Profumum Roma – Welche Düfte sind nicht zu gourmandig?

Profumum Roma – Welche Düfte sind nicht zu gourmandig? 0

ich bin gerade ein bisschen tiefer in die Welt von Profumum Roma eingetaucht und liebe die Qualität und Dichte der Düfte. Allerdings suche ich gezielt nach Kompositionen, die nicht zu gourmand-lastig sind – also nicht klebrig-süß, wie in „puderzucker mit Vanillesirup“, sondern eher ausgewogen:

Ein Beispiel: Aqua di Zucchero liebe ich – trotz (oder vielleicht gerade wegen) seiner süßen Signatur hat er für mich eine besondere, fast schwebende Qualität, die nicht zu schwer wirkt. Gioiosa hingegen ist mir persönlich bereits zu süß – hier fehlt mir ein Gegengewicht, das die Komposition etwas auflockert.

Gerne fruchtig, zitrisch, vielleicht auch mit süßen Akzenten – aber bitte nicht überladen. Ich mag es, wenn ein Duft Tiefe hat, aber eben nicht wie ein Dessertbuffet riecht. Frische ist ok, aber ich suche keinen klassischen Sommerduft, sondern etwas mit Charakter und Wärme, das trotzdem nicht in die Zuckerfalle tappt.

Habt ihr Empfehlungen aus dem Profumum-Portfolio, die in diese Richtung gehen? Vielleicht etwas, das zitrisch startet, aber sich dann warm und elegant entwickelt – ohne dass man gleich an Cupcakes denken muss?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen!

1

Ich liebe ja den Confetto

Der hat durch das Eichenmoos auf jeden Fall ein Gegengewicht. In der Basis rieche ich nicht nur Anklänge an Hypnotic Poison Eau de Toilette , sondern auch an Rush. Für mich immer noch einer der schönsten Düfte, die es gibt und der einzige Profumum Roma, den ich langfristig behalten habe.

Wenn es ein Zitrusduft sein soll, unbedingt auch mal Acqua Viva versuchen. Ein Eau de Cologne mit Haltbarkeit bis zum Mond. Und trotzdem schön und nicht mit einer fiesen Basis.

Antico Caruso wäre auch eine Idee. So ähnlich dem Le Mâle Eau de Toilette ist der gar nicht. Viel krautiger insgesamt, für mich war das ein Fougère mit recht moderater Süße.

3
1

Ich würde dir Audace empfehlen, nach deinen Wünschen zu urteilen. Besonders, tolle Haltbarkeit und leichte Süsse! Ich mag die gourmandigen PR Düfte sehr, Acqua di Sale fand ich aber auch sehr besonders, gar nicht süß aber eine schöne Mischung aus Salz,Meer und Holz aber auf eine schöne Art sanft, trotz toller Haltbarkeit, einfach schön.😊

4

Victrix

...und ansonsten kannst du die Einteilung im Diagram der einzelnen Düfte der Marke auch selbst zum eigenen Erforschen erkunden...ist ja ja nur eine Marke 😁

0

Ich mag Acqua di Sale , authentische Meeresluft und Olibanum , ein heller Weihrauch. Beide nicht süss und sehr besonders.

0
1

Da muss ich mir wohl mal sehr viele Abfüllungen bestellen, damit ich testen kann. 
Danke für eure Vorschläge. 

0

Beim Acqua di Sale möchte ich nur kurz einwerfen, dass dieser Duft teilweise völlig anders wahrgenommen wird vom Umfeld. Mir wurde mehrfach gesagt, dass er sehr blumig riecht. Noch dazu gibt es mehrere ähnliche Düfte, die nur einen Bruchteil vom Acqua di Sale kosten und mit einer Abfüllung vom Original kommst du schon ein ganzes Stück hin, da der Duft sehr stark ist.

0
Ella88

Ich würde dir Audace empfehlen, nach deinen Wünschen zu urteilen. Besonders, tolle Haltbarkeit und leichte Süsse! Ich mag die gourmandigen PR Düfte sehr, Acqua di Sale fand ich aber auch sehr besonders, gar nicht süß aber eine schöne Mischung aus Salz,Meer und Holz aber auf eine schöne Art sanft, trotz toller Haltbarkeit, einfach schön.😊

Ich mag süße Düfte, aber irgendwie fehlt mir bei manchen noch irgendeine Komponente deswegen muss ich mich durchprobieren.

0

Du brauchst unbedingt den wunderschönen Dulcis in Fundo davon habe ich schon einen ganzen Flakon geleert.

Der ist zitrisch und vanillig, dabei leicht aber trotzdem präsent. Und er riecht nicht wie ein Cupcake, sondern in meinen Augen die perfekte Süße

0

Gar nicht gourmandig: Victrix , Ichnusa, Audace, Olibanum, Eccelso, Patchouly, Ambra Aurea und noch mehr.

0
LuckyLisa

Du brauchst unbedingt den wunderschönen Dulcis in Fundo davon habe ich schon einen ganzen Flakon geleert.

Der ist zitrisch und vanillig, dabei leicht aber trotzdem präsent. Und er riecht nicht wie ein Cupcake, sondern in meinen Augen die perfekte Süße

Dann muss ich mal schauen welche eine Abfindung anbietet, diesen möchte ich tatsächlich als erstes testen Vanille und sizilianische Zitrusfrüchte klingt Mega.

3
Joshua12
LuckyLisa

Dann muss ich mal schauen welche eine Abfindung anbietet, diesen möchte ich tatsächlich als erstes testen Vanille und sizilianische Zitrusfrüchte klingt Mega.

Huch, Dulcis in Fundo hätte ich jetzt als absolutes No-Go eingeschätzt was den Eingangspost betrifft. 😆

Ich meine versteht mich nicht falsch, ich finde den Duft supertoll, allerdings ist der schon extrem "essbar" für mein Empfinden.
Nicht ordinär oder unangenehm in seiner Süße, aber doch schon heftig "kuchenartig".

Also liebe(r) Joshua12 - wenn Dulcis in Fundo für dich gut klingt, hilft nur testen. Wink

1

Weiß nicht, ob du Puderdüfte magst... ich finde den Soavissima sehr schön.

0
Kirina
Joshua12
LuckyLisa

Huch, Dulcis in Fundo hätte ich jetzt als absolutes No-Go eingeschätzt was den Eingangspost betrifft. 😆

Ich meine versteht mich nicht falsch, ich finde den Duft supertoll, allerdings ist der schon extrem "essbar" für mein Empfinden.
Nicht ordinär oder unangenehm in seiner Süße, aber doch schon heftig "kuchenartig".

Also liebe(r) Joshua12 - wenn Dulcis in Fundo für dich gut klingt, hilft nur testen. Wink

Ja da hilft nur testen, ich mag ja auch essbare Düfte. Aber nicht alle testen geht voran.

1

Vielleicht wäre Alba etwas? Ich finde den überhaupt nicht gourmandig.

Dulcis in Fundo ist für mich sehr gourmandig.

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Profumum Roma – Welche Düfte sind nicht zu gourmandig?
Gehe zu