Forum durchsuchen

Wie seid ihr zu dem Interesse an Parfums gekommen?

76 - 100 von 236
vor 3 Jahren 4

Ich musste erst buchstäblich mit der Nase darauf gestoßen werden 😅

Ich habe/hatte zwei Probleme: Zum einen ist mein Geruchsvermögen nicht besonders gut (ich vermute, weil ich als Kind etwas viel mit Emaillefarben und dem entsprechenden Verdünner gespielt habe), zum anderen hatte ich das Pech, erst mit fast Vierzig entdecken, was geruchlich bei Parfums überhaupt möglich ist. Die guten Düfte kamen einfach nie an mir vorbei - was daran liegen mag, dass ich nicht unbedingt in einem wohlhabenden Milieu aufgewachsen bin. Für mich war Parfum/Eau de Toilette immer gleichbedeutend mit diesem typischen, zitronig-alkoholischen Geruch, der den günstigen Deos und ähnlichen Herrenpflegeprodukten eigen ist. Ich dachte, dass es besser nicht ginge und wusste schlicht nicht, was ich verpasste.

Zwar kamen mir auch mal diverse Proben unter oder es kreuzte doch mal jemand mit einer auffälligeren Duftwolke meinen Weg, aber auch dabei handelte es sich immer nur um Varianten der altbekannten Zitrono-Alkoholigkeit. Dann schaute ich mir irgendwann zur Belustigung Dating-Videos auf Youtube an und landete nach einiger Zeit zwangsläufig bei Lifestyle und eben Düften. Diese Videos klopften mich dann weich genug, doch einmal bewusst in die Parfum-Abteilung eines hiesigen Kaufhauses zu spazieren. Zunächst klapperte ich die üblichen Youtube-Kandidaten ab: Bleu de Chanel, Allure Homme Sport etc. (für mich auch wieder nur teurere Variationen des Altbekannten) und war schon fast wieder auf dem Weg nach draußen, als ich beim Nil-Jardin und dem Eau Intense Vetiver von Hermès hängenblieb. Oha! Das war dann doch wirklich mal etwas anderes. Sogar für meine schlappe Nase. Dann kam meine Freundin noch mit Very Good Girl von Carolina Herrera um die Ecke und ab da war es dann geschehen 😄 Für mich, der ich mich immer als ein wenig riech-benachteiligt empfand, tat sich tatsächlich eine ganz neue sensorische Welt auf. Ich habe da erst gelernt, was olfaktorisch möglich war und ärgere mich ein wenig über die verpassten Jahre. Jetzt bin ich zumindest schonmal oberflächlich in das Thema eingetaucht und plane, auch noch etwas darin zu verweilen Smile

Parfum-Youtube Video? Hä? vor 3 Jahren 5

Ich bin vor 1-2 Jahren süchtig geworden nach Parfums, Gerüchen und alle Themen die damit zusammenhängen.

Ein Freund von mir hatte mir damals erzählt er würde ein Video auf Youtube schauen, in dem ein Parfum besprochen wird. Ich habe ihm geantwortet: "Hä, das macht doch gar keinen Sinn. Ich müsste es riechen. Wie soll mir denn das Reden über ein Parfum etwas bringen?`"

Und nun sitze ich hier, weiss ganz genau was er damals meinte und kann mir nicht vorstellen ohne Parfum-Rezensionen auf Youtube zu leben. Very Happy

Er hat mich angesteckt. Nun besitze ich ungefähr 25 Parfums und bekomme meine Nase einfach nicht voll.

GEIL! Ich freue mich Teil der Community zu sein. 

vor 3 Jahren 1

Für Parfum habe ich mich sehr lange gar nicht interessiert.

Mein erstes Eau de Toilette (Culture by Tabac: Blue) hat mir zwar gefallen, das habe ich aber auch nur selten benutzt und bin nie auf die Idee gekommen, mich nach etwas anderem umzusehen/umzuriechen. Das hatte ich glaube ich sogar einmal nachgekauft und als das leer war hatte ich bestimmt 10 Jahre lang gar nichts in der Richtung und mein Verständnis von Düften, die ich tragen kann war auf Axe-Deos begrenzt.

