Übelkeit bei bestimmten Düften - Hilfe

1 - 25 von 32
Übelkeit bei bestimmten Düften - Hilfe 0
Hallo Ihr, vielleicht könnt Ihr ja weiterhelfen:

Es gibt bestimmte Düfte, von denen ich Kopfschmerzen bekomme. Das ist halt so und ich weiß, dass ich damit nicht allein bin.

Jetzt ist es aber so, dass mir von wiederum anderen Düften k*...übel wird. In der letzten Zeit vorgekommen (mehrmals getestet!!! ja, ich hab's echt versucht, damit ich sicher gehe, dass es kein Zufall ist - würg:() ist das u.a. bei "For Her" von N. Rodriguez, bei "Essence" auch von ihm und bei "Burberry London Women". Alle drei würde ich soo gerne tragen können, doch das ist echt kein Spaß.

Habt Ihr eine Ahnung, woran das liegt?

Wenn ich das vorab wüsste, könnte ich mir so manche Enttäuschung und üble Stunden sparen;)

Danke für Eure Hilfe:)
0
Wird Dir vielleicht von Moschus schlecht? Oder Moschus in Verbindung mit Rose?
0
Bei mir ist das so, egal welcher Duft(l'instant de guerlain, dior Homme, Sun for Men USW.) ich mir auf den Hals sprühe wird mir schlecht, da ich ihn stundenlang selber warnende. Finde das auch sehr merkwürdig..
0
Moschus habe ich anfangs auch vermutet, doch ist das ja fast überall drin. Übelkeit und Kopfschmerzen kommen schon häufig vor, aber nicht sooo häufig:(
Kann das echt sein, dass nur die Verbindung zwischen zwei Düften Übelkeit bzw Kopfschmerzen hervorruft Shocked ?!?
1
Ich hätte auch auf Moschus getippt, mir geht es nämlich ähnlich (wegen Moschus, wie ich inzwischen weiß). Hochdosierte Moschusdüfte wie "For Her" ertrage ich auf Dauer nicht, auch wenn der Moschus noch so sauber daherkommt. Ich finde den Geruch an mir ungenehm und bekomme einen Abwasch-Reflex. Und von betont animalischen Moschusnoten wird mir schon in geringer Konzentration schlecht (Zibet, den viele widerlich finden, mag ich hingegen). Am schlimmsten finde ich animalische Moschusnoten in billigen (Männer-) Deos.

Wenn der Moschus ganz dezent ist und zwischen zig anderen Duftnoten nicht weiter auffällt, stört er mich meistens nicht.

Kirsche, probier doch mal, wenn du Gelegenheit hast, noch ein paar (fast) reine Moschusdüfte wie "Musk" von Alyssa Ashley, "Jovan Musk" (diese beiden gibts in fast jeder Drogerie), oder den "White Musk" vom Bodyshop. Wenn du die auch alle bääh findest, spricht viel für eine Moschus-Aversion.

Kopfschmerzträchtig sind für mich laute, künstliche Vanillenoten (nach einem voreiligen morgendlichen Hauttest von Varens' Mini Vanille war der Tag gelaufen Crying or Very sad )
0
Die Gartennelke in Eau Sauvage bringt mich leider auch zur Übelkeit.

Ich würde das Parfum so gerne tragen, aber bei dieser Herznote geht Das nicht.
0
Liebe Antoine,
das ist eine gute Idee. Einen orangenen "M" haben wir hier immerhin in der Nähe;)
Werde dann mal berichten:)
2
Vorsicht mit Ideen, die "den Moschus" an und für sich verwenden! Es gibt über 600 Moschusverbindung, die in Parfum zum Einsatz kommen... vielleicht ist man ja hypersensibel für eine dieser Verbindungen oder für eine Moschusuntergruppe.
0
Bei mir ist es "Boss Bottled" ... wenn ich den an jemanden rieche (oder wenn ich ihn an mir hätte) wird mir innerhalb kurzer Zeit schlecht und ich bekomme Kopfschmerzen. Bei "Hugo Dark Blue" bekomme ich nur Kopfschmerzen...
1
Das man gegen einzelne Sachen allergisch reagieren kann, kann ich ja noch nachvollziehen.

