Duftsucht
Duftsuchts Blog
vor 5 Jahren - 06.04.2019
33 49

Von Postboten und Kampfhundphantasien

Eigentlich habe ich ja große Angst vor Hunden. Insbesondere vor Kampfhunden. Es gab da mal ein traumatisches Erlebnis in meiner Kindheit. Zutaten: 5 Kinder (ich wie meist die Jüngste) und ein schlecht erzogener Collie. Was soll ich sagen: Ich war nicht nur die Kleinste, sondern auch die Langsamste und mein Popo im Sommerkleidchen war der, den die Schnauze des Collies als erstes erreichte….. Nicht nur schlecht für die Würde, kann ich euch berichten, sondern auch schlecht für den Sitzkomfort…

Also ist es in meinen Augen eine durchaus begründete Angst. Schuld an meinen zugegebenermaßen perversen Überlegungen in Richtung Hund, ist meine derzeitig vollkommen absurde Diskussion mit dpd.

Folgendes Szenario: Bestellung in England bei Roja Dove, einer der Düfte, den man tatsächlich nur dort erhält und entsprechend erst nach sehr langer Vorüberlegung, mehrmaliger Sparschweinschlachtung unter Anrufung der Götter, Geld vom Himmel regnen zu lassen, während im Hintergrund Janis Joplin in maximaler Lautstärke „Oh Lord, won’t you buy me a Mercedes Benz“ röhrt. Zum Ziel führte letztlich dann doch nur die altbewährte Nudeln-mit-Tomatensauce-mindestens-drei-Mal-in-der-Woche-Sparmethode, die ich so lange durchzog, bis meine Söhne überlegten, ob für solche Notsituationen die Psychiatrie (für die Mutter), oder der europäische Menschenrechtsgerichtshof (für die Kinder) zuständig ist.

Allsdann: Eine Gelegenheit abgewartet, die sich Dank messerscharfen Nachdenkens schnell fand: Es ist ja schließlich Fastenzeit und auch Sparschweinchen sollen ja nicht unendlich fett werden! und in einer unbeschreiblichen Mischung aus „Du bist doch wirklich vollkommen verrückt geworden“ und „ Oh jaa, oh jaaa, komm endlich zu mir, mein Schätzchen“ auf den Bestellknopf gedrückt.

Wenn so eine Kostbarkeit auf dem Weg ist, verfolgt man natürlich die Trackingnummer mehr oder weniger pausenlos. Absenden problemlos Tag eins, Paketzentrum England ebenfalls Tag 1, Paketzentrum Deutschland Tag 2, Auslieferungsfahrzeug Tag 3. Wahnsinn, wie schnell das geht – es ist erst Mittwoch, das Wunderpaket wird also ganz sicher diese Wochen noch in meinen Händen sein. Tag drei in der Früh endlich die ersehnte Nachricht von dpd auf dem Handy. Hier ist Ihr Zusteller: Ihr Paket wird heute zwischen 11.43 und 12.34 bei Ihnen zugestellt.

Kleiner Freudentanz ist fällig (nun ja, zugegeben: GROßER Freudentanz mit Hochton-tinnituserzeugendem Gekreische – behaupten zumindest die besten Söhne von allen). Instruktionen erteilt an meine Freundin, die dankenswerter Weise übernommen hat, auf den Stromableser zu warten, der an diesem Tag kommen sollte. UNBEDINGT öffnen, wenn es klingelt und AUF JEDEN FALL das Paket entgegen nehmen. Superlanger Arbeitstag ging vorbei wie im Fluge, die Vorfreude versorgte mich mit neuer Energie.

In der Nacht einen neuen Rekord mit dem Rad aufgestellt, in meiner Phantasie schon die Wollust des Auspackens (zum allerersten Mal entwickle ich so etwas wie Verständnis für dieses eingenartige Zeremoniell des Unboxing) gespürt, Wohnungstür aufgesperrt, und dann: NICHTS!!! Wie jetzt: NICHTS????? Kein Päckchen, kein Zettelchen, kein gar Nichts??? Auch keine Nachricht auf mein Handy! Kein: Ihr freundlicher Paketbote teilt Ihnen mit? Einfach Nichts…

Vollkommen geknickt rief ich den Tracking link auf und sah folgende Nachricht: Leider konnte die angegebene Empfangsadresse nicht gefunden werden. Bitte wenden Sie sich an Ihren Versender. Und was stand darunter? Mein Name (richtig geschrieben), Adresse (richtig), Hausnummer (richtig), Stadt und Postleitzahl (ebenfalls richtig). HÄÄÄÄÄÄÄHHHH????? Wir wohnen in der Stadt, geschlossene Zeilenbebauung, Haus hat eine Nummer, Briefkasten und Klingelschild sind beschriftet, es ist kein Hinterhaus, keine Souterrainwohnung, keine eigenartige Nummerierung der Häuser, also in meinen Augen schon recht einfach zu finden.

