ich könnte mir vorstellen das es weniger am Duft selbst, sondern eher an den Personen die diesen Duft tragen liegt. In meiner Stadt rieche ich ihn häufig beim bummeln durch die Stadt in Strassen in denen ein bestimmtes Klientel in den Bars, Restaurants und Geschäften unterwegs ist, dort verkehrt. Im Kaufhof gibt es einen extra Counter nur mit Düften von Maison F. Kurkdjian. Und jedesmal wenn ich dann vorbei laufe um Baccarat Rouge aufzusprühen, sind sämtliche Tester des Duftes und allen seinen Variationen leer. Auf Nachfrage sagte man mir das sei bewusst so gemacht worden, um die Massen an jungen Männern die sich jeden Tag damit von Kopf bis Fuß einsprühen, aber nichts kaufen wollen damit fernzuhalten. Bzw. keinen Anreiz mehr zu bieten das diese vorbei kommen. Wer ernsthaftes Interesse zeigt und keine Möglichkeit zu testen hat weil die Tester leer sind, wie soll der Kunde dann wissen wie der Duft riecht, so meine Frage an den Herren des Counters. Er sagte mir das er Menschen die sich ernsthaft interessieren und nicht nur sprühen wollen ohne Absicht jemals den Duft zu kaufen, aufgrund seiner Erfahrung erkennt und er dann die Tester mit Inhalt aus der Schublade holt.
War nicht JPG Le Male auch sehr gehyped vor 20 Jahren, und hat sich das dann nicht ins Gegenteil verdreht aufgrund der Personengruppe die diesen Duft dann extrem überdosiert verwendet hat, plus noch anderer negativer Assoziationen.
Hier in der Stadt sind es schon so die Leute die finanziell nicht auf den Euro schauen müssen. In Bars gehen und im Aussenbereich sitzen mit Blick auf die Fußgängerzone die von Menschen mit LV, Dior, Chanel Tüten frequentiert wird, adrett aussehende und gestylte Frauen die gerne sehen und gesehen werden wollen. Zigarre rauchende attraktiv anmutende Männer die Aperol trinken und dabei über die super hohen Gewinne, die sie an der Börse gemacht haben, sprechen. Das als kleiner Einblick um welches Klientel es sich handelt. Ich werte die genannten Personen nicht. Es soll lediglich zum besseren Verständnis der Situationen dienen.
kurz gesagt, die einen mögen die Leute die es sich leisten können nicht, und die anderen die die es sich nicht leisten können, aber so tun als ob. So meine Idee zum Hype und Fall von Baccarat.