VegaOcean
VegaOceans Blog
vor 8 Jahren - 16.09.2017
37 13

Die Rose gehört der Frau oder nicht?

Ich tue mich seit Jahren schwer mit Rosendüften. Meistens bekomme ich Kopfschmerzen oder fühle mich wie eine alte Dame. Rose ist unmännlich sagt Frau mir immer. Ausser mit Oud. Also ist das Holz Männlich und die Blüte weiblich? Man kann drüber streiten.
Rote Rosen. Das hat immer was reifes und ist nicht mehr so Hip for the Youngsters.
Seien wir doch mal ehrlich.
Frische Rosendüfte sind karg gesät und selten wirklich gut oder verpanscht mit anderen Blüten. Diptyque stellt mit Eau Rose mal noch eine Ausnahme.
Die "reifen" Rosendüfte wo noch Haltbarkeit und Qualität zu erschnuppern ist, davon gibt es schon mehrere, aber leider auch unangenehme Vertreter/innen.
Da wir hier in Europa sind ist die Rose auch eher seltener am Mann zu finden. Arabische,Afrikanische und Asiatische Länder hingegen haben mit der Rose am Mann weniger ein Gender Problem.

Wie seht Ihr das? Was sind Eure Rosen Highlights für Mann und Frau?

Meine Rosenduft Tests sind unter den Kommentaren zu finden.

