Neroli Sauvage 1994

Neroli Sauvage von Creed
Ein Parfum von Creed für Damen und Herren, erschienen im Jahr 1994. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird noch produziert.

NeroliNeroli EisenkrautEisenkraut GrapefruitGrapefruit BergamotteBergamotte BitterorangeBitterorange ZitroneZitrone
OrangenblüteOrangenblüte
AmbraAmbra
Eingetragen von DirkDS, letzte Aktualisierung am 25.04.2024.
Der Duft wurde Anfang des 20. Jahrhunderts von Henry Creed komponiert und 1994 von Olivier Creed lanciert.

Turbobean
Aventus, ich bin dein Vater.
Nur 7,1 Beliebtheitspunkte in diesem Forum. Das war ein Grund, warum ich Neroli Sauvage lange Zeit nicht für einen Test in Betracht gezogen habe. Dabei war ich doch auf der Suche nach einem Zitrusduft. Aber ich wußte halt auch nicht, dass es sich um einen Zitrusduft handelt. Nennt das Zeug halt "Orange Sauvage", dann weiß jeder, was los ist.

Neroli. Seit ich den spanischen Nenuco-Babyduft mal getestet und verschüttet habe, mag ich kein Neroli mehr. Für sich alleine kann die Orangenblüte ziemlich anstrengend sein. Und dann noch meine ständigen Assoziationen zu 4711, Echt Kölnisch Wasser. Nee, lass mal stecken.

Aber wo sollte ich meinen Zitrusduft finden?
Eau Sauvage war nicht mehr so wie früher, Blenheim Bouquet auch nicht, Royal Water könnte aus Myladys Boudoir stammen, Pure White Cologne ist nichts für jeden Tag und wenn der Kümmel in Selection Verte nicht wäre … ja wenn. Er ist aber da, der Kümmel. Düfte wie Loewe pour Homme oder das Colonia von Acqua di Parma sind zwar streng genommen Zitrusdüfte aber ihnen fehlt das Erfrischende.

Irgendwie habe ich dann doch spitz gekriegt, dass Neroli Sauvage ein Zitrusduft ist (Kommentare lesen bildet). Das wäre ja schon rein optisch ein Vergnügen, wenn sich zu meinen bisherigen Creeds ein Weiterer gesellen würde. Also zugegriffen. Blind. War ein gutes Angebot. Und verkaufen kann man ihn immer noch.

Und wie groß war meine Freude, als sich aus dem Flakon ein wunderschöner Zitrusduft ergoss. Ich sage "Zitrusduft", weil die Orange ja eine Zitrusfrucht ist. Eigentlich ist es aber ein Orangenduft. Hier kommt quasi alles von der Orange in die Flasche. Saft, Zesten, Blätter und Blüten. Wunderbar und dezent abgestimmt. Erfrischend und elegant zugleich. Dann warm und sanft ausklingend.

Der Duft erinnert mich an den allseits beliebten (na ja, nicht nur) Aventus. Nur halt ohne Ananas, ohne Teer und ohne Moschus. Aber die Fruchtigkeit mit dem sanften, eleganten Ausklang, das kommt Aventus schon sehr nahe. Vielleicht ein Vorfahre?

Nach meinem Geschmack ist die Haltbarkeit ohne Fehl und Tadel. Aufsprühen kann man ruhig ordentlich. Fast möchte man sagen: "Je mehr, umso besser".

Was den Preis angeht, muss man schon ziemlich schmerzbefreit sein, wenn man sich den Flakon leistet. Da stimme ich den Kritikern zu. Aber ich stimme nicht zu wenn es heißt: "So was bekommt man für sehr viel weniger Geld von anderen Herstellern." Vielleicht so was Ähnliches. Aber der hier ist wirklich sehr gut.

Wie der Vater, so der Sohn ...

CJS
Kennst Du das Land, wo die Zitronen blühn, im dunklen Laub die Goldorangen glühn...
Gut um es vorweg zu nehmen, eine gewisse Unempfindlichkeit muss man schon haben um für einen vermeintlich schnell flüchtigen Zitrusduft mehr als 150 Euro auszugeben und dann auch noch für einen der scheinbar nicht zu den Highlights der Firma Creed gehört...

