Ein Jahr Parfumo- eine persönliche Bilanz (und vorweihnachtliche Sentimentalität)
Ich bin nun seit einem Jahr ein Parfumo. Eine Gattung, die mir bis dato nicht bekannt war. Was habe ich gelernt, was habe ich dazu gewonnen?
Meine Horizonterweiterung beinhaltet folgende Aspekte:
Ich weiß nun, dass es Männer gibt, die ganz nonchalant fragen, was der beste Kirschduft sei? Die Antwort folgt in wenigen Sekunden. Allen ist klar, dass das eine dringliche und legitime Frage ist, lediglich in den Antworten gibt es eine Kontroverse. Der Clive Christian sei ja sehr schön, aber eben zu teuer. Da solle man eben doch eben zur folgenden Alternative greifen...
Ich weiß nun, dass montags bis samstags mindestens einmal die Frage kommt, ob a. der F-Batch eigentlich mal wieder einen Flakon rechtfertige oder b. was es eigentlich für Alternativen gebe und welche Club de Nuit-Version die beste sei: Intense, Intense Man, Intense Extrême, Supreme Man, Superman, extreme Alpha etc. Na gut, manchmal kommt die Frage auch sonntags.
Ich weiß nun, dass es da draußen Menschen gibt, die einen Duft nach 13 Minuten gar nicht mehr wahrnehmen können, wo sie doch 28 Mal pflichtbewusst gesprüht haben. Dann führen wir alle eine schöne Diskussion über Duftblindheit. Das tun wir in der Regel von dienstags bis sonntags- aber manchmal auch montags. Ich bin Team "2-3 Sprüher in den Nacken", andere sind Team "28 sind nicht genug, mach den Flakon leer." Wir alle haben unsere Überzeugungen, am Ende haben wir uns lieb wie eine Familie, die unterschiedlich, aber eben eine Familie ist.
Was ich noch weiß:
Ich weiß nun, was die Abkürzungen SOTD und SOTE sind. Die musste ich letzten Winter googeln. Ich weiß mittlerweile sogar, dass es mir überhaupt nicht peinlich ist, jeden Morgen meinen Ticker-Freunden meinen SOTD und abends auch meinen SOTE zu melden. Ich glaube, das tue ich täglich. Es muss am Morgen so einiges schief gehen, dass ich es versäume. Mittlerweile nutze ich sogar den Tracker.
Was ich noch weiß:
Das Internet ist doch voll mit rücksichtslosen Menschen, oder? Denkt doch jeder Mensch nur an sich, in der Anonymität werde es noch schlimmer, oder? Den Eindruck kann man schon bekommen, so bin ich stets allen sozialen Medien ferngeblieben und bin ein Mensch, dem die selbstverständlichsten Accounts fehlen. Das Bedürfnis, sich mit walter_1977_auckboy aus Auckland zu vernetzen, hatte ich nie. Nichts gegen dich gegen dich, Walt, du bist sicher ganz nett.
Hier aber ist meine Erfahrung eine andere: Ich habe mittlerweile zu so vielen Parfumos regelmäßigen Kontakt: Man schreibt einander private Nachrichten, tauscht sich aus, fragt nach dem Befinden, wenn man sich mal im Ticker sieht, grüßt sich lieb, man erinnert sich, dass doch der einige sich von seiner Freundin den Duft XY gewünscht hatte und fragt noch, ob nun der Flakon "eingezogen" sei- natürlich kühl und trocken lagernd! Ich habe von so vielen lieben Parfumos und Parfumas kleine Aufmerksamkeiten bekommen und habe Düfte kennengelernt. Wiederum habe ich Aufmerksamkeiten anderen lieben Parfumos und Parfumas zukommen lassen und bekam Dankbarkeit zurück. Ich habe so einige Flakons in meinem Besitz von Düften, die ich nicht kannte und nun liebe, weil fremde Menschen den Aufwand auf sich nahmen, mir mitzuteilen, dass mir der Duft X gefallen könnte.
Was ich also weiß:
Diese Plattform ist im wahrsten Sinne sozial, weil so viele Menschen eben besser sind, als man (wer soll das sein, wenn nicht wir selbst?) ihnen nachsagt? Wir teilen unser Wissen, unsere Entdeckungen, unsere geliebten kleinen Schätze, empfehlen Düfte, weil wir annehmen, wenn du X magst, wirst du auch Y mögen etc. und das tun für und mit Menschen, die einfach hinter einem Nickname stecken. Dass wir unseren Familienmitgliedern, Kollegen und Freunden (hoffentlich) freundlich gegenübertreten, hat natürlich eine soziale Funktion: Kooperation wird in sozialen Gruppen wertgeschätzt. Kooperative soziale Akteure werden bevorzugt, weswegen es also einen Vorteil hat, zu kooperieren und sich sozial zu zeigen. Dass es hier so viele Menschen gibt, die recht selbstlos freundlich und kooperativ sind, macht mich glücklich. Ich komme morgen früh also wieder. Um meinen SOTD zu melden. Und morgen Abend auch wieder: Mein SOTE will ja auch veröffentlicht werden. Und an all den anderen Diskussionen will ich auch teilhaben.
Danke, Parfumo!
Danke, Parfumos und Parfumas!
Ich sitze gerade im Stadtgarten auf einem Bänckchen im Schatten. Die Vögel zwitschern. Zu meinen Füßen fließt der örtliche Fluß an mir vorbei, während ich deine Zeilen aufmerksam und schmunzelnd lese.
Das Leben ist schön ! 😊
Vielleicht kannst Du ja auch die beiden folgenden Abkürzungen aus den englischsprachigen Foren auflösen:
Stttgo und Cssd
Liebe Grüße vom Zauber 🪄
Vielen herzlichen Dank für all die lieben Worte. Ich habe ordentlich mitgelesen, geschmunzelt und mich über die Nettigkeiten gefreut.
Habt alle eine schöne Vorweihnachtszeit!
Ganz ♥️lichen Dank fürs Zusammenfassen dieser schönen Gedanken!
In diesem Sinne - allen eine schöne Feiertagszeit 🌟☺️
Bin noch nicht so lange dabei und da ich dich @DSportello als einen der prägenden Personen hier wahrgenommen habe, ging ich davon aus, du bist ein Foren-Urgestein.
Schnauzer grinst.
Happy Birthday zum 1. Parfumo-Geburtstag.🎂
Auf viele weitere wunderbare Jahre mit großartigen Erkenntnissen. 🥂🍾
Alles Gute und weiterhin viele nette Erfahrungen mit Düften und Parfumo-Mitgliedern.
Hoffe das bringt etwas Licht ins Dunkle 😅
Du solltest mehr Blogs schreiben !
sehr schön geschrieben und gern gelesen.
...Auftrag ausgeführt, danke schön!
Nu mein erster Kommentar hier bei parfumo …………
SOTD & SOTE werden nu erst einmal gegoogelt um zu schauen ob ich mit meinen 50,5 Jahren was verpasse oder gar was dazugelernt habe ………☺️
Im diesem Sinne sei gegrüßt Sven
SOTE = Scent of the Evening