Zurückversetzt es zieht mich förmlich nach hinten; die Klosterschul in Aussee ruft mich zum Klavierunterricht. Mitte Juli, da ist's sogar im Salzkammergut sommerlich heiß, ab und an, halt. Die Flügelfenster des Arbeitszimmers stehen weit offen, weiße Batistvorhänge zu beiden Seiten, mit Kordeln an die Wand gezurrt. Sie blähen sich auf im Wind und ich sitz wieder einmal mitten im Zug. Schwester Paula, der Schrecken meiner Kindheit, ich riech sie schon, obwohl sie eben erst, akuraten Schritttes, über die Schwelle rauscht. Schaumbad, Marke Fichtennadel. *ui; und einmal mim Rohrstaberl links, dann rechts auf die Knöchel. Bled, die Notenleserei, wenn man als umgstellter Linkshänder, an antrainierter Legasthenie leidet. Es riecht sauber, karg - streng und fühlt sich auch so an. Sehr aufgräumt, sehr kontrolliert der Duft, von oben bis unten im Korsett, so nach Blatt gespielt. Der Duft ist starr, irgendwie, so viel Sommerbrise kann da gar nicht wehen, ist wie durch ein Fenster zu schaun, als hätt ich eine Glaskügel in Händen, als würd mich da drinnen beobachten. Hab vom ersten Sprüh an das Gfühl, wenn ich jetzt nicht folg, gibt es zu Mittag sicher Fenchel zur Belohnung. Gwürztes Salzwasser ist schon aufgstellt in der Klosterkuchl, ich kann es riechen, aber Essen gibt’s auch erst, nach dem bohnern der Parketten, versteht sich. Sehr seltsame Rückführung und immer diese künstliche Fichtennadel- Schaumbadnote. In der Schüssel am Beistelltischerl, gleich neben dem Klavier, liegen ein paar weiß anghauchte Zitronen und ausm Schwenker dirket daneben, Weihrauch und Myrrhe ( Räuchermanderl ) -s'wabert mir während der ganzen Stund Quälerei unter der Nasen... unfassbar. Neben mir Schwester Paula, mim Bambusstaberl, die Haar mit goldnen Schiebespangerl akkurat unter'd Haube gnadelt. Das Parfum dürft's vor 40 Jahr' schon ghabt haben... Ich empfinde Copal Azur trocken, heiß, salzig, mit einer Würzigkeit die geschmacksverstärkt rüberkommt, leicht muffig. Kopf ins Salzfassl. Kiefernharzig, holzig, nach hinten süß,ohhh, Kardamom und Tonka, riecht für mich nach Banane hinten raus. Da ich mir kein Iso vorstellen kann, riech, muss es dann wohl Calone sein, welches diese maritime, für mich trocken- salzig, fruchtige Note erzeugt.. durch diese harzig- waldige Anmuting, die mich auch ein bissl an Moose denken lässt, erklärt sich mir die vertraute Tiefe des Duftes- chyprig kommt das rüber.
Die Basis, wo sich das Salz leider so ganz verliert, ist mir zu tonkerlastig.. fast buttrig, da muss ich den Duft nimmer haben.. Wenn die Basis nicht stimmt, kann ich so und so kaum..
Also ein eindeutiges Jein, oder, besser nid;) bei 60%, oder so... .. Bissl viel, bissl üppig, bissl schwülstig, aufgsetzt, verkappt sexy, auf eine seltsame Art bieder, streng. Schwester Paula.
Jessas, Du hattest aber auch schon zu leiden! Sehr heiter stimmt mich der Duft auch nicht gerade, obwohl ich eigentlich gut mit Weihrauch kann. War aber schön, Dich mal wieder zu lesen. Komme hier viel zu selten dazu.
Oh, da hast Du mich "mitrückgeführt" - zwar nach Kaiserswerth am Rhein, aber auch ich hatte eine - in diesem Falle- Schwester Ruth. Gestreng. Mit Waigel-Augenbrauen. Bohnerwachs und Nadelgeruch, Sagosuppe in der Fastenzeit. Ich wollte mich doch gar nicht erinnern !!!
Toller Kommentar, die Sprache ! Bilderschreiberin !!
Super beschrieben! Ich empfinde den eher kantig-kalt am Anfang, rieche auch die Fichtennadeln und vor allem das Salz, ist mir zu herb und streng, auch ohne Klosterschule...
Auf den Punkt! Da spare ich mir ein eigenes Kommentar - meine Meinung oben nachlesbar, allerdings viel schöner beschrieben, Künstliche Fichtennadel-Schaumbad-Note. Ausrufezeichen.
Oje, das war keine schöne Zeitreise, nicht für Dich! Und doch hast Du mich neugierig gemacht auf den Duft - nicht so sehr auf Schwester Paula und ihren Rohrstock, ;-).
Toller Kommentar, wird aber nicht auf meine Merkliste wandern. Bei den Ursulinnen in Mauer habens seinerzeit ein ähnlich bieder-strenges Parfum ala Fichtennadel- Schaumbad verwendet.
Toller Kommentar, die Sprache ! Bilderschreiberin !!
Fein beschrieben, Bussi*