Forum durchsuchen

Eure Hass- Duftnote

251 - 275 von 390
vor 1 Jahr 1

Duftnoten, die mir meist gar nicht in den Kram passen sind synthetische Früchte, die meisten Noten, die Essen nachempfunden sind (wie z.B. Marshmallow, Eiscreme oder Karamell, metallische Noten, Neroli und Ambroxan. Mit allen anderen Noten kann ich mich meist recht gut anfreunden. 

vor 1 Jahr

Ich habe in letzter Zeit viele Düfte getestet, die Ylang-Ylang enthalten und Muskat - nicht bewusst, sondern eher aus Zufall. Die zwei Duftnoten hatte ich bisher nicht im Fokus, denn zumindest bei Ylang-Ylang in geringen Dosen ist mir davor noch nicht aufgefallen, dass ich es nicht mag bzw. nicht vertrage. Bei Muskat geht es mir mehr und mehr so, dass ich eine Abneigung empfinde: Assoziationen von deftigem Essen oder (vielleicht kennt es noch jemand von euch) von Muskat pur als Hausmittelchen gegen Magen-Darm kommen da bei mir auf und verleiden mir den Duft. Von Ylang-Ylang in hohen Dosen wurde mir jetzt schon mehrfach übel. Offensichtlich hat das mein Unterbewusstsein nun auch soweit abgespeichert, dass ich ich auch bei Ylang-Ylang-Düften an Mitmenschen ein Gefühl von Abneigung und eine leichte Übelkeit empfinde. Eingewoben in einen Duft wie bei Armani Privé - Rouge MalachiteArmani Privé - Rouge Malachite fällt mir die Duftnote nicht auf, aber wenn es im Mittelpunkt steht, dreht sich mir der Magen um 🤢.

vor 1 Jahr 1

Ich scheine mit dominantem Tabak nicht klarzukommen. Die bisher getesteten Düfte, welche tabaklastiger waren, empfand ich als sehr unappetitlich.

Apropos Appetit: Karamell. Wenn ich die Note in der Pyramide lese, ist der Duft für mich gegessen (no pun intended). Ich empfinde dieses zeitgeistige Zuckergematsche in Parfum als infantil und abstoßend.

Erfahrungsgemäß (bisher zumindest) auch Johannisbeere und Brombeere. Düfte mit diesen Noten rochen für mich bisher nach klebrigem, zuckrigem Fruchtsaft. 

vor 1 Jahr

Mit Düften wo Weihrauch auftaucht kann ich leider gar nichts anfangen z.B. "XJ 1861 Zefiro | XerJoff" . Der ging überhaupt nicht bei mir, war irgendwie so ein Kopfschmerzduft. Düfte mit zu starkem Oud z.B. Oud for GreatnessOud for Greatness gehen bei mir leider auch nicht. Ist überhaupt nicht meine Duftrichtung.

vor 1 Jahr

Eine Duftnote die ich hasse ist mir bisher nicht untergekommen. Viele Duftnoten die ich nicht mag, sind in Düften die mir gefallen. Hoffe ihr versteht mich ... 

-Rose ( À la Rose (Eau de Parfum)À la Rose Eau de Parfum 👵🏼)

-Lavendel  ( Myrrh & TonkaMyrrh & Tonka 👎🏼 Aber Mon Guerlain (Eau de Parfum Intense)Mon Guerlain Eau de Parfum Intense 👍🏼 )

-KÜNSTLICHE Melone 🤢 L'ImpératriceL'Impératrice (Erba Pura gefällt mir trotz Synthetic, erinnert mich an Garnier fructis)

-Rauch, Tabak
-YlangYlang Ylang in Gold (Eau de Parfum)Ylang in Gold Eau de Parfum 😶

-Kaugummi, Süßigkeiten wie bei Rouge Smoking (Eau de Parfum)Rouge Smoking Eau de Parfum 


vor 1 Jahr

Gar nicht machbar sind für mich...

- Safran

- Wacholder

- Lorbeer

... bei anderen Duftnoten habe ich im Laufe der Jahre durchaus Veränderungen erlebt. Aber diese drei Noten sorgen sehr sehr konsequent für grooooßes Unwohlsein. 😕

vor 1 Jahr 1

Ich habe eine Duftnote gefunden, die in drei Düften vorkommt, die mir Kopfschmerzen und Übelkeit bereiten: Orangenblüte.
Vielleicht liegt’s auch nicht an der Orangenblüte, aber es kommt mir verdächtig vor 😅

vor 1 Jahr

ich hasse alles was nach synthetischer papaya riecht und klebrig ist

vor 1 Jahr 1

Da haben sich mittlerweile einige herauskristallisiert.

