Blu 2013 Eau de Parfum

Blu (Eau de Parfum) von Ajmal
Ein Parfum von Ajmal für Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist fruchtig-frisch. Es wird noch produziert.

Aquatisch

BergamotteBergamotte LavendelLavendel WassermeloneWassermelone
JasminJasmin LotusLotus
AmberAmber MoschusMoschus SandelholzSandelholz
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 11.04.2024.

Das Geschenk Vol. 2
Und wieder einmal habe ich entgegen der Warnungen meinerseits, dass ich doch so viele Düfte habe und wirklich keine neuen geschenkt bekommen will (zumindest nicht ohne erst meine Vorlieben in Erfahrung zu bringen) einen Duft zum Geburtstag bekommen. Dieses Mal war ich jedoch nicht so sehr in Angst versetzt, da ich die Marke noch nie gehört hatte. Kam mir zumindest nicht wie etwas vor, was man normalerweise im Drogeriemarkt finden könnte. Dazu kam noch, dass die Firma wohl aus den Emiraten ist und mein Interesse wurde umso größer.

Die Präsentation ist sehr schlicht, aber dennoch etwas schick. Die Packung, die ich geschenkt bekommen habe, enthält ein Deo, ein Eau de Cologne und ein Eau de Parfum. Riechen tun sie aber alle im Grunde gleich (vielleicht ist das Deo einen Tick synthetischer als die anderen Düfte). Aber wie riecht er denn nun? Würde man auf Fragrantica recherchieren, stolpert man über Vergleiche wie Allure Blanche, Bleu de Chanel, Fierce und sogar Costa Azzurra. Das halte ich jedoch ehrlich gesagt alles für Schwachsinn.

Der Duftverlauf ist simpel. Aufgesprüht und als erstes spürt man die Bergamotte. Lavendel, wenn dann eher nur im Hintergrund. Die Wassermelone kann ich vielleicht erkennen, auch wenn sie ein wenig synthetisch rüberkommt. Der Duft beginnt sehr fruchtig frisch und geht langsam in eine leicht blumige Richtung (liegt wahrscheinlich an den Herznoten). Für mich hat der Duft außerdem einen leicht aquatischen Vibe, aber ich würde ihn viel mehr als süßlich frisch beschreiben. Die hellblaue Aufmachung passt auf jeden Fall sehr gut zum Duft. Gegen Ende hin wird der Duft noch wärmer, da der diskrete Mix aus Sandelholz, Moschus und Amber ihn sehr angenehm abklingen lässt. Ich kann es nur schwer beschreiben, aber der Übergang zum eigenen Hautgeruch ist sehr geschmeidig und fast nicht zu erkennen.

Nun ist der Duft sicherlich keine Offenbarung. Aber schlecht ist er auch auf keinen Fall. Mir persönlich gefällt er sogar ziemlich gut, da er wirklich nicht kompliziert und besonders bei Temperaturen über 30°C eine sichere Wahl ist. Die Entscheidung ein EdC und ein EdP in die selbe Box zu legen finde ich sehr merkwürdig, aber auch wiederum praktisch, da ich mit dem EdC meine Kleidung besprühe und mich selbst mit dem EdP.

Haltbarkeit und Sillage sind beim EdC ziemlich schwach. Das EdP jedoch hält für einen so leichten Sommerduft recht lange an und ist gut wahrnehmbar. Ich finde es dennoch sehr sommertauglich, da es nicht zu aufdringlich ist und die Süße niemals übermäßig ist. Ich sehe den Duft für die Anwendung tagsüber, wobei es egal wäre ob Schule, Arbeit, Sport oder aktive Tage im Freien. Das ist einer der Düfte, der "immer geht".

Zum Thema Duftzwillinge: Wie bereits gesagt gibt es auf Fragrantica die wildesten Vergleiche. Ein Benutzer hat geschrieben, dass der Duft eine gewisse Vertraulichkeit hat. Nie und nimmer könnte er als Dupe zu BdC oder Fierce oder den anderen gesehen werden, jedoch hat er wirklich etwas von der Basis, die diese Düfte teilen. Duschgel? Vielleicht. Aber sehr frisch, sauber und angenehm süß. Lustigerweise erinnert mich der Duft ab und zu an "Ice Dive (Eau de Toilette)" von Adidas. Man muss dazu aber auch sagen, dass ich Ice Dive das letzte Mal vor etwa 10 Jahren getestet habe und ich völlig falsch liegen könnte. Aber falls meine Erinnerungen mich nicht im Stich lassen, erinnert mich Ajmal Blu manchmal an eine weniger synthetische, aber dafür wärmere und gehobenere Version von Ice Dive.

Kein Meisterwerk, für mich eigentlich auch null orientalischer Charakter, aber trotzdem ein durchaus solider Duft, den ich im Sommer sehr gerne tragen werde. Diesmal hat es mit dem Geschenk geklappt!

CharlAmbreCharlAmbre vor 16 Tagen
4.5
Für ein zitrisch-frisches, gnadenlos optimistisches, sportliches Duschgel zunächst nicht schlecht. Wird künstlicher und schwächelt rasch.
RedBullRedBull vor 2 Jahren
Viel bessere Wassermelone als Givenchy Ultramarine, wo sie sehr beissend synthetisch ist.
Frucht-Lavendel Auftakt mit hölzernen Basis. TOP!
LagoraLagora vor 3 Jahren
Klare Ähnlichkeit zum Fierce allerdings auch rauchiger,holziger aber mit guter Abstrahlung und guter Qualität.
MichHMichH vor 4 Jahren
Mit Bergamotte und Lavendel sowie starker synthetisch-aquatischer Note erinnert Blu an einige Sportdüfte der 90er. Mir gefällt er.

Beliebt von Ajmal

Amber Wood (Eau de Parfum) von Ajmal Mukhallat Dahn Al Oudh Moattaq / مخلط دهن العود معتق von Ajmal Evoke Gold Edition for Him von Ajmal Mukhallat Shams von Ajmal Amir One von Ajmal Evoke for Her von Ajmal Wisal von Ajmal Aurum (Eau de Parfum) von Ajmal Purely Orient - Cashmere Wood von Ajmal Verde von Ajmal 1001 Nights (Eau de Parfum) von Ajmal Hatkora Wood von Ajmal Dahn Oudh Al Shams von Ajmal Evoke Silver Edition for Him von Ajmal Princess Musc von Ajmal Wisal Dhahab von Ajmal Kuro von Ajmal Vision von Ajmal Ambre Pimenté von Ajmal Amir Two von Ajmal Silver Shade von Ajmal