DSportello
DSportellos Blog
vor 6 Tagen - 28.10.2025
13 25
DSportellos Empfehlungen für den November.

DSportellos Empfehlungen für den November.

(Liebe Parfumos und Parfumas, ich bin weder Influencer noch halte ich mich für einen. Mir ist danach, schriftlich zu überlegen, welche Düfte ich jemandem für den November empfehlen würde. Das werden auch nicht besonders ausgefallene Empfehlungen sein. Wer da reinschaut, Freude beim Lesen oder Überfliegen hat oder gar den einen oder anderen Tipp für sich oder einen lieben Menschen abschauen kann- gibt mir eine Berechtigung für diesen Blog-Artikel. Wenn es niemanden interessiert, so habe ich meine private Freude gehabt.)

Wofür steht der November für mich?

Der November steht für den Monat, der auch für diejenigen, die es nicht schaffen, in der Weihnachtszeit stressfrei zu bleiben, ein Wintergefühl abseits von Geschenken, Dinnervorbereitungen für Familie und Freunde oder Reisestrapazen ermöglicht. Die meisten Menschen haben keinen Urlaub, Feiertage lassen noch auf sich warten. Gleichzeitig hat man an den November keine Erwartungen wie an die Weihnachtszeit, sodass man nicht so leicht enttäuscht werden kann. Die gelblich-braunen Blätter überall zeugen noch vom Herbst, scheint die Sonne, wird es besonders hübsch. Man kann ein wenig frieren, warme Kleidung genießen und die Gemütlichkeit feiern, die nun für das Überleben der guten Laune in der kalten und manchmal in unseren Gefilden zu grauen Jahreszeit wichtig sein kann.

Welche Düfte würde ich für einen Mann im Monat November empfehlen? (Die Reihenfolge hat keine Aussagekraft, sondern ist eine reine Auflistung.)

Nr. 1. Versace pour Homme Oud Noir . Ich habe tatsächlich Oud Wood Eau de Parfum und nicht den Versace. Aber an dieser Stelle möchte ich dennoch den Versace empfehlen. Die Bitterorange passt wunderbar in die Farbenpracht der Blätter, die überall herumliegen. Der holzig-trockene Oud-Duft, der an sich kein Oud-Duft im Sinne von echtem Oud aus dem Nahen Osten ist, hat auch etwas Süßliches. Bei einem Spaziergang an der frischen Luft, wenn die Sonne scheint, kann der Versace ganz viel Freude bereiten.

Nr. 2. Ombré Leather (2018) Eau de Parfum. Zieh die braunen Boots aus Leder an, einen warmen Pullover dazu, der nicht nach Herumlümmeln aussieht. Das Gesicht sowie der Nacken sind frisch rasiert, klatsch das würzig-trockene Lederduft von Mister Ford drauf und du hast die nächsten 10 bis 20 Stunden wirklich Freude an der Sillage, die dich umgibt. (Oder 40 Stunden, wenn du den Duft nicht abwäschst.) Lass dich nicht täuschen. Geht jemand mit der Nase dicht an deinen Hals, so hat der OL von TF nach ein paar Stunden eine leichte Süße. In dieser knallharten Schale hat er also einen sanftmütigen Kern, dieser Kerl.

Nr. 3. Gentleman Givenchy Eau de Parfum Boisée Holz, Holz, Holz gehst du hacken mit einem Flachmann, in dem ein Schluck Whisky auf dich wartet, um dich zu wärmen. Dann vergiss diesen Gentleman nicht. Weder Whisky noch Bourbon ist in dem gelistet, eine leichte Booziness hat er dennoch zu dem Holz, Holz, herrlichen Holz. Gehst du nicht Holz hacken? Dann sprüh den noch dringender, denn es kommt dann auf das Gleiche hinaus. Eine herrlich trockene Kakaonote mit einer Verdunkelung durch gemäßigte Patchouli- dieser Duft ist so gut, er schreit Signature, aber hört ihn überhaupt jemand?