Wenn ich jetzt so darüber nachdenke ist das eigentlich seltsam. Denn grundsätzlich war ich olfaktorisch allgemein durchaus interessiert und hatte viel Freude an (vor allem japanischen) Räucherstäbchen. Vor Jahren hatte ich mir irgendwann s.Oliver Men (Eau de Toilette)s.Oliver Men Eau de Toilette  gekauft und nur angefangen es tatsächlich zu verwenden, damit es mal wegkommt. Nachdem ich dann durchaus davon angetan war, einen Duft zu tragen, habe ich mir im Müller einen Adventskalender mit Proben geholt.

Von da an war es um mich geschehen. Ich bin dann auch recht schnell über Parfumo gestolpert. Die ersten Düfte nach dieser Initialzündung vor grob fünf Jahren waren dann glaube ich Joop! Jump (Eau de Toilette)Joop! Jump Eau de Toilette , Joop! GoJoop! Go, Joop! Thrill ManJoop! Thrill Man (den ich sehr geliebt habe) und nach einer Weile "Pi (Eau de Toilette) | Givenchy . Und jetzt kommt das Interesse halt - wie bei so vielen Hobbies - immer wieder mal hoch und schwindet dann wieder für eine Weile. Aktuell bin ich vor allem begeistert vom Souk hier auf Parfumo Smile

Der Duft der mich verfolg… oder doch ich ihn ? vor 3 Jahren 2

Im Winter 2010 bin ich mit meiner Mutter nach Abu Dhabi geflogen. Über die Kultur und die Liebe zu Weihrauch dort muss ich nicht viele Worte verlieren. 
Jedenfalls ist auch das Nachtleben dort sehr aktiv in dem Sinne das die Straßen immer belebt sind. 
Mein Cousin hat mich immer abends mit raus genommen.
Er zu der Zeit 33 und ich 14 Jahre jung. 
wir haben uns immer mit Seinen Freunden zum Essen getroffen. 

Eines Tages war dann der eine emiratische Freund der uns mit seinem Auto abgeholt hat. 
ich bin ins Auto gestiegen und hab direkt das Parfüm in der Nase gehabt. 
Der Geruch war so gut das ich nicht mehr aus dem Auto steigen wollte. 
komischerweise habe ich mich aber nie getraut zu fragen was das für ein Duft ist, weil mein Cousin und sein Freund nicht aufgehört haben zu reden und ich nicht ins Wort fallen wollte. 
Der Duft hat mich sowas von in den Bann gezogen das ich seit jeher angefangen habe Parfüms zu riechen mit der Absicht heraus zu finden welcher Duft es war den ich im Auto gerochen habe. 

Als ich mit meiner Ausbildung 2013 angefangen habe konnte ich mir dann auch die ersten eigenen Parfüms leisten. Damals noch JPG LeMale und daraufhin Bulgarin Man in Black. 

Irgendwann war der Wille den Duft zu finden unter gegangen und ich habe ich einfach für einzigartige Parfüms interessiert. 
Als ich dann 2018 das erste mal in einer Luxusparfümerie gelandet bin. Überall Parfüm Häuser die ich garnicht kannte. Für mich hat sich ne neue Welt geöffnet. 
Mir ist sofort das Flakondesign von, damals noch Sospiro, ins Auge gestochen. Hab mir gleich mal Accento geschnappt ein auf den Teststreifen gesprüht und dann… Nostalgie es war einfach der selbe Duft. 
Das Gefühl das ich da empfunden habe war unbeschreiblich. 

Natürlich bis heute noch fleißig auf der Suche nach einzigartigen Düften. 
Mein nächster Wunsch auf der Wunschliste ist das Sample Set von Meleg Perfumes. 

Mein Vorbild und einer meiner besten Freunde vor 3 Jahren 4

Einer meiner besten Freunde hat mich zu sich nach Hause eines Tages eingeladen, davor hatte ich zwar auch schon paar Düfte aber das waren nur geschenkte Parfums oder etwas was eine gute Freundin mir ausgesucht hat, ich habe keine Erfahrungen oder Meinung zu Düften gehabt.

Dieser besagte Freund, Max nennt er sich, hat mir dann seine Kollektion gezeigt und mich damit erschlagen. Er hatte glaube ich 4 MFK Düfte, 3 oder 4 von der Privé Reihe von Dior, unter anderem auch Bois d'ArgentBois d'Argent und generell war es sehr teuer und edel, auch Ombre NomadeOmbre Nomade hab ich bei ihm gerochen und einen Schrank voller Flakons begutachten dürfen. 

