DerOlfaktorEin trauriges Thema. Gute Herrendüfte zu akzeptablen Preisen, die nicht danach riechen, als ob man noch bei Mama am Küchentisch sitzt und seinen Milchreis mit Zucker und Zimt vorgesetzt bekommt, verschwinden. Es gibt noch ein paar alte Haudegen, wie bspw. den
Drakkar Noir Eau de Toilette oder den
Zino Eau de Toilette. Und trotz dessen, dass man sie oft für tot erklärt hat, finden sie ihre Käuferschaft. Die Frage ist: Wie lange noch?
Konkret. Beim
Rive Gauche pour Homme (2011) bzw. seinem Vorläufer
Rive Gauche pour Homme Eau de Toilette Intense wird es schwierig. Bei Ebay läuft seine Preisentwicklung inzwischen parallel zum Goldkurs. Der Vorschlag wäre, in dem Segment einfach auffächern und nach Alternativen suchen. Meine Vorschläge wären:
Sung Homme Eau de Toilette,
Arrogance pour Homme Eau de Toilette,
Arrogance Uomo Eau de Toilette und
Bogart Eau de Toilette. Bei letzterem muss man eventuell schon etwas suchen (er weicht auch am stärksten vom Rive Gauche ab), aber wenn Sie die Vergleichsfunktion hier nutzen, können Sie sich selber einen ersten Überblick verschaffen. Alle die von mir genannten Vorschläge bekommen Sie bei Internethändlern zu teilweise erstaunlich niedrigen Preisen - Sie bleiben im niedrigen, zweistelligen Bereich. Bei den beiden Arrogance bekommen Sie auch kleine Abfüllungen von 30 oder 50 ml. Da kann man einen Versuch starten. Exakt werden Sie den YSL nicht mehr finden, aber vielleicht finden Sie neue Freunde und Freude.
Zweite Alternative: Sie greifen preislich in die höheren Schubladen und probieren es mit dem
masculin Pluriel oder dem
Beau de Jour Eau de Parfum. Beide sind modernere Interpretationen des Themas und gleichen dem Rive Gauche natürlich nicht wie ein Ei dem anderen. Beim Tom Ford lohnt sich die Suche im Internet, ich habe mir vor ein paar Wochen zwei Flakon zu einem Einzelpreis von CHF 159,- gegönnt - einer gleich, der andere für den Tresor. Aber Achtung! Beim Tom Ford habe ich läuten hören, dass auch er wohl vor der Einstellung steht - wissen tu' ich es nicht.
Beim Dunhill würde ich längere Zeit die Angebote bei Ebay verfolgen. Sie werden ihn nicht mehr zum damaligen Neupreis finden. Es gibt aber von Zeit zu Zeir Angebote, die im Bereich zwischen € 80,- bis 100,- liegen. Da muss man für sich entscheiden, wie groß die Liebe zum Duft ist oder war.
Bei Zegna kenne ich den genannten "Z" nicht. Mir ist nur aufgefallen, dass Zegna vor ein paar Jahren den Schritt auf ein preislich höheres Podest gemacht hat und dabei zwei Stufen übersprungen hat. Offensichtlich hatte man bei der Geschäftsleitung die Zeichen der Zeit erkannt - und im Gegensatz zu vielen Newcomern hat Zegna einen großen Namen. Eine ähnliche Strategie scheint jetzt auch Van Cleef & Arpels zu fahren - nur auf einer noch frecheren Stufe. Die haben tatsächlich den
Tsar (2025) und den
Pour Homme (2025) neu lanciert und preislich zu Luxusgütern umdeklariert. Cartier wird mit dem
Santos Eau de Toilette nachziehen. Ich kenne noch die alten Preise - ohne mich.
Die anderen Düfte kenne ich leider nicht und kann Ihnen daher keinen Rat geben.