Nr. 4. Terre d'Hermès Eau de Parfum Intense. Den braunen Rollkragenpullover aus Merinowolle hast du angezogen, den Bart hast du getrimmt und gewachst? Aber den Kaffee hast du vergessen. Nun gut, schau mal in deine linke Brusttasche. Hast du rein zufällig einen herrlich-robusten Hermès-Flakon mit der Aufschrift "Intense"? Der ersetzt dir den Kaffee. Er soll schlecht sein, hast du gehört? Keine Sorge, in 5 bis spätestens 10 Jahren wird dieser Duft ein Klassiker sein.

Nr. 5. Égoïste Eau de Toilette . Warum? Was ist das für eine Frage? Er ist der König des Herbsts. Wenn er will, kann er auch der König des Winters sein. Das ist seine Entscheidung. Da steht Zimt drauf? Und Rose auch noch? Oh Gott- Koriander? Lass dich nicht täuschen. Da steht nämlich auch Chanel drauf. Und das ist Französisch für „Stilbewusstsein“ oder „Klasse“- je nach Übersetzung. Dieser hier ist ein Muss!

Nr. 6. Spicebomb Dark Leather. Du hast vor ein paar Tagen das oben genannte Leder von Tom Ford getragen, es war herrlich, aber auch recht würzig, sodass du das Leder bitter auf deiner Zunge geschmeckt hast. Du willst nun süßliches Leder auf deiner Zunge schmecken? Dieser hier kommt nicht bis an deine Zunge- zumindest nicht allein vom Sprühen. Aber er lässt dich mit würzig-süßlichen Lederanklängen durch die Reihen schweben. Nasen werden dir hinterherriechen und überlegen, wie übergriffig und verboten es wäre, dich einfach mal kurz in den Nacken zu beißen. Es wäre übergriffig. Verboten noch mehr. Doch kann man den Leuten diesen Gedanken verübeln, wenn du derart lecker riechst?

Nr. 7. Bois Impérial Eau de Parfum . Frisch? Ja. Holzig? Ja. Kräftig? Ja. Hell, klar und luftig? Ja, ja, ja. Bois Imperial? Unbedingt, ja! Anlass? Antwort Nr. 1.: Du triffst dich mit einem guten Freund auf 1-2 Gläser Guinness in einem Pub, dann musst du diesen Duft hier tragen. Antwort Nr.2: Völlig egal!

Nr. 8. Du musst heute arbeiten? Ist das nicht schade. Das Wetter ist zudem schlecht. Aber du willst einen warmen, süßlichen Fougère: Dann nimmst du einfach Pasha de Cartier Parfum und die Gemütlichkeit begleitet dich, solange du möchtest, obwohl du arbeiten musst. Die Kollegen werden dich anschauen und nicht wissen, was sie denken sollen: Bist du ein Vollprofi? Oder bist du einer, der sich ein wenig zu sehr herausgeputzt hat zur Arbeit? Ein Dandy? Ein Dapper Dan im Schichdienst oder Großraumbüro? Du bist eben beides, wenn du dieses Cartier-Wasser trägst. Du bist auch ein großer Junge. Daher ist die Süße, die du um deinen Hals trägst, eine Süße des Cartier: Würzig, holzig und edel.

Nr.9. Polo Eau de Toilette . Es ist Sonntag, 11 Grad und sonnig ohne Ende. Ein Glück! Moment? Hast du nicht diesen Aston Martin in der Garage? Ein Volante Cabrio in silber? Na, Mensch, was ist los mit dir? Das grüne, waldige, eiskalt erfrischende, aber auch wärmende Polo-Leder mit Tabak auf den Hals, Schal herum, Sonnenbrille drauf, Lederhandschuhe an und los geht's: Eine kleine Ausfahrt!

