Viking Cologne 2021

Viking Cologne von Creed
Ein Parfum von Creed für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird von BlackRock vermarktet.

Fougère

MandarineMandarine rosa Pfefferrosa Pfeffer kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte sizilianische Zitronesizilianische Zitrone
MuskatMuskat RosmarinRosmarin SalbeiSalbei ägyptische Rosengeranieägyptische Rosengeranie französischer Lavendelfranzösischer Lavendel
ZedernholzZedernholz PatchouliPatchouli Australisches SandelholzAustralisches Sandelholz haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver Somalischer WeihrauchSomalischer Weihrauch
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.

Ischgelroi
Ein wirklich toller neuer Herrenduft von Creed, wenn es nicht ein Problem geben würde
Heute Morgen erhielt ich meine Abfüllung von Viking Cologne. Der Duft ist nun seit 8.30 Uhr auf meiner Haut, deswegen kann es sein, dass ich bei der Haltbarkeits Bewertung noch eine Anpassung vornehmen werde.

Lasse uns kurz auf den Duft eingehen: Viking Cologne hat die typischen würzigen Noten vom normalen Viking. Der Unterschied zu Viking Cologne besteht hauptsächlich in der deutlich stärkeren zitrischen DNA. Der Pfeffer wurde hier deutlich reduziert. In der Herznote wurde die Rose nahezu komplett entfernt. Der weitere Verlauf ist dem normalen Viking ähnlich auch die Basisnote soweit ich diese schon bewerten kann ist auch ähnlich aber etwas milder.

Den großen Vorteil von Viking Cologne sehe ich ganz besonders bei jungen Leuten. Einigen war der normale Viking zu altmodisch mit der dominanten Rose und dem Pfeffer und dazu noch Lavendel. Viking Cologne ist deutlich moderner und wird auch die Kundschaft eines Aventus oder Aventus Colognes ansprechen. Viking Cologne kann ich jedem empfehlen der eine Alternative zu Aventus oder Aventus Cologne sucht mit mehr Ecken und Kanten und mehr Würzigkeit.

Der Große Nachteil ist leider wieder die Haltbarkeit: Nach etwas mehr als 4 Stunden ist der Duft schon relativ schwach. Ich denke kaum, dass Viking Cologne über 6 Stunden schaffen wird. Hier kann man natürlich sagen ist nur ein Cologne ein frischer Duft. Aber es gibt Düfte von Xerjoff, Roja, Terenzi und auch Louis Vuitton die besser Performance bieten.

Ich bin noch nicht sicher, ob ich mir einen Flakon von Viking Cologne kaufen werde.

Edit 27.05.2021: Ich habe nun schon 3 Ml Viking Cologne verbraucht und muss die Bewertung nach unten korrigieren. Viking Cologne kippt leider nach 4-5 Stunden in eine komplett langweilige Richtung. Das gefällt mir leider nicht so gut, deswegen gibt es hier 1.5 Punkte Abzug. Lange habe ich gehadert mit mir, ob ich dem Duft hier so einen großen Abzug geben soll, aber leider ja, weil mich stört dies doch sehr stark.

Weitgereist und unangepasst
Als ich die Vorankündigung zu Viking Cologne las, galt meine Aufmerksamkeit direkt dem unattraktiv aussehenden Flakon. Schon den roten „Ur“-Viking fand ich flakontechnisch eher unschön.

Nachdem ich vom roten Viking mal einen ganzen Flakon hatte, besitze ich mittlerweile nur noch eine kleine Abfüllung, da ich ihn einfach zu wenig getragen hatte. Irgendwie war er doch etwas zu schwer, zu herbstlich, irgendwie nicht dauerhaft für mich tragbar. Trotz allem, ein toller, besonderer Duft!

Es begab sich, dass der Hersteller ein neues Cologne auf den Markt bringen wollte. Das ist ihm, in meiner Nase, mit Aventus Cologne bereits sehr gut gelungen. Der kommt daher wie die unbeschwerte Sommerversion seines älteren Bruders, leichter, spritziger und auf jeden Fall aus derselben Familie.

Nun ist das bei den Wikingern mit der Treue- glaubt man den Legenden- nicht allzu weit gediehen. Raubzüge in ganz Europa und- nach neueren wissenschaftlichen Erkenntnissen- sogar bis nach Nordamerika. Dabei ging es freilich mitunter recht zügellos zu und das Erbgut der Wikinger, altdeutsch DNS genannt, findet sich sicherlich heute noch in so manchen küstennahen Regionen der damals bekannten Welt.
Es ist jetzt vielleicht etwas weit hergeholt zu glauben, dass dieser Gedanke den Parfümeuren bei der Idee des Stöffchens zugrunde lag, jedoch ist Cologne keine leichtere Version des Vikings. Man riecht immer mal eine gewisse genetische Nähe heraus, Viking Cologne ist aber ein vollkommen eigenständiger Duft, der mit seinem älteren Bruder nur ab und zu changiert.