Es hat mich alles überwältigt, erschlagen aber auch eine komplett neue Welt geöffnet. Er hat mir auch Parfumo gezeigt, er hat mir gezeigt wie man sich kleiden sollte, welche Düfte angesagt sind, er bereichert mein Leben unglaublich mit anscheinend so kleinen Dingen und versucht ein besseres "mich" zu kreieren, das ist wahrlich einer meiner besten Freunde. 

vor 3 Jahren 5

Ich glaube, ich bin der Klassiker. Eingestellten Duft gesucht und bei Parfumo "hängen geblieben". 

Hier habe ich entdeckt, dass die Duftwelt fast unendlich ist.

Dass ich mich dann ausgerechnet am 24. Dezember angemeldet habe, finde ich im nachhinein irgendwie schräg. 🤪

vor 2 Jahren 3

Muss gestehen das Interesse an Parfüm bestand schon immer .Sei es als Kind so zu Riechen wie Papa oder später dann gut zu Duften für die Damen . Heute ist es die Faszination darüber bestimmte Menschen ,Situationen und auch Gegenstände mit ein Duft zu verbinden .

Bzb. Glaube jeder weiß wie ein Regenschauer im Sommer riecht oder wie der Geruch eines U-Bahn Tunnels (zumindest die Meisten )

Somit ist das Hobby eines Freundes auf Begeisterung gestoßen der sein Unwesen schon länger hier treibt und eine Prächtige Sammlung hat mit weit über 100 Flakons . Anfangs muss ich gestehen dachte ich er ist wahnsinnig, soviel Geld für Parfüm ausgeben soviel verschiedene Richtungen.?! Um so mehr ich mich mit dem Thema auseinander gesetzt habe um so mehr verstehe ich es . Der Reiz was neues zu Finden und eigene Duft Erinnerungen zu Schaffen haben mich hier zum Täglichen Besucher gemacht .Sei es auch nur für Minuten oder doch mal für eine Stunde es ist immer wieder schon zu sehen wie viel Begeisterung in dieser Community Steckt und wie Herzlich man aufgenommen wird .

So genug . Danke 🙏  

vor 2 Jahren 2

Also ich hab persönlich das "Problem", dass ich nichts halb gar machen kann..

Wenn mich ein Thema einmal packt, dann bin ich mit 100% dabei und getreu nach dem Motto "ganz oder gar nicht" wurde ich auch süchtig nach Parfüm und freue mich auch wahnsinnig Parfumo gefunden zu haben.

Früher waren es Themen wie "Pen-Spinning", Magic-Karten, Motorrad oder auch berufliche Themen, die mich nicht mehr losgelassen haben und teilweise bis heute verfolgen. Ich muss immer ins Detail gehen, treibe mich in verschiedenen Foren rum und versuche möglichst alles über das Thema zu erfahren (wenn es mich denn interessiert). Ein neues Hobby wird entweder recht schnell wieder fallen gelassen oder wie hier eben ausarten.. Aber so bin ich nun mal.

Das Thema Parfüm als solches hat mich auch nie interessiert, ich hatte 2-3 Desinger Düfte die ich geschenkt oder bei Douglas gekauft hatte und bin dann irgendwann über Youtube aufmerksam geworden. Das erste wirkliche Video zu Parfüm war, wo Monte von Marc Gebauer sein Überraschungspaket erhalten hat. Und diese Vielfalt fand ich einfach beeindruckend, auch wenn die Rezension eher amüsant als professionell war.

Irgendwann flatterten dann immer mehr Newsletter und Gutscheine in mein Email Postfach und letztendlich hab ich mir Naxos bei Parfumdreams blind gekauft. Zum Glück hat der Duft mich echt sofort begeistert.

Bei der Black Friday Aktion von Marc habe ich dann auch wieder zugeschlagen und einen Naxos-Tester erhalten. Dieser musste dann natürlich getauscht werden, da mir 2x 100ml zu viel waren. Ein netter Nutzer Namens Maji hatte mich dann zu einem Tausch angeregt und mir Parfumo nahe gelegt. Und Nun bin ich hier, hab mir schon etliche Proben , und heute meinen 6. Flakon seit Anfang November bestellt. Mal schauen ob ich es schaffe jetzt etwas kürzer zu treten oder mich erstmal "nur" auf Proben beschränken kann. Tolle Welt..

vor 2 Jahren 1
MissJedin

Eigentlich hatte ich mit Parfum gar nicht viel am Hut, sah' dahinter keinen tieferen Sinn ... Ich nahm' es kaum wahr, wenn ich Parfum trug und in der Parfümerie wurde mir regelmäßig schlecht.

