Smokeycherry
Smokeycherrys Blog
vor 8 Jahren - 04.06.2017
27 15

Signaturduft vs. "mal so, mal so"

Guten Abend..oder lieber Gute Nacht allerseits,

trotz der späten Uhrzeit verschlägt es mich dazu einen Artikel über Signaturdüfte zu verfassen!

Mir ist bei relativ vielen Personen aufgefallen, dass ich sie jeweils immer nur mit einem Parfum assoziieren kann, wie z.B. meine ehemalige Nachbarin, die im Treppenhaus immer eine ordentliche Ladung ,,Eternity" von Calvin Klein hinterließ. Siehe da, die Wirkung des sog. ,,Signaturduftes". Sobald man dieses Parfum auch irgendwo anders riecht, man verbindet es automatisch mit dieser einen bekannten Person. Ist doch eine erstrebenswerte Wirkung, oder nicht ? Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Frau jeweils nur ein Parfum besitzt, da eins meiner Meinung nach nicht reicht, um eine komplette Persönlichkeit wiederzuspiegeln. *hust*..es dürfen schon gerne mehr sein..*grins* Das ist aber nur meine Meinung. Wenn ihr euren einen perfekten Duft gefunden habt, ist das natürlich sehr schön.

Ich bin zum Beispiel eine Person, die irgendwie jeden Tag ein anderes Parfum tragen möchte. Ich habe sehr viele Düfte, die mir wahnsinnig gut gefallen, aber aus irgendeinem Grund möchte ich nie zwei Tage hintereinander dasselbe tragen. Andererseits frage ich mich dann, mit welchem Parfum mein Umfeld mich assoziiert. Überfordere ich mein Umfeld mit der weiten Bandbreite an Düften ? Nicht, dass es mir wirklich wichtig wäre, aber manchmal bevorzuge ich den Gedanken wohl, lediglich in eine Schublade zu gehören. Woran das liegt, weiß ich nicht. Mich würde es auf jeden Fall interessieren, mit welchem Duft andere mich charakterisieren.

Wenn ich ein Signaturduft hätte, wäre es ,,Bombshell" von Victoria's Secret, da dies wirklich der einzige Duft ist, den ich bislang entdeckt habe, den man zu jeder Jahreszeit, zu jeder Uhrzeit, zu jeder Gelegenheit, zu jeder Laune tragen kann. Na gut, es gibt auch noch ein paar andere Kandidaten, die bei mir sozusagen den ersten Platz bilden. Dennoch kann ich sie nicht jeden Tag tragen..und ich möchte sie auch nicht so schnell leer haben. Ebenfalls möchte ich nicht auf die Gefahr hinauslaufen, sie irgendwann langweilig zu finden ( oder sie nachkaufen zu müssen wenn sie mal etwas teurer sind oder schwer erhältlich etc. ).

Wie siehts denn bei euch aus ? Bleibt ihr eurem Signaturduft treu oder habt ihr auch lieber etwas Abwechslung ? Und findet ihr es besser, wenn eurer näheres Umfeld immer denselben Duft trägt oder sich (wie ich z.B.) sehr oft verändert ?

