Kapsule Woody 2008

Kapsule Woody von Karl Lagerfeld
Flakondesign Lutz Herrmann
Kapsule Woody ist ein Parfum von Karl Lagerfeld für Damen und Herren und erschien im Jahr 2008. Der Duft ist holzig-fruchtig. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet.

ZedernholzZedernholz PflaumePflaume MoosMoos

Eingetragen von Sani, letzte Aktualisierung am 12.07.2022.

Aachener Pflümli
Woody gehört in eine Kategorie von Düften, die ich ganz und gar nicht mag. Solche Düfte sind warm, schmiegen sich sofort in die Haut und bringen gleich mal mind. 36,5 C. mit.
Hinzu kommt, dass dies zwar dem Namen nach ein holziger Duft sein soll, aber hier dominiert ganz eindeutig eine warme, heißgemachte Pflaume. Es gibt viele Pflaumendüfte, doch unterscheiden sie sich sehr, denn es kommt darauf an, ob sie nach pflückfrischen Pflaumen duften (mag ich) oder nach weiterverarbeiteten wie z.B. Pflaumenmus, Pflaumenkuchen, Kompott etc. (mag ich alles nicht).
Bevor ich wusste, dass hier Pflaume enthalten war, empfand ich den Duft als holzigen Gourmand. Sein Unisexcharakter ist grenzwertig, denn er ist eher warm und süß, also eher was für Frauen. Im Zeitverlauf kann sich das Zedernholz zwar durchsetzten, und dann könnte es u.U. auch von einem Mann jüngeren Alters getragen werden, aber das Warme der Pflaume verschwindet nie so ganz.

Edit: mir fällt ein, dass Leute, die evt. Black Orchid von Tom Ford gut finden, hier evt. auch Daran gefallen finden...evt...:-)

Holzkapsel mit Pflaumenkern

Nachdem eine sehr liebe Parfumoeurin mir 'Kapsule Woody' von Karl Lagerfeld "vermacht" hat, sehe ich mich aufgrund der doch sehr unterschiedlich ausfallenden Kommentare und Statements dazu veranlasst, hier mal meine eigene Einschätzung des Dufts abzugeben.
Die bisher geäußerten Meinungen lesen sich derart heterogen, dass man meinen könnte, hier handele es sich nicht um ein und dasselbe Parfüm. Doch wenn man sich die Kommentare genau anschaut, so tragen sie doch alle ein Stück Wahrheit in sich. Dennoch, keine der Beurteilungen trifft in meinen Augen das Ganze und beschreibt den Duft mit all seinen Facetten.

Was man zu Beginn jedoch schon sagen kann: Das Parfum trägt seinen Namen zu Recht!
Denn, nachdem er im Beginn für ein paar Sekündchen fruchtig loslegt, ist er zunächst sehr, sehr holzig mit ein wenig rauchigem Moos im Hintergrund. Beides macht ihn doch sehr maskulin, wie ich finde, obzwar das Parfum ja als unisex deklariert ist. Ich hatte hier bereits Assoziationen zu Dior Homme, insbesondere mit der Intense Version. Denn dort riecht es durch die Zeder ganz ähnlich, allerdings erst im Drydown.
Ist im Beginn des Kapsule Woody von Pflaume noch kaum eine Spur, stellt sich der Duft jedoch alsbald selbst auf den Kopf. Die "Holzkapsel" vom Anfang setzt erst nach einiger Zeit die Pflaume frei. Diese wird mit Süße unterlegt und der Duft kommt plötzlich gar pudrig und etwas vanillig daher. Da wird's dann auch feminin. Und ich finde, hier riecht der Duft wiederum wie das Opening von DHI, nur das hier, beim Woody, die Pflaume die Hauptrolle spielt, während es beim Homme eher birnig zugeht. Und ich würde fast schwören, dass im Kapsule, obzwar nicht aufgeführt, auch Iris am Werk ist.
Man könnte also sagen, es handelt sich beim Kapsule Woody um ein auf den Kopf gestelltes Dior Homme Intense. Nicht 1:1, aber doch sehr ähnlich.

Insgesamt haben wir einen etwas unausgewogenen Duft mit einem interessanten Verlauf und befriedigender Haltbarkeit, der von seiner Notenstruktur und seiner Ausstrahlung ideal in den Herbst passt! Und - auch das will noch erwähnt sein -, der schlicht kubistische Flakon ist in meinen Augen äußerst ästhetisch.

IcedMan
Gibts da auch was von Ratiopharm?
Direkt nach dem Auftragen waren meine ersten beiden Gedanken:

1.Gibts da auch was von Ratiopharm? Jeder assoziiert ja Erlebnisse etc mit gewissen "Naseneindrücken". Mein wirklich erster Gedanke war: Habe ich mich aus Versehen mit Wick VapoRub eingerieben? Das Zedernöl ging mir sofort massiv in die Nase, aber die Nase war frei!

2.Mein zweiter Gedanke: Ob es wohl sehr weh tut, wenn ich mir geschwind das Handgelenk amputiere, um den Geruch wieder loszuwerden?

ABER: das Ganze brauchte 10min Zeit und dann passierte es: Die Pflaume nimmt das Zepter in die Hand und der Duft wird seeehr angenehm. Die Zeder hat sich fast komplett zurückgenommen.

Alles im Allem: Blind gekauft (weil Schnäppchen beim Discounter), den ersten Schock verdaut und am Ende doch ganz zufrieden. Ich vermute fast "Kalle" hat den Schock kalkuliert! Er macht mit dem massiven Zedernöl erstmal die Nase frei, um danach mit der Pflaume und der Vanille das Ganze sehr süß und pudrig zu gestalten.