Aber wie kann es sein, das in meinem Fall, ich Kopfschmerze bekomme bei so verschiedenen Düften, wie L'Instant de Guerlain, Dior Homme und z.b. Jil Sander, da ähneln sich die Duftnoten ja nicht grade.
3
@Maxus: Die Pyramiden sind ja keine Inhaltsstoffangaben, sondern nur eine Auswahl der jeweils wirkenden Akkorde.
Du kannst freilich auf einen Stoff körperlich reagieren, der nicht aufgezählt ist und dessen Duft Du nicht wahrnimmst.
0
mir wird von zu üppiger Orangenblüte schlecht.
0
@Louce

Kann es auch sein, dass mein Kopf einfach überfordert ist? Bin neu in der "Branche" und war die letzten drei Wochen fast jeden Tag in ner Parfümerie um Düfte kennenzulernen und habe auch ausgiebige "Schnüffeltests" gemacht...

Außerdem rieche ich meinen eigenen Duft ewig selber, also meine Nase gewöhnt schnickt dran.
0
@Maxus: Yep *schmunzel*, genau! Es geht weniger um medizinische Allergien, mehr um Wahrnehmungsunverträglichkeiten. Jede/r hat ohnehin Reize, die er/sie nicht riechen/schmecken/sehen/hören/spüren mag... bei Reizüberflutung und Dauerbeanspruchung des Sinnesorgans macht sich so was deutlicher bemerkbar und neue Empfindlichkeiten kommen dazu.
Ich kenne das ganz gut... wenn ich zu viel Unterschiedliches in zu kurzer Zeit gerochen habe, gibt mein Körper auch ein Stopp-Signal und lässt mich mit Überempfindlichkeitssymptomen verstehen, dass ich es etwas ruhiger angehen kann. *g*
0
Louce:
Es gibt über 600 Moschusverbindung, die in Parfum zum Einsatz kommen... vielleicht ist man ja hypersensibel für eine dieser Verbindungen oder für eine Moschusuntergruppe.

Das ist sicher ganz richtig, aber weder der Pyramide noch der Inhaltsangabe auf der Verpackung kann ich entnehmen, welche Moschusverbindung verwendet wurde. Was ich aber weiß ist, dass ich Parfüms mit deutlich wahrnehmbarem Moschus - egal ob weiß, dunkel, sauber oder dreckig - nicht mag, bis hin zur Ekelreaktion. Wenn Moschus in der Pyramide drin steht, aber (zumindest für meine Nase) nicht deutlich wahrnehmbar ist, stört er mich nicht. Es kann natürlich sein, dass das keine Frage der Dosierung, sondern der konkreten Moschusverbindung ist, aber die kenne ich halt nicht.
0
Schwanger? Wink
0
mir wird schlecht bei jilsander sun, hab ich nicht, aber ab und zu auch bei einen meiner düfte. darum schnupper ich jeden tag an mehreren flaschen, um zu testen wonach mir ist und wovon mir schlecht werden könnte!
0
@ confusion:

LaughingLaughingLaughing
definitiv nicht Wink - das hab ich schon lang hinter mir:)
1

muss den thread mal wieder auffrischen Very Happy ich habe vor ein paar Tagen ein paar blind buys bekommen...
ich habe 10 günstige Armaf und Lattafa Düfte gekauft. Mir ist aufgefallen das mir nach dem schnüffeln an den ganzen flaschen schlecht geworden ist... Weiss nciht aber bei  Lattafa Düften ist es ganz schlimm  
besonders schlimm ist es bei dem https://www.parfumo.de/Parfums...

und bei dem hier https://www.parfumo.de/Parfums...

bei CREMO Paolo Santo ist auch sehr schlimm bei mir...https://www.parfumo.de/Parfums...

sobald ich einen der Düfte nur näher rieche, riecht danach ALLES für mich zu intensiv.. so intensiv das es mir davon übel wird...
ich konnte bis jetz nicht feststellen welcher stoff es genau ist...