Nr. 10. The Original. Schau mal, wie gemütlich kalt es draußen ist. Nimm deine Liebste oder deinen Liebsten mit in die Innenstadt. Hast du aktuelle keinen Liebsten oder Liebste, so geh halt allein. Nimm auf jeden Fall ein Buch mit. Liest du nicht, so fang damit bitte an. Zur Not geht auch eine Zeitung. Geh in dieses Café und setz dich an dieses große Fenster, von dem man aus die flanierenden anonymen Menschen der Stadt sehen kann. Zitronenkuchen und Café- das ist deine Wahl. Und weil es den Fahrenheit 32 Eau de Toilette nicht mehr gibt, bist du schicksalsergeben und nimmst den The Original. Du glaubst die Geschichte mit JFK nicht, aber du findest sie cool.

13 Antworten
NordwurstNordwurst vor 2 Tagen
Danke für Kurzweil und Inspiration. Der Cartier weckt mein Interesse.
GmanGman vor 5 Tagen
Schöne Lektüre mein Lieber. Toll und aufwendig geschrieben. Chapeau, dein G 🫶
Chs724Chs724 vor 5 Tagen
Bei einigen stimme ich dir zu, mein Lieber. Danke für die Urlaubslektüre
Fresh21Fresh21 vor 6 Tagen
Deine Kurzbeschreibungen und Empfehlungen finde ich sehr gelungen, doch noch besser gefällt mir die spürbare Entspanntheit in jeder deiner Zeilen - wunderbar zu lesen👌
MrNiceGuyMrNiceGuy vor 6 Tagen
Finde ich stark, danke für deinen Blog :)
lainnnlainnn vor 6 Tagen
Sportliche empfehlungen! Wunderbare klassiker und neue Banger dabei, vor allem Polo ist pure liebe und Nostalgie für mich :). Der einzige Duft in der Liste, welcher mich abschreckt ist der neue TdH Flanker, da er auf meiner Haut leider reines Maggi war. Schönen November dir!
DSportelloDSportello vor 5 Tagen
Der TDH Intense ließ mich beim ersten Testen mit Verwunderung (im negativen Sinne) zurück. Ein Glück habe ich dem eine zweite Chance gegeben. Wegen des Drydowns habe ich ihn geholt, aber das Opening finde ich mittlerweile auch sehr gut. Herausforderung ist er allemal zu Beginn. Dir ebenfalls einen schönen November.
ElAttarineElAttarine vor 6 Tagen
1
Sehr gerne gelesen, Deine Begründungen für die Auswahl sind soo schön geschrieben.
XyzXyzXyzXyz vor 6 Tagen
1
Yup. Super Vorwort, vor allem. Feiert den November! - Persönlich bin ich als schon overdressed, d.h., zu warm gekleidet für den noch milderen End-Oktober, weil ich den NovemberVibe gar nicht mehr erwarten kann XD
PoesiefannyPoesiefanny vor 6 Tagen
Da schließe ich mich an.
HumphreyHumphrey vor 6 Tagen
2
Wunderbarer Beitrag und sehr schöne Auswahl!
Als Anregung würde ich mir erlauben, deine Nummer 7 dahingehend zu ergänzen, dass das Extrait vom Bois Impérial mMn noch mal deutlich besser für den November geeignet ist als die Originalversion. Weiß nicht, wie viele Chancen du dem Extrait bisher eingeräumt hast, aber das sind, wenn du mich fragst, noch mal Welten.
HumphreyHumphrey vor 5 Tagen
Ich würde nicht unbedingt sagen stärker. Aber etwas dunkler, eine Spur rauchiger und insgesamt etwas erwachsener. Der normale ist mir ein liebgewonnener Freshie; beim Extrait ist es mittlerweile Liebe. Wenn du ein Milliliterchen brauchst, gib Bescheid. @DSportello
DSportelloDSportello vor 6 Tagen
Lieben Dank!
Ach ja, das wollte ich eigentlich schreiben, dass man ja in der Kommentarfunktion weitere Empfehlungen geben könnte, wenn man denn will.
Das Extrait kenne ich nicht. Auch weil ich dachte, noch stärker muss das Wässerchen nicht sein. 😅
Ist er denn auch anders?

Weitere Artikel von DSportello