Aber das stimmt so nicht. Der Duft ist auf viele Arten einzigartig, ein vergleichbares zitroniges und leicht würziges Aroma, das auch noch mehr als 5 Stunden hält ist definitiv beachtenswert und so nicht ein zweites Mal zu finden. Man darf auch den leichten Oldschool Charakter nicht verkennen, solche Düfte findet man eben immer seltener. Ein wirklich schöner Herrenduft - nein, an einer Frau kann ich mir den sicherlich nicht vorstellen - der für alle Jahreszeiten außer Winter genug Kraft mitbringt. Sillagetechnisch ist er aber nicht top, was bei einem Zitrusduft ja (außer die ersten 30 Min.) nicht verwundert. Für wen ist er tragbar? Für alle ab 25+ jünger sollte es nicht sein, eher älter.

Wie ich auf die Überschrift komme? Goethes Gedicht beschreibt eine, für die damalige Zeit starke, Sehnsucht nach Italien und gerade die ersten zwei Verse spiegeln diesen Creed-Duft wirklich exzellent wieder.
Man riecht dieses "Grüne", eine zitronige, milde und doch würzige Frische von allerlei Zitrusschalen und den Blättern der Orangenhaine. Vergleichen kann man Néroli Sauvage evtl. mit Eau d'Orange Verte von Hermès, aber Creed hat das orangige Thema "wilder" umgesetzt und durch die Eau de Parfum-Konzentration auch mehr Kraft verliehen. Presst man Orangen, Grapefruits, Mandarinen und Zitronen mitsamt Schale und Blättern aus und gibt ein paar würzige Hölzer hinzu erhält man Néroli Sauvage, lässt man alles außer Orangen und Blättern weg und verdünnt es 1:10 erhält man das Cologne von Hermès, näme man nur die Schalen aller Zitrusfrüchte und reibt das Öl direkt auf die Haut landet man bei Creeds Zeste Mandarine-Pamplemousse samt bitteren Untertönen. Soviel zu einem kurzen Vergleich. Ähnlichkeiten zu Colonia von Acqua di Parma sind ebenfalls vorhanden.

Was bleibt von diesem Duft? Der Eindruck, dass man mitten in einem Orangenhain nach einem Sommerregen steht, untermalt von etwas würzig-rauchigem Holz. In sich ist er sehr stimmig und fein balanciert: Anfangs sehr frisch zitronig (Früchte und Schalen), dann grüner (nasse Blätter) und die Basis ist unverkennbar Creed mit sehr angenehmen milden, holzigen Tönen, die aber nur noch sehr hautnah wahrnehmbar sind. Ob man derart viel Geld für diese Kombination ausgibt, bleibt jedem selbst überlassen, aber dieser Duft gehört sicher zu Unrecht zu den unterschätzten Düften der Firma. Alles in allem kann man aber von einem Sommerduft nicht mehr erwarten, nein das wäre ungerecht, er übertrifft vielfach die Erwartungshaltung, die man landläufig an einen Sommerduft hat, dieser hat Substanz.

PS: Das obige Beispiel-Foto ist veraltet, ich hab mal ein neues eingereicht, wie die Flasche und Packung aktuell aussieht, siehe unten!

Creeds unspektakulärer 90er-Frischeduft
Ein eher unbekannterer Creed, aber nicht umbedingt schlecht. Was will man mehr in Sommer, nur gibt es halt dutzende ähnliche Parfums oder bessere, die auch noch nur die Hälfte kosten.

Für mich ist er dem Grande Neroli von Atelier Cologne recht ähnlich. Und da Atelier Cologne hochgelobt wird, kann dieser Creed ja auch nicht allzu mau sein.

Eine handvoll Zitrus-Obst beginnt und im Verlauf wird es würziger, etwas holziger und das Neroli übernimmt immer mehr. Orange und Ambra nur Häuchlein. Sauber, grün, etwas würzig und männlich, teilweise gar rauchig. Aber trotzdem nicht umbedingt wildes Neroli wie der Name vorgaukelt. Aber braves jetzt auch nicht. Grün, natürlich, universell, etwas oldschool und defintiv unisex.

