Kann man manche Düfte „schlechter“ riechen?

1 - 25 von 29
Kann man manche Düfte „schlechter“ riechen? 1

Hallo Freunde der Düfte, 

mir ist jetzt schon öfters aufgefallen, dass ich bei manchen Düften beim Testen irgendwie gar nichts rieche. 

Aktuelles Beispiel: Gentleman Givenchy Réserve Privée. Ich sprüh das direkt in die Luft und lauf in die Wolke und nehm fast nichts wahr. Auf Teststreifen ebenso.

Hab das parallel mit 4 anderen validiert. Die riech ich alle enorm. 

Ist das was „bekanntes“ oder geht‘s nur mir so? Haha

LG

Carlo

0

Ist denn deine Nase generell trainiert oder hast du erst angefangen? Denn es könnte ja gut sein, dass dir noch das gewisse Feingefühl fehlt und du noch nicht alle Duftnoten wahrnimmst 😊

2

Geht mir auch so , Gottseidank nicht bei vielen Düften, ich hab zum Geburtstag mir den Fire at Will gewünscht, ich könnte mich von oben bis unten einsprühen und rieche fast nichts , leider

1
Studiostil

Ist denn deine Nase generell trainiert oder hast du erst angefangen? Denn es könnte ja gut sein, dass dir noch das gewisse Feingefühl fehlt und du noch nicht alle Duftnoten wahrnimmst 😊

Hm, also ich trage Parfum seit ca. 20 Jahren. Intensiver beschäftige ich mich seit ca. 6 Monaten damit. Aber ja, bin absolut kein Kenner wie viele hier Smile 

0

Okay, dann ist es vielleicht eine Duftnote. Vielleicht Iris? Hast du das auch bei ähnlichen Düften ?

1

Ich habe das Problem auch hin und wieder z.B. bei With Love oder Palatine - was sehr schade ist, da ich beide Düfte sehr mag. Und es ist egal ob auf Teststreifen oder meiner Haut oder Kleidung, ich nehme diese Düfte kaum wahr. Bei With Love habe ich mir sogar einen 2. Flakon von einem anderen Händler zugelegt - hat nichts gebracht. Ich weiß nicht, woran es liegt, da ich ich bei den meisten Parfums keine Probleme habe.

1

Ich denke, damit bist Du überhaupt nicht allein. Ein prominentes Beispiel ist der Molecule 01 , den nehmen auch viele gar nicht wahr. Oder Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum , für den einen süße Zuckerwatte, andere assoziieren damit das Behandlungszimmer beim Zahnarzt.

Tipps, um das zu umgehen oder zu „trainieren, finden sich hier im Forum sicher so einige, mir fällt gerade nur eines ein: besprühe mal einen Schal oder Ähnliches mit dem Duft, lege ihn weg und rieche etwas später wieder daran. Möglicherweise funktioniert das bei Dir.

Für jeden funktioniert die Übersetzung von Düften durchs Gehirn anders, auch Ausblendungen sind ganz normal. Wenn Dein Gehirn den Geruch nicht als problematisch oder gefährlich einstuft, braucht es ihn ja im Grunde nicht an Dich zu senden. (So in der Art 🙃)

0
Studiostil

Okay, dann ist es vielleicht eine Duftnote. Vielleicht Iris? Hast du das auch bei ähnlichen Düften ?

Hatte das bei The One von D&G auch etwas. Musste mich 40 mal einsprühen haha. Hab aber auch gelesen, dass das bei dem so ist.

Ab und an beim testen nehm ich aber manche fast nicht wahr. Dachte dann aber, weil ich schon zuviele davor probiert habe. Das eben war zuhause. 

1
Jana05

Ich denke, damit bist Du überhaupt nicht allein. Ein prominentes Beispiel ist der Molecule 01 , den nehmen auch viele gar nicht wahr. Oder Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum , für den einen süße Zuckerwatte, andere assoziieren damit das Behandlungszimmer beim Zahnarzt.

Tipps, um das zu umgehen oder zu „trainieren, finden sich hier im Forum sicher so einige, mir fällt gerade nur eines ein: besprühe mal einen Schal oder Ähnliches mit dem Duft, lege ihn weg und rieche etwas später wieder daran. Möglicherweise funktioniert das bei Dir.

