Œillet Bengale 2014

Œillet Bengale von Aedes de Venustas
Œillet Bengale ist ein beliebtes Parfum von Aedes de Venustas für Damen und Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist würzig-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Bengalische Nelke”.

weißer Pfefferweißer Pfeffer BergamotteBergamotte
GewürznelkeGewürznelke RoseRose KardamomKardamom SafranSafran schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer ZimtZimt KurkumaKurkuma
BenzoeBenzoe LabdanumLabdanum TolubalsamTolubalsam VanilleVanille Ylang-YlangYlang-Ylang

Eingetragen von Hannah, letzte Aktualisierung am 16.02.2024.
„Bengale Œillet“ bezeichnet die Rosensorte Rosa indica caryophyllea, die von dem Botaniker und Blumenillustrator Pierre Joseph Redouté gezüchtet wurde.

Der große Bruder
Es gib Düfte die beschützen und abwehren wirken können,einen davon haben wir hier....

CEillet Bengale
Dieser Duft hat etwas magisches.
Er macht etwas was ich selten beobachtet habe.
Er baut eine Aura um die Person auf die ihn trägt.
Es sei bemerkt,dass ich dieses Parfum bevorzugt Damen zuschreibe.
Dieser Duft explodiert förmlich in seine Bestandteile,er erzeugt für mich ein undurchdringliches glitzern aus schwarz-violetten Splittern.
Stark genug die Person noch zu sehen,aber dicht genug sie nicht berühren zu können.
Er wirkt diztanzwarend aber lässt all die Schönheit im Innern nach draußen.
Es ist ein Schild aus Pfeffer und Gewürznelke.
Tolubalsam,Benzoe und ein Splitter Vanille verstärken den Effekt noch.
Eine Art,...beschützender Unnahbarkeit strahlt es aus.

Als ich diesen Duft in meine Hände bekam,wusste ich wer ihn tragen sollte.
Er war für meine kleine Schwester.
Er war wie gemachten für sie.
Er war der Talisman und Schutzgeist.
Er war der zum Parfum gewordene "große Bruder".

Meine kleine Schwester trägt diesen Duft mit Stolz und Mut wie eine Schusswaffe.
Sie weiß,er ist von ihren großen Bruder und mit ihm kann ihr nichts
passieren.

Für meine kleine Schwester

Nelkenexplosion im Knopfloch
Auch dieser dritte (oder fünfte, wenn man "Une Histoire de Chypre" sowie den Duft von L'Artisan Parfumeur mitzählen will - sie selbst bezeichnen es interessanterweise als ihr "third release") der beiden "Bayern in New York", Robert Gerstner und Karl Bradl, ist wieder ein absoluter Volltreffer!

"Aedes de Venustas" hatte den saftig-vollen Rhabarber im Zentrum, "Iris Nazarena" die grau-düstere Iris - bei "Œillet Bengale" ist es die altmodisch-morbide Gartennelke. Und was für eine - "eine Rose die eine Nelke sein möchte, in Brand gesetzt durch eine exotische Gewürzexplosion. Rote Blütenblätter, durch Weihrauch schwarz gefärbt. Eine wilde, feurige, ungezähmte Blume", so der Pressetext. Das ist mal eine Ansage!

So sehr ich das Marketing vieler Hersteller verachte, so sehr gefallen mir die Geschichten der beiden Jungs zu ihren Düften. Die beiden haben sich angeblich durch das Standardwerk "Les Roses" des Malers und Botanikers Pierre Joseph Redouté (1759-1840) gearbeitet und dort die Hibiskusrosen-Variante Rosa Indica caryophyllea entdeckt, auf Französisch als "Bengale Œillet" bezeichnet (zu sehen z.B. hier: http://www.wikigallery.org/wiki/painting_230799/Pierre-Joseph-Redout%E9/Rosa-Indica-Caryophyllea). Die Blüten, ihre wandelbare Gestalt, ihre Erscheinung und ihr "Retro-Charme" mehr als der Duft haben es ihnen angetan, sagen sie.