Bis mich ein Kollege mal darauf aufmerksam machte, dass das wohl an meinem äußerst schlechten Händchen für Parfums liegen könnte und nicht an der wunderbaren Vielfalt, die es so gibt. 😌

Naja ... und iwie fing das Näslein dann an ... penibler und sensibler zu werden und *Zack* ... mit den ersten zwei Volltreffern bei der Parfümwahl war es schon um mich geschehen. 😂

Witzig, ich hatte einen ähnlichen Einstieg 😄

Als Jugendliche hatte ich nicht viel mit Parfum am Hut - Flower by Kenzo (Eau de Parfum)Flower by Kenzo Eau de Parfum und For Her (Eau de Toilette)For Her Eau de Toilette waren meine Begleiter, alles andere fand ich langweilig und einseitig.

Erst 2010 in meinem ersten Job änderte sich das. Mein (gleichaltriger) Kollege stellte sehr provokant fest, dass ich nie Parfum trage und dass "eine Frau doch Parfum tragen muss". Ich habe dem entschieden widersprochen (das würde ich auch heute noch - niemand muss Parfum tragen!). Am Wochenende stöberte ich dann aus Trotz durch die Parfumerien Düsseldorfs  - der Rest ist Geschichte 😄

vor 2 Jahren 2

Ich hatte bis vor kurzem kein Interesse an Parfüms, verfolge aber schon seit Jahren Jeremy auf Youtube.

Seitdem ich vorletztes Jahr mit meiner Freundin zusammengekommen bin und diese mir öfter mal Parfüm geschenkt hat, wurde mein Interesse wieder etwas geweckt. Entscheidend ist dann aber wohl, dass ich im Moment sehr viel Zeit auf der Arbeit habe und ich auf das Forum hier gestoßen bin...Voila.   Seitdem nerve ich jeden um mich herum Very Happy

schon als kind vor 2 Jahren 1
am anfang war es so mit 12 oder 13 jahren da hat alles mit einem hugo boss duft angefangen und irgend wie 7 bis 8 jahre später bin ich von der designer linie in die nische düfte welt eingetaucht 

schreibt mir bitte empfelungen votzugsweise nischen düfte
Ps bin neu
Corona-Zeit vor 2 Jahren 3

Ich kann von mir behaupten, dass diese schwierige Zeit der Unfreiheit mich dazu bewegt hat, mir auch mal andere Hobbies zu suchen, die mich inspirieren, träumen lassen und neue sinnliche Eindrücke bringen. Das Interesse für Düfte war bestimmt schon da und die Nase als Sinnesorgan schon immer wichtig, aber erst in dieser Zeit wurde es zur intensiven Beschäftigung. 

Ich vermute, dass genau in den letzten 1,5 Jahren die Community stark gewachsen ist. Genauso wie die Anzahl der neuen Parfum-Bloggern auf YouTube. 

vor 2 Jahren 1

über parfumo. de Smile

vor 2 Jahren 3

Übers Kochen. Kulinarisch habe ich seit Corona einen Riesensprung gemacht und besitze nun über 100 Würzmittel, mit denen ich zuerst meine Küche und dann meinen Gaumen mit verschiedensten Aromen fülle. Die spätabendländische Dekadenz lässt grüßen. Vor einigen Wochen neigte sich mein erster selbst gekaufter Flakon dem Ende zu. Damals noch am Mainstream orientiert frag ich mich jetzt, welcher Duft zu mir passt. Was bei Filmen die ImDB ist, suchte ich also für Parfüms. Und landete hier. Siehe da, viele Würzmittel des Essens sind Duftmittel der Parfüms. Übrigens habe ich ich immer, wenn ich eine neue Pflanze sehe, versucht sie zu riechen. Meine Nase scheint dadurch zum Glück schon etwas geschult zu sein. Das kann ich nur empfehlen 😊

vor 2 Jahren 1

Für mich waren Düfte irrelevant, damals wurde das getragen was man geschenkt bekommen hat 😬 Doch mit der Zeit hatte ich Spaß am sammeln und dann kam das eine zum anderen 🙏

vor 2 Jahren 2

Meine Mutter war schon immer Parfumliebhaberin. Damit hat sie ihre Töchter "angesteckt". Deswegen besaß ich schon recht früh (Teenie, keine Sorge) mehrere Parfums, jedoch nur die günstigen aus der Drogerie.

