Früher war alles besser
Ja den Spruch kennen wir alle. Früher waren die Autos besser , die Waschmaschine von Siemens hat locker 20 Jahre ohne einen Mucks überstanden, für ne Mark konnten wir noch en Masse Süßkram kaufen, und die Kirschlollis haben tausend Mal besser geschmeckt wie heute. Nicht zu vergessen den fantastischen Frufoo Quark mit Überraschung in der Mitte - an den kommt gar nichts mehr ran.
Aber jetzt Mal ehrlich - früher war nicht alles besser. Aber vieles. Aber es war auch alles anders.
Ich habe die Tage meine Winterdüfte ausgepackt und in die Regale gestellt. Dabei ist mir aufgefallen dass mir die " guten Alten" sehr ans Herz gewachsen sind. Ich hüte sie wie einen Schatz, man muss ja mittlerweile jederzeit damit rechnen dass die Produktion eines Duftes eingestellt wird. Kaum ist er da, kaum findet er Gefallen, schon ist er wieder weg.
Hier Mal ein Überblick - meine top 10
1 Balahé Eau de Toilette - da habe ich auf eBay mir einen 200ml Flakon für 40 Euro und 20 Euro Versand aus Indien ergattert, das Risiko bin eingegangen, hat sich gelohnt 😃
2 L'Aimant Eau de Toilette ach das ist so ein Ins Bett Geh Duft direkt nach der Dusche. Klassisch feminin.
3 Trance Eau de Parfum der steht in meinem Kühlschrank neben Wurst und Käse , dort ist er besser aufgehoben als im warmen Flur. Was soll ich sagen , ein orientalischer Traum.
4 Senso Eau de Parfum der hat von mir ne 10 bekommen, ich könnte den das ganze Jahr tragen, aber im Herbst ist er nicht so aufdringlich.
5 1889 - Moulin Rouge ja Vintage ist nur der Name , nicht der Duft - wobei die 2000er jetzt auch schon eine Weile her sind .
6 Cašmir Eau de Parfum die 90er sind jetzt schon 30 Jahre her. Und der gehört definitiv zu den Klassikern im Winter. Jeder kennt ihn.
7 Jungle Le Tigre eigentlich war der nie mein Fall, ich habe ihn jetzt aber lieben und schätzen gelernt.
8 Aria Missoni Eau de Toilette meine Wiedergutmachungsbanane wenn alles Mal wieder Banane ist. Toll wie warm würzig die Banane umschmeichelt wurde!
9 Calypso Eau de Parfum ein Meisterwerk von Weiblichkeit. Rose und Leder gehen eigentlich immer. Wunderschöne Kombi!
10 Arpège (1993) Eau de Parfum ein Klassiker . Chypre ist eigentlich gar nicht so meins. Aber hier passt alles zusammen. Eleganz pur!
So. Das sind so meine "guten Alten". Klar sind jetzt auch viele Neulinge dabei, viel Gourmands. Mir fehlt dabei aber tatsächlich die Ausstrahlung, Opulenz, die Unterstreichung der Weiblichkeit. Manchmal ist nach Essen riechen nicht falsch, jedoch wenn ich mich mal als Frau fühlen möchte greife ich dich gern zu den Klassikern .
Und jetzt die Frage - war früher wirklich alles besser?
Es war halt eine andere Zeit - wenn ich denke, was es in meiner Jugendzeit für Düfte gab - die würden mir ganz sicher besser jetzt passen als damals.
Bei Düften geht es mir jedoch häufig so, dass ich die alten Klassiker wirklich schätze. Ich mag von Ungaro das gleichnamige EdT (der blaue Flakon) so unfassbar gerne. Auch Chopards Mira Bai, der neben Cašmir völlig zu Unrecht kaum Beachtung findet, vermisse ich schmerzlich. Es gibt so viele tolle Düfte, bei manchen bin ich froh, nur die Reformulierung zu kennen, da ich diese sonst im Vergleich zur Ur-Version wohl auch verschmähte.
Aber ich mag auch viele moderne Duftwerke…, also: Nicht alles war früher besser ;-)
Kürzlich stellte ich mir aber die Frage: Was wenn Hype Duft XY aus der jetzigen Zeit, der viele Parfumos kalt läßt, ein Duft aus 1988 wäre der bereits 1994 eingestellt wurde? Da kämen doch Sprüche wie: "Was ihr junge Parfumos verpasst habt" "Früher war alles besser" "Nichts kommt mehr da ran"
Wenn ich an die aktuelle Weltlage denke, dann weiß ich gar nicht, wie ich meiner Besorgnis Ausdruck verleihen soll... - da ist es mit dem "früher war alles besser" - Spruch nicht getan.
Mein eigenes Leben jedoch, also mein privates u. berufliches Umfeld, ist genau richtig und trägt mich durch diese schwere Zeit. Ich fühle mich größtenteils glücklich - trotz der politischen Widrigkeiten. Darf man das überhaupt so empfinden, frage ich mich gerade. Aber wir sind hier ja ein Parfumforum, kein Philosophie-Club. Zurück zu den Düften:
Tolle Sachen finde ich fast nur noch im Nischenbereich oder eben Vintage. Die neuen, auswechselbaren Parfums im Stil des brandneuen "Paradoxe" von Prada lassen mich völlig kalt.
Ich wünsche dir einen schönen Abend und eine gute Nacht! LG, Katja
Pokal da gelassen