Adventure 1992 Eau de Toilette Concentrate

Adventure (Eau de Toilette Concentrate) von Adidas
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.7 / 10 47 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Adidas für Herren, erschienen im Jahr 1992. Der Duft ist frisch-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Frisch
Grün
Zitrus
Würzig
Süß

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
grüne Notengrüne Noten BergamotteBergamotte BasilikumBasilikum LavendelLavendel RosmarinRosmarin KorianderKoriander PetitgrainPetitgrain
Herznote Herznote
KiefernnadelKiefernnadel FarnFarn MuskatellersalbeiMuskatellersalbei AlpenveilchenAlpenveilchen RosengeranieRosengeranie GartennelkeGartennelke
Basisnote Basisnote
MoosMoos TanneTanne AmberAmber MoschusMoschus TonkabohneTonkabohne ZederZeder LederLeder

Parfümeure

Bewertungen
Duft
7.747 Bewertungen
Haltbarkeit
7.335 Bewertungen
Sillage
7.436 Bewertungen
Flakon
6.244 Bewertungen
Eingetragen von Loreley, letzte Aktualisierung am 18.11.2023.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Adolfo Dominguez (Eau de Toilette) von Adolfo Dominguez
Adolfo Dominguez Eau de Toilette
Adventure (Eau de Toilette) von STR8
Adventure Eau de Toilette
Adventure (After Shave Eau de Cologne) von Adidas
Adventure After Shave Eau de Cologne
Shadow pour Homme von Ajmal
Shadow pour Homme
Eternity for Men (Eau de Toilette) von Calvin Klein
Eternity for Men Eau de Toilette
Drakkar Noir (Eau de Toilette) von Guy Laroche
Drakkar Noir Eau de Toilette

Rezensionen

7 ausführliche Duftbeschreibungen
KarMel

3 Rezensionen
KarMel
KarMel
Hilfreiche Rezension 2  
Ersatzduft für Adventure
Heute ist Eternity for Men bei mir angekommen, um zu testen wie ähnlich sich der Duft zum nicht mehr hergestellten Adidas Adventure verhält. Vielleicht kann er ihn ersetzen.
Ich habe die beiden direkt miteinander verglichen. Eternity auf den linken Arm, Adidas auf den rechten Arm.
Der Grundtenor der Kopf und Herznote riecht annähernd gleich. Eternity ist etwas zitrischer, eher Lemon als die angegebene Mandarine. Nach einer halben Stunde haben sie sich angenähert. Adventure riecht etwas komplexer, runder, abgestimmter und vornehm zurückhaltend. Eternity duftet ein wenig frecher, frischer und ist etwas präsenter ohne aufdringlich zu sein. Mir fehlt die leicht lederige Tonkabohne. Die grüne Duftverwandschaft ist gut zu erkennen. So weit sind sie nicht von einander entfernt. Eineiige Zwillinge sicher nicht - aber vielleicht Halbbrüder?
Bislang ist Eternity for Men jedenfalls der Duft, welcher Adidas-Adventure am nächsten gekommen ist. Ich werde ihn definitiv als Ersatzduft auswählen, wenn der Bestand an Adidas Adventure aufgebraucht ist. Hoffentlich kippt der Duft im Flakon nicht irgendwann ... das Preisschild hatte noch DM
0 Antworten
7.5
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Taurus

1058 Rezensionen
Taurus
Taurus
Top Rezension 8  
Die wahren Abenteuer sind im Kopf ...
... und sind sie nicht im Kopf, dann sind sie nirgendwo – so sinnierte es mal der Wiener Chansonnier und Aktionskünstler André Heller.
Seine Zeilen bezogen sich sicherlich nicht auf Adventure von Adidas, aber sein Zitat lag irgendwie nah.

Adventure war jetzt weder der erste noch laut Bewertungen der beste Duft von Adidas, aber wohl einer, ab den man den Sportartikelhersteller aus Herzogenaurach als Duftmarke ernst nehmen konnte.

Dazu trug nicht nur der flachmannartige Flakon mit dem wertigen Verschluss bei, sondern vor allem sein würzig frischer Inhalt. Heutzutage würde man ihn als Duschgelduft abstempeln, aber im Prinzip war es eine interessante Symbiose aus sportlichem Eau de Toilette und Ausgehwässerchen. Vor allem grüne Noten, wie auch Farn, Kiefernadel, Tanne und Moos geben den Ton an, als würde man frühmorgens durch einen Wald wandern. Die floralen sowie die würzigen Noten erzeugen bei Adventure die belebende Frische ohne ins Aquatische abzudriften. Dadurch wirkt der Duft auch ein wenig herb, was ihn erwachsener macht.

Was die Basisfraktion in Sachen Leder, Amber, Moschus und Tonkabohne betrifft, so sollte man nicht zu viel erwarten – es ist und bleibt bis zum Ende halt ein sportlich ambitionierter Duft.

Und somit vermittelt mir Adventure in der Tat das Erlebnis eines kleinen Tripps in der Natur, wenn auch eher ungefährlich und ohne, dass einem die Schweißperlen auf der Stirn stehen müssen.

