Einstieg in die „Nische“

Einstieg in die „Nische“ 0

Hey in die Runde,

gerne würde ich mir mit einem Budget von bis zu 200€ ein neues Parfüm, im besten Fall aus einer Nische wie „Xerjoff, parfums de marly, etc..“ zulegen.
Allerdings bin ich total unschlüssig, da es wirklich viel Auswahl gibt.
Proben habe ich bereits 4 stk bei Xerjoff bestellt, hier gefiel mir sehr der Erba Pura (ich weiß, der hate ist groß), der Torino 21 war auch top & der Accento gefiel mir durch die blumige Note auch echt gut.

Den 40 knots fande ich persönlich zu weihnachtlich (?)

Ich glaube meine Nase ist einfach defekt.

Jetzt zu meiner Frage:
welches Parfüm eignet sich gut für den Einstieg in die Nische?

Bis jetzt trage ich Düfte wie, YSL „Y“, Versace Eros, Versace Dylan Blue, bleu de chanel, etc…also alles sehr basic.

Ich freue mich sehr über Antworten. Smile

2

Wenn es nur ein Nischenduft sein soll, müsste das natürlich ein Allrounder sein. Salam würde mir hier einfallen.

0
DelTorres

Wenn es nur ein Nischenduft sein soll, müsste das natürlich ein Allrounder sein. Salam würde mir hier einfallen.

Erstmals danke für deine Antwort.

Ist das ein blind buy? Kann man den irgendwo testen?

3

Ich glaube wenn du von bekannten nischen / luxus marken ausgehst würde ich zu einem "Naxos | XerJoff", Reflection Man, Salam, Sillage, "Torino21 | XerJoff" oder Search greifen.

alles Düfte die sehr universell sind und keine zu anstößigen züge haben. Wenn du eher für spezielle zwecke suchst gibt es sehr viele teils bessere und nischigere Düfte die ihre Massentauglichkeit jedoch stark verringern.

! Teste auf jeden Fall vorher damit du weißt worauf du dich einlassen willst!

Wenn du sagst du weißt deine Präferenzen kannst du die gerne etwas erläutern wir finden bestimmt was optimal passendes für dich.

1
Akuyii
DelTorres

Erstmals danke für deine Antwort.

Ist das ein blind buy? Kann man den irgendwo testen?

Der ist häufig bei der Parfümerie Becker zu testen.

blindbuys sind in dem Segment immer schwer.

4

Warum willst du denn genau in die Nische vordringen? Wenn du deine Motivation genauer schildern könntest, würde das wahrscheinlich bei den Empfehlungen helfen. Gibt's eine Parfümerie in deiner Nähe, wo du dich mal durchtesten/beraten lassen kannst? 

0
Nebnatz

Warum willst du denn genau in die Nische vordringen? Wenn du deine Motivation genauer schildern könntest, würde das wahrscheinlich bei den Empfehlungen helfen. Gibt's eine Parfümerie in deiner Nähe, wo du dich mal durchtesten/beraten lassen kannst? 

Hallo, danke dir für deine Rückmeldung.

Ich möchte bewusst in die Nische, weil man doch etwas anderst riecht als die anderen. Desweiteren finde ich es schon echt toll, ein gutes, langanhaltendes & hochwertiges Parfüm zu besitzen.

Testen kann ich hier nur bei Douglas & Müller…

Ich habe einige Proben bereits getestet & kann mich leider nicht entscheiden. 

Favoriten waren: Torino 21, Erba Gold, Erba Pura & den Accento.

Ich vermute aber die sind alle weniger alltagstauglich, oder?

1

Ich persönlich würde von blindbuys abraten, da es einfach total individuell und persönlich ist. Ich zb finde einen Reflection Man oder Search gar nicht schön.
Entweder mehr testen oder einen der Düfte nehmen, die dir bereits gefallen haben. "Accento | XerJoff" gefällt mir zum Beispiel auch gut und den kann ich zumindest easy im Alltag tragen. "Torino21 | XerJoff" ist jetzt im Frühling oder Sommer auch easy to wear, wenn er gefällt.

16
Akuyii
Nebnatz

Ich möchte bewusst in die Nische, weil man doch etwas anderst riecht als die anderen. Desweiteren finde ich es schon echt toll, ein gutes, langanhaltendes & hochwertiges Parfüm zu besitzen.

Ob du mit den von dir aufgezählten „Nischen“ Düften so viel anders riechst als die anderen, wage ich zu bezweifeln. 

8
Eigthball
Akuyii
Nebnatz

Ob du mit den von dir aufgezählten „Nischen“ Düften so viel anders riechst als die anderen, wage ich zu bezweifeln. 

