Die Wendung
Nun ist es soweit. Ich bin am Ende angekommen. Ich reduziere nun meine Sammlung auf das wirklich Schöne und Wertvollste. Meine 145 Flakons finden kaum noch Platz. Die Winterdüfte sind schon im Keller gelandet. Ich dachte ich könnte sie alle noch schön austellen, aber der Platz gibt es einfach nicht her.
Traurig bin ich schon ein wenig, aber ich glaube es wird mich auch entlasten. Endlich mal wieder Platz. Und auch Raum die Düfte zu würdigen.
Würdigen was ich habe und nicht einfach im Kaufrausch sammeln und hinstellen. Hatte bisher immer einen leichten Nachgeschmack. In einem Rausch zu kaufen und dann 1 2 mal sprühen.. Ab ins Regal... Ich beschränke mich also auf meine absoluten Lieblinge. Und so soll es auch weiterhin sein.
Der Gedanke kam, nachdem ich ein tolles Wellnesswochenende hinter mir hatte. Mir etwas tolles zu gönnen und sich nicht mit dem Nächstbesten zufrieden zu geben. Ich glaube auch dass das kaum noch was mit Sammeln zu tun hat... Eher eine Sucht.
Ich weiß es ist bestimmt nicht das passende Thema für ein Parfumforum und für Parfumsammler. Aber ich spreche ja auch nur von mir. Bevor mich das finanziell ruiniert muss ich einen Cut machen. Es wird auch Zeit sich selbst einen Fehler einzugestehen.
Jetzt ist Schluss.
Mich haben neue Lebensumstände dazu gebracht, diese Sucht ( und ja es ist eine Sucht!) abzulegen.
Raus aus dem Einerlei, sich Zeit für schöne Dinge zu nehmen ( Kurzreisen in guten Hotels, einen blühenden Garten anlegen, gute Bücher lesen), also einfach andere Prioritäten setzen. Dieser Prozess hat gut ein Jahr gedauert, und jetzt fühle ich mich richtig gut und frei. Kaufsucht war gestern.....
Weniger ist manchmal mehr und ein Hobby sollte Spaß machen und nicht zu Schulden oder Scham oder anderen unangenehmen Gefühlen führen. Das eigene Maß kennen ist immer gut. Weg mit Ballast! Viel Erfolg!
Hut ab vor deiner Entscheidung.
Diesen Entschluss und - vor allem - diese Selbstreflexion finde ich großartig. Ich gratuliere dir dazu, und das meine ich von Herzen! Du hattest ja neulich bereits einen Beitrag, in dem es um günstige Parfums ging; in jenem zeichnete sich ja schon etwas ab, dass es auch stark um die Masse ging und nicht nur um die vermeintliche Qualität. Ich wünsche dir, dass du mit den neu betretenen Pfaden glücklicher wirst, quasi von "beliebig" zu "Lieb ick!". ;)