Am nächsten Tage Anruf bei dpd, Anliegen erklärt und folgende Antwort erhalten. „Sie müssen Kontakt aufnehmen mit dem VERSENDER, in diesem Fall Roja Dove, und die müssen uns die richtige Adresse mitteilen, sonst wird das Paket wieder zurück geschickt werden.“ „Aber die Adresse ist ja vollkommen korrekt!“. Kurzes Schweigen am anderen Ende der Leitung. Dann ein „Trotzdem“ und es wurde aufgelegt. Neuerlicher Anruf, anderer Servicemitarbeiter. Wieder erklärt und die gleiche Auskunft erhalten. Wieder kurzes Schweigen, als es sickerte, dass das Problem NICHT eine fehlerhafte Adresse ist, sondern eventuell ja vielleicht doch einfach ein Fehler des Zustellers sein KÖNNTE. Ich sage bewusst könnte, denn nun folgte eine inquisitorische Befragen nach dem Motto: „Wäre doch gelacht, wenn nicht doch die Kundin schuld wäre!“. Meine Antworten: „nein, ganz normales Haus, keine Besonderheiten bei der Adresse, keine Stiege 1 bis 100 oder so, auf der einen Seite ist die Nummer 9, auf der anderen Seite die Nummer 13…“ wurden zur Kenntnis genommenund endeten schließlich in der Frage „SIND SIE SICHER, dass Ihre Adresse korrekt ist?“

Und das, meine Lieben, war genau der Moment, wo ich im Geiste meinen neuen Kampfhund sah, der den dpd Zusteller bitte einmal rund um den Park jagt – natürlich NICHT beißen, sondern nur ein wenigbeschleunigen…. Vielleicht ja auch noch einen zweite Runde…… oder aller guten Dinge sind drei….

Mein schnaubendes und zähneknirschendes „Ja“ wurde gelangweilt kommentiert mit „Ja, dann muss uns der Empfänger halt bestätigen, dass Ihre Adresse korrekt ist, sonst schicken wir es zurück.“. Auf meine Frage, ob dpd wirklich der Meinung sei, dass der Versender die Adresse besser kennen würde als ich, erhielt ich als Antwort mehr oder weniger ein Gähnen– und auf meine hilfreichen Vorschläge, ob eine Kopie des Meldezettels oder eventuell ein Foto des Hauses, des Nummernschilds und meiner Klingel dem Zusteller helfen würde, das Haus zu finden, wurde leider nicht eingegangen…. Der Vorschlag, ich könnte das Paket im Zentrum selber abholen, den ich gleich zu Beginn machte, wurde übrigens ebenfalls abgeschmettert.

Gut, dass wir nicht geskypt haben, mein Gesichtsausdruck muss furchterregender gewesen sein, als es ein Kampfhund je sein könnte….

Als nächstes Roja Dove kontaktiert, die Situation erklärt, mich entschuldigt und meiner Hoffnung Ausdruck verliehen, dass sie vielleicht helfen könnten. Und innerhalb von einer Stunde die Antwort erhalten, dass man sehr bedauert, dass ich auf mein Parfum warten muss, mir versichert, man würde sich umgehend darum kümmern und mir exakt erklärt, wann (und von wem – mit Namen!) die nächste Nachricht kommen würde, wie es nun mit meinem Päckchen weitergeht.

Soweit der Stand. Durch den unglaublich netten Mailwechsel mit dem Servicezentrum von Roja Dove sofort wieder besänftigt, verbanne ich die perversen Kampfhundphantasien aus meinem Gehirn und versuche, mich in Geduld zu üben.

Und außerdem ist die Welt zum Glück nicht Schwarz-Weiß, sondern kunterbunt: Da gibt es ja auch noch den unglaublich netten Zusteller von DHL, mit dem ich einmal ins Tratschen über Parfums geriet und der mir seitdem, wenn er ein (schon von außen eindeutiges) Duftpäckchen nicht zustellen kann und er einen Zettel im Briefkasten hinterlassen muss, darauf ab und an kleine Nachrichten vermerkt. Einmal war es „Das Parfum duftet auch morgen noch schön!“ oder einmal hat er einen Parfumflakons darauf gemalt und darüber notiert „Vorfreude ist auch Freude!“ ….. so etwas gibt es eben auch!

Und damit ein Hoch auf die in der Regel netten und zuverlässigen Paketzusteller, die mich – und da bin ich sicher in guter Gesellschaft -mit manchmal fast erschreckender Regelmäßigkeit mit neuem Duftfutter versorgen!!!

Ein schönes Frühlingswochenende wünscht eure

weiterhin hunde- und leider noch immer duftlose

Duftsucht

PS: Update 12.04. obwohl Roja sofort reagierte und DPD kontaktierte, Ist das Päckchen nun angeblich zurück auf dem Weg nach England..... wenn ich Zeit habe, stelle ich den Mailverkehr mit dpd am Wochenende hier ein, das ist besser als jedes Kabarett und ein Meisterwerk des Surrealismus

PPS: Update 20.04. Zwischendrin große Freude. Meine dpd App zeigt an: Ihr Päckchen wurde erfolgreich zugestellt! Näheres Nachsehen enthüllte leider: Erfolgreich beim VERSENDER zugestellt.... Darunter kann man mit Hilfe von Sterne Lob äußern. Null Sterne sind leider nicht dabei.....

33 Antworten

Weitere Artikel von Duftsucht