Jacko
Jackos Blog
vor 6 Jahren - 26.12.2019
26 62

Diese ganze Scheiße mit der Zeit*

* Hubertus Meyer-Burckhardt - Meine Entdeckung des Jetzt. Gräfe und Unzer Verlag, 1. Auflage 2019

Da gehe ich heute in die Bahnhofsbuchhandlung und schaue so rum - und auf meinen Zettel, auf dem ich die Tipps des letzten Literarischen Quartetts mit Volker Weidermann vom 6. Dezember 2019 gekritzelt habe. Keines dieser Bücher ist da, zumindest sehe ich keins. Fragen tue ich natürlich nicht, Männer fragen nie, auch wenn sie zwanzig mal um den Block oder die Büchertische drehen müssen (Was ich dabei schon so alles entdeckt habe, ha!). Außerdem bin ich ein Offline-Junkie. Ich muss ein Buch anfassen und mich live darüber ärgern können, wenn es nicht da ist. So nämlich.

Passend zu diesem shopoalen Misserfolg fällt mein Blick auf einen Buchtitel, der meiner Stimmung Nachdruck verleiht, so rein von der Emphase her: "Diese ganze Scheiße mit der Zeit". Joa, denke ich, da hat die Marketingtusse vom Verlag wieder ganze Arbeit geleistet, um auch dem letzten Honk zu einer Auflage zu verhelfen. Der zweite Blick fällt auf den Autor, Meyer-Burckhardt. Doch kein Honk. Sowas hat der nicht nötig. Der hat schon alles gesehen, billige Sprüche braucht der nicht mehr.

Also mal eben den Buchrücken gelesen, ich will das Buch fast schon wieder zurückstellen, da schweift mein Blick den letzten Satz: "Dabei spielt nicht nur...eine Rolle, sondern auch..., seltene und besondere Nischendüfte..." Das triggert wie Sau. Wer kam auf die Idee Bücher einzuschweißen? Ich lasse es öffnen und suche. Kein Inhaltsverzeichnis! Und 191 Seiten! Ich stelle mich abseits und suche, und finde, auf Seite 57 das Kleinod.

Hier nur der ungefähr erste und letzte Satz: "Da, wo alles flüchtig ist, empfinde ich Verwurzelung. Ich könnte also in Parfümerien mit exklusiven Nischendüften durchaus mein Leben verbringen. [.......] Meine Sammlung seltener Nischendüfte aus kleinen, inhabergeführten Manufakturen ist imposant, ich habe so viele Düfte, dass ich vermutlich 120 Jahre alt werden müsste, um sie alle aufzubrauchen. [...]

"Okay", lächle ich - und kaufe das Buch - und gehe beschwingt...

PS: Lieber Hubertus, falls du dich auf Parfumo herumtreiben solltest, sei hiermit herzlich gegrüßt.

https://www.buecher.de/shop/persoenlichkeit/diese-...



26 Antworten
AlliageAlliage vor 8 Monaten
1
Ach, das hab ich noch gar nicht mitbekommen ... das macht ihn mir ja direkt noch sympathischer. Danke dir👍
JackoJacko vor 8 Monaten
Wäre interessant, was er während der Sendungen trägt ;)
SirLancelotSirLancelot vor 2 Jahren
1
Dieses Thema blitzt auch ab und an in der NDR Talkshow auf. Ich erinnere mich an eine Szene, als Howard Carpendale (ebenfalls Nischendüftefreund) ihm einen Flakon zusteckte mit der Bitte ihn unbedingt zu testen. Das war damals Nasomattos Black Afgano, den Hubertus schnell im Sakko verschwinden ließ.
Deinen Blog habe ich gerne gelesen und vielleicht treibt sich Howard hier auch herum ;-)
JackoJacko vor 2 Jahren
1
Haha, ja der Hubertus leitet gerne mal das Gespräch auf Parfum, die Schöneberger würgt das dann kurzerhand ab ("das ist sein Thema, da könntet ihr jetzt noch länger..."). Gruß auch an Howard :))
Fresh21Fresh21 vor 3 Jahren
Tolle Begegnung, und danke für den Tipp!
MonsieurTestMonsieurTest vor 4 Jahren
Sehr schöner, knapper Blog.
Gleich mal dem Buch und seinem Autor nachgeschlichen, natürlich online :)
TtfortwoTtfortwo vor 4 Jahren
... und Dein Blog hat mich jetzt aber auch getriggert, vielleicht nicht wie Sau, aber kurz davor.
InalaInala vor 5 Jahren
Ach, da schau an... Du warst das seinerzeit mit dem Buchtipp! :-) Hatte es daraufhin direkt gekauft, aber - oh Schande! - noch nicht gelesen. Hol ich jetzt nach, der Herbst ist noch immer die schönste Lesezeit. :-)
ParmaParma vor 5 Jahren
Wunderbar lakonisch. Ich finde mich in allem wieder. Sowas könnte ich ständig lesen :)
FvSpeeFvSpee vor 5 Jahren
Erst jetzt entdeckt! Super interessant und gern gelesen!
PomeranzePomeranze vor 5 Jahren
Das Duft-Thema blitzt ja durchaus noch öfter durch im Buch.
Ergänzend hier noch ein Hör-Tip: ein Podcast mit Hubertus M-B., in dem er ebenfalls neben Frauen, Essen und seinem Leben auch seine Duft-Liebe thematisiert:

