Duftsucht
Duftsuchts Blog
vor 5 Jahren - 12.07.2019
11 35

Sommer-Sonnen-Ferien-Träume

Erinnert ihr euch noch an damals, als wir Kinder waren? Wie es war, an einem Ferientag aufzuwachen, und urplötzlich durchschoss uns mit dem Wachwerden das Glücksgefühl der Erkenntnis, dass ein ganzer wunderbarer Tag vor uns lag, der nur uns gehörte? In der Erinnerung sind für mich alle Sommertage sonnig, der dunkelblaue Himmel mit Wolken übersät, in denen wir, auf der warmen duftenden Wiese liegend, Tiere, Monster, Schiffe und andere Bilder entdeckten. Hitzetage, unterbrochen lediglich von spektakulären Wärmegewittern, bei denen man den Wald auf der anderen Seite des Talesdurch die Regenwand nur ganz verschwommen sah. Es muss sicher auch oft geregnet haben – doch im Zurückschauen bleiben die schönen Tage hängen. Stunden im Schwimmbad oder am See, Geld für ein Eis, meist ein Twinni oder Jolly, der Geruch von Tiroler Nussöl – damals war die tiefdunkle Sonnenbräune des Models im weißen Badeanzug aus der Piz Buin Werbung das Ziel unserer Sommer. Wenn ich heute die Werbung für Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 50 sehe, denke ich mitunter daran zurück.

Wanderungen durch nach Harz duftende Wälder, Brombeer- und Heidelbeeren brocken, Schwammerl im Dickicht sammeln. Abends nachhause, zerkratzt, müde, verschwitzt, hungrig. Kaum mehr die Kraft – geschweige denn die Motivation – die schwarzen Füße in der Badewanne zu waschen, ehe es ab ins Bett ging. Das Gefühl, sich mit tiefster Zufriedenheit in die Decke zu kuscheln und mit Vorfreude auf den nächsten Tag die Augen zu schließen.

Heute beginnt, nach einem sehr anstrengenden Arbeitsjahr, mein Urlaub. Als ich in der Früh erwachte, trommelte der Regen gemütlich ans Fenster – und urplötzlich durchströmte mich wieder genau dieses entspannte zufriedene Glücksgefühl meiner Kindheit. Vor Freude zappelte ich ein wenig mit den Beinen, steckte mich, und musste über mich selbst lachen.

Einen wunderbaren Sommer, in dem es uns allen vergönnt ist, einen Zipfel der Zufriedenheit und Gelassenheit zu erhaschen – und ganz fest zu halten - , die für uns als Kinder so selbstverständlich war,

wünscht Euch

Eure Duftsucht

11 Antworten

Weitere Artikel von Duftsucht