1

Ich tippe auch auf hochdosierten Moschus. Mir geht's zB bei hochdosiertem Amber so dass mir übel wird. Oder vielleicht auch Aldehyde 

3

Ich weiß, daß mir heute, nach 12 Jahren hat sich einiges getan, bei Düften schlecht wird, wo zuviel Synthetik drin ist.

Beim Riechen vom immer erwähnten Erba Pura zum Beispiel, von allen Düften der Marke Mozaick, von sehr vielen neumodischen Männerdüften ( The Scent Elixir for Him ...)

Das ist alles, nur kein Einparfümieren.

2
Igli

Ich weiß, daß mir heute, nach 12 Jahren hat sich einiges getan, bei Düften schlecht wird, wo zuviel Synthetik drin ist.

Beim Riechen vom immer erwähnten Erba Pura zum Beispiel, von allen Düften der Marke Mozaick, von sehr vielen neumodischen Männerdüften ( The Scent Elixir for Him ...)

Das ist alles, nur kein Einparfümieren.

Ja, diese Synthetik dreht mir auch den Magen um. Die Marke Byredo ist auch so ein Kandidat.

1

Mir geht es leider bei Bal d'Afrique Eau de Parfum so. Ich habe gestern meiner Mutter kurzerhand meine Abfüllung, die Bodylotion und die Handcreme überlassen. Eigentlich ist der Duft ja nicht sehr intensiv, aber er überfordert meinen Magen. Leider ist mir das erst nach mehrmaligem Tragen aufgefallen.

So richtig übel ist mir bisher bei Arabians Tonka , "Erba Pura | XerJoff" , Psychedelic Love und "Opera | XerJoff" geworden. Selbst nach dem Abwaschen konnte ich den minimalen Rest am Handgelenk kaum ertragen und habe die Abfüllungen gleich entsorgt, also bin wirklich bis zum Müllcontainer vor dem Haus, weil mir so schlecht wurde. Dabei fand ich Psychedelic Love und "Opera | XerJoff" generell als Düfte sehr interessant. Es hat also nichts damit zu tun, dass ich den Duft per se nicht gut fand. Soweit ich meine Schlüsse bisher ziehen konnte, komme ich mit einigen synthetischen Duftnoten nicht zurecht und kann Ylang-Ylang nicht vertragen. Selbst bei meinem einst heiß geliebten Armani Privé - Rouge Malachite habe ich ihn irgendwann als Störnote empfunden. Seither fallen für mich Düfte mit Ylang-Ylang rigoros aus meinem Beuteschema. Das ist zwar schade, aber es gibt ja genug andere Duftschätzchen auf dem Markt 😅.

1

Vor ein paar Monaten habe ich mir von Lancome Idole Aura gekauft und als ich es mir das erste mal aufgesprueht habe wurde mir richtig schlecht, ich habe es dann eine Weile stehen lassen aber inzwischen wieder mal probiert und jetzt verspuere ich keine Uebelkeit mehr, es war aber schon seltsam, ich hatte vorher noch nie einen Duft wo mir so uebel wurde das ich mich fast uebergeben habe

2

Bei mir war Khamrah der Duft von dem mir richtig übel wurde. Das war wohl die Dattel. Ich habe den ganz lange Zeit nicht mehr angerührt, bis ich gerade heute mal wieder meine Proben vorgeholt habe. Und was soll ich sagen. Jetzt riecht der auf einmal gut, und ich bekomme doch glatt das schöne Weihnachtsfeeling mitten im Sommer 😂 keine Ahnung wo die böse Dattel hin ist. Weitere Kandidaten die mir auf den Magen schlagen sind Psychedelic LoveVanilla SexDior Addict (2014) Eau de ParfumEilish Eau de Parfum und Hypnôse Eau de Parfum alles mehrfach versucht, geht nicht.

1 - 25 von 32
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Übelkeit bei bestimmten Düften - Hilfe
Gehe zu