Und wie sie das umgesetzt haben! "Œillet Bengale" ist einmal mehr ein komplexer, fantastisch orchestrierter Duft der die noch schmale Reihe seiner Vorgänger mehr als würdig ergänzt und fortführt. Er beginnt mit einem hellen, schillernden, deutlich "weißen" Akkord aus beinahe weicher Bergamotte und weißem Pfeffer - und dann klappen quasi im Sekunden- und Minutentakt die weiteren Module auf, wie ein perfekt arrangiertes Feuerwerk: der helle weiße Pfeffer verdunkelt und vertieft sich zum schwarzen Pfeffer, die Rosennote gesellt sich dazu, Kardamom scheint auf, die Gewürznelke die im weiteren Verlauf präsent sein wird kommt nach vorne, der bräunlich-samtige Zimt schillert im Untergrund, Ingwer und Kurkuma tanzen umher, das ganze schimmert und dreht sich umeinander und tanzt, und verkörpert damit für mich exakt den Eindruck den diese dichten, berstenden, beinahe wie Feuerwerk kugelförmig zerplatzenden Blütenkugeln freisetzen (siehe hier: http://www.aedes.com/assets/images/productimages/AEDES%20DE%20VENUSTAS/oeillet-bengale.jpg). Ist das toll gemacht!

Der Weihrauch als "Signature-Komponente" von Aedes darf natürlich nicht fehlen, hier eine eher weiche, tiefe, entfernt als Räucherstäbchen glimmende und gelegentliche sanfte Schwaden aussendende Variante, der den Duft dann nach vielen Stunden zuverlässig auf sein nunmehr weiches, vannilliges, balsamisch-harziges Lager führt und dort sanft ausklingt.

Was ein Duft, was eine Komposition und Orchestrierung! Sein Createur Rodrigo Flores-Roux hat hier sagenhafte Arbeit geleistet. Ein Verdacht drängt sich mir übrigens auf: Flores-Roux hat u.a. für Donna Karan gearbeitet und ist beispielsweise für "Black Cashmere" verantwortlich, dessen samtiger Übergang von gewürziger Nelkennote zu balsamischer Basis nicht geringe Ähnlichkeit hat - noch größer, was die Dominanz von Nelke mit Gewürz (Pfeffer, Safran, Zimt) und die Zusammenstellung der Noten angeht, ist aber die Nähe zu Karans fantastisch-würziger Nelken-Domina "Chaos". Eine Information wer für diesen Duft verantwortlich zeichnet hat das Haus meines Wissens nie herausgegeben, es würde mich aber nicht wundern wenn hier eben Flores-Roux maßgeblich beteiligt war. Ob er hier die Komposition seiner kaum mehr greifbaren Originalversion nochmal aufgegriffen und nunmehr für Robert und Karl perfektioniert hat?

Auf jeden Fall einmal mehr ein faszinierender Duft dieses Hauses das damit seiner Linie und seinem Qualitäts- und Kreativitätsanspruch auf beeindruckende Weise treu bleibt.

Œillet Bengale und Œillet Mignardise Seife
Nachdem ich ein absoluter Fan von Roger & Gallets Savon Œillet Mignardise bin (leider wird sie nicht mehr hergestellt) war ich natürlich auf diesen Nelkenduft gespannt:

Er erinnert mich sehr an die Seife ( http://bavaria-online.net/images/2011/432aduft.jpg ) und ich habe so ein richtiges dejá-vu :)

Der Start mit einer angenehm herben Bergamotte, durch weißen Pfeffer zu einer wundervollen Würzigkeit verstärkt der dann langsam zur Herznote übergeht.
In dieser sind wieder Pfeffer, Zimt, Safran und auch Kardamon vorhanden, die jetzt dieses oszillierende Nelken-Rosengemisch erden. Die Nelke ist für mich, eigentlich in allen Phasen, die hervorstechende Ingredienz.
In der Basis wird dieser herbe Duft abgefedert durch ToluBalsam, Benzoeharz und Labdanum, kombiniert mit Vanille (eher unsüß) und einer wunderbar fluffigen YlangYlang-Note.
ŒB wird in allen Phasen von der AdV-typischen leichten Weihrauchnote durchzogen, diese taucht -je nach Tagesform- meist nur zurückhaltend auf.

Der Duft insgesamt wirkt auf mich irgendwie nicht neu im Sinne von bahnbrechenden und ungewöhnlichen Duftdesign sondern eher wie ein alter liebgewonnener Freund in erstklassiger Qualität, den man nach längerer Zeit wieder trifft und mit dem es keinerlei 'fremdeln' gibt .. es ist als wenn man sich erst gestern getrennt hat obwohl es deutlich länger her ist.