Die Bewertungen sprechen momentan leider nicht für ihn. Das war bei Viking aber auch eine Weile der Fall, bzw. ist Viking auch heute noch kein, auf neuenglisch, crowd pleaser. Und das mag ich an beiden Düften. Natürlich ist der kölsche Wikinger vielleicht nicht das, was sich einige erhofft hatten, er ist recht klassisch, unprätentiös, man mag fast leise „langweilig“ murmeln. Das kann ich alles unterschreiben. Aber wenn man, so wie ich, ein Fan von herben, frischen Düften ist, kann ich für Viking Cologne eine Duftempfehlung aussprechen.

Die anfängliche Mandarinenexplosion muss man aushalten und die Nase für 20 Minuten auf Umluft schalten. Was danach so alles passiert, mit den blumigen und würzigen Noten ist schon sehr angenehm. Das Beste ist allerdings die Basisnote, die sich wunderbar klassisch, leicht kantig-holzig (hier bitte nicht an Kanthölzer denken), mit einem Hauch Weihrauch, den der 13. Krieger wohl aus dem Orient dagelassen hat, dahin wölkt, um je nach morgendlicher Dosierung nach 6 bis 10 Stunden gen Walhalla zu entfleuchen.

Ein wahrlich toller Büroduft! Klar, er kostet ziemlich viel, er macht die Leute nicht wuschig und sorgt nicht auf monströse Weise dafür, dass einem die Komplimente zufliegen (das ist ja manchem hier das Wichtigste beim Parfümtragen). Aber ich finde ihn klasse und empfehle, dass man ihm eine zweite Chance gibt.

Ach ja, der Flakon: In Natura sieht der wirklich schön aus!

Danke fürs Lesen

PS: Wie sprecht ihr „Cologne“ aus? Ich wechsle zwischen der englischen Art, „Collouun“ und der französischen, „Collonje“, hin und her.