Und da dies ein paar der bekanntesten Luxus Düfte von Xerjoff sind kann ich hier leider nur zustimmen. Außerdem haben fast alle davon bereits einen Dupe der zumindest für viele nasen in der luft ohne direkten Vergleich ähnlich riecht.

10
Akuyii
Nebnatz

Ich möchte bewusst in die Nische, weil man doch etwas anderst riecht als die anderen. 

Mit diesen Düften riechst wie die anderen. Die sind recht populär und haben viele Klone.

Lass dir Zeit. Teste viel. Dein Geschmack wird sich weiterentwickeln.

Du wirst wissen, wann es dein Duft ist.

10

Also ich würde dann ehrlich gesagt eher dazu raten, von dem Budget verschiedene 10ml Abfüllungen zu kaufen. So hast du mehr Auswahl und brauchst auch nicht so viel Angst haben das falsche zu kaufen.

7

Gibt es nicht von Xerjoff noch diese 15ml Flakons? Schau mal auf der Herstellerseite nach, man konnte die auch als 3er Pack kaufen. Suche Dir 3 aus und trage die erst einmal, dann hast Du Auswahl, hübsche Flakons und genug Zeit zu entscheiden, ob Dir die Marke zusagt. Und im Budget sollte das auch liegen.

2

Also mein Einstieg in die Nischen-Duft-Welt fing auch mit einem "Naxos | XerJoff" -Blindkauf an.

Und als ich den zum ersten mal gerochen habe, war die Nadel einfach drin. Die Sucht und Neugier nach weiteren einzigartigen Düften überkam mich.

Ich würde dir empfehlen, dein derzeitiges Budget vielleicht hier im Souk einzusetzen, dann könntest du dir vielleicht mehrere gebrauchte/angebrochene Flakons von Nischen-Düften holen, anstatt nur einen einzigen, aber das ist dir überlassen.

Wenn es ein neuer sein soll, dann ist so´n (mittlerweile ausgelutschter) "Naxos | XerJoff" nicht verkehrt, aber da der Sommer langsam kommt, wäre ein Freshie natürlich passender. Da wären die bereits erwähnten "Accento | XerJoff" und "Torino21 | XerJoff" super, doch Simone Andreoli und Mancera haben auch super gute Düfte.

z.B.: Malibù - Party in the Bay

Ocean of a Midnight Moon

Silver Marble

French Riviera

Sicily

Intense Cedrat Boise

Aoud Lemon Mint

und so weiter...

1

Wie wärs mit Bois Impérial Eau de Parfum als Einstieg, würde sogar noch den Gelbeutel schonen...

6

Ein Tipp, den ich immer wieder - gerade Neuangemeldeten - für die Nutzung von Parfumo geben kann, ist: lesen, lesen, lesen!

Ich empfehle: Lies dich doch erstmal durchs Forum. Diese Plattform bietet unheimlich viele Informations-Möglichkeiten. Dazu reicht es schon, nur etwa 'Einstieg' und 'Nische' in die Suche einzugeben, und dann bekommst du schonmal so einige gute Ausgangspunkte für weitere Recherchen.

10

Einstieg in die „Nische“

In was möchtest du denn einsteigen oder aufsteigen? Nische ist ja nicht "high end" oder in irgendeiner Form "besser" als Mainstream-Düfte. Falls du aber nach Blut, Sperma, Benzin oder anderen ausgefallenen Duftnoten riechen möchtest, bist du in der Nische wahrscheinlich richtig. Ansonsten würde ich die Erwartungshaltung etwas runterschrauben ... einfach mal testen, was deinen Vorlieben entspricht (nach Duftnoten eingrenzen und Suche betätigen).

Liebe Grüße 

9

bitte kauf nicht Nische blind nur um Nische zu besitzen weil es gerade sehr trendy ist. Du wirst Dich ärgern, es sei denn Du schwimmst im Geld und es ist Dir egal.

Ist es Dir wichtig auch den Flakon zu besitzen? Falls nicht (so wie bei mir) dann mach es wie vielfach beschrieben und hole Dir hier von mehreren Düften die Dir gefallen (oder gefallen könnten) einfach Abfüllungen. 2ml reichen locker zum testen und wenn der Duft dann den Test bestanden hat orderst einfach 10ml nach, damit kommst ne Weile aus wenn Du zu mehreren greifen kannst. Mit der Zeit stellst Du dann fest welche Marken und welche Richtungen Dir gefallen.

Die Düfte die Du oben nennst sind natürlich die gehypteren. Der Torino ist sicherlich geil für den Sommer, passt aber imho nicht ganzjährig und hat mich recht schnell genervt wenn ich ihn mehrmals in kurzer Zeit getragen hab. Würde auch nicht das Geld für einen Originalflakon mehr ausgeben. 

