Fierce Icon von Abercrombie & Fitch
Ein Parfum von Abercrombie & Fitch für Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist frisch-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer Tasmanische ScheinulmeTasmanische Scheinulme
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 08.08.2022.

Hölle! Hölle! Hölle!
Neulich war ich - erstmals seit Jahren wieder und selbstredend ausschließlich aus anthropologischem Interesse - in einem Store von Abercrombie & Fitch. Auf den ersten Blick schien alles unverändert: die Wandgemälde mit den entblößten Athletenleibern im Treppenhaus, das dunkle Holzinterieur, die spärlich illuminierte Ware - und schließlich die auf die Straße wabernden Wogen des unvermeidlichen Fierce, der vielleicht ikonischsten Signatur der Marke mit dem Elch. Was allein fehlte, waren die wenig bekleideten Jungs im Eingang, mit denen man sich früher fotografieren lassen konnte - und die Kunden. Es war ziemlich leer da drinnen, und auch die Discobeats waren weniger wummernd, als ich sie in Erinnerung hatte. Abercrombie & Fitch ist - trotz mannigfaltiger Versuche dem entgegenzusteuern - so out, dass man ein neues Wort dafür erfinden müsste.

Inmitten dieser surreal vertrauten Szenerie - dass die In-Crowd in New York, London und Tokyo vor den Tempeln der Coolness und künstlichen Verknappung Schlange stand, ist kaum zehn Jahre her - einer Szenerie, die fast rührend anmutete in ihrer Leere, präsentierte sich Fierce Icon, Abercrombies neuer Duft. Ganz ungeachtet meines heutigen - zweifellos durch zuviel Beschäftigung mit Parfum 'verbildeten' - Urteils über ihn ist Fierce - der Echte, Wahre - auf seine Art ein Monolith in seiner Klasse: nicht unbedingt geliebt oder auch nur geachtet, doch wiedererkannt von nahezu jedem, der ihn einmal in der Nase hatte. Und es gab eine Zeit vor vielen Jahren, da ich ihn mochte, weswegen er bis heute Rührung und beinahe etwas Wehmut in mir weckt.

Fierce Icon, sein 2015er Bastard, hat diesen Basiscredit nicht und enthüllt daher ganz schutz- und schonungslos seine ganze, metallisch künstlich-süße Drogeriemarktpracht. Schwarzer Pfeffer, Bergamotte und Leatherwood (so der etwas cooler klingende englische Name der tasmanischen Scheinulme) werden genannt als seine Duftingredienzen - als 'einzigartig, raffiniert, warm und verführerisch' voll 'kühner und maskuliner Attitude' beschreibt Abercrombie & Fitch ihn. Es tut mir fast ein bisschen weh zu konstatieren, dass bereits Raffinesse, Wärme, Verführung oder Kühnheit nur mühsam auszumachen sind. Über Maskulinität ließe sich noch streiten, aber Einzigartigkeit - guys, come on! - wenige Attribute treffen weniger zu auf diesen fast schmerzhaft belanglos-beliebigen Schülerduft, dem selbst die Fußstapfen des nicht unumstrittenen Fierce dergestalt zu groß sind, dass man das Echo viel zu kleiner Füße in dessen ausgetretener Mulde buchstäblich zu hören glaubt.

Fazit, in den Worten des unsterblichen Wolfgang Petry:
'Das ist Wahnsinn - warum schickst du mich in die Hölle? (Hölle! Hölle! Hölle!)
Eiskalt lässt du meine Seele erfrier'n!'

MrWhiteMrWhite vor 9 Jahren
Endlich ist der Flakon schon von Haus aus geschwärzt und man muss das Bild nicht mehr selbst entfernen :-)

Beliebt von Abercrombie & Fitch

Fierce (Cologne) von Abercrombie & Fitch First Instinct Man (Eau de Toilette) von Abercrombie & Fitch Authentic Man von Abercrombie & Fitch Authentic Night Man von Abercrombie & Fitch First Instinct Extreme von Abercrombie & Fitch Authentic Self Man von Abercrombie & Fitch Authentic Moment Man von Abercrombie & Fitch First Instinct Woman von Abercrombie & Fitch Authentic Woman von Abercrombie & Fitch First Instinct Blue Man von Abercrombie & Fitch Batch No. 46 von Abercrombie & Fitch Authentic Night Woman von Abercrombie & Fitch Away Man von Abercrombie & Fitch Woods (1997) (Cologne) von Abercrombie & Fitch Authentic Moment Woman von Abercrombie & Fitch First Instinct Together Man von Abercrombie & Fitch Fierce Intense von Abercrombie & Fitch Authentic Self Woman von Abercrombie & Fitch Away Tonight Man von Abercrombie & Fitch Away Woman von Abercrombie & Fitch Naturally Fierce von Abercrombie & Fitch