Boss in Motion 2002 Eau de Toilette

Boss in Motion (Eau de Toilette) von Hugo Boss
Flakondesign Lutz Herrmann
Boss in Motion (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Hugo Boss für Herren und erschien im Jahr 2002. Der Duft ist fruchtig-frisch. Es wird von Coty vermarktet.

OrangeOrange VeilchenblattVeilchenblatt BasilikumBasilikum BergamotteBergamotte
rosa Pfefferrosa Pfeffer KardamomKardamom MuskatMuskat ZimtZimt
holzige Notenholzige Noten MoschusMoschus SandelholzSandelholz VetiverVetiver

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 11.04.2024.

Creme Orange Fresh – Boss’ Speerspitze
Von (Hugo) Boss habe ich nun fast alle Herrenparfums getestet und muss der breiten Meinung der Masse leider Recht geben – da ist nicht viel Erwähnenswertes dabei! Aber diese beliebte Kugel, erinnert ein bisschen an die Horrorkugel aus der Phantasm-Filmreihe, und gehört mit Soul und Bottled ganz klar zur empfehlenswerten Speerspitze der Marke. In Motion ist sogar noch einen Tick stärker als Soul einzuschätzen, welches ich zwar besitze, aber bei dem mich nur mehr die Kopfnote verzaubert. Hier stimmt da doch noch ein Tick mehr, sodass sogar Bottled ernsthafte Konkurrenz kriegt. No.1 nicht zu vergessen ist ein Klassiker und auch testenswert in Sachen Boss.

Nun aber zu In Motion. Die vielen Special Editions in verschieden Farben und leicht abgewandelten Düften sind nervig und unnötig, werde ich auch nicht testen. Hier das Original hat aber einige Fans und das nicht nur wegen dem tollen Flakon, der aller erste Sahne ist und sehr aus der Masse heraussticht.

Die Kopfnote ist cremig, frisch, riecht nach cremiger Orange. Hatte viel mehr Frische und Billigkeit erwartet, aber ich war geschockt auf Grund der Raffinesse und des Edelmuts. Super gemacht, ein Mainstreamprodukt das absolut nicht danach riecht. Die Kopfnote und ersten 2 Stunden erinnern mich sehr an die körperbetonte, sportliche Cremigkeit des neuen Code Ultimate. Ja, in dieser Gewichtsklasse spielt In Motion, und das schon seit Jahren unbemerkt. Ein kleiner Geheimtipp den viele unterschätzen. Hat mich mehr als positiv überrascht. Würde aber dann doch ganz knapp Ultimate den Vorzug für meine Sammlung geben, aber noch hat keiner der beiden Einzug gehalten.

Der Flakon ist/war ein Innovation, die Haltbarkeit leider eher eine Ernüchterung. Maximal 7 Stunden kann ich rausquetschen. Ein sehr nah am Körper anliegender Duft kommt dazu, der sich wie Balsam verteilt und sehr wohltuend und vitalisierend wirkt. Aber die Sillage bleibt eher am Boden. Sehr feinfühliger, sinnlicher Duft, der auch etwas milchig daherkommt. Wie eine kalorienreduzierte Milch-Orangen-Praline die auf der Zunge zerschmilzt. Hinten raus geht’s dann etwas männlicher, herber zur Sache, aber nie ohne die sanfte Seite komplett verschwinden zu lassen während Sandelholz und Moschus leicht vorrücken.

Insgesamt ein Volltreffer, Allrounder und absolut empfehlenswert!

Reminiszenzen an die Bankausbildung
Manchmal verbindet man Parfums mit gewissen Personen, denkt zurück an manch unbeschwerte Zeit und weiß genau, diese Zeit und auch diese Zeit mit dieser Person ist längst vorbei und wird nie wiederkehren. Das ist oft schade, manchmal stehen Personen aber auch für Epochen, wo man sagt: es freut mich, deine Bekanntschaft gemacht zu haben aber nun ziehen wir beide weiter im Guten.