Tja, dann kam Jeremy, es folgte Demi Rawling und ich wollte am liebsten den kompletten Douglas leerkaufen 😅 

An Parfums zu riechen, sie zu testen, löst ihn mir einfach nur Glücksgefühle aus.

vor 2 Jahren 3

Übers Seife sieden. Da stellt sich natürlich auch die Frage, wie bedufte ich meine Seife und wie passt das zum Design, zur Jahreszeit, zum Gefühl, das ich vermitteln möchte etc. Ich hab viel mit verschiedenen ätherischen Ölen rumexperimentiert und außerdem gibt es auch spezielle Seifendüfte auf Ölbasis, die den Verseifungsprozess überstehen und durch die Beschäftigung mit diesen Düften wuchs mein Interesse an Düften allgemein. Naja und dann kam der Lockdown und vorsichtiges Interesse wurde zum Hobby Smile Parfums haben es mir in dieser Zeit des Eingesperrtseins ermöglichkeit, mich an andre Orte zu träumen.

Ich hatte aber schon immer Interesse an Düften und immer an allen Blumen, Blüten etc. geschnuppert, die ich gesehen habe.

Erinnerung 🕞 vor 2 Jahren 1

Als ich in einer Parfümerie zufällig einen Duft gerochen habe, der mich an meine Tante erinnerte war ich sofort verblüfft  von der Magie der Düfte. Sie können, alte, manchmal schon vergessene Erinnerungen wieder zum Leben erwecken. Manchmal verbindet mal Düfte mit konkreten Situationen, manchmal mit Personen.  So hat ein Freund damals ein Duft gerochen, der ihn sofort an seine verstorbene Oma erinnerte. Sie benutzte Jahrzehnte den gleichen Duft. 

Re: Wie seid ihr zu dem Interesse an Parfums gekommen? vor 2 Jahren 1
Taderfit
Hallo, ich bin neu hier. Ich möchte gerne wissen, wie ihr zu dem Interesse an Düften/Parfums gekommen seid, oder ob das Interesse schon von Anfang an da war. Bei mir ist es eher schleichend als schlagartig gekommen. Manche Interessen kommen ja auch innerhalb weniger Augenblicke. Nur grundsätzlich muss schon ein Grundinteresse, wenn auch nur schwach ausgeprägt, vorhanden sein. Vielleicht gibt es ja dazu spannende Hintergrundgeschichten. Würde mich freuen.

Ich war schon immer an Parfum interessiert, aber mein Mann hat mich dann erst so richtig "reingezogen" 😄 Er schaute sich immer mehr Videos dazu an und kaufte ein ums andere Parfum... Und nun bin ich hier gelandet... 😄😉🙈 Weiterhin viel Freude allen "Parfumverrückten"... 

vor 2 Jahren 1

Bei mir fing es um die Jahrtausendwende an. Zur meiner Abiturzeit wurde ich von Freunden auf Chanel Allure, JPG Le Male und Boss Bottled aufmerksam gemacht. Danach der erste flash kam durch meinen Cousin, der den Givenchy Pi trug. Mit der Zeit wurde es zu einem meiner Lieblingsdüfte. Mit dem kam ich die letzten 10 Jahre gut klar. Seit 6 Monaten ging der flash durch youtuber und Parfumo dann soweit, dass ich mich mit Designer Düften eingedeckt habe. Jetzt weiß ich noch nichtmal, ob mein restliches Leben noch reicht um die ganzen Parfüme aufzubrauchen. Fing zwar gerade an mein Leben auf minimize your life an umzusetzen, welches jedoch jetzt schon verfehlt wurde. Naja einige Designer Düfte werden wohl noch folgen, die sollen aber dann auch reichen. 

