L'Occitane en Provence

Frankreich Frankreich Aussprache

Häufig verwendete Duftnoten

Parfumo kennt 210 Parfums dieser Marke.
Die Parfums wurden mit durchschnittlich 7.3 von 10 bewertet. Es wurden insgesamt 5090 Stimmen zu Parfums dieser Marke abgegeben.
Wissenswertes
Das Unternehmen L'Occitane versucht inzwischen auf der ganzen Welt, den Menschen mediterranes Wohlbefinden näher zu bringen.

Seit 1976 bleibt L'Occitane seiner Philosophie treu. Mit allen Mitteln vermittelt man seine Herkunft, die Provence. Der Name selbst nimmt schon Bezug auf das Heimatgebiet der Firma. L'Occitane bedeutet so viel wie „die Okzitanierin“ oder „die Frau aus Okzitanien“ ( ein historisches Gebiet, das sich von der Aquitaine über die Côte d'Azur bis ins Piemont erstreckte).

Der Firmengründer Olivier Baussan begann mit einer Wasserdampfdestille Rosmarinöl zu destillieren, welches er auf Märkten verkaufte. Den Anfang der Naturkosmetik machte er mit pflanzenbasierter Seife.

Die meisten pflanzlichen Bestandteile der Produkte sind typisch für die Provence. Es werden Oliven- und Mandelöl verwendet. Zum Parfümieren werden Honig, Lavendel, für die Provence typische Gewürze, Eisenkraut und andere Heilkräuter sowie natürliche Zitrusöle verwendet. Damit fördert L'Occitane die traditionellen Produkte der Provence und schreibt sich Nachhaltigkeit auf die Fahne. Was nicht aus der Provence kommt, wird aus ehemaligen französischen Kolonien importiert – beispielsweise Sheabutter aus Burkina Faso. Damit demonstriert das Unternehmen sein humanitäres Engagement, denn es wird versucht, den Frauen Burkina Fasos (die an der Produktion beteiligt sind) den Weg in die Selbstständigkeit zu ermöglichen.

Die Verpackungsgestaltung wirkt sehr retrospektiv. Es überwiegen unbedrucktes Aluminium (nur mit kleinen Aufklebern versehen) und Braunglas (bzw. Braunplastik). Damit vereint L'Occitane viele positive Aspekte einer Naturkosmetikfirma.

Die Produkte sind in eigenständig geführten, offiziellen Boutiquen zu erwerben. Das Angebot unterscheidet sich von Land zu Land. In manchen Ländern wird nur ein abgespecktes Programm vertrieben. Die Boutiquen strahlen das Ambiente der Provence aus. Es überwiegen erdige Töne und dunkle, derbe hölzerne Regale prägen das Aussehen der Läden.

Das Angebot wird von mehreren Produktreihen bestimmt. Der für Damen gedachte Teil überwiegt. Viele Pflegeprodukte und einige Düfte werden zu Produktreihen mit einheitlichem Aussehen zusammengefasst. Für Herren gibt es eine Pflegereihe, eine Serie verschiedener Düfte (manche mit dazugehörigen Pflegeprodukten) und eine weitere Reihe, angeführt von einem aquatischen Eau de Toilette.
Recherchiert und verfasst von FrieMoFrieMo

Beliebte Parfums