Jacaranda 1971 Eau de Cologne

Jacaranda (Eau de Cologne) von 4711
Ein Parfum von 4711 für Damen, erschienen im Jahr 1971. Der Duft ist würzig-chypreartig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre
Eingetragen von WiB, letzte Aktualisierung am 14.05.2023.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Jacaranda (Eau de Parfum) von 4711, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

ein goldener Djinn in einer alten Flasche
Die Schulzeit war vorbei, die Ausbildung so gut wie abgeschlossen: das "richtige Leben" lag verheißungsvoll vor uns.
Wir fühlten uns schon so erwachsen und die Frage "Was kostet die Welt?" war eine echte Herausforderung.
So zogen wir an den Ketten, die uns an die alten Konventionen fesselten. (Wie wir damals meinten!)

Anfang der siebziger Jahre stand auch ich vor dem großen "Abenteuer Leben"; die Düfte der Teenagerzeit z.B "Bambus" oder die Crèmeparfums von Avon gehörten der Vergangenheit an.
Die Ära der klassischen Parfums dieser Zeit, hatte noch nicht begonnen.
Damals trat "Jacaranda" in mein Leben, das Eau de Cologne, das von 4711/Ferd. Muelhens vertrieben wurde.

Dieser Duft brachte die Sonne, die Ferne! Wie viel hatte mein Jungmädchenherz gelesen, von der ach, so heißen Liebe unter dem südlichen Jacarandabaum!
Dass dieses, auch Trompetenbaum genannten Gewächs, verwandt mit der Mimosenfamilie, das wertvolle Palisanderholz liefert, wusste ich damals nicht.
Auch die doppelt gefiederten Blätter und die glockenförmigen purpur- oder malvenfarbenen Blüten interessierten mich nicht.
Für mich hieß "Jacaranda" einfach nur Romantik und Liebe unter südlichen Sternen mit einem Bild von einem Mann!

Ein alter Flacon (wie mag dieser wohl all die Zeit überlebt haben?) öffnete mir neulich die Tür in die Vergangenheit, auch wenn nur noch ein Hauch des Inhalts zu erahnen ist.
(Ein kleiner goldener Djinn in einer Wunderlampe?)
Sofort erinnerte ich mich an einen Duft, dessen südliche lebendige Frische verschiedener Zitrusfrüchte die Neugier auf das Kommende weckte.
Eine zarte, duftige Rose wird begleitet von einer Herbheit, die ich jetzt der Mimose zuordnen kann.
Damals war es nur einfach verlockend und geheimnisvoll!
Die Basis war erdig-dunkelgrün und vermittelte das Gefühl eines willkommenen, beschützenden Baumschattens.

Kein einfach nur zusammengebastelter Duft. Sondern ein Duft, der elegant und leichtfüßig daherkommend, die Sehnsucht nach einem uns fremden Lebensgefühl in sich tragend.
Es war schließlich die Zeit vor dem sog. "Fernreise-Tourismus", der Flüge in den Süden selbstverständlich werden ließ.

Heute würde "Jacaranda" wahrscheinlich- sicher zu Unrecht - in die Kategorie "Drogerieduft" gesteckt.
Damals stand er einfach für eine Art "California Dreaming": er zauberte die goldene Sonne, die in unseren Breiten so selten scheint!

BellemorteBellemorte vor 5 Jahren
Ein klassischer Chypre - leicht bissig, gallig-grün, kantig, herb, unsüß, floral durchwoben. Für ein EdC eine echt steife Brise...
Greenfan1701Greenfan1701 vor 2 Jahren
JACARANDA, "der Duft der aus der Sonne kam",mein nostalgisches Herz musste den haben.Grün, krautig, auf Dauer stechend, hat mir mal gefallen
GschpusiGschpusi vor 6 Jahren
Hab mich bin den Statements hinreissen lassen. Für mich riecht er einfach nur nach alter Seife. *grusel*
BlueVelvetBlueVelvet vor 6 Jahren
Pudrig-süß (Jacaranda-Blüte?), jedoch auf subtiler grün-holziger Basis, die den Duft mit beiden Füßen fest auf dem Boden bleiben lässt. Gut
MinigolfMinigolf vor 4 Jahren
Dicker Duft für grüne Tage. Mit Wind, Wetter und blumiger Schleppe. Großer Chypre Auftritt für ein EdC. Ein EdP könn's nicht besser machen!!

Beliebt von 4711

Echt Kölnisch Wasser (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Intense - Wakening Woods of Scandinavia von 4711 Remix Cologne Edition 2018 von 4711 Acqua Colonia Blood Orange & Basil (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Lime & Nutmeg (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Vanilla & Chestnut von 4711 Acqua Colonia Mandarine & Cardamom (Eau de Cologne) von 4711 Remix Cologne Anniversary Edition von 4711 Acqua Colonia Pink Pepper & Grapefruit (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Intense - Sunny Seaside of Zanzibar von 4711 Remix Cologne Edition 2019 von 4711 Remix Cologne Edition 2020 von 4711 Nouveau Cologne von 4711 Acqua Colonia Intense - Pure Breeze of Himalaya von 4711 Acqua Colonia Lemon & Ginger (Eau de Cologne) von 4711 Sir - Irisch Moos (Eau de Toilette) von 4711 Acqua Colonia Intense - Floral Fields of Ireland von 4711 Acqua Colonia White Peach & Coriander (Eau de Cologne) von 4711 Remix Cologne Edition 2023 von 4711 Acqua Colonia Saffron & Iris von 4711 Acqua Colonia Lychee & White Mint von 4711