Duftsucht
Duftsuchts Blog
vor 4 Jahren - 29.11.2019
28 80

Wie man einen Parfumo enttarnt….

Ihr Lieben, ihr habt euch doch sicher genau wie ich schon mal in einer Parfümerie gedacht. „Ob der Typ, der da gerade so naserümpfend demonstrativ an den Tom Fords vorbeimarschiert, wohl auch auf Parfumo ist?“ Oder vielleicht das aufgebrezelte Mädchen, das, einen meiner Lieblingsdüfte in wohlmanikürten Fingern haltend, mit gefühlt drei Oktaven zu hoher Stimme und der ganzen Weisheit ihres Alters abgeklärt gelangweilt piepst: „Da habe ich in meinem Leben aber auch schon viel Besseres gerochen!“?

Es gibt jedoch einige untrügliche Anzeichen, die für mich doch starke Indizien liefern, dass wir es eventuell mit einem Glaubens-, Leidens,- Duftgenossen zu tun haben könnten. Der Kürze halber wird die Spezies in diesem Blog lediglich mit dem Gattungsnamen „der Parfumo“ bezeichnet, ohne genauer auf die vielen verschiedenen Unterarten einzugehen.

Hier meine Top Ten der verräterischen Verhaltensweisen – ich bitte sehr um eure Korrekturen und Ergänzungen!

