Kauferlebnis Kaufhaus
Ich bin eine treue Karstadt Kundin, und Besitzerin eine Premium Card.
Diese beschert mir viele Rabatte und andere Goodies.
Ich liebe es durch die Etagen zu schlendern, dieses oder jenes anzuschauen oder anzufassen - kurz ein sinnliches Erlebnis.
Hier kann ich auch anprobieren, und fühlen und sehen ob mir die erwählte Kleidung auch passt.
Die Parfumerie Abteilung ist stets gut bestückt - und auch hier kann ich testen.
Die Berdoues Düfte habe ich bisher nur bei Karstadt gefunden und mich reichlich damit eingedeckt.
Hier finde ich von A wie Auflaufform bis Z wie Zigaretten Etui alles unter einem Dach.
Ich muss nicht durch die Stadt karriolen - sondern ich benutze die bequeme Rolltreppe.
Mein Hund darf mich begleiten, und auch er schaut sich in dem Warenhaus gern um.
Ein Schwätzchen mit dem Personal ist auch angenehm.
Wie langweilig ist dagegen das Kaufen im Netz !
Es kommt für mich nur in Frage, wenn ich den gewünschten Artikel partout bei Karstadt nicht bekomme - ansonsten kaufe ich meine Dinge dort.
Nun muss Karstadt zig Filialen schließen - die Online Konkurrenz ist zu groß.
Ich finde das sehr schade, denn mir wird das Kauferlebnis, das alle Sinne anregt, sehr fehlen.
Ich hoffe, dass mein Einkaufs Spa in Bochum noch bestehen bleibt.
Liebe Grüße Eure Tina pudelbonzo


pudelbonzo
Kaufhäuser sind hier wo ich wohne kein Thema - ich müsste mind. 30km bis Ulm oder 60km bis Stuttgart fahren. Von daher kaufen wir eigentlich alles, ausser den Dingen für den täglichen Bedarf, online.
Das kann ich gut nachvollziehen, dass es dir leid tut!
Leider shoppe ich seit einigen Jahren auch deutlich mehr online, als vor Ort.
Mit dem Kaufhof hier in der nächsten Stadt (Neuss) kann ich schon lange nicht mehr viel anfangen... Die Verkäuferinnen sind meist untereinander beschäftigt oft pampig und tun alles, um so schnell wie möglich wieder mit ihrer Kollegin weiter tratschen zu können. Die Auswahl... naja, seit Jahren nix mehr gefunden dort.
Aber auch in andere Läden gehe ich kaum noch - was hauptsächlich daran liegt, dass ich kein Auto habe und kaum noch laufen kann - nach 2 oder 3 Läden bin ich am Ende und kann einfach nicht mehr.
Hier bei uns gibt es eine Parfümerie (P.), dahin hatte es mich - ob meiner neuen Leidenschaft für Düfte - vor einiger Zeit verschlagen. Leider zum ersten und letzten Mal: dermaßen von oben herab wurde ich in meinem ganzen Leben noch nicht behandelt. Habe zwar 1 Parfum gekauft, mich aber geärgert....
Ich finde es lediglich um die Sephora-Abteilung schade und um die Toiletten (klingt doof aber ist so)
Für mich hat der Konzern die letzten 30 Jahre gefühlt verschlafen. Ich hoffe, dass deine Filiale nicht bestehen bleibt denn wenn ich so ein Einkaufserlebnis hätte wie du es schilderst, dann wäre ich sicher auch traurig
Wie gesagt, ich bin nicht wahnsinnig oft in der Galeria. Meine nächstgelegene Filiale ist die in Ulm. Da habe ich noch nicht erlebt, das Zeugs auf dem Boden rumliegt oder es sonstwie "schmuddelig" wirkt. Personal brauche ich nicht oft, aber wenn, dann finde ich Leute, die in der Regel auch normal bis freundlich drauf sind. Parken kann ich direkt im Parkhaus nebenan.
