Signaturduft vs. "mal so, mal so"
Guten Abend..oder lieber Gute Nacht allerseits,
trotz der späten Uhrzeit verschlägt es mich dazu einen Artikel über Signaturdüfte zu verfassen!
Mir ist bei relativ vielen Personen aufgefallen, dass ich sie jeweils immer nur mit einem Parfum assoziieren kann, wie z.B. meine ehemalige Nachbarin, die im Treppenhaus immer eine ordentliche Ladung ,,Eternity" von Calvin Klein hinterließ. Siehe da, die Wirkung des sog. ,,Signaturduftes". Sobald man dieses Parfum auch irgendwo anders riecht, man verbindet es automatisch mit dieser einen bekannten Person. Ist doch eine erstrebenswerte Wirkung, oder nicht ? Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Frau jeweils nur ein Parfum besitzt, da eins meiner Meinung nach nicht reicht, um eine komplette Persönlichkeit wiederzuspiegeln. *hust*..es dürfen schon gerne mehr sein..*grins* Das ist aber nur meine Meinung. Wenn ihr euren einen perfekten Duft gefunden habt, ist das natürlich sehr schön.
Ich bin zum Beispiel eine Person, die irgendwie jeden Tag ein anderes Parfum tragen möchte. Ich habe sehr viele Düfte, die mir wahnsinnig gut gefallen, aber aus irgendeinem Grund möchte ich nie zwei Tage hintereinander dasselbe tragen. Andererseits frage ich mich dann, mit welchem Parfum mein Umfeld mich assoziiert. Überfordere ich mein Umfeld mit der weiten Bandbreite an Düften ? Nicht, dass es mir wirklich wichtig wäre, aber manchmal bevorzuge ich den Gedanken wohl, lediglich in eine Schublade zu gehören. Woran das liegt, weiß ich nicht. Mich würde es auf jeden Fall interessieren, mit welchem Duft andere mich charakterisieren.
Wenn ich ein Signaturduft hätte, wäre es ,,Bombshell" von Victoria's Secret, da dies wirklich der einzige Duft ist, den ich bislang entdeckt habe, den man zu jeder Jahreszeit, zu jeder Uhrzeit, zu jeder Gelegenheit, zu jeder Laune tragen kann. Na gut, es gibt auch noch ein paar andere Kandidaten, die bei mir sozusagen den ersten Platz bilden. Dennoch kann ich sie nicht jeden Tag tragen..und ich möchte sie auch nicht so schnell leer haben. Ebenfalls möchte ich nicht auf die Gefahr hinauslaufen, sie irgendwann langweilig zu finden ( oder sie nachkaufen zu müssen wenn sie mal etwas teurer sind oder schwer erhältlich etc. ).
Wie siehts denn bei euch aus ? Bleibt ihr eurem Signaturduft treu oder habt ihr auch lieber etwas Abwechslung ? Und findet ihr es besser, wenn eurer näheres Umfeld immer denselben Duft trägt oder sich (wie ich z.B.) sehr oft verändert ?
Fragen über Fragen, ich zerbreche mir wahrlich über vieles mein Köpfchen :D
Und auch wenn eine Person diesen gewissen Duft seit 5 Jahre nicht mehr trug und man riecht ihn zufällig irgendwo, denkt man sofort an diese Person ... "Das ist ihr/sein Duft! Der Duft ist sie/er... " Solch einen Duft könnte man sich niemals einfach ebenfalls kaufen. Es wäre wie ein "Fremdkörper" an einem, denn er gehört nun mal Person X. Ich find sowas unglaublich schön, ja gar romatisch. Aber es ist selten.
Ich wechsel viel zu gerne.Brauche Abwechslung.Trotzdem finde ich
es aber auch gut,wenn jemand DEN Duft für sich gefunden hat.Hat ja
auch was von Wiedererkennungswert.Manchmal weiss ich zB in der
Firma,das Person A;B;C dort langgegangen ist,ohne die Person gesehen
zu haben :-)
Jeder macht das wie er möchte und egal wieviele Düfte man besitzt -ob 10,
100 oder 1000 jeder hat seine 2-3 Lieblinge-
Signaturduft? Ein klares Jein ;-)
Mein Armani Acqua di Gio ist mein "Immergeher", wenn ich keine Lust auf alle anderen habe. Als Signature würde ich ihn dennoch nicht bezeichnen, dafür trage ich ihn viel zu selten.
Frag doch mal so,ohne wenn u. aber,ganz konsequent: wenn du nur einen einzigen Duft haben dürftest,für welchen würdest du dich entscheiden?
Allerdings habe ich IMMER einen Duft, den ich sehr viel häufiger trage als alle anderen. Diesen würde ich schon als “Signaturduft“ bezeichnen - allerdings ändert dieser sich alle paar Jahre. Ich habe glaub auch gerade wieder einen neuen gefunden - meine Abfüllung hat sich extrem schnell gelehrt und ich giere nach Nachschub. ;)
Ich bin ein Mischmasch. :D
Umfeld mir es so vorgemacht haben, scheine ich das wohl..."idealisiert" zu haben.. was natürlich großer Blödsinn ist! :D