Fragen über Fragen, ich zerbreche mir wahrlich über vieles mein Köpfchen :D

27 Antworten
MokkaMokka vor 8 Jahren
Habe ich nur ein paar Schuhe?
NezRevantNezRevant vor 8 Jahren
Mitunter macht sich ein Signaturduft für mich eher an einer wiederkehrenden Kombination von Noten bemerkbar. Das muss dann natürlich nicht immer das Selbe Parfum sein. Oft hat man ja Noten, die man favorisiert. Diese tauchen in den meisten Fällen immer wieder auf. Bei mir wären das wohl Rose, Vanille, Amber und Gewürze wie Zimt. Viele meiner Lieblingsparfums haben solche Noten gemeinsam und meist sind sie so komponiert, dass der gewisse "Klickmoment" eintrifft.
ChaiTeeChaiTee vor 8 Jahren
Wenn man meine Töchter nach meinem Signaturduft fragt, haben die sofort eine Antwort parat "Neonatura Cocoon". Das ist für sie 'Mama'. Mein Mann ist da nicht so festgelegt, der hat einige Düfte, die er mag und einige, die ihm nicht gefallen. Meine Kollegen würden sich wohl schwertun, mir einen bestimmten Duft zuzuordnen.
ChatonNoirChatonNoir vor 8 Jahren
Natürlich ist das meist DER Lieblingduft... können auch saisonal mehrere Düfte sein...
Und auch wenn eine Person diesen gewissen Duft seit 5 Jahre nicht mehr trug und man riecht ihn zufällig irgendwo, denkt man sofort an diese Person ... "Das ist ihr/sein Duft! Der Duft ist sie/er... " Solch einen Duft könnte man sich niemals einfach ebenfalls kaufen. Es wäre wie ein "Fremdkörper" an einem, denn er gehört nun mal Person X. Ich find sowas unglaublich schön, ja gar romatisch. Aber es ist selten.
ChatonNoirChatonNoir vor 8 Jahren
Ein Signatureduft ist für mich kein "Immergeher" . Jedenfalls nicht in dem Sinne, dass er einfach nur Bürotauglich ist. Es ist nun mal ein Duft, der eine Person kennzeichnet... mit dem man diese Person über Jahre und auch Jahrzehnte hinweg in Verbindung bringt.. Und das heißt nicht, dass diese Person nur dieses Parfum besitzt und ausschließlich trägt. Ein echter Signature wird dir eher vom Umfeld verpasst, als dass du ihn selbst bestimmst. Und dieser Duft bist dann einfach DU...
FigaroFigaro vor 8 Jahren
Ein Signaturduft ist für mich eher eine Art Standardparfum, wenn ich mal nicht weiß was ich sonst nehmen soll und daher sollte es auch zu möglichst vielen Anlässen und Jahreszeiten tragbar sein.
FlankerFlanker vor 8 Jahren
Ich bin in meiner Sammlung sehr auf "Alltagstauglichkeit" ausgerichtet, somit trage ich auch alle regelmäßig. Ein Signaturduft scheidet somit aus. Aufgrund der kleinen Sammlung kann ich eigentlich von mehreren Signaturdüften sprechen, mit denen mich mein Umfeld in Verbindung bringt. Viele Parfumos sind ganzjährig sm Testen neuer Düfte, somit dürfte das mit der Signatur schwierig werden *lach*
BrautkleidBrautkleid vor 8 Jahren
"Sobald man dieses Parfum auch irgendwo anders riecht, man verbindet es automatisch mit dieser einen bekannten Person. Ist doch eine erstrebenswerte Wirkung, oder nicht?" Warum sollte das erstrebenswert sein? Ich trage ja auch nicht jeden Tag dasselbe Kleid, nur, damit andere Leute es mit mir in Verbindung bringen können. ;) Bleib wie Du bist, und ändere Dich täglich - das ist nur scheinbar ein Widerspruch, wir tun das alle, jeden Tag.
SüchtigSüchtig vor 8 Jahren
Mein Signaturduft, wechselt alle paar Monate. Ich kann nicht treu sein, bei sovielen tollen Parfums.
BeatriceABeatriceA vor 8 Jahren
Ich langweile mich schnell und wechsle oft. Davon abgesehen, sollen meine Düfte meine Persönlichkeit gar nicht wiederspiegeln: erstens kann das kein Duft, zweitens möchte ich keinen Aufkleber haben. Und meine Umgebung kann mich sowieso mit keinem Duft in Verbindung bringen, weil sie meine Düfte schlicht nicht wahrnimmt (sehr dezente Dosierung).
OlinehexchenOlinehexchen vor 8 Jahren
Einen Signaturduft hab ich nicht, denn ich will jeden Tag einen anderen Duft tragen und normalerweise tagsüber einen anderen als am Abend. Ich entscheide das spontan nach Lust und Laune. Es gibt bei mir auch keine Düfte für besondere Anlässe, jeder Duft, egal wie teuer, darf mit in die Arbeit. Ich bin keine Sammlerin, sondern eine Benutzerin und freue mich einfach über die verschiedenen Düfte. Drum stehen meine Düfte auch im dunklen Verlies und nicht in einer Vitrine, damit sie lange halten.
SeeroseSeerose vor 8 Jahren
Ich trage jeden Tag einen anderen Duft, tagsüber ganz andere als abends. Wenn ich dann noch teste, abends zwischen Duschen und "Ins-Bett-Gehen"? Jedoch meine jeweiligen Signaturdüfte sind die, die ich am liebsten IMMER tragen würde. Und genau das tue ich NICHT. Weil sie SO schön sind. Eigentlich habe ich grade 3, aber man kann nur einen benenne. Ist auch nicht wichtig. Wenn ich noch einen entdecke? Damit nicht langweilig wird, trage ich jetzt mal meinen 3. ein, danke für die Anregung.
