Was sind die Klassiker (unter 100€) von morgen?

Was sind die Klassiker (unter 100€) von morgen? 0

Mich würde mal interessieren, welche heutigen Parfums eurer Meinung nach in ~10 Jahren zu den "geheimen Klassikern" gehören werden. Ich bitte dabei zu unterscheiden zwischen Düften unter 100€ und über 100€. Meiner Meinung nach können sehr teure Düfte nur in der Parfumszene als Klassiker bezeichnet werden.

Wenn ich zurückblicke, so waren Parfums wie Nightflight Eau de Toilette oder Gucci pour Homme II Eau de Toilette damals schon beliebt, erfuhren aber erst nach Einstellung einen regelrechten Status-Hype (zumindest meiner Wahrnehmung nach).

Was könnten heutige Parfums sein, welche heute für selbstverständlich wahrgenommen oder gar wenig beachtet werden, in knapp 10 Jahren aber den Kult-Status erlangen?

Edit: Ich fange einfach mal an. Meiner Meinung nach ist der Moustache Eau de Parfum ein echter "Geheimtipp" außerhalb der Parfumszene. Günstig, gut, einzigartig (grenzt sich stark genug vom "Le Vestiaire - Tuxedo | Yves Saint Laurent" ab) und wird von denjenigen, die ihn kennen und haben, größtenteils geliebt. Ich kann mir gut vorstellen, dass er die nächsten 10 Jahre nicht überlebt und viele ihn vermissen werden.

Zusätzlich noch der Gucci Intense Oud . Dieser kann meiner Meinung nach locker mit Nischengrößen aus dem Oud-Bereich mithalten, wird aber immernoch sehr stiefmüterlich behandelt. Da Gucci bekannt dafür ist tolle Parfums einzustellen (und hier auch immer wieder Gerüchte aufkommen es gäbe keine Produktion mehr), könnte dieser auch erst nach Einstellung einen größeren Hype erfahren und für das erkannt werden, was er ist.

Zuletzt bearbeitet von BluChallenge am 11.02.2025 - 05:31 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
2

Da muss ich erst meine Kristallkugel befragen...

6
Genoveva

Da muss ich erst meine Kristallkugel befragen...

Oder du lässt deiner Kreativität mal freien Lauf und überlegst, welche Düfte deiner Meinung nach zu wenig Beachtung geschenkt bekommen bzw. unterbewertet sind. Das Forum darf doch auch gerne für Gedankenspiele und Kommunikation untereinander genutzt werden. Ich möchte hier keine 100%ige Zukunfts-Vorraussicht, sondern eine Diskussion anregen und mich über Parfum austauschen. Mich würden eure Vorschläge hier sehr interessieren. Vielleicht lernt man damit Parfums, welche in der Sammlung untergehen, wieder etwas mehr zu schätzen.

Wenn deine Kristallkugel anspringt kannst du dich ja gerne nochmal melden. Ansonsten weiß ich leider nicht wirklich viel mit deinem Beitrag anzufangen.

1

Ich könnte mir vorstellen das Boss in Motion Eau de Toilette

Artisan Pure

Kenzo Homme (2022) Eau de Parfum

Kenzo Power Eau de Toilette

L.12.12 Blanc Eau de Toilette

Roma Uomo Eau de Toilette

Missoni Wave

This Is Him!

nach einer Einstellung einen regelrechten Hype erfahren. Das sind alles tolle Düfte die das Potential zum Klassiker haben bzw schon welche sind.

1

Ein schönes Gedankenexperiment.

Ich habe folgende Düfte im Sinn:

Platinum Égoïste Eau de Toilette Weil: Hallo? Ist halt so!

Dior Homme Sport (2021) Weil: Erstaunlich guter und auch potenter (das wird doch so geliebt) Freshie mit Klasse! Wird unterschätzt, müsste eigentlich bejubelt bzw. angebetet werden.

Encre Noire Eau de Toilette Oder Encre Noire Sport Weil er - kommt mir so vor- eine sehr treue Fans hat.

Fahrenheit Eau de Toilette Weil: Einmalige DNA.

Vielleicht überraschend:

Terre d'Hermès Eau de Toilette Weil viele einige Jahre mit dem verbracht haben. Und selbst wenn sie den nicht mehr nutzen, könnte er wieder vermisst werden, wenn es ihn einst nicht mehr geben sollte.

Ich habe auch versucht, unterschiedliche Gründe aufzuzeigen, warum ein eingestellter Duft mal zum gejagten Klassiker werden könnte.

Nun lese ich gespannt mit. Sicher kommen noch einige interessante Nennungen.

Danke für die kreative Frage!

0
DSportello

Dior Homme Sport (2021) Weil: Erstaunlich guter und auch potenter (das wird doch so geliebt) Freshie mit Klasse! Wird unterschätzt, müsste eigentlich bejubelt bzw. angebetet werden.

Stimmt! Der hat echt nur negatives Feedback bekommen und jetzt werden so langsam die Rezensionen und Reviews positiver. Riecht frisch, hält lange, hat etwas Tiefe, ist einzigartig und kann wirklich immer und überall getragen werden. Ich könnte mir vorstellen, dass er mit der Zeit wirklich immer mehr Interessenten bekommt aber aufgrund des schlechten Starts doch schneller als erwartet eingestellt wird.

1

Platinum Égoïste Eau de Toilette, Terre d'Hermès Eau de Toilette und Fahrenheit Eau de Toilette sind längst Klassiker in- und ausserhalb der Parfümszene.

Encre Noire Eau de Toilette eher noch in der Szene, weil für die Massen recht unbekannt. Sehe den nur seit kurzem bei Müller.

Potential haben Layton, By the Fireplace.

Wobei inwiefern sie noch geheim sind, wegen den Influencern/Klone, ist eine andere Frage.

1
MugaMushin

Platinum Égoïste Eau de Toilette, Terre d'Hermès Eau de Toilette und Fahrenheit Eau de Toilette sind längst Klassiker in- und ausserhalb der Parfümszene.

Encre Noire Eau de Toilette eher noch in der Szene, weil für die Massen recht unbekannt. Sehe den nur seit kurzem bei Müller.

Potential haben Layton, By the Fireplace.

Wobei inwiefern sie noch geheim sind, wegen den Influencern/Klone, ist eine andere Frage.

Ich habe die Frage tatsächlich ein wenig falsch verstanden oder verschoben, wenn ich sie jetzt nochmal lese.

Natürlich sind Platinum Égoïste Eau de Toilette und Fahrenheit Eau de Toilette längst Klassiker und werden auch nicht beachtet. In meinem Nachdenkprozess habe ich wohl eher darauf geantwortet, was nach einer möglichen Einstellung eventuell zu Mondpreisen gejagt werden könnte.

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Herren-Parfum Was sind die Klassiker (unter 100€) von morgen?
Gehe zu