37 Antworten
SommernachtSommernacht vor 3 Jahren
Ich kann auch ManRose von Etro empfehlen. Rauchig, aber luftig-frisch mit ebenso frischer, junger Rose :)
VegaOceanVegaOcean vor 3 Jahren
Danke dir :) meine er war nicht so meins damals
RoninRonin vor 6 Jahren
Kürzlich entdeckt und dazu noch sommertauglich ist "A Day in My Life": von fruchtig-grün-knospig bis welkes Blatt: eine Rose. Voller Widersprüche. die Rose steht im Mittelpunkt und ist dennoch nicht greifbar. Sillagestark, aber luftig. Harzig, aber trocken.
VegaOceanVegaOcean vor 6 Jahren
@siraddy. Danke für die antwort. Ich hoffe du findest deinen Rosenduft
SirAddySirAddy vor 6 Jahren
Ich mag Rose an mir irgendwie nicht leiden. Es gibt ganz wenige Düfte, wo ich sie nicht zu aufdringlich finde. Lyric Man habe ich mal an einem guten Freund gerochen, das war richtig Klasse, aber ansonsten sieht es wirklich dünn aus.
M3000M3000 vor 8 Jahren
Bin gerade darauf gestossen und musste an Deinen Blogtext denken: Für viele gilt offenbar Kazimi von House of Matriarch als sehr männliche Rose (zB für einen meiner favorisierten Youtuber Peter von FragranceView: https://www.youtube.com/watch?v=vBh_1H8qUoA). Ich selber kenne den Duft noch nicht.
VegaOceanVegaOcean vor 8 Jahren
Danke für die vielen Antworten.
CD1810CD1810 vor 8 Jahren
Hallo! Keine Frage, Rose duftet erstmal eher lieblich. Trotzdem ist Lumiere Noire im Winterhalbjahr ein grandioser Duft. Und dabei nicht in Oud gewandet, und doch eher maskulin. Noch nicht genannt wurde Parfume Calligraphy von Aramis. Hier kommt die Rose mit Myrrhe, Safran und Oud klar wuchtiger und auch "süßer" daher, aber so wunderbar warm und edel- perfekt für die Weihnachtszeit. Ich glaube, ich würde mich nicht davon leiten lassen, ob etwas als männlich oder weiblich gilt. Who cares??
RoninRonin vor 8 Jahren
Ach so, Tipps: noch nicht genannt wurden "Touaregh" (Gewürze und ordentlich Holz haben die blüte fest im Griff), "Rudis" (das Fruchtige der Rose betont, mit viel Leder kontrastiert), "Flowers For Men - Rose" (mich stört der aquatisch-melonige Start, aber da bin auch überempfindlich) und "Galop d'Hermès" (ist zwar ein prächtiger Damenduft, bin mir aber sicher, dass der an passenden Herren sehr gut wirkt -> s. Hibous Kommentar: "Rose funktioniert prima, der Mann muss es nur tragen können ;-)").
RoninRonin vor 8 Jahren
Wie immer: Context matters! Rose IM Blütenbouquet, Rose UND Aldehyde, Rose UND süß - schwierig und ich mag das kaum tragen. "Lumière Noire pour homme" hingegen finde ich toll. Hätte ich den nicht beim Kennenlernen meiner späteren Frau und der Hochzeit getragen, würde ich ihn vermutlich häufiger verwenden. So sind es eher besondere Anlässe. Rose ist so schön vielfältig und ich finde sie unproblematischer an mir als z.B. Maiglöckchen, Tuberose, Kassia.
CouchlockCouchlock vor 8 Jahren
zuviel rose kann ich nicht ertragen...empfinde ich auch als seeehr feminin.
vintage zino und noch mehr aramis 900 sind rosige herrendüfte, die ich toll finde, wobei das aramis 900 eher unisex ist.
meine rosenempfehlung wäre das Mukhallat Oudh Al Mubakhar, für mich schöner als viele teure nischenrosen.
rose= kopfschmerz kann ich gut nachvollziehen...
Maxi3000Maxi3000 vor 8 Jahren
"Explosive" von Etienne Aigner mal testen. Ist offiziell ein Damenduft, kann aber auch bedenkenlos von nem Kerl getragen werden ;)
JoTJoT vor 8 Jahren
Konnte mit Rosendüften noch nie was anfangen...so mit das Einzige, was in meiner Sammlung nicht vorkommt.
malachitemalachite vor 8 Jahren
Auch ich bin der Meinung dass auch Männer Rosendüfte tragen können. Ich bin selber nicht so der Rosen-Fan, aber "Marni" konnte mich dann doch überzeugen. Hier kommt die Rose mit einigen Gewürzen und Weihrauch daher und auch, wenn der hier als Frauenduft gelistet ist, finde ich ihn auf jeden Fall von beiden Geschlechtern tragbar. Also Testempfehlung von mir. :)
HibouHibou vor 8 Jahren
Es lebe das Stereotyp - oder nicht?
Rose funktioniert prima, der Mann muss es nur tragen können ;-)
u.a. wird in dieser Kategorie gerne "Black Tie" von Washington Tremlett genannt. Und natürlich "Black Aoud".
GarconGarcon vor 8 Jahren
Natura Fabularis - 9 Arcana Rosa
VegaOceanVegaOcean vor 8 Jahren
Danke Terra und den anderen
TerraTerra vor 8 Jahren
Beispiele wo sie im Vordergrund steht und trotzdem gut für den Mann wenn nicht eher für den Mann geeignet ist, habe ich genannt. Erweitern könnte ich diese um "Hylnds - Bitter Rose, Broken Spear" und "Sir" von DS Durga, auch wenn die Rose da lange nicht mehr so deutlich ist wie in den bereits genannten Düften. Zu Thirty Three habe ich von jungen Frauen übrigens sehr euphorische Komplimente bekommen.
JoHannesJoHannes vor 8 Jahren
"Rose ist unmännlich sagt Frau mir immer." Du solltest deinen Bekannt(innen)kreis mal überdenken. :-)
StrehliwoodStrehliwood vor 8 Jahren
Die Rose in Azzaros Acteur ist auch exzellent interpretiert.
SantalumSantalum vor 8 Jahren