Für jeden funktioniert die Übersetzung von Düften durchs Gehirn anders, auch Ausblendungen sind ganz normal. Wenn Dein Gehirn den Geruch nicht als problematisch oder gefährlich einstuft, braucht es ihn ja im Grunde nicht an Dich zu senden. (So in der Art 🙃)

Oh vielen Dank für den Tip. Das teste ich gleich mal Smile

4

Ich kenne das auch - manche Düfte, die andere sehr gut wahrnehmen, sind bei mir nur als kurzer Hauch spürbar. Das ist dann schade, aber ich tröste mich damit, dass es ja noch unendlich viele andere Düfte gibt, die für mich, meine Haut und meine Nase gut funktionieren. ☺️

2
Carlo404

Hallo Freunde der Düfte,

mir ist jetzt schon öfters aufgefallen, dass ich bei manchen Düften beim Testen irgendwie gar nichts rieche.

Aktuelles Beispiel: Gentleman Givenchy Réserve Privée. Ich sprüh das direkt in die Luft und lauf in die Wolke und nehm fast nichts wahr. Auf Teststreifen ebenso.

Hab das parallel mit 4 anderen validiert. Die riech ich alle enorm.

Ist das was „bekanntes“ oder geht‘s nur mir so? Haha

LG

Carlo

Das kenne ich genau so. Ich rieche einige Xerjoffs nur wenig. Manche fast gar nicht. Accento, Uden und Apollonia zB. Ich würde auch gerne wissen woran das liegt. Vermutlich an Duftblindheit auf bestimmte Inhaltsstoffe oder vllt sogar Akkorde.

1
Sanni14

Geht mir auch so , Gottseidank nicht bei vielen Düften, ich hab zum Geburtstag mir den Fire at Will gewünscht, ich könnte mich von oben bis unten einsprühen und rieche fast nichts , leider

Das ging mir bei dem genauso...noch dazu ist er in kürzester Zeit gekippt, zum Glück konnte ich den zu Jovoy zurücksenden.

1

Geht mir auch so vorallem bei günstigeren Drogerie Düften. 

4

Ich bin in Sachen Schnuppern ganz gut im Training - und habe immer wieder Düfte, die ich kaum oder nur sehr schwach wahrnehme. Cloud Eau de Parfum - der ja als Dupe zu Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum gehandelt wird - nehme ich nur kurz als einen zarten Hauch von Jod-artigem Geruch wahr. Caramelo Vanilla riecht ganz zart für zwei, drei Minuten nach Vanille-Karamell - sehr lecker. Danach verpufft er und ich nehme ihn nicht mehr wahr. Und so gibt es noch eine Reihe mehr, die nur ganz schwach und oft nur ganz kurz schnuppern kann, während andere die Sillage mit 7 und die Haltbarkeit mit 8 angeben. Den Fire at Will nehme ich wiederum sehr gut und intensiv wahr. Ebenso die Ambrocenide-Bomben, die für mich leider wie "sehr schlimmer Unfall in der Chemiefabrik" riechen. Da reicht ein Mensch im Supermarkt oder in der Kantine und ich rieche das durchgängig und überall, auch wenn kein Mensch im Umkreis von 3 Metern ist.

0

Vielen lieben Dank an die ganzen Antworten und hilfreichen Insights. Dann fühl ich mich nicht ganz als Freak haha. In dem Fall ist es dann halt einfach so und der Duft dann auch einfach nichts für mich Smile 

Hab den zusammen mit dem Dior Homme Intense geholt zum testen und den hab ich direkt geliebt 🥰 

1

Das ist ganz normal, nicht jede Nase hat die selben Rezeptoren. Ganz viele Menschen können Z.B. IsoE-Super nicht riechen Molecule 01 z.B. . Da gehöre ich ganz klar dazu, auch Terre d'Hermès Eau de Toilette rieche ich kaum. Eine Freundin von mir riecht nichts, 0,0 nada, niente, bei meinem Petits et Mamans , auch nicht direkt nach dem Auftrag. Liegt wahrscheinlich am enthaltenen Moschus, noch so ein Stoff, den viele Menschen nicht wahrnehmen können.

