Jacko
Jackos Blog
vor 4 Jahren - 26.12.2019
24 56

Diese ganze Scheiße mit der Zeit*

* Hubertus Meyer-Burckhardt - Meine Entdeckung des Jetzt. Gräfe und Unzer Verlag, 1. Auflage 2019

Da gehe ich heute in die Bahnhofsbuchhandlung und schaue so rum - und auf meinen Zettel, auf dem ich die Tipps des letzten Literarischen Quartetts mit Volker Weidermann vom 6. Dezember 2019 gekritzelt habe. Keines dieser Bücher ist da, zumindest sehe ich keins. Fragen tue ich natürlich nicht, Männer fragen nie, auch wenn sie zwanzig mal um den Block oder die Büchertische drehen müssen (Was ich dabei schon so alles entdeckt habe, ha!). Außerdem bin ich ein Offline-Junkie. Ich muss ein Buch anfassen und mich live darüber ärgern können, wenn es nicht da ist. So nämlich.

Passend zu diesem shopoalen Misserfolg fällt mein Blick auf einen Buchtitel, der meiner Stimmung Nachdruck verleiht, so rein von der Emphase her: "Diese ganze Scheiße mit der Zeit". Joa, denke ich, da hat die Marketingtusse vom Verlag wieder ganze Arbeit geleistet, um auch dem letzten Honk zu einer Auflage zu verhelfen. Der zweite Blick fällt auf den Autor, Meyer-Burckhardt. Doch kein Honk. Sowas hat der nicht nötig. Der hat schon alles gesehen, billige Sprüche braucht der nicht mehr.

Also mal eben den Buchrücken gelesen, ich will das Buch fast schon wieder zurückstellen, da schweift mein Blick den letzten Satz: "Dabei spielt nicht nur...eine Rolle, sondern auch..., seltene und besondere Nischendüfte..." Das triggert wie Sau. Wer kam auf die Idee Bücher einzuschweißen? Ich lasse es öffnen und suche. Kein Inhaltsverzeichnis! Und 191 Seiten! Ich stelle mich abseits und suche, und finde, auf Seite 57 das Kleinod.

Hier nur der ungefähr erste und letzte Satz: "Da, wo alles flüchtig ist, empfinde ich Verwurzelung. Ich könnte also in Parfümerien mit exklusiven Nischendüften durchaus mein Leben verbringen. [.......] Meine Sammlung seltener Nischendüfte aus kleinen, inhabergeführten Manufakturen ist imposant, ich habe so viele Düfte, dass ich vermutlich 120 Jahre alt werden müsste, um sie alle aufzubrauchen. [...]

"Okay", lächle ich - und kaufe das Buch - und gehe beschwingt...

PS: Lieber Hubertus, falls du dich auf Parfumo herumtreiben solltest, sei hiermit herzlich gegrüßt.

https://www.buecher.de/shop/persoenlichkeit/diese-...



24 Antworten