Wenn Weihrauch mit im Spiel ist, kann Mann auf jeden Fall die Rosen anhaben. Siehe Penhaligon's Elixir oder Nevermore von Frapin. Manchmal aber hat die Rose selbst dickere E*** als der Träger selbst, dann hört sie vermutlich auf den Namen Paestum Rose und stammt vom ollen Duchaufour.
VegaOceanVegaOcean vor 8 Jahren
Erstmal Danke für den Austausch. Natürlich kann Mann Rose tragen. Ich sehe hier aber auch viele Parfum Beispiele wo die Rose nur eine dezente Nebenrolle spielt oder auch garnicht vorkommt ;) Ich freu mich auf mehr Vorschläge wo sie im Vordergrund steht.
ExUserExUser vor 8 Jahren
Vier Düfte mit Rosen, die eher von Männern getragen werden.
Amouage - Jubilation XXV Man •  Kilian - Incense Oud • 
Stéphane Humbert Lucas - Taklamakan •  XerJoff - Uden • 
TerraTerra vor 8 Jahren
Ich finde übrigens das gerade der maskuline Rockertyp ziemlich feminine Düfte tragen kann, weil sie da eher wie ein interessanter Kontrast wirken. An einem eher feminin wirkenden Mann kann es schneller die Grenze überschreiten quasi überschminkt zu wirken. Wie gesagt finde ich gerade die Rose aber unproblematisch und als eine der männlichsten Blumen überhaupt.
TerraTerra vor 8 Jahren
Es gibt ja wunderbar helle Rosendüfte wie Rose Ikebana oder Gris Montaigne sowie solche gut für den Mann geeigneten wie den Dom Rosa - Eau Sanguine. Dann gibt es klassisch-maskuline Rosendüfte wie Esprit de Fleurs, Lumière Noire pour homme oder gar Domenico Caraceni 1913. Und so einer düstere Rose wie Thirty Three kann ich mir wieder nicht an einer Frau vorstellen, sondern nur an nem Mann. Die Rose ist wie geschaffen für den Mann. Da finde ich Tuberose, Ylang-Ylang etc. viel schwieriger
EphedraEphedra vor 8 Jahren
Rosen sind generell ziemlich unisex meiner Meinung nach und in den arabischen Ländern werden oft Blumendüfte für Herren in Parfum verwendet. So unter anderem auch Rosen.
Der für mich schönste, ausgefallenste... und auf keinen Fall altbackene, dafür aber extrem herrentaugliche Roseduft ist "Roses & Chocolate" Den find ich so unsagbar lecker und einfach nur schön.
"Amber Rose" ist auch sehr angenehm.
Für Frauen ist mein Fav. nach wie vor ganz klar "Collection Extraordinaire - Rose Velours"
M3000M3000 vor 8 Jahren
Die Rose mit Ecken und Kanten für den Mann ist Nevermore von Frapin.
JazzbobJazzbob vor 8 Jahren
2 meiner Lieblingsdüfte sind "Dark Saphir" & "Portrait of a Lady". Beide können auf jeden Fall auch von Männern getragen werden & haben mehr Ecken & Kanten als z.B. das sehr androgyne "Lumière Noire pour homme".
Gute, frische Rosendüfte (für die Frau): "Rose of No Man's Land" & "féminin Pluriel".
ChaiTeeChaiTee vor 8 Jahren
Es gibt auch Männer, denen rosa Hemden stehen. Aber halt nicht viele.
CajunMoonCajunMoon vor 8 Jahren
Ob Rose einem Mann gut steht, ist m.E. eher vom Typ abhängig als von seinem Geschlecht. Ich kenne einen Mann (dunkelblond, schlank, nicht sehr groß, feine Züge), der immer fein gekleidet ist und fantastisch nach Rose duftet. Leider weiß ich nicht, was das ist. Worauf ich aber hinaus will: der Duft passt zu seiner Erscheinung. Ich habe Schwierigkeiten, mir den gleichen Duft an einem großen, breitschultrigen Jeanstyp vorzustellen. Trage gerade Lyric Woman, für gewisse Männner sicher auch schön.
ErgoproxyErgoproxy vor 8 Jahren
Rose mag ich, aber eher selten als Soliflor. Tolle Rosendüfte für den Mann hatte Parfum de Rosine (teilweise eingestellt) im Programm.
ErnoErno vor 8 Jahren
Ach, Mann, Frau... Wir wohnen in wärmeren Gefilden... borge mir, an richtig heißen Tagen, gerne mal XerJoffs "Damarose", aus dem Nachbarbad, aus. In Europa wäre mir das aber wohl zu feminin (!?). Amouage "Lyric Man" (!) trägt meine Frau. Mir gefällt Taif Rose sehr, fein verwoben wie in Rojas "Taif Aoud", oder auch in "United Arab Emirates", wobei die ja schon eher unter Oud-Düfte fallen, auch wenn die Taif Rose alles überstrahlt...
Esther19Esther19 vor 8 Jahren
Eine Rose ist eine Rose...- eben nicht. Auch als Frau bin ich nicht sonderlich rosenaffin, es kommt aber sehr auf die Verarbeitung an! Sehr dunkle, weihrauchkombinierte Rosen kann ich mir sehr gut an Männern vorstellen. "John Galliano" mit seinen Aldehyden ist vielleicht auch einen Test wert.
VegaOceanVegaOcean vor 8 Jahren
Da stimme Ich Euch zu. Danke für Eure Meinungen und Tipps.
DreamcrownedDreamcrowned vor 8 Jahren
Gerade dunkle Kompositionen mit Weihrauch (z.B. "Portrait of a Lady" "No. 06 - Incense Rosé" ) oder Tabak ( "Tobacco Rose" ) stehen Männern hervorragend, finde ich! Ob fruchtig-süßliche Versionen passend sind, ist wohl eine Typ- und keine Genderfrage. In meinen Augen die beste Blume, die ein Mann tragen kann - nicht nur in der langweiligen Oudkombi.
ExUserExUser vor 8 Jahren
"Perles des Lalique" funktioniert auch an (m)einem Mann hervorragend.
Basti87Basti87 vor 8 Jahren
Rose ist definitiv gewöhnungsbedürftig und viele Herren werden ablehnen, diese Note zu tragen. Ich persönlich habe zwei Düfte mit Rose, die ich sehr mag. Einmal Maison Francis Kurkdjian "Lumière Noire pour homme" und Cartier "Déclaration d'un Soir". Man sollte für sich selber testen, ob man diese Note tragen will.

Weitere Artikel von VegaOcean