vor 2 Jahren 1

Die Produktion von meinem absoluten Lieblings Deo wurde eingestellt und da es nichts vergleichbares am Markt gibt habe ich als Alternative nach nem Parfüm gesucht welches diesem nahe kommt. Allerdings bin ich da bis heute nicht fündig geworden, dafür habe ich ne kleine Sammelsucht entwickelt und rieche nicht mehr jeden Tag gleich Very Happy das ganze ist innerhalb weniger Wochen/Monate passiert ...Very Happy

vor 2 Jahren

Ich habe mich früher nie für Düfte interessiert. Allerdings habe ich dann angefangen mir Youtube Channels über Parfüms reinzuziehen und irgendwie habe ich das immer öfter gemacht. Dann hat es nicht lange gedauert, bis ich meine eigenen Parfüms bestellt habe.  So führte eins zum anderen. 

Gute Frage vor 2 Jahren 1

Tatsächlich hab ich mich auch nie wirklich für Düfte interessiert. Während der Pubertät eigentlich immer das selbe getragen. Mit 13/14 angefangen ausschließlich Cool Water (Eau de Toilette)Cool Water Eau de Toilette zu tragen und fande mich damit over the top. Irgendwann zufällig im Müller dann den Cool Water Wave for MenCool Water Wave for Men gesehen, den musste ich natürlich haben. Hatte ja einen cooleren Namen. Ansonsten immer typisch Axe-Deo getragen und hin und wieder einen „kostbaren“ PlayBoy-Scent. Das ging so bis ich 19 wurde.

Mir war langweilig im Alltag, habe wie immer YouTube durchstöbert und bin wirklich zufällig auf Kai Portens Videos gestoßen. Habe mir stundenlang seine und später auch Lenisscents Videos angesehen und dadurch provoziert wollte ich auch mal gute und tolle Düfte riechen. War ja auch mal Zeit aus sich einen Mann zu machen, wozu neben Kleidung, Verhalten, Karriere etc eben auch das gut Duften gehört. Bin dann zum Breuninger in Stuttgart geschlendert mit etwas Geld in der Tasche (für den Fall der Fälle) und hab mich etwas beraten lassen. Schockverliebt in Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum bin ich direkt mit einem kleinen 30ml Flakon davon nach Hause. 

Ab dann nahm alles seinen Lauf. Ich bin auf Parfumo gestoßen, hab angefangen Stunden über Stunden Reviews und Statements von allen möglichen Düften zu lesen, mir Proben im Souk bestellt und dann Stück für Stück meine Proben sowie Flakon-Sammlung vergrößert. Und hier steh ich jetzt. Mit Lust auf noch mehr und neben runden, alltagstauglicheren Düften, vorallem Lust auf neue außergewöhnliche Düfte, die in der breiten Masse eher unbekannt sind. 

Cheers Very Happy

vor 2 Jahren 1

Über meine Mama. Sie hat immer irgendwas zu Hause. Mit Nische kennen wir uns beide nicht aus, aber sie schwört schon sehr lange auf Sun (Eau de Toilette)Sun Eau de Toilette und seit einiger Zeit liebt sie La Vie est Belle L'Eau de ParfumLa Vie est Belle L'Eau de Parfum und liebäugelt mit N°5 (Eau de Parfum)N°5 Eau de Parfum   

Liebe zum Selbst vor 2 Jahren 3

Bei einem Skillstraining (inklusive Aromatherapie) bin ich auf die verschiedenen Duftstoffe und deren unterschiedlichen Wirkungen aufmerksam geworden. So können manche Stoffe ja zB beruhigen und andere hingegen pushen das Selbstbewusstsein ungemein. Auf diesem Weg bin ich dann nochmal intensiver auf das Thema Parfum gekommen (vorher habe ich wenn überhaupt immer nur das gleiche Parfum getragen 😅). 

Ich habe für mich rausgefunden, dass es etwas mit persönlicher Selbstliebe und dem eigenen Selbstwert zu tun hat, wenn man sich liebevoll in ein wunderschönes Parfum hüllt. Man lernt ES und sich selbst zu schätzen und es fühlt sich gut an sich selbst auf diese Weise etwas Gutes zu tun. Es ist als würde man sich mit jedem Parfum neu entdecken🥰 Seit dem ist meine Neugierde geweckt und riesengroß 😍

76 - 100 von 236
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Wie seid ihr zu dem Interesse an Parfums gekommen?
Gehe zu