Verschieden sind nicht nur die Geschmäcker, sondern auch die körperlichen Vorraussetzungen. Wenn wir alle das selbe riechen würden, bräuchte es ja gar nicht so viele verschiedene Düfte auf dem Markt 😉. Soviel auch zum Thema "save blindbuy", "gefällt jeder/m" etc. ...

0

Hatte bisher knapp 1000 Parfums vor der Nase, aber noch nie erlebt, eines (so gut wie) nicht riechen zu können... toi toi toi 😁

0
Studiostil

Hi, das ist interessant. Wie trainiert man denn seine Nase? Gibt es dazu schon was im Forum oder kannst Du das ausführen? 

Danke, André

0

Bin auch gerade irgendwie "froh" darüber, hier zu lesen, dass es doch so einige Leute mit diesem Erlebnis gibt. 😅

Bei Noir pour Femme habe ich die erste Zeit kaum was gerochen; ich weiß nicht, wie lange es dauerte, aber so einige Wochen (Monate?) hat es gedauert, bis ich den Duft auf meiner Haut gut wahrnehmen konnte. Und in dem Zusammenhang ist mir auch aufgefallen, dass Vanille auf meiner Haut scheinbar nicht gut "haftet": Eines Abends wunderte ich mich, warum meine Bettdecke so stark nach Vanille roch. Am nächsten Tag nachgeschaut - ja, Vanille war im damals getragenem Parfüm vertreten. Nur an mir selbst kann ich die Vanille bis heute nicht erriechen.

2

Mir ging es so mit Easy for Ecstasy und dem wundervollen Musk Malaki. Beide kann ich kaum wahrnehmen. Dabei finde ich sie richtig schön.

Ich wäre froh, ich könnte mal einen Duft, den ich nicht mag, kaum wahrnehmen, aber die brennen sich bei mir immer in die Nase bis zum Anschlag, leider 😪

0
Pollita

Mir ging es so mit Easy for Ecstasy und dem wundervollen Musk Malaki. Beide kann ich kaum wahrnehmen. Dabei finde ich sie richtig schön.

Ich wäre froh, ich könnte mal einen Duft, den ich nicht mag, kaum wahrnehmen, aber die brennen sich bei mir immer in die Nase bis zum Anschlag, leider 😪

Pahahaha. Das stimmt! Wäre perfekt, wenn man das steuern könnte haha

1

Ich kenne das auch….. zB bei Missing Person Eau de Parfum . Im Gegensatz dazu nehme ich Easy for Ecstasy sehr gut wahr, ebenso Molecule 01 (wenn ich ihn auf der Haut trage…. das macht mich ganz kribbelig 🤣🫣🤤). Ich würde Dir noch den Tipp geben es mal frisch nach dem Duschen auf eingecremter Haut zu probieren. Oder akzeptieren das es halt so ist😅

0
Tellmi49

Ich kenne das auch….. zB bei Missing Person Eau de Parfum . Im Gegensatz dazu nehme ich Easy for Ecstasy sehr gut wahr, ebenso Molecule 01 (wenn ich ihn auf der Haut trage…. das macht mich ganz kribbelig 🤣🫣🤤). Ich würde Dir noch den Tipp geben es mal frisch nach dem Duschen auf eingecremter Haut zu probieren. Oder akzeptieren das es halt so ist😅

Ach all good. Wenn es nicht am Anfang schon Klick macht, brauch ich den Duft glaub auch einfach nicht. Gibt eh zu viele haha

1

Hier auch... den Ibisco Nirvana hab ich kaum wahrgenommen, dabei soll es eine "Bombe" sein. 😅
Manche Düfte / Inhalte scheint meine Nase einfach auszublenden.
Zum Glück gibt es ja so viele Düfte zum testen und "riechen" 😉😁

1
Ich bin schon oft verzweifelt gewesen, dass ich den wunderschönen For Her Eau de Toilette nur sehr kurz wahrnehme. Der wäre mein perfekter Signaturduft, aber ich habe wirklich fast nix von ihm. Ich werden den aktuellen Flakon fertig verbrauchen und ihn dann nicht mehr nachkaufen. Dafür rieche ich jedes noch so kleine Quäntchen Ambrocenide in Düften auf 30 Meter Entfernung 🤧
Man kann nicht alles haben 😅
1 - 25 von 29
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Kann man manche Düfte „schlechter“ riechen?
Gehe zu