ich bin gerade ein bisschen tiefer in die Welt von Profumum Roma eingetaucht und liebe die Qualität und Dichte der Düfte. Allerdings suche ich gezielt nach Kompositionen, die nicht zu gourmand-lastig sind – also nicht klebrig-süß, wie in „puderzucker mit Vanillesirup“, sondern eher ausgewogen:
Ein Beispiel: Aqua di Zucchero liebe ich – trotz (oder vielleicht gerade wegen) seiner süßen Signatur hat er für mich eine besondere, fast schwebende Qualität, die nicht zu schwer wirkt. Gioiosa hingegen ist mir persönlich bereits zu süß – hier fehlt mir ein Gegengewicht, das die Komposition etwas auflockert.
Gerne fruchtig, zitrisch, vielleicht auch mit süßen Akzenten – aber bitte nicht überladen. Ich mag es, wenn ein Duft Tiefe hat, aber eben nicht wie ein Dessertbuffet riecht. Frische ist ok, aber ich suche keinen klassischen Sommerduft, sondern etwas mit Charakter und Wärme, das trotzdem nicht in die Zuckerfalle tappt.
Habt ihr Empfehlungen aus dem Profumum-Portfolio, die in diese Richtung gehen? Vielleicht etwas, das zitrisch startet, aber sich dann warm und elegant entwickelt – ohne dass man gleich an Cupcakes denken muss?
Bin gespannt auf eure Erfahrungen!