Honk1510Honk1510 vor 8 Jahren
Ich glaube ich bin persönlich nicht der Typ für einen Signaturduft.
Ich wechsel viel zu gerne.Brauche Abwechslung.Trotzdem finde ich
es aber auch gut,wenn jemand DEN Duft für sich gefunden hat.Hat ja
auch was von Wiedererkennungswert.Manchmal weiss ich zB in der
Firma,das Person A;B;C dort langgegangen ist,ohne die Person gesehen
zu haben :-)
Jeder macht das wie er möchte und egal wieviele Düfte man besitzt -ob 10,
100 oder 1000 jeder hat seine 2-3 Lieblinge-
Signaturduft? Ein klares Jein ;-)
AhoiAhoi vor 8 Jahren
Ich habe auch hin und wieder den Gedanken gehabt, ich "bräuchte" einen Signaturduft und überlegt, welcher das sein könnte.... aber für mich ist das Quatsch, ich trage gern jeden Tag einen anderen Duft und freue mich an meiner Sammlung von Schönheiten! :-)
MargamotteMargamotte vor 8 Jahren
Seit ich bei Parfumo bin, hat sich das Thema "Signaturduft" erledigt. Lach.
MantusMantus vor 8 Jahren
Ich trage jeden Tag einen anderen Duft, aber meinem Signaturduft werde ich defitniv treu bleiben.
MrNiceGuyMrNiceGuy vor 8 Jahren
Bis heute nicht wirklich einen suche schon seit 5 Jahren danach. :-D
Rookie82Rookie82 vor 8 Jahren
.. romantischen Trichter bin ich noch bei keinem meiner Düfte gekommen.
Rookie82Rookie82 vor 8 Jahren
Signaturdüfte sind für mich allenfalls die Kandidaten, welche ich morgens verwende wenn es mir an Entschlussfreudigkeit mangelt, oder ich für den Job auf meine 2 sichereren Pferde zurückgreife, die recht unauffällig im Hintergrund performen. Möchte die Trägerin/der Träger vom eigenen Duft etwas haben, ist eine permanent verwenderte Signatur natürlich quatsch, da die eigene Nase bei regelm. Verwendung droht duftblind zu werden. Das ein Parfüm meine Persönlichkeit widerspiegelt, auf den ...
TerraTerra vor 8 Jahren
Ich bin da auch bei Esther19. Mir würde auch jeder Duft überdrüssig, würde ich ihn ständig tragen. Ich würde mir den Genuss daran selbst sabotieren.
JilMareJilMare vor 8 Jahren
Als ich mich hier neu angemeldet hatte und meine Sammlung und Ordner angelegt habe war ich bei Signatureduft ein wenig überfragt und habe mir des öfteren Gedanken darüber gemacht. Ein Signature ist für mich ein Duft den man überwiegend trägt und nur zu bestimmten Stimmungen und Anlässen auf ander Düfte zurückgreift.
Mein Armani Acqua di Gio ist mein "Immergeher", wenn ich keine Lust auf alle anderen habe. Als Signature würde ich ihn dennoch nicht bezeichnen, dafür trage ich ihn viel zu selten.
ExUserExUser vor 8 Jahren
Ich hab den Signaturduft inzwischen gelöscht u. mache mir um das Thema auch keine Gedanken mehr, dennoch gibt es den einen,aber nicht den einzigen.
Frag doch mal so,ohne wenn u. aber,ganz konsequent: wenn du nur einen einzigen Duft haben dürftest,für welchen würdest du dich entscheiden?
JoHannesJoHannes vor 8 Jahren
Bin ganz bei Esther19 und bei den anderen Vorredner/innen! ;-)
MydarkflowerMydarkflower vor 8 Jahren
Ich wechsle gerne und bin auch nicht jeden Tag gleicher Stimmung, drum muss ich den Duft anpassen.
Allerdings habe ich IMMER einen Duft, den ich sehr viel häufiger trage als alle anderen. Diesen würde ich schon als “Signaturduft“ bezeichnen - allerdings ändert dieser sich alle paar Jahre. Ich habe glaub auch gerade wieder einen neuen gefunden - meine Abfüllung hat sich extrem schnell gelehrt und ich giere nach Nachschub. ;)
Ich bin ein Mischmasch. :D
BellemorteBellemorte vor 8 Jahren
Ich esse wahnsinnig gern Tomatensalat, gefragt nach meinem Lieblingsessen, wäre es dieser. Trotzdem möchte ich den bitte nicht täglich und ausschließlich essen... wäre wohl auch nicht soo gesund ;-)
SmokeycherrySmokeycherry vor 8 Jahren
@Esther19 : ja das sehe ich wirklich genauso! Dadurch dass ich ein Freak bin ist der Begriff "Signaturduft" für mich iwie nicht nachvollziehbar, aber da einige in meinem
Umfeld mir es so vorgemacht haben, scheine ich das wohl..."idealisiert" zu haben.. was natürlich großer Blödsinn ist! :D
Esther19Esther19 vor 8 Jahren
Wer nur einen Signaturduft hat, gehört nicht hierher;) Ich bewundere Menschen, die ihn haben, durchaus - wenn es das Herausfinden DES Duftes widerspiegelt. Es kann jedoch auch Ausdruck eines Wunsches nach Über-Stabilität, Langweiligkeit oder aber Mangel an Zugang zu Alternativen sein. Hier tummeln sich jedoch eher die Freaks! Der Signaturduft hier kann wirklich der favorisierte Duft ( unter vielen auch geliebten) oder - wie bei mir-ein Repräsentant einer Gruppe sein. Absolute Dufttreue ist rar.

Weitere Artikel von Smokeycherry