist eine klassische Ergänzung und dämpft die Schärfe (English Fern (Eau de Toilette)English Fern Eau de Toilette z. B.). Aromatic Fougères boosten den Nase-frei-Start mit waschmittel- oder duschgelfrischem Dihydromyrcenol und nehmen Vanille und/oder Tonka der Basis zurück, um nicht ganz so süß zu werden.

Kannst du günstige gute Chypredüfte empfehlen? 🙈

vor 3 Monaten 1

Explosive / Provocation (Eau de Toilette)Explosive Eau de Toilette wäre zB einer, den du im Rossmann auch schonmal hinterhergeschmissen bekommst, aber der es in sich hat.

Auch einfach und vglw günstig zu bekommen wären noch Paloma Picasso / Mon Parfum (Eau de Parfum)Paloma Picasso Eau de Parfum und Cabochard (2019) (Eau de Parfum)Cabochard (2019) Eau de Parfum ...

vor 3 Monaten

Gut und häufig sehr günstig zu bekommen: Jean-Louis Scherrer (Eau de Toilette)Jean-Louis Scherrer Eau de Toilette und Jean-Louis Scherrer (Eau de Parfum)Jean-Louis Scherrer Eau de Parfum.

vor 3 Monaten

Du kannst übrigens auch nach Duftrichtung und -noten filtern:

https://www.parfumo.de/Entdeck...

https://www.parfumo.de/Duftnot...

vor 3 Monaten

Alte Bäume Smile

vor 3 Monaten

Hier wurde ja schon genug erklärt, deshalb möchte ich nur einen (wenn nicht den) günstigen bzw. günstigsten chypre Duft verweisen (4-5€ / 100ml): Charlie Blue (Eau Fraiche)Charlie Blue (Eau Fraiche)

Aber Vorsicht, der riecht schon etwas "älter"

Natürlich gibt es viele Chypre Variationen, aber das kommt schon dem nahe, was ich mir unter einem relativ typischen Chypreduft vorstelle (von dem ein Großteil, vor allem älterer Vertreter der Gattung auch so oder so ähnlich riecht)

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Nach was riecht Chypre?
Gehe zu