- Patchouli (chemisch-stechend, erdig)

- Vetiver (stechend-herb, kratzend, kann Kopfschmerzen auslösen)

- Amber (staubig, sandig, aschig)

- Moschusbomben (schwer zu beschreiben, erdrückend, schlägt auf den Magen)

- Lilie in jeglicher Form (aquatisch und Plastikgeruch)

- Heliotrop (pudrig, süß, stickig, erdrückend, schlägt auf den Magen)

- Seerose (aquatisch)

- Aquatische Note im Allgemeinen (alles was wie Gurke, Melone & Co. riecht, sorgt garantiert für Übelkeit)

- Maiglöckchen (steht im Verdacht Plastik-artig zu riechen in Düften für mich)

- Oud (oft zu dreckig-animalisch)

- Nelke (oft zu stark)

vor 1 Jahr 2
Kossoolli
Ambercase

Und dann gibt es noch diese spezielle beissende dominante Note, die z.B. in Erba PuraErba Pura   zu finden ist, die meistens alles überlagert und mir jeden Duft verleidet. Mittlerweile findet man sie auch in jedem zweiten Lattafa Duft. Kirkè (Extrait de Parfum)Kirkè Extrait de Parfum ist auch so ein Kandidat.

Weiss jemand welches Chemiemonster sich dahinter verbirgt?

Das würde mich auch interessieren. Beide Düfte finde ich vor Synthetik strotzend und einfach nur anstrengend.

Der User DasguteLeben schrieb 2016 eine Rezension zu Erba Pura zu dieser Synthetik-Note. Es soll Gamma Undecalactone sein. Sehr lesenswert Smile 

vor 1 Jahr
Habe mir die Rezension mal durchgelesen, da ich schon länger gerne wissen würde, welcher Baustein der Übeltäter in Erba Pura & co ist.Ich denke, Gamma Undecalactone ist es für mich jedenfalls nicht. Gelb-fruchtige und pfirsichartige Aromen finde ich generell eher angenehm, auch in Spüli, Eistee und wo auch immer man sie noch findet. In Erba Pura stört mich nicht das süßliche, fruchtige, shampoo-mäßige, sondern das extrem kratzige, scharfe, beißende, anti-süße, namenlose darunter. 
Wenn es ein Duftstoff wäre, der schon seit ewigen Zeiten für alle möglichen fruchtig-aromatisierten Sachen im Einsatz ist (und laut Wikipedia auch in den echten Früchten vorkommt), müssten die ja auch alle zumindest einen leicht kratzigen Touch haben, das ist aber nicht der Fall 🤔

Könnte mir vorstellen, dass das auf die meisten zutrifft, die sich auf Erba Pura beziehen, sonst könnte man das Phänomen ja einfacher benennen.
vor 1 Jahr 1

Leder, ich mag den Geruch von Leder nicht.

vor 1 Jahr

Ich kann diese Düfte nicht mehr riechen...


Joop - Homme 

Paco Rabane - 1 Million

vor 1 Jahr

Den Ausdruck "Hass" finde ich etwas übertrieben und ich würde kaum mal aufgrund einer Duftnote einen Duft nicht probieren wollen. Aber im Laufe der Zeit haben sich doch ein paar Noten angesammelt, die mir in manchen Zusammensetzungen/Nuancen/Qualitäten nicht so gut gefallen haben:

- Melone ist vielleicht die eine Ausnahme, dabei würde ich tatsächlich komplett die Finger vom Sprühkopf lassen...
- Schwarze Johannisbeere (bzw. die dazugehörige Knospe) ist ein Wackelkandidat, ich mag den individuellen Geruch gerne, aber bislang hat sie mir noch nie in einem Duft wirklich gut gefallen
- Weitere Früchtchen wie Cranberry, Ananas und Erdbeere
- Gemüsiges wie Karotte/Karottensamen, Tomatenblatt, Gurke und Basilikum
- Kamille, Lavendel, Tagetes und Veilchen
- Mastixharz, Oud
- Wermut/Absinth
- Safran mag ich abhängig von der Qualität teils sehr gerne, teils erinnert es mich aber dann doch an Oma unterm Arm
- Rum kommt ebenso teils als billiger Fusel daher, kann aber auch sehr sehr bereichernd sein