Der Erba Pura hat wie Du ja erwähnst einige Befürworter aber sicherlich mindestens genauso viele Hater (mich inklusive). Die DNA ist recht ausgelutscht und eben ultra-penetrant und wurde auch zu Hauf kopiert. Der Accento ist da noch der vielseitigste und gefälligste (wobei er auch schon recht intensiv ist).

Also Fazit: nimm ein paar Euro in die Hand und bestell Dir hier im Souk mal ne ganze Stange an Abfüllungen von Düften die Du testen willst oder die Dir zu Anlässen empfohlen werden. So bist Du breiter aufgestellt und der Schaden eines schlechten Blindkaufs ist minimiert und die lernst neue spannende Düfte kennen 

6

Noch ein Tipp...

Immer auch die negativen Statements lesen. Es gibt oft Störnoten, die Dir einen angeblich tollen Duft, ziemlich vermiesen können.

4

und ich ergänze auch noch:

nimm Düfte die DIR gefallen und nicht nur weil sie durch Social Media von Werbepartnern oder Verkäufern erwähnt werden

Lass Dich hier auch nicht von vermeintlich "schlechten" Bewertungen abschrecken. Auch wenn ein Duft mal "nur" ne 6,5 hat kann er trotzdem richtig toll für Dich sein. Die Benotung hier ist oftmals etwas verzerrt durch zwei Lager. Die Hardcore Parfumos die oftmals gegen den Trend voten und die Hypetrain User die die Bewertung sehr beeinflusst hinterlassen.

Teste Dich frei Schnauze durch, hol Dir hier die ein oder andere Inspiration und teste, teste, teste. Der Souk macht es einfach wie noch nie für wenig Geld die Düfte zu probieren und die meisten Anbieter sind echt gut drauf und können vielleicht noch den ein oder anderen empfehlen den Du gleich mitbestellen könntest um Versand zu sparen. Ich schaue mir immer die komplette Sammlung des Anbieters an und frage oft auch nach, ob er diese ebenfalls abfüllen würde.

6

Überstürzen solltest du einen Nischenkauf nicht.

Es gibt so viele tolle Düfte und ich empfehle dir, wie schon viele vor mir: lesen, testen, lesen, testen…genießen!

Ich persönlich mag z. B. die XerJoff und Pana Dora Düfte gar nicht. Das liegt nicht am Duft, ich habe noch nie einen Duft von denen bewusst gerochen, sondern weil mir der Flakon einfach nicht gefällt. Man liest nur Banger und High-Performer 🙄 und die Influencer mischen da dann auch noch mit.

Parfüm kaufen ist keine Challenge, du sollst Freude mit deinem Duft haben und ihn nicht besitzen, weil viele sagen das man den haben muss.

Viel Erfolg 🍀 

4

Es wurde ja schon viel kluges gesagt. Ich würde auch erstmal 1, 200€ in den Souk stecken, würde sogar eher für 3ml plädieren für den Anfang. Davon wird noch genug nach einem Sprüher nicht mehr angerührt werden. 

Und was "nicht oder doch wie die anderen riechen" anbelangt: auf dem Teppich bleiben. Die meisten Menschen benutzen gar kein Parfum, davon noch weniger Nische. Wir sind hier in einer ordentlichen bubble. Selbst nach Imagination (und Konsorten) riechen auf der Straße die wenigsten. 

2

Hey Zusammen, 

Vielen Dank für eure ehrlichen Antworten.

Nach eurer Empfehlung habe ich Stand jetzt mehrere Proben bestellt.

Darunter sind: Salam - Anfas, Malibù - Party in the bay, Bois - Imperial, french riviera, layton exclusif, amouage - reflection man & vor allem von XerJoff: K‘bridge, 400, Torino 22 & Opera.

Desweiteren habe ich 3 Proben hier das erste Mal über den Souk von LV geordert: Imagination, pacific chill & afternoon swim.

btw. Habe mich total in den 40 knots verliebt. Fande den anfangs komisch, doch jetzt riecht der wirklich total gut.

1

Ich finde für den Einstieg zum Beispiel die Marke Une Nuit Nomade toll. Nische ja aber so angenehm zu tragen. Discovery-Sets und auch mal kl. Gößen/Travelsizes.....da macht man nichts verkehrt. Mein Tipp vielleicht der Nothing but Sea and Sky oder auch der Sun Bleached , wo doch der Sommer naht. Der Sugar Leather iat auch toll für den Mann. Goldfield und Banks finde ich auch eine tolle Marke für den Einstieg, auch hier gibt es Travelsizes und eine breite Range Smile

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Einstieg in die „Nische“
Gehe zu