Ich weiß nicht, ob du sowas suchst und ob der Tipp dir nicht zu weit geht, wenn ich deine Sammlung so sehe. Aber wenn ich deine Fragestellung anschaue und "Nischenparfüm" jetzt nicht nur teure brave Pseudo-Nische meint, sondern auch, dass es deutlich anders riecht als der Mainstream, dann solltest du dir die englische Marke Beaufort näher anschauen!
Das sind thematisch durchdachte Duftmonumente, von denen die meisten, auch wenn sie wirklich polarisierend und herausfordernd wirken, erstaunlich tragbar sind - wenn man sich traut. Brav, süß und gefällig sind sie aber nie! Da riecht man mal das Kanonendeck eines englischen Linienschiffs nach der Schlacht von Trafalgar, den Maschinenraum eines Ozeandampfers, die Schlachtfelder der napoleonischen Kriege, aber es gibt auch "gesetztere" Düfte.
Schau's dir an, das ist Nische par Excellence! Dagegen wirken die Leder-Weihrauch Kombinationen von Amouage oder Memo (die übrigens recht gut sind) wie die olfaktorische Begleitung zu einem Bibelkreis. Also probier's aus! Unbedingt Abfüllungen/Proben organisieren, NIE blind kaufen! Allein um mal zu riechen, wie man mit Düften kommunizieren kann abseits von "sich nur schön kleiden".
Ansonsten Patchouli 24 Eau de Parfum wurde schon genannt,
Bois Sikar wäre noch was oder was ich persönlich wirklich gerne mag wäre
Bois d'Ascèse , da ist Lagerfeuerrauch mit Weihrauch kombiniert auf einer Basis aus Boozy und Tabak und zwar nicht mit irgendeiner süssen Cremigkeit zugeschissen, sondern vergleichsweise unsüß und völlig transparent. Sehr gut zu tragen, elegant und besonders.