Die Kugel von Boss ist so eine Erinnerung an einen alten Azubikollegen, welcher extra für die Ausbildung bei der Commerzbank aus Sachsen nach Krefeld am Niederrhein gezogen ist. Lag wohl auch an seiner Freundin, die - kaum war er hier - alsbald passé war. Jedenfalls war er wie ein bunter Hund aufgrund seiner manchmal schrullig-liebenswürdigen Art. Ich weiß noch, wir saßen im Dönerladen zu viert, er springt auf und sagt: „ich muss los, noch die Wurst in meinen Kartoffelsalat schneiden!“ Oder wo er trunken und das Herz randvoll mit Liebeskummer versuchte, eine Ampel zu erklimmen um die Lichter auszubauen. Hat nicht geklappt aber er war lange beschäftigt.

Jedenfalls nutzte er zwei Parfums. Boss Bottled und diese Kugel hier. War seine Signatur irgendwo. Ich habe mir die Kugel dann einmal ebenfalls gekauft und dabei gemerkt, nicht für jeden riecht das gleich respektive man kann Düfte an anderen gut finden, an sich selber absolut gar nicht. Tatsächlich fühlte ich mich beim Auftragen immer wie als hätte ich einen grippalen Infekt.
Im Nachgang schätze ich, dass das alles nicht so recht passte, der Mix. Orange merkt man deutlich, ebenso die Gewürze. Meine Nase wird sicher verwirrt haben, dass die Gewürze keine klare Linie fahren. Muskat ok, Pfeffer ok aber Zimt und Kardamom rein? Ich weiß nicht. Irgendwie roch der Duft auch wie eine Orange in welche man Nelken gespießt hat. Die Basis, an die kann ich mich absolut nicht erinnern, der Duft war zu Beginn penetrant intensiv. Dann war es abrupt komplett vorbei. Auch wenn ich diese Erinnerungen nicht missen möchte, ist der Duft letztlich objektiv gesehen nicht so klasse.
Ich denke der Duft wollte Großes, wollte wer sein. So wie mein Kollege dies auch immer wollte. Ob er das geschafft hat, ich weiß es nicht. Aber ich wünsche es ihm und werde daran zurückdenken, wenn ich den Duft irgendwo rieche.

Orange-Smoothie
Ich bin noch immer angefixt von den Boss-Düften. Ganz egal welche der zahllosen Serien es denn sind, die einen neuen Duft herausbringen, als jemand, der in den späten 1980er bis frühen 1990er Jahre olfaktorisch sozialisiert wurde, Boss Düfte sind ein Muss, getestet werden sie alle.

So war ich auch erfreut, wenn auch ein wenig verwirrt, als Boss mit „Boss in Motion“ dieses kleine Kügelchen auf den Markt brachte. Eine glatte, sauber satinierte Alu-Kugel mit dezenter oranger Bauchbinde und der neckischen kleinen Sprühöffnung. Der Sprühmechanismus war ungewohnt und ich muss zugeben, ich stelle mich auch nach zehn Jahren immer noch ein wenig trottelig damit an. Aber ich finde die Kugel noch immer einen schönen Hingucker.

Der Duft hält dann auch prompt das, was das orange Band versprechen mag, eine angenehme, leicht zitrische Orangenwolke umhüllt einen - lecker. Bergamotte und ein dezentes Veilchen wirken im Hintergrund unterstützend. Nach ein paar Minuten schliessen sich noch ein paar Gewürze an, ich rieche Pfeffer und Muskat und ein klein wenig Zimt, zum Glück ohne vorweihnachtliches Gebimmel. Irgendwann gesellen sich noch schwach Vetiver und sanft Hölzer hinzu. Doch über allem bleibt die natürlich wirkende Orange dauerhaft und beständig liegen.

