vor 2 Jahren 1
Creed hat nicht das beste Preis-/Leistungs-Verhältnis und einige Gemüter sind leicht erhitzt, da in der Vergangenheit stark bei
Aventus rumgepantscht wurde (obwohl aktuelle Batches wieder ganz in Ordnung sind - aber das ist ein anderes, totdiskutiertes Thema...).
Die von dir genannten Düfte,
Himalaya,
Silver Mountain Water und
Virgin Island Water, haben ihren Charme. Zu einigen existieren gute, aber auch weniger gute Nachbauten.
Xerjoff ist aktuell sehr beliebt, da die Marke ohne Rücksicht auf Verluste durch die mediale ("influencende") Landschaft gejagt wird. Die Düfte der Marke entsprechen dem Zeitgeist der überbordenden Haltbarkeit und Sillage, wodurch ihnen eine gewisse Synthetik anlastet. Die Creeds kommen da, meines Empfindens nach, natürlicher rüber - tun sich manchmal allerdings schwer, einen Arbeitstag durchzuhalten. Hier scheiden sich die Geister.
Deshalb kann ich dir nur raten, dir Abfüllungen der Düfte zuzulegen, die dich interessieren, dir deine eigene Meinung zu bilden und auf deine Nase zu hören - außer du möchtest den Duft für andere tragen.
Bevor der falsche Eindruck entsteht, "Torino21 | XerJoff" gefällt mir sehr gut, weshalb auch ein Flakon bei mir im Schrank steht.
Zurück zu Creed: von den drei genannten, habe ich gerade wieder am
Himalaya gefallen gefunden. Daher wäre das meine erste Wahl.
Silver Mountain Water, speziell die Basis, trifft leider nicht meinen Geschmack, aber den Geschmack vieler anderer. Der Duft wird nicht umsonst gerne kopiert oder als Vorlage genommen (
Club de Nuit Sillage Eau de Parfum,
Gumìn, "Casamorati - Mefisto Gentiluomo | XerJoff", ...).
Den
Virgin Island Water rieche ist sehr gerne, aber nicht an mir. Kokos passt einfach nicht zu mir. Auch hier kannst du, teils sehr günstige, Nachbauten finden ( "Malibù - Party In The Bay | Simone Andreoli",
Gorse,
Endless Summer, ...).