Genre: Gewürzduft, neben Freizeit auch fürs Büro tauglich

Für: Unisex

Silage und Haltbarkeit: Gut bis stark und locker 8 Stunden

Status: Klare Empfehlung für Galletseifenfans und Nelkenliebhaber

Mit Gewürznelken bestickter Weihrauchschleier
Um es gleich vorneweg zu nehmen: Für mich ist Œillet Bengale kein wirklicher Nelkenduft – darunter verstehe ich den Duft der Gartennelke, da es hier die Gewürznelken sind, welche ihren kräftigen bitter-würzigen Duft verströmen. Die zweite Hauptrolle spielt für mein Empfinden Weihrauch, obwohl dieser gar nicht gelistete ist. Die Blumennoten und übrigen Gewürze sind nur Nebendarsteller.
Œillet Bengale eröffnet mit einer kräftigen Ladung Pfeffer, zu der sich rasch die Gewürznelken und Weihrauch gesellen. Die von mir wahrgenommene, vermeintliche Weihrauchnote erinnert mich weniger an Kirchen oder Messen, sondern eher an Medizinschränkchen. Ich führe sie auf die ätherischen Öle der Gewürznelken zurück, welche einen bitter-würzigen an Arzneimittel erinnernden Duft verströmen. (Gewürznelken bzw. Nelkenöl waren früher auch ein Hausmittel bei Zahnschmerzen – daher möglicherweise meine Assoziation zu Medizin)
Für meine Nase durchläuft der Duft keine besondere Entwicklung, sondern wird zusehends rauchiger und weicher und umhüllt wie ein mit Gewürznelken bestickter Weihrauchschleier.

Die weinrote Gartennelke an meinem Fenster
Diesen Frühling entschied ich statt Geranien Gartennelken in meinen Fenstertöpfe zu pflanzen. Jedes Mal ich vorbei trete, lächeln mich diese zarte weinrote Blümchen an und grüßen mich mit ihrem leichten süß-zimtigen fein rauchigen Duft. Ich habe immer den Duft von Nelken geliebt, aber bis jetzt habe ich nur synthetische Erzeugnisse gefunden die stechend und grob meine Nase und Sinnen betraten.
"Oeillet bengal" von AdV ist das perfekte Nelken-Soliflore und ich kann es von dem Duft meiner echten Blümchen kaum unterscheiden. Ich gebe zu: man riecht Weihrauch, Pfeffer, Gewürznelke, Zimt, Saffran und Kurkuma sowie balsamische Noten und alle sind so harmonisch zusammengeflochten dass ich diesem Duft keinen Fehler finde. Er ist dadurch facettenreich: mal herrschen die Blumen, mal Gewürze, mal Weihrauch, Balsam...manchmal ahne ich Rosen mit grünen Stämmen und sogar ein bisschen Erde. Blumig würzig, dennoch frisch. Unisex, aber schon auf einer femininen Seite und all-season, die Haltbarkeit lässt sich als "gut" einschätzen, die Sillage ist sehr lady-like: genug bemerkt zu sein aber mehr darf nur die nächste Person geniessen.
Sehr feines Parfüm....

ViolettViolett vor 10 Monaten
Bitteschön! Ein Strauß duftiger Gartennelken,ordentlich gepfeffert zwecks Nasenkitzel ,mit versteckter Rose. Dazu gibt's eine Kanne Chai.
MefunxMefunx vor 4 Jahren
Rauchumwehtes Bouquet aus Nelke-Rose-Ylang, würzig, seifig, herb-erdbeerig, kühl schimmernd wie Seide, dicht, aber schwerelos. Edel & ernst.
VerbenaVerbena vor 7 Jahren
Lange hat sie des Geliebten Schlaf bewacht. Jetzt flieht sie mit den Nachtschatten. Ihr pudersamtener Umhang verschmilzt mit der Morgenröte.
Nelkenschwangerer dunkler Blumenduft, der ein wenig an den Geruch von Gewürzkuchen erinnert. Gut tragbar, eigenwillig, dennoch klassisch.
StanzeStanze vor 5 Jahren
Sonnenstrahlen durch Morgendunst in den Garten voller Rosen und Nelken.

Beliebt von Aedes de Venustas

Copal Azur von Aedes de Venustas Iris Nazarena von Aedes de Venustas Cierge de Lune von Aedes de Venustas Signature / Aedes de Venustas von Aedes de Venustas Palissandre d'Or von Aedes de Venustas Pélargonium von Aedes de Venustas Grenadille d'Afrique von Aedes de Venustas Encens Japonais von Aedes de Venustas Corfu Kumquat von Aedes de Venustas Musc Encensé von Aedes de Venustas Café Tabac von Aedes de Venustas 16a Orchard von Aedes de Venustas Amnesia Rose von Aedes de Venustas