Das ganze Vergnügen hält bei mir je nach Temperatur zwischen sechs und acht Stunden, doch dafür muss ich anfangs schon ordentlich dieseln. Dezenten Einsatz straft dieser Duft mit Missachtung. Er will opulent verwandt werden, dann offenbart er eine angenehme, aber doch deutliche Silage und dankt es einem mit anhaltendem Aroma.

„Boss in Motion“ war einer der ersten Düfte dieser Richtung auf dem Massen-Markt, Wegbereiter für viele Nachfolger dieser Duftnote. Und es bleibt dieser Duft auch einer der besseren, angenehmeren und langanhaltenderen seiner Zunft.

Mein geliebter Orange-Smoothie, für mich eine sichere Bank und leckere Konstante durch die warmen Jahreszeiten.

Farneon
Wenn ich unter vielen Bossen wählen müsste, würde ich diesen nehmen!
Ich wollte nie der Boss sein, bin aber olfaktorisch mit Hugo Boss aufgewachsen, als ich mich erstmalig mit den Düften der großen weiten Welt schmückte und irgendwie auch auseinandersetzte. Mit Calvin Klein, Wolfgang Joop, Jil Sander, Gianni Versace, Thierry Mugler, Karl Lagerfeld und einigen anderen natürlich auch. Man(n) trug schon vermeintlich große Namen mit Anfang/Mitte 20, auch wenn man noch so schluffig rumlief ... also ich zumindest! ;-)

Von irgendeiner Nische hatte man noch keinen Plan, zumindest nicht dufttechnisch. Aber Adidas, Diesel, Lacoste oder Aigner sollten es nun auch nicht gerade sein. Ich ging schon zu Douglas und nicht zu Rossmann, um mich mit Duftwässerchen zu versorgen! :-) Jedenfalls waren Düfte von Boss seinerzeit irgendwie angesagt und fristen hier inzwischen zumindest bewertungstechnisch ein "Nischendasein"! ;-)

Boss Bottled, Hugo, Elements, Soul, Energise, Dark Blue und In Motion waren tatsächlich mal en vogue, wobei ich von den ganzen Flankern schon gar nichts mehr mitbekommen habe und auch nichts mehr mitbekommen möchte. The Scent war der letzte neue Duft, den ich in einer Probe noch erfahren "durfte" und fand ihn unterhalb der Kopfnote schrecklich. Vermutlich ist das der aus dem Internet bekannten 7-Sekunden-Aufmerksamkeitsspanne geschuldet! ;-)

Nun bin ich um einiges älter geworden, aber die Erinnerung an so manchen Boss bleibt. Für diesen hier, der auch schon fast 20 Jahre auf dem Buckel hat, lohnt es sich mal eine Lanze zu brechen. Denn wir finden hier - im Gegensatz zu Boss Orange übrigens! - eine feinwürzige Orange vor, die harmonisch eingebunden ist in eine holzig-frische Grundstimmung. Ich nehme eine Harmonie und Stimmigkeit wahr, die fast allen anderen Düften der Marke (inzwischen) abgeht.

Insofern hebt sich In Motion für mich erfrischend vom EDT-Mainstream ab, der nur noch eine Richtung zu kennen scheint: die mit dem synthetisch-süßen Hammer! Nun ist auch In Motion nicht mein "Next Top-Model", aber - auch wenn der Flakon nicht so scheint - einer der elegantesten und am natürlichsten wirkenden Frischedüfte der Mainstreamer von einst, die heute noch produziert werden. Solange es ihn noch gibt, lohnt sich ein Zugriff zum Sommer hin auf jeden Fall ... meiner Meinung nach!

Ein wirklich gelungener Boss Duft, unter vielen schlechten
So, erstmal komme ich zu diesem Flakon. Ich muss zugeben, er macht einen richtig guten Eindruck auf mich. Es ist ein gelungener Flakon, der schöne Details hat. Der einzige Nachteil ist der Sprüher, er funktioniert nicht wirklich gut, ansonsten ist der Flakon ziemlich handlich.