Der Souveräne
Die Evolution hat uns geprägt. Wir sind Herdewesen. Uns an der Allgemeinheit zu orientieren hat unser Überleben als Spezies gesichert. Wenn viele etwas schlecht finden, dann sind auch wir dem gegenüber Voreingenommen. Viking Cologne ist so betrachtet meine Emanzipation, meine Befreiung aus dem Zustand der Abhängigkeit und Bestärkung meiner Souveränität. Erstmals nehme ich einen Duft in meine relativ stark selektierte Sammlung auf (nie mehr als 30 Düfte), der auf dieser Platform schlecht bewertet wird. Ich finde es sehr ironisch, dass es ausgerechnet dieser Duft ist. Viking Cologne steht nämlich vermutlich wie kaum ein anderer Duft für den Verlust der Souveränität, denn es ist Creeds erster Duft nach der Übernahme durch Blackrock...
Mir gefallen Düfte besonders gut, die eine gewisse Komplexität haben aber dennoch alltagstauglich bleiben und auch auf der Arbeit gut getragen werden können wie z.B. Elysium, Ormonde man etc. Für mich gehört auch Viking Cologne in diese Kategorie. Ich weiß, dass viele das hier anders sehen. Aber das ist in Ordnung. Ja, es ist streng genommen ein "Rasierwasserduft". Mit diesen Düften tue ich mich immer sehr schwer. Sehr schnell empfinde ich sie als altbacken. Sehe es eher an Herren jenseits der 60. Durch seine Leichtigkeit ist er aber durchaus auch für ein jüngeres Publikum geeignet. Das "Cologne" im Namen soll wohl genau diese Leichtigkeit unterstreichen. Übrigens auch wenn "eau de cologne" von vielen Herstellern verwendet wird, um einen Bezug zur Parfumkonzentration herzustellen, so ist dies in diesem Fall anders zu verstehen: Das Cologne im Namen hat hier nichts mit der Parfumkonzentration zu tun sondern soll nur die "Leichtigkeit/Alltagstauglichkeit" unterstreichen. Diese Leichtigkeit spiegelt sich auch in der Sillage wieder - es ist definitiv ein eher dezenter Duft. Gut wahrnehmbar für Personen in Distanz einer Armlänge aber sicherlich nicht raumfüllend. Das ist auch gut so. Man sollte letztlich seine Mitmenschen während der Arbeitszeit nicht mit einem Duft erschlagen. Ich persönlich rege mich z.B. unendlich auf wenn jemand meint seinen "Orientalen" unbedingt auf der Arbeit tragen zu müssen und mir diesen penetranten Duft gefühlt ständig "unter die Nase reiben zu müssen" selbst wenn ich fünf Meter entfernt stehe. Die Haltbarkeit ist aber für mich deutlich höher als hier angegeben. Ich habe den Duft in mehreren Parfümerien getestet bevor ich mir einen Flakon kaufte und es hielt jedes Mal den ganzen Tag.
Die Kopfnote gefällt mir persönlich nicht so gut. Finde es synthetisch-zitrisch. Macht eher den Eindruck ein "Designer" zu sein als ein Nischenduft. Von hier an gehts aber glücklicherweise nur noch bergauf. In der Herznote nehme ich die Lavendel, Rosengeranie und Rosmarin war. Ich hasse übrigens Lavendel, hier ist es allerdings sehr ausbalanciert. Mach das ganze zum "Rasierwasserduft" durch seine Mitstreiter wird er aber in Schach gehalten und stört selbst mich nicht. Die Basisnote finde ich sehr angenehm. Die Rasierwasserassoziation bleibt - jetzt aber deutlich holziger ohne die Frische je gänzlich zu verlieren.
Ich persönlich sehe auch mehr Parallelen zum Aventus Cologne als zum klassischen Viking. Für mich ist der klassische Viking einen Ticken zu aufdringlich. Geeignet für Personen die gerne im Rampenlicht stehen und auch Mal zu einem Duft greifen, um dieses Ziel zu erreichen. Viking Cologne hingegen ist so gesehen deutlich souveräner. Er muss niemandem mehr was beweisen. Auch wenn er sich nicht scheut im Mittelpunkt zu stehen überlässt er es gerne anderen - er hatte schon genug davon und ist für etwas Ruhe sehr dankbar.
Und noch eine letzte Anmerkung zum Preis: klar, man bezahlt für den Namen Creed drauf. Aber dieser Name wurde über Jahre aufgebaut und es ist in Ordnung wenn dafür nun auch ein etwas höherer Betrag verlangt wird. Es hängt letztlich mit dem guten Namen für mich als Konsument ein hohes Maß an Vertrauen zusammen. Das Vertrauen, dass dieses etablierte Unternehmen qualitativ hochwertige Düfte herstellt, bei dem seltene, natürliche Ingredienzien verwendet werden, die in der Anschaffung und Verarbeitung kostspielig sind. Ich finde den Duft entsprechend nicht überteuert. Ich kann es verstehen, dass für manche ein "Rasierwasserduft", also ein Alltagsduft, günstiger sein sollte. Ich kann auch verstehen, wenn für jemand nur sehr komplexe Düfte teuer sein dürfen. Ich persönlich empfinde aber diesen Duft aus gutem Hause als qualitativ hochwertig, mit einer angenehmen Komplexität und immer tragbar - Punkte die für mich den Viking Cologne insgesamt preiswert machen.

Der bessere Viking
Auf der Suche nach einem Sommerduft wurde mir in einer Parfümerie der neueste Creed gezeigt. Im Vergleich mit mehreren Anwärtern war ich vom Creed am meisten überzeugt. Nach Probenvergleich des Viking Cologne und des ersten Vikings gefällt mir der neuere Wikinger ebenfalls und zwar deutlich besser:

In der Kopfnote kommt einem eine angenehme Frische entgegen, nicht billig oder gar nach alkoholischem Rasierwasser (wie manchmal behauptet wird), sondern frisch unterlegt mir feinen Gewürznoten und minimal Weihrauch.

Für einen frischen Duft ist auch die Haltbarkeit in Ordnung, die Frische bleibt relativ gut erhalten, gegen Ende kommen leicht holzige Duftnoten zum Vorschein.

Ob ein frischer Duft soviel kosten muss/soll/darf, muss jeder selbst entscheiden. Einen Vergleich mit früheren Creeds habe ich nicht, da ich erst seit einem Jahr mich dafür interessiere. Ein Qualitätsmangel im Vergleich zu preislich ähnlichen Nischenmarken kann ich jedenfalls nicht feststellen.

Fazit: Wer als Mann einen frischen, qualitativen Sommerduft sucht und bereit ist etwas mehr dafür auszugeben - ohne, dass das schlechte Gewissen allzu sehr mitsprüht - der könnte mit diesem Duft fündig werden. Auch die Bütotauglichkeit dürfte hier absolut gegeben sein.

Wenig hilfreiche Rezension 4
Eine sichere Wette
Ich muss sagen, dass dieser Creed-Duft sehr gut riecht, obwohl er nichts Exklusives ist. Meiner Meinung nach ist es im Grunde eine leichte Mandarinensüße, dann wird es etwas cremig und schließlich ein Weihrauch-Vetiver. Performance 5 Stunden und Projektion 1 Stunde. Das Problem ist, dass der Preis für die Leistung sehr teuer ist.