Karl Pflaume
Nachdem ich neulich die "Light"-Variante der Kapsule-Trilogie testete und als sehr harmlos befand, öffnete ich nun auch das Woody-Pröbchen und war recht überrascht, weil ich - warum auch immer - eigentlich irgendwas maskulin Fougère-artiges erwartete. Weit gefehlt, Woody ist (zumindest minutenweise) schwer/aufdringlich/süß und versucht meines Erachtens etwas zu geschmäcklerisch und kalkuliert, den immer größer werdenden Markt der jüngeren Gourmand-Freunde zu bedienen, indem es sich leicht "nischig" gibt. Was immer sich Karl bei dem Namen Woody gedacht hat, ich rieche hier kaum Zeder, sondern viel mehr Dörrobst (Pflaume) und Puder, im Drydown ganz angenehm, aber für meinen Geschmack zu trocken und zu vanillig. Kurzum etwas, das ich ungern näher als 5 Meter an mich heranlasse. Nicht meine Welt, sorry.

Der Dentist im Nadelwald
Ok, die Überschrift klingt nach dem Titel eines sehr sehr schlechten C-Movies aus dem Horrorgenre.

Ganz so gruselig kommt Karls Waldspaziergang dann aber doch nicht daher.

Die Assoziation zum - doch eigentlich recht unpopulären - Zahnarzt, war so mein erstes empfinden direkt nach dem auftragen dieses EdT`s.

Tatsächlich schwallt einem anfangs eine recht unangenehme Alkohol-Desinfektionsmittelnote um die Nase.

Glücklicherweise hört dies recht schnell auf und die eigentlichen Duftnoten können sich nach und nach entfalten.

Auch hier (ähnlich wie bei meinem Test zu Lanvin`s "Oxygen") ist ein saftiges Nadelwaldgrün der Hauptakteur. Begleitet von einer fruchtigen Note entwickelt sich eine nette Duftkomposition, die ich so noch nirgends riechen konnte.

Hochklassig wird Kapsule Woody nicht, dafür sind die Komponeten einzeln für sich genommen zu schlicht eingebracht. Auch hier ist im Vergleich "Oxygen" deutlich komplexer und undurchschaubarer.
Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, das Karl Lagerfeld hiermit kein Jahrhundertduft entwickeln wollte.

Geradlinig, grün, mit süßem Obst bestückt (ob das nun wirklich Pflaume sein soll...?).
What you see, is what you get.

Haltbarkeit ist durchaus beachtlich, die Sillage bleibt dem Träger und sehr dicht aufrückenden Menschen vorbehalten.
Somit ist Kapsule Woody absolut Bürotauglich und passt bei Kollegen mit sensiblen Näschen.

Sollte ich dem Duft eine Jahreszeit zuordnen, so wäre das wahrscheinlich der Übergang vom Sommer zum regnerischen Herbst. Selbst mildere Sommertage sehe ich noch als geeignet an.

Preis/Leistung stimmen hier einfach. Sind wir mal ehrlich...für knapp 15 Euro (30 ml) bekommt man einen soliden Duft der keine großen Sprünge machen will.

Wäre Kapsule Woody bei Tinder, würde man ihn wahrscheinlich aufgrund seiner unspektakulären Erscheinung wegswipen. Aber immerhin isser ein ehrlicher Zeitgenosse und kein Blender.
Solche sind mir eigentlich am liebsten.

Wahrscheinlich bekommt man für das Geld sogar besseres aber wie so oft, entscheidet hier der persönliche Geschmack.

Für mich ist das ein typischer Nice to Have Duft.

Wenn er aufgebraucht ist...ok. Dann trennen sich aber auch unsere Wege und es bleibt eine nette Erinnerung daran.

GoldGold vor 2 Jahren
Der war in der Tat gut zum Layern, alleine konnte er nur ein holziges Grundrauschen bieten, aber zum Glück ohne Ambroxan.
Miriam78Miriam78 vor 4 Jahren
Ich mag an Woody die Pflaume und die Zeder. Das Moos ist mir allerdings zu maskulin, deshalb zieht er weiter an einen lieben Parfumo.
SvenScentSvenScent vor 4 Jahren
Sehr schöne Pflaume von Holz ummantelt! Interessant in der Duftentwicklung, äußerst unique und doch eher maskulin.
GlobomanniGlobomanni vor 3 Jahren
Ein Lagerfeld nach der Jahrtausendwende, wo fast nichts mehr Gescheites unter diesem Namen herauskam. Schade, nicht wie die Parfums der 80er
MaryPoppinsMaryPoppins vor 9 Jahren
Bei mir leider gar kein Holz, nur zitronige Vanille und etwas generisch Fruchtiges...

Beliebt von Karl Lagerfeld

Lagerfeld Classic / Lagerfeld (1978) (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld KL (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld KL Homme (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld Photo (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld Sun Moon Stars (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld Les Parfums Matières - Bois de Vétiver von Karl Lagerfeld Jako (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld KL (Parfum) von Karl Lagerfeld Karl Lagerfeld von Karl Lagerfeld Karl New York Mercer Street von Karl Lagerfeld Karleidoscope von Karl Lagerfeld Karl Tokyo Shibuya von Karl Lagerfeld Les Parfums Matières - Fleur de Thé von Karl Lagerfeld Lagerfeld Classic Grey von Karl Lagerfeld Les Parfums Matières - Bois de Cèdre von Karl Lagerfeld Les Parfums Matières - Bois de Yuzu von Karl Lagerfeld Kapsule Floriental  von Karl Lagerfeld Karl Lagerfeld pour Homme von Karl Lagerfeld Lagerfeld Man (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld Les Parfums Matières - Fleur de Pêcher von Karl Lagerfeld