Kommen wir zu der Saison. Hmm, als ihn ihn getragen habe, habe ich alles getragen und hatte nicht wirklich Ahnung das man am besten seine Wässerchen teilen sollte in verschiedene Saisons. Doch bei diesen ist er nicht wirklich schwer. Er passst wirklich in alle Saisons, außer vielleicht im ultraheißen Sommer. Ansonsten ist das Ding ein schöner Allrounder.

Der Duft: Er fängt wirklich super an, die Orange riecht man gleich heraus, diese rieche noch sehr lange, was mir sehr gefällt, den sie verschwindet nicht so schon von der Kopfnote, wie manch andere Sachen. Die anderen Komponenten entwickeln sich auch, doch irgendwie konnte ich nur den Moschus einigermaßen erfassen, der rest dümpelt vor sich hin. Kommen wir zu der geliebten Haltbarkeit!
Die Haltbarkeit ist wirklich sehr sehr schlecht. Ich roch oder bzw. meine Mitmenschen rochen ihn kaum nach ungefähr 3 Studen. 3 Studen? Ja, dass kann doch Boss besser! Doch leider bewies er dies nicht in seinen unzähligen, in meinen Augen schlechten Nachfolgern nicht. Den Rest der Motion-Reihe möcht ich erst garnicht erwähnen.

Zusammenfassend ist dieser Duft wirklich gut, er hat sehr schön diese orangige Note verpackt und die zieht sich durch den Duft. Was diesen Duft von einem zweiten Kauf abschreckt ist doch die miese Haltbarkeit! Wofür soll man den sagen wir mal durchschnittlich 40 Euro ausgeben, und bekommt einen Duft der max. 3,5 Std. hält? Das kann man den Käufern nicht zumuten. Trotz den guten Duft, des wirklich guten Flakons, war das einmal und nie wieder.

DieseroDiesero vor 5 Jahren
Sommer 2005 - jung, betrunken und sicher zwei Spritzer zu viel vom damaligen Lieblingsduft. Arm in Arm als die Sonne über der Stadt aufging-
MafisMafis vor 5 Jahren
War 2002 der Duft den ich trug als ich meine Frau kennenlernte. Wird immer einen Platz bei mir haben...
StefanKrennStefanKrenn vor 6 Jahren
Samstag Abend im Club getragen. Was soll ich sagen? Niemand hat mich bemerkt...
Nagelinho7Nagelinho7 vor 2 Monaten
Disco, Disco. Das waren noch Zeiten. Der kleine Pokemonball lag im Auto immer bereit. Orange mit einer Haarspraynote im Hintergrund.
MissKleaMissKlea vor 12 Monaten
Frisch männlicher Duft, mit jugendlicher Süße, die weder modern noch altbacken ist. Trage ich sehr gern als Frau. Sexy, frech und sinnlich.

Beliebt von Hugo Boss

Boss Bottled (Eau de Toilette) von Hugo Boss Boss Bottled Intense (Eau de Parfum) von Hugo Boss Boss Bottled Elixir von Hugo Boss The Scent for Him (Eau de Toilette) von Hugo Boss Boss Number One / Boss (Eau de Toilette) von Hugo Boss Hugo Deep Red von Hugo Boss Boss Alive (Eau de Parfum) von Hugo Boss Hugo (Eau de Toilette) von Hugo Boss The Scent for Her (Eau de Parfum) von Hugo Boss The Scent Private Accord for Her von Hugo Boss Boss Bottled Infinite von Hugo Boss Hugo Reversed von Hugo Boss Boss Man / Boss Orange Man (Eau de Toilette) von Hugo Boss Boss Bottled Parfum von Hugo Boss Boss Bottled (Eau de Parfum) von Hugo Boss Boss Ma Vie pour Femme von Hugo Boss The Scent Absolute for Her von Hugo Boss The Scent Magnetic for Him von Hugo Boss Boss Bottled Unlimited von Hugo Boss The Scent Elixir for Him von Hugo Boss Boss Orange (Eau de Toilette) von Hugo Boss