First
Firsts Blog
vor 7 Jahren - 14.02.2017
13 32

Was ist Wahrheit? Von der Unschärfe eigener Erinnerungen.

Gestern hatte ich ein Aha-Erlebnis, vielmehr erst Aha-, dann Oho- und dann Wieso-Erlebnis. Ich möchte Euch davon berichten, weil ich mir vorstellen kann, dass es einigen von Euch schon ähnlich gegangen ist:

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich MMMM... von Juliette has a Gun getestet. Dieser Duft erinnerte mich adhoc an ein Parfum, das ich früher mal hatte. Ich empfand diesen Duft als so ähnlich, dass ich mich kurz gefragt hatte, ob es der gleiche wäre. Da MMMM... aber sehr neu war, konnte das nicht sein und zudem nahm MMMM... einen anderen Duftverlauf als das Parfum in meiner Erinnerung.

Ich habe dann hier öffentlich bei Parfumo gerätselt, welcher Duft mein Referenzduft von früher gewesen sein könnte.

Ich erinnerte folgende Dinge:

- Flakon sehr klein, teils satiniert, farblos, durchsichtig und mit Relief

- Assoziation: Cacharel

- Assoziation: Farbe Lindgrün in der Umverpackung

Da ich bei meiner Suche nach einem solchen Flakon von Cacharel mit passender Umverpackung keinen Erfolg hatte, bat ich die Community um Ideen. Ich bekam auch viel Unterstützung und meinte zweimal, eventuell den Flakon gefunden zu haben, einmal war es ein kleiner Flakon vintage Vanderbilt und einmal Versace Blonde. Ich besorgte sie mir beide, aber als ich sie roch, stellte ich fest, dass sie es nicht waren. Auch alle anderen aufmerksamen Vorschläge führten mich nicht zum gesuchten Duft. So stellte ich das Rätsel zurück.

Gestern Abend holte ich mal wieder meine Sammlung ungetesteter Pröbchen heraus und fuhr zu meiner Freundin. Wie schon so manches Mal testeten wir begeistert drauflos. Mein zweiter Test war eine Probe Lou Lou Blue. Und - welch' Offenbarung: Da war er, mein Referenzduft! Ich roch an meinem Handgelenk und wusste plötzlich, dass es genau dieser Duft war, den ich kannte, und den ich gesucht hatte. Ich hatte schon gar nicht mehr daran geglaubt, irgendwann per Zufall doch noch auf ihn zu stoßen. Aha!

Aber dann kam auch schon das Oho: Mir war, obwohl ich wusste, dass es der gesuchte Duft war, schon gleich klar, dass er mit dem MMMM... wirklich nur das extrem Pudrige und den Charakter dieses Puders gemein hat. Das ist wirklich in meiner Nase sehr ähnlich. Aber Lou Lou Blue duftet da deutlich nach Geißblatt wo MMMM... Tuberose und Jasmin hat. Na, gut, Sandel und Iris haben sie noch gemeinsam, aber ansonsten - meine Erinnerung war nur teilweise korrekt. Diese spezielle Art Puder, Iris, Sandel, etwas Fruchtiges in der Kopfnote, das stimmt grob, aber so hundertprozentig gleich wie in meiner Erinnerung sind Lou Lou Blue und MMMM... auch in der Anfangsphase nicht.

Zum Abgleich meiner anderen Erinnerungen:

- Der Flakon ist schlicht falsch zugeordnet. Ich hatte definitiv einen solchen satinierten, kleinen Flakon mit Relief, das ist klar. Aber da war nicht der erinnerte Duft drin (sondern vermutlich L'Air du Temps).

- Assoziation Cacharel: 100% richtig erinnert. Verrückterweise hatte ich an dieser Erinnerung im Vorfeld am meisten gezweifelt.

- Assoziation lindgrüne Umverpackung: Naja, da stimmt nur die grobe Richtung. Die Umverpackung ist so ein blasses, grünliches Blau oder Türkis, ähnlich der Farbe des Flakons.

Was sagt mir das jetzt über mein (Duft-)Gedächtnis? Inwieweit kann ich meinen Erinnerungen trauen? Welchen meiner Erinnerungen kann ich trauen?

Wie verwirrend! Es war ja insgesamt nichts ganz falsch erinnert, vollkommen falsch war nur die Zuordnung des Duftes zu dem satinierten Flakon.

Aber dennoch - wie finde ich heraus, ob eine Erinnerung die ich habe, so hundertprozentig stimmt wie Cacharel oder nur grob wie Lindgrün oder die Ähnlichkeit des Duftes?

Ich wusste es schon lange theoretisch aus der Psychologie und Kriminologie: Man muss Zeugen sofort befragen, schon wenige Stunden später sind die Erinnerungen durch unbewusste Annahmen, Interpretationen und Interaktionen mit Menschen verfälscht. Auch wenn ich mich damit tröste, dass es bei mir nicht nur wenige Stunden, sondern wohl an die 20 Jahre her ist, dass ich Lou Lou Blue besaß - nun habe ich dieses Phänomen eindrucksvoll am eigenen Leib erfahren.

Wo spiegelt mir mein Gedächtnis wohl noch überall nur unscharf die Wahrheit wider, ohne dass ich es merke?

In den meisten Fällen muss die Antwort wohl offen bleiben.

Aber Eines ist immerhin geklärt: MMMM... erinnerte mich an Lou Lou Blue. Und sie sind wirklich auf gewisse Art ähnlich.

Rätsel gelöst.

13 Antworten

Weitere Artikel von First