Bei anderen Noten kann ich die Ablehnung allerdings gar nicht nachvollziehen. Immortelle, Cumin und Koriander sind beispielsweise drei meiner absoluten Lieblingsnoten und auch wenn ich die Assoziationen (Curry, Schweiß, Seife) verstehen kann, packt sie mein Gehirn in eigene Schubladen, vielleicht auch, weil ich viel asiatisch koche Wink

Zuletzt bearbeitet von Nymbus am 05.02.2024, 06:25, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 2

Leder. Leder ist schwierig für mich

vor 1 Jahr 2

Zum einen definitiv Honig - kennt ihr diesen Mundgeruch, den Leute mit Erkältung haben? So kränklich süßlich, genau so riecht Honig für mich. Den mag ich auch nicht essen.

Und leider musste ich schon bei mehreren Parfums feststellen, dass eine Kokosnuss-Note ( & alle Variationen davon, also auch Kokosnusscreme etc) einen Duft mit großer Sicherheit  anstrengend für mich macht.

vor 1 Jahr

Weihrauch (v.a. der bei Amouage), Rauch & Leder

vor 1 Jahr 1

Weihrauch

Ylang Ylang ( Ylang in Gold (Eau de Parfum)Ylang in Gold Eau de Parfum )

Leder 

Safran

Tonkabohne 

vor 1 Jahr 1

Die ekelhaftesten Noten für mich sind Zibet und Kuhstall-Oud. Manche Oud-Bomben kann ich absolut nicht vertragen, bekomme dann immer Kopfschmerzen. Animalische Düfte mag ich einfach überhaupt nicht und Zibet ist da wohl so die Note, die das alles animalisch werden lässt (evtl. auch noch Bibergeil). Zu synthetische Düfte, wie manche von Paco Rabanne oder Yves Saint Laurent machen mir ebenfalls auf Dauer Kopfschmerzen.

vor 1 Jahr

In letzter Zeit habe ich bemerkt, dass ich immer weniger mit Neroli und Magnolie kann. Beide irgendwie stechend in meiner Nase.

Bestimmte Sandelhölzer gehen mittlerweile auch nicht mehr, insbesondere die mit Assoziation von Gurke und auch die, welche mit Feige kombiniert sind.

Düfte mit überwiegend Ambroxan (zB Molecule 02Molecule 02 oder Not a Perfume (Eau de Parfum)Not a Perfume Eau de Parfum) riechen für mich immer häufiger echt unangenehm nach „Gully“

vor 1 Jahr 1

Feige. Vor allem in Kombination mit Sandelholz… Da rieche ich nur noch Essiggurken, beziehungsweise Dill. Und Dill finde ich absolut furchtbar. 🤢

vor 1 Jahr

Küchengewürze in Düften mag ich nicht

Iris pur ist mir zu stickig

Zuckerbomben

Düfte, die modrig riechen

vor 1 Jahr

Chypre - das Grauen für mich.

Oudh
Ambra
Ylang Ylang
Heliotrop
- je nach Kombination mit anderen Duftnoten ein Angriff auf meinen Magen.

vor 1 Jahr

Rose, seifige und herbe Noten. Tabak und rauchig auch nicht so , stechende Noten, und Iris ist manchmal muffig😖

vor 1 Jahr 1

Richtige Hassdüfte habe ich nicht. Aber einige Kandidaten, nach denen ich nicht duften möchte oder nicht kann, weil mir davon übel wird. 

Das ist mir :

Vanille-egal ob hochpreisig oder günstig, ich rieche da nur das Backöl des Puddingdoktors aus Bielefeld.

Kamille-erinnert mich an die Behandlung mit Kamillentee bei allen möglichen Sachen und hat bei mir eine Pipinote

Bergamotte und alles was im Urduft 4711 drin ist- wir werden nicht miteinander warm

Kaffee- liebe ich nicht am Körper, sondern nur frisch aufgebrüht in der Tasse

Gurke- gerne als Salat oder Gemüse, aber nichts als Duft

schwarze Johannisbeere- bei mit kritisch, denn mir zu streng

Seife- also so seifige Noten wie in gewissen günstigen Waschmitteln. Somit auch Light Blue und seine Verwandten kein Duft für mich. 

251 - 275 von 390
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Eure Hass- Duftnote
Gehe zu