Flakon: gut. Haltbarkeit: sommerlich mau (4-5 Stunden). Sillage: sommerlich, die Umwelt schonend!

Gut für alle die Neroli mögen und einen einfachen Zitrus-Sommerduft brauchen und mehr auf den Namen als auf Qualität oder Außergewöhnlichkeit schauen!

Sonne im Herzen
In warmen Ländern ist die Zeit des Sonnenaufgangs eine der schönsten. Noch ist es leicht kühl, aber man kann schon barfuß vor die Tür. Ein erfrischender, würzig - zitrischer Auftakt zaubert einen südlichen Sommermorgen in die Kopfnote, der durch das Eisenkraut wenig später kurz etwas fast Strenges bekommt. Allerdings darf man darauf vertrauen, dass der Duft, Creed-typisch, weit mehr kann, als man zu Beginn vermutet - so wie auch ein Morgen manchmal nicht erahnen lässt, was der Tag noch vorhat.
In unserem Alter darf man sich erste Gedanken darüber machen, wo man seinen Lebensabend verbringen will. Können wir es uns leisten, hier für immer zu wohnen? Oh sicher! Wir brauchen ja nichts außer diesem Häuschen, dem Garten, der Sonne und uns. Alles andere werden wir einfach aufgeben. Noch ein paar Jahre vielleicht in die Tretmühle, und dann für immer hier hin... Der Traum geht weiter, und auch der Duft endet keinesfalls als simpler Zitruserfrischer: Gegen Mittag wird er immer wärmer und sonniger, strahlend und goldgelb. Im Garten flirrt die Hitze. Wir werden alle Brücken abbrechen und du wirst hier wieder malen, ich werde Musik machen. Vielleicht werden wir damit Geld verdienen, vielleicht nicht. Es spielt keine Rolle, weil es darum nicht geht. Das Leben ist zu kurz für Berechnungen.
Später, am Nachmittag, überwältigt einen der liebliche Duft der blühenden Orangenbäume.
Langsam kündigt sich der Abend an.
Soll man noch weggehen, sich verabreden? Nicht doch. Wir bleiben im Garten! Zu zweit.
Du erzählst mir von deinen Plänen, ich träume mit dir und freue mich auf den Wein, den du kurze Zeit später aus der Küche nach draußen holen wirst. Auf der Gartenbank liegt deine Jacke, weil es bald kühler wird. Sie riecht nach dir, cremig und balsamisch, edel und gediegen.
Als du wieder zu mir kommst, hüllt mich dein zart-blumiger Duft ein.
Ich schichte Holz für ein kleines Feuer aus den frisch gesägten Zedernästen, die ich auf der Rückseite unseres Häuschens gestapelt hatte. Sie riechen von der Hitze des Sägeblatts noch leicht angebrannt.
Dein weiblich-weicher und der männlich-herbe Geruch des Feuers überlegen kurz, sich zu streiten, beschließen dann aber einfach, genau wie wir, den restlichen Abend zu genießen - was für eine gute Entscheidung und was für ein kuschelweiches, romantisches Ende...
Es heißt, Kitsch sei an fehlendem Widerstand gescheiterte Kunst - von mir aus, gerne doch. Widerstand zwecklos!

All'inizio sera d'estate
Der frühe Sommer läßt die Abende wie Bernstein leuchten
in dem des hellen Tages Hitze nun
vergeht

und kühler Wind, der sich erhoben hat ganz
sacht

und der verstohlen fast vom Fluß herangeweht
bringt einen Duft nach Süden uns

nach Zitrushainen
nach Gräsern und nach wasserüberspülten Steinen
an denen Blütenblätter still vorübertreiben in der Nacht
(T.H.)

Ich hatte lange überlegt, wie ich diesen Duft beschreiben sollte.
Eine bloße Aufzählung der Ingredienzien galt es zu vermeiden.
Blieb folglich nur, jene Bilder zu beschwören, die sich einstellen, wenn ich diesen Duft wahrnehme.
Er hat eine eigenartige Tiefe, die ihn weit über viele andere Kompositionen erhebt.
Er bietet mir ein langanhaltendes Dufterlebnis, welches ich nur in Versform wiederzugeben vermag.
Alles andere würde diesem Duft wohl nicht gerecht ...