https://www.essen-und-trinken.de/podcast/90256-rtkl-staffel-1-folge-3-podcast-quatschen-mit-sauce-kuechentalk-mit-hubertus-meyer
SmittySmitty vor 5 Jahren
Sehr interessant. Ist aber keine Seltenheit, viele Promis und "Reiche" besitzen Nischendufte. Und die ö/r gehören auch dazu. Wir bezahlen schließlich keine kleinen Beiträge dafür ;]
SiebenkäsSiebenkäs vor 6 Jahren
Wie man mal wieder sieht, lohnt es sich, aufmerksamer Bücherfreund zu sein (vom Lesen ganz zu schweigen) Tolle Trouvaille, danke dir für‘s Teilen!
StanzeStanze vor 6 Jahren
Huch, ja wer weiß, ob er hier vielleicht wirklich ist.
JoschJosch vor 6 Jahren
Mit einer Krebsdiagnose ändert sich wohl auch die Rigorosität in der Sicht- und Ausdrucksweise (siehe Buchtitel). Das hat eher wenig mit “schlauem" Marketing – oder genau solchen Spekulationen zu tun. In so einer Situation hat man andere Probleme: Denn das nächste Weihnachten kommt eben nicht für jeden. Ich mag den auch, auch wenn er seine Medien-Position ganz sicher nicht nur durch sein sympathisch-weiches Knautschgesicht bekommen hat.
CallasCallas vor 6 Jahren
Nachdem ich von seiner Leidenschaft zu Nischendüften gelesen hatte, habe ich vor langer Zeit versucht, ihm via facebook eine Info zu parfumo zukommen zu lassen. Es kam nie eine Antwort. Vielleicht kennt er die Plattform ja trotzdem ;)
GerdiGerdi vor 6 Jahren
Hach, das hat Spaß gemacht, Deinen Artikel zu lesen! (Aus vollem Herzen!) Tatsächlich hab ich aus einigen Äußerungen des sehr geschätzten Herrn Meyer-Burckhardt bereits vermutet, wo seine Leidenschaft liegt. Auf Parfumo hab ich ihn allerdings nicht identifizieren können... Oder nicht erkannt.
TurbobeanTurbobean vor 6 Jahren
Bester Mann! Und ein toll geschriebener Blog.
PreciousPrecious vor 6 Jahren
Der gewählte Titel für das Buch gefällt mir zwar nicht, aber den Hubertus mag ich sehr gern. Er ist so sympathisch u. strahlt viel Lebensfreude aus. Er liebt die Rolling Stones u. erwähnt das gern und oft. Und nun auch Nischendüfte. Ach, ich mag den Mann einfach gern. Lang möge er leben! ♥
CaligariCaligari vor 6 Jahren
Gut gemacht, Jacko! Vorausgesetzt, du arbeitest nicht für Gräfe und Unzer :-) bei denen sich, dank deines Hinweises, nun mutmaßlich ein kleiner Peak in der Absatzkurve des Buches abzeichnen wird. Ich hab mir hier schon oft bei Teilnahmslosen (0 Points, keinen Pinnwandeintrag usw.) mit sehr prächtiger Sammlungen gedacht, dass sich hinter deren Pseudonym durchaus auch irgeneine Prominenz, die unterkannt bleiben möchte, verbirgt.
YataganYatagan vor 6 Jahren
Hej, Jacko, er ist bestimmt hier! Aber WER ist er? Hubertus! Melde dich! :D
SchrippeSchrippe vor 6 Jahren
Macht den Herrn irgendwie sympathisch. Und das Buch sehe ich mir an.
StulleStulle vor 6 Jahren
>>>>>>> Warenkorb :)
ErgoproxyErgoproxy vor 6 Jahren
Ja, der gute Hubertus hat in der Tat ein Faible für gute Düfte. Das war schon mal Thema in der N3 Talkshow.
ParfümleinParfümlein vor 6 Jahren
Das finde ich ja spannend. Ich habe von dem Buch schon gehört, aber jetzt ist mein Interesse richtig geweckt. Danke für den Tipp!
KovexKovex vor 6 Jahren
Danke für den Buchtipp. Scheint auch abseits von Nischen-Düften ein interessantes Buch zu sein.