Adidas 1985 After Shave

Adidas (After Shave) von Adidas
Ein Parfum von Adidas für Herren, erschienen im Jahr 1985. Der Duft ist zitrisch-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Margaret Astor vermarktet.

Fougère

BergamotteBergamotte AldehydeAldehyde grüne Notengrüne Noten LavendelLavendel MandarineMandarine ZitroneZitrone
FichteFichte PetitgrainPetitgrain AlpenveilchenAlpenveilchen JasminJasmin RoseRose RosengeranieRosengeranie WacholderWacholder
AmbraAmbra MoosMoos VetiverVetiver ZedernholzZedernholz MoschusMoschus
Eingetragen von Sniffer, letzte Aktualisierung am 07.03.2020.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Adidas (Eau de Toilette) von Adidas, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Mein gleichzeitig günstigstes und wertvollstes After Shave
Manchmal muss man eben Schwein haben. Davon will ich kurz in diesem Kommentar berichten ...

Vor ein paar Wochen war ich mal wieder auf dem Trödelmarkt. Recht früh sogar, sonst sind halt die besten Schnapper weg. Beim Schlendern sah ich auf einem Stand eine Schüssel mit diversen Cremes sowie Düften und einer alten Verpackung von diesem After Shave. Die Kartonage war nur bedingt ansehnlich, dafür war der Flakon noch randvoll und tadellos. (Bild siehe unten bei den Fotos).
Noch besser war der Preis mit gerade einmal 2 € ... da muss man nicht lange überlegen.

Überraschenderweise konnte ich nur ein paar Stände weiter eine Kiste entdecken, in der lauter 25 ml des Adidas-Duftes als EdT lagen. Sogar recht unverbraucht, ebenfalls im tadellosen Zustand und genauso günstig. Einen davon plus einen weiteren anderen Duft nahm ich mit.

Später habe ich dann überlegt, ob ich wirklich beide behalten will oder gar einen davon verkaufen oder eintauschen möchte. Immerhin sind in der Bucht Preise von 75 € bis 100 € für dieses Rasierwasser real.

Ich habe mich dann entschieden, das After Shave zu behalten, auch wenn es vom Wert her das teuerste ist, was ich in meiner Sammlung beherberge. Das Eau de Toilette kenne ich ja bereits - wenn auch als Mini - und habe es entsprechend kommentiert. Doch vorher muss ich es natürlich nach einer Rasur testen und vergleichen inwieweit es mit dem EdT mithalten kann. Da beim Vorschnuppern nichts darauf hinwies, dass das After Shave irgendwie gekippt oder sonstwie beeinträchtigt wäre, konnte der Selbstversuch los gehen.

Das erste Positive war dann gleich die Erkenntnis, dass beim Auftragen nichts brennt und es absolut geschmeidig zugeht. Zeitgleich bahnt sich das typische Adidas EdT an, hier vielleicht etwas kräftiger und krautiger, was auch eventuell dem Alter des Flakons geschuldet sein könnte. Andererseits fehlt ein bisschen was vom Koniferigen. Ansonsten ist es halt ein Mix aus zunächst frischen bis würzigen Inhalten, die sich schwer zuordnen lassen, aber alles versammelt, was einen Duft der 80er Jahre ausmacht, wobei hier gekonnt das Verhältnis von Spritzigkeit und Sexyness ausbalanciert wurde. Im Drydown kommt noch mal wunderbar maskulin das Moos, wenn nicht sogar Eichenmoos zum Vorschein. Genau mein Ding.

Somit ist es alles andere als frisch-wässrig und ebenso nicht zu schwer-schwülstig wie vergleichbare Kandidaten aus dem Sport- oder Vintage-Sektor. Wir finden in ihm den perfekten Allrounder zwischen dynamischer Körperertüchtigung, seriöser Büroarbeit und Saturday-Night – zumindest für die damalige Zeit. Heutzutage würde die angepeilte Zielgruppe eher was in Richtung frisch und unauffällig bzw. zuckerschockartig und aufdringlich aufsuchen.

Das After-Shave ist jedenfalls angebrochen und bleibt definitiv in meinem Besitz, das 25 ml EdT stelle ich wohl in den Souk, allerdings nur zum Tausch damit mir hinterher keiner nachsagt, ich wäre profitgierig ;-)

Beliebt von Adidas

Active Bodies (Eau de Toilette Concentrate) von Adidas Adidas (Eau de Toilette) von Adidas Adventure (Eau de Toilette Concentrate) von Adidas Victory League (Eau de Toilette) von Adidas Born Original for Her von Adidas Ice Dive (Eau de Toilette) von Adidas Moves von Adidas Adidas Woman (Eau de Toilette) von Adidas Pure Lightness von Adidas Pure Game (Eau de Toilette) von Adidas Dynamic Pulse (Eau de Toilette) von Adidas Originals pour Homme von Adidas Floral Dream von Adidas Adidas Sport (Eau de Toilette) von Adidas Get Ready! for Her von Adidas Sport Field (Eau de Toilette) von Adidas Born Original for Him von Adidas Get Ready! for Him (Eau de Toilette) von Adidas Fruity Rhythm von Adidas Fresh Impact (Eau de Toilette) von Adidas Team Five (Eau de Toilette) von Adidas