  • Menschen, die auf der Straße am rechten Handgelenk schnüffeln, den Ärmel hochschieben, in der Ellenbeuge riechen – und dann die gleiche Geste auf der linken Seite wiederholen: Untrügliches Anzeichen für einen Parfumo auf der Pirsch.
  • Gleiche Körpersprache, ergänzt durch ein Wedeln mit der jeweils anderen Hand vom Handgelenk Richtung Nase bei gleichzeitigem verzweifelten Versuch, Kleidung über das ebenfalls mit diversen Düften kontaminierte wedelnde Handgelenk zu ziehen: Fortgeschrittener Parfumo auf der Pirsch beim Versuch, einzuschätzen, wie der Duft wohl auf die Umgebung aus einiger Entfernung wirkt.
  • Wedeln der Haare Richtung Gesicht bzw. äußerst interessante, yogaartige Verrenkungen des Körpers mit unphysiologischer Drehung des Oberkörpers nach hinten bei gleichzeitigem Versuch, möglichst weit Richtung Boden zu kommen: Möglicherweise bei aller Artistik doch kein Zirkuskünstler, sondern nur ein verzweifelter Parfumo, der auf der Suche nach noch mehr Sprühfläche Kniekehlen und Haare zur Hilfe nahm.
  • Verräterische Mimik: Bedächtiges Neigen des Kopfes – begleitet von anerkennendem Hochziehen der Augenbrauen, bzw. heftiges Kopfschütteln – mit irritierten Sorgenfalten auf der Stirn, schnelles Zurückziehen des Kopfes von der Duftquelle mit schmerzvoll verzogenem Gesicht – mitunter sogar begleitet von einem mitleidvollen Blick. Eigentlich entspannter Parfumo auf der Pirsch, der denkt, dass er den Duft, den alle anderen Parfumos doch so toll finden, unbedingt auch testen muss – mit mitunter nicht ganz befriedigendem Erlebnis…
  • Nein, es ist kein Asthma! Eigenartiges Atemmuster, bewusstes, tiefes Ausatmen nach einer Seite, Luftanhalten, Führen des Kopfes zu einer beliebigen Körperstelle, tiefes, hörbares Einatmen ist mitunter kein Asthmatiker mit Pulverspray, sondern: leicht verzweifelter Parfumo, der es mit den verschiedenen Düften am Körper etwas übertrieben hat und nun versucht, den einen, der ihm/ihr so gut gefallen hat, zu isolieren.
  • Kugelschreiber-Kürzel auf Unterarmen enttarnen Parfumos im fortgeschrittenen Stadium der verzweifelten Duftsuche – hier ist Vorsicht geboten: In dieser fragilen Phase könnten auch sonst höchst gutmütige Parfumos schnippisch werden, wenn man sie fragt, was die Kürzel bedeuten. Meist, weil man sich selbst mit den Kürzeln, die man eigentlich für deppensicher hielt, nicht mehr erinnern kann…
  • Menschen, die beim Bezahlen an der Kasse beim Herausziehen des Portemonnaies gleich ein ganzes Bündel von Teststreifen in der Gegend verstreuen – mitunter sind es auch Pröbchen – und deren Handtasche beim Öffnen riecht wie eine Parfümerie, in der Minuten zuvor eine ganze Horde kichernder Teenager einfiel: Meist weibliche Parfumos mit ausgeprägtem Sammeltrieb. Bei Männern verlagert sich dieses Phänomen mitunter auf Sakko-Innentaschen oder auch Hosentaschen. Hätte man Gelegenheit, bei dieser Sorte zuhause unters Sofa, in Schubladen, in Jackentaschen, Laptoptaschen und Rucksäcke, im Kühlschrank oder unter den Sofakissen zu stöbern, was würde man wohl finden… ?
  • Verräterische Asymmetrie: Wenn jemand links deutlich anders riecht als rechts, vorne (Brustansatz) anders als hinten (Haaransatz), oben (Brust) anders als unten (Kniekehlen), dann handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um einen Parfumo in der akuten Testphase.
  • Menschen, die auf der Straße abrupt stehen bleiben, tief die Luft einsaugen, sich blitzartig umdrehen, während der Gesichtsausdruck alle Zeichen der Unentschlossenheit, hart an der Grenze zur Verzweiflung widerspiegelt: Es könnte ein Parfumo sein, der gerade bei einem Vorbeigehenden einen geradezu unwiderstehlichen Duft wahrgenommen hat. Nun kämpfen Neugierde und Erziehung in seiner Brust: Ansprechen oder nicht ansprechen?Achtung: Gefahr der Rudelbildung, eventuell sogar Stampede, denn wenn beim ersten die Hemmschwelle fällt, könnte das auch andere animieren….
  • Bei Kolleginnen und Kollegen, die nach der Mittagspause komplett anders riechen als vorher, bzw. siehe auch Punkt 8 „Verräterische Asymmetrie“, lohnt es sich, ein Gespräch anzufangen und nachzufragen – vorausgesetzt man mag den anderen. Es könnte der Beginn einer wunderbaren Fachsimpelei, gemeinsamer Ausflüge und regen Tauschhandels in Kaffee-und Mittagspausen sein – und als zusätzlichen Bonus ist man dann auch nicht mehr alleine verantwortlich, wenn direkt im Anschluss Sitzungen stattfinden, bei denen Banausen laut jammernd, dramatisch aufstöhnend und übertrieben nach Luft schnappend Fenster aufreißen…..

Jawohl, so ist das bei mir. Immer wieder, wenn ich beim Parfum-Testen, Stöbern und Kaufen meine Umgebung beobachte, frage ich mich: Bist das vielleicht du? Die Nette, die mir beim letzten Sharing noch eine ganze Ladung Proben dazulegte? Die, deren genaue Nase ich insgeheim beneide? Der, dessen Kommentare für mich wahre literarische Kleinode sind? Oder der, dessen wunderbare Kommentare ich nun schon lange vermisse und von dem ich so sehr hoffe, dass es ihm gut gehen möge?

Und wieder einmal ist es Zeit, es ganz geradeheraus zu sagen: Ihr seid eine echt coole Truppe, ihr vielen Unbekannten, mit denen mich doch eine gemeinsame Passion verbindet – so sehr, dass ich mitunter fast meine, euch wirklich zu kennen!

Eure Duftsucht

28 Antworten

Weitere Artikel von Duftsucht