Abenteuerlich im positiven Sinne auch die Haltbarkeit an sich. D. h. selbst nach fast einem viertel Jahrhundert ist der Inhalt meines Minis (s. u.) noch so taufrisch wie am ersten Tag. Respekt!
8 Antworten
7
Duft
Grenouille76

1 Rezension
Grenouille76
Grenouille76
6  
Die erste Liebe
Ich war sechzehn, trug Chucks und nen Popper Haarschnitt. Sie war siebzehn und trug Zahnspange.
Mit diesem sportlich frischen Wässerchen verbinde ich meine erste große Liebe, sowohl was die mir bis dato noch völlig unerschlossene Welt der Düfte als auch die "Frauenwelt" anging. Meine Vorliebe für zitrisch holzige Noten liegt in diesem Adidas Abenteuer begründet. Meine Nase und mein Herz werden dich nie vergessen!
0 Antworten
10
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Lancaster85

31 Rezensionen
Lancaster85
Lancaster85
4  
Adrenalin zum Aufsprühen
Das deutsche Sportbekleidungsunternehmen Adidas hat Weltruhm, die Düfte hatten auch einmal diese Qualität, leider ist es schon einige Jahre her...
Mainz 1992, als die Duftmarke Adidas noch unter der Lizenz von Astor war hatten diese Düfte eine sehr gute Qualität, sie waren außergewöhnlich, markant und gut haltbar auf der Haut.

Die Adidasdüfte Man Classic, Active Bodies und Adventure Explore stammen ebenfalls aus der Zeit und sind sehr zu empfehlen... Leider alle nicht mehr im Handel, nur noch zu teilweisevsehr hohen Preisen bei Onlineauktionshäusern zu bekommen.

Nun zu Adventure:
Ich habe ihn erst vor 2 Jahren das erste Mal kennenlernen dürfen.

Adventure bedeutet ja Abenteuer und da ich immer für eines offen bin musste ich den Duft kennenlernen...

Die Verpackung ist eher schlicht gehalten, hellgrün, mit einem dunkelgrünen Streifen, der von oben nach unten die Schachtel markant trennt, auf diesem dunklen Streifen steht in roten Lettern längsseitig geschrieben Adventure, ich setze unten noch ein Foto ein.

Der Flacon ist durchsichtig und zeigt die grünliche Flüssigkeit, die Form des Deckels erinnert an den Deckel einer Feldflasche so wie der ganze Flacon.

Der Duft beginnt im Kopf mit erfrischenden Zitrusnoten, aber in einer sehr männlich, edelen Variante. Das Herz bleibt erfrischend, es kommen dennoch noch vibrierende würzige Noten hinzu, die eine sehr geheimnisvolle und belebende Duftnote bilden. Die Basis wird immer wärmer und würziger...

Für mich wirken Kopf- und Herznote wie Adrenalin. Der Duft gibt mir Energie, Lust auf Neues und auch eine männlich anziehende Sillage, die mich begleitet aber nicht zu intensiv ist.

Bei diesem Duft ist sein Name Gesetz: Adventure, aber ein schönes:-)

Ich finde Verpackung fast zu unscheinbar für diesen Duft.

Wer die Chance hat den Duft zu testen und auf Energiedüfte steht sollte es tun.
2 Antworten
5
Haltbarkeit
7
Duft
Apicius

1106 Rezensionen
Apicius
Apicius
3  
Unkompliziert
Schöner, frischer, hellgrüner Duft mit etwas Moschus im Hintergrund. Sehr preiswert, aber trotzdem durchaus angenehm zu tragen.

Einer der wenigen preiswerten Düfte,die ich uneingeschränkt empfehlen kann.
1 Antwort
Weitere Rezensionen

Statements

8 kurze Meinungen zum Parfum
MinigolfMinigolf vor 2 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Sehr frischer Würzling mit Fougére-Manieren. Grün, blumig-holzig mit Moos, Farn und Koniferenharzen. Halb Wald, halb Kräuterwiese. SCHÖN!!
2 Antworten
Honk1510Honk1510 vor 7 Jahren
6
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Einer der besten Drogerie Frischedüfte.Warum wird sowas eingestellt?
0 Antworten
Kaiser06Kaiser06 vor 3 Jahren
7.5
Duft
War mein erster Duft, da war ich 14. Seit dem habe ich ihn leider nicht mehr gerochen. Ein Geruchszeitsprung ist leider nicht mehr möglich.
0 Antworten
Morpheus1Morpheus1 vor 4 Jahren
6
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Frisch grün zitrisch süß, etwas ätherisch. Leicht blumig untermalt. Frisch süßer Duft. Angenehm, aber kein Überflieger.
0 Antworten
KalmiKalmi vor 4 Jahren
Das war DER Duft meiner Sturm und Drangzeit. Gefällt immer noch sehr gut. Schade das es Ihn nicht mehr gibt.
Alternativ Eternity for Men
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

11 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Adidas

Active Bodies (Eau de Toilette Concentrate) von Adidas Adidas (Eau de Toilette) von Adidas Victory League (Eau de Toilette) von Adidas Born Original for Her von Adidas Ice Dive (Eau de Toilette) von Adidas Moves von Adidas Adidas Woman (Eau de Toilette) von Adidas Pure Lightness von Adidas Pure Game (Eau de Toilette) von Adidas Dynamic Pulse (Eau de Toilette) von Adidas Originals pour Homme von Adidas Floral Dream von Adidas Adidas Sport (Eau de Toilette) von Adidas Fruity Rhythm von Adidas Get Ready! for Her von Adidas Sport Field (Eau de Toilette) von Adidas Born Original for Him von Adidas Fresh Impact (Eau de Toilette) von Adidas Team Five (Eau de Toilette) von Adidas Get Ready! for Him (Eau de Toilette) von Adidas