Einmal habe ich vor Ort Parfum getestet, mein Kleiner war mit und wollte auch was testen. Die Mitarbeiterin hat ihm L'impératrice aufgesprüht, sicher ein schöner Duft für einen Dreijährigen, süß und fruchtig, sie hat sich also auch noch was dabei gedacht. Freundlich war sie auch.
Ich verstehe, wenn andere andere Erfahrungen gemacht haben, aber ich verbinde die Galeria durchaus mit Einkaufserlebnis.
Beim Prada Candy hatte ich in der Überweisung (den z.B. hab ich blind online gekauft) einen Zahlendreher in der Referenz. Die haben wochenlang gebraucht, bis sie das zuordnen konnten. Es fing damit an, dass ich einen Hinweis bekam, ich hätte noch nicht bezahlt.
Ich hab nachgesehen, Info über den Fehler gegeben, mich entschuldigt, eine zweite Mahnung bekommen, einen Screenshot meines Kontoauszugs gemailt, nochmal alles erklärt,...... Irgendwann konnten die den Betrag zuordnen, die Mahnungen waren hinfällig usw.
Aber wenn das kein Einzelfall wahr, sondern bei denen immer alles so chaotisch ist intern, dann wundert mich nichts mehr.
"Meine" Galeriafiliale ist glücklicherweise nicht betroffen, was mich schonmal gefreut hat.
Ich kenne mich mit Marketin, BWL etc. nicht aus, aber ich verstehe einfach nicht, warum das Konzept nicht funktioniert.
Ich kaufe da auch gerne ein. Freilich nicht jede Woche, sondern ein- bis zweimal im Jahr (abgesehen von Parfum bin ich nicht so die große Konsumentin), vlt. noch ein drittes Mal, wenn es an meinem Urlaubort eine Filiale gibt. Dann gehört durch Karstadt schlendern dazu.
Parfum habe ich da auch schon gekauft (Prada Candy Night und Green Tea von Arden habe ich da zu schönen Preisen bekommen :), allerdings ist nach meinen Erfahrungen Parfum eher teuer. Aber mit Kleidung und Süßwaren habe ich schon richtig Schnäppchen gemacht.
Warum funktioniert es nicht? Liegt es nur am Internet? Das kann Galeria (eigentlich) auch, weil man auch da online kaufen kann. Der Internetauftritt könnte halt besser sein (manchmal etwas unübersichtlich).
Bei unserem Galeria in Kempten wurde es leider die letzten Jahre sehr "kruschig" Bekleidung lag am Boden, kaum Personal...von Erlebnis keine Rede. Schade....irgendwie ist das alles wohl nicht mehr zeitgemäss.
Für mich selbst habe ich entschieden, lieber wieder vor Ort zu kaufen statt Zalando Pakete zur Post zu schleppen.
Ich bestelle fast alles online und da ich bei der uns beliefernden Postfiliale arbeite, kann ich meine Pakete direkt morgens auf Arbeit in Empfang nehmen und Rücksendungen morgens, wenn ich auf Arbeit komme, einfach in unseren Absendercontainer werfen.
Wobei ich früher schon ganz gerne den Einkaufbummel mochte, als ich dafür noch mehr Zeit hatte.
Ich komme auch aus dem Ruhrgebiet. Hier in Essen ist die Innenstadt fast ausgestorben und Karstadt schließt ebenso.
Wenn man durch's Einkaufszentrum Mülheim geht, hat gefühlt fast jedes 3. bis 4. Ladenlokal geschlossen.
Alles sehr schade🥺
Gruß Annke
Es ist ein weltweit greifendes Thema, dem wir alle schon ganz lange nicht mehr entgehen können.. die Konsequenzen sind divers und nicht immer wird Transparenz vermittelt.
In der Schweiz erleben wir auch aktuell das sogenannte "Lädelisterben" langsam, aber sicher.. ja, leider.
Neues wird kommen.. und wie es dann sein wird.. werden wir sehen.
Herzliche Grüsse 💕 und lieben Dank.