Étoiles Silver von Al Haramain / الحرمين
Ein Parfum von Al Haramain / الحرمين für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist frisch-aquatisch. Es wird noch produziert.
Gut kombinierbar mit Cool Water (Eau de Toilette)

Aquatisch

aquatische Notenaquatische Noten BergamotteBergamotte grüner Apfelgrüner Apfel MuskatellersalbeiMuskatellersalbei
MuskatMuskat OrangenblüteOrangenblüte LavendelLavendel RosengeranieRosengeranie
AmbraAmbra MoosMoos MoschusMoschus ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Andi136, letzte Aktualisierung am 12.04.2024.

Retro-Coolness !
Étoiles Silver riecht Davidoffs Ur-Cool Water ähnlich und ich habe ihn allein schon deshalb besorgt, weil ich damals gerne mit CW um die Häuser zog. Zwar kann ich den Duft nicht mehr mit dem Original vergleichen, doch meine Erinnerung kamen nun wieder hoch - im positiven Sinne:)

Dabei versteht sich von selbst, dass wir nicht in gleichem Atemzug vom heutigen reformulierten Cool-Wässerchen sprechen können, dank und im Vergleich solch ausdrucksstarker Düfte wie diesem Étoiles Silver. Denn der kommt trotz Eigenständigkeit "nur" dem früheren Original nahe, insbesondere im späteren Drydown. Allerdings muss man diese (Original-)Duftrichtung mögen, ihre Besonderheit der nahezu aufdringlich kühl und markant-dominanten Aquatik. Drum Vorsicht, dass dieser heftige Dupe (?) nicht zum Sillage-Monster wird, wenn zuviel aufgesprüht wird. Dabei ist er glasklar, ozonisch-männlich-herb, aber auch leicht blumig und fruchtig, was etwas Milde in seine Strenge bringt.

Das Erstaunlichste aber ist der Preis, denn Étoiles Silver gibt es derzeitig für unter 20€/100ml - und das bei dieser Qualität!

Und zum Schluss noch ein Tipp für alle, die das Layern nicht scheuen: Wer die Intensität der aquatischen Markanz des Original Cool Waters vermisst, kann 2-3 Sprühern der deutlich lieblicheren aktuellen Formulierung 1 Sprüher Étoiles Silver hinzu geben, und schon ist das Vintage-Feeling wieder da. Was der Etoiles Silver zu viel an Bord hat, fehlt ja dem heutigen Cool Water ...

Wenn das grüne Tweedsakko im kalten Wasser vor Irlands Küste treibt
Vorweg... auch ich kann hier, im grossen und ganzen, den meisten Vorkommentatoren nur zustimmen, die eine Ähnlichkeit zu GIT und CW finden!!! Geht mir ebenso!!! Nur finde ich für meinen Teil mehr Ähnlichkeit zum "alten" CoolWater, als zum GreenIrishTweed!!!

Für mich startet Étoiles wie das ursprüngliche, nicht Reformulierte, CoolWater!!! ...und ich meine wirklich das Ursprüngliche von 1988!!! Damals gehörte ich genau zur angesprochenen Klientel, passte zu 100% in das Davidoffsche Beuteschema und der Duft war für mich, mit meinen 20 Lenzen, das Non-Plus-Ultra!!! ...neben meinem Relax und dem Ténéré versteht sich!!! Jaaaaa... so ein alter S.ck bin ich!!! ;-D

Kommen wir aber zurück zum Étoiles und der Wahl meiner "Überschrift"!!!
... kennt Ihr das, wenn Ihr etwas im Wasser schwimmen seht, wie es immer wieder nach unten gesogen wird und dann mit einemmal wieder an die Wasseroberfläche kommt??? So in etwa geht es mir mit dem Étoiles und dem Duft nach GIT/CW!!!
Ich schnuppere fast nur das CoolWater und zwischendurch blitzt immer wieder diese etwas herbere/bitterere Note des GreenIrishTweed's auf!!! ...eben als wenn es immer wieder vom CW heruntergezogen wird und dann mit einemmal, mit der nächsten Welle, kurz wieder an die Wasseroberfläche durchbricht, seinen Duft entfaltet, bevor es wieder unter's kalte Wasser gesogen wird!!!

Für mich ein richtig toller Duft, mit einer Klasse Sillage und einer HK von ca. 8-9 Std., zu einem unschlagbar günstigen Preis (z.Zt. ca. € 18,-/100ml)!!!
Wer da nicht zugreift ist selber Schuld!!! ...es sei denn, man mag die Duftrichtung CW/GIT nicht!!! ;-)

Fragranceob
GIT von Creed? Oder doch Cool Water?
Ich muss sagen dass mich Green Irish Tweed noch nie wirklich gereizt hat und ebenso wenig diese versuchte Kopie, dennoch kann man von der Qualität her, nicht meckern. Cool Water Fans und GIT Fans können hier aber einen wesentlich günstigeren Kompagnon finden und vllt sogar zu schätzen wissen!

1 Rezension
Wenig hilfreiche Rezension 1
Green Irish Tweed in weniger gut
Ich kann allen Vorkommentatoren nur zustimmen, die eine "Ähnlichkeit" zu Creed´s GIT diskutierten.

GIT ist intensiver, grün-bitterer. Ansonsten möchte ich hier dem Hersteller den Versuch einer Duftkopie unterstellen. Bezieht man gleiche Verweschlungsgefahr zwischen Al Haramain - L'Aventure und Aventus in seine Überlegungen mit ein, könnte hier System vermutet werden.

Meine subjektiv (ab)wertende Aussage über die Qualität und den Grat des Gelingens hinsichtlich des Kopierens von Düften, muss niemandem gefallen, jedoch stellt sich für mich der Sachverhalt so dar.

Leicht "metallischer" Fougére mit Blüten-Einlage
Freunde des Frühlings, schnuppert kraftvoll auf. Taucht eure Nasen in die kühle und warme Frische! Lasst sie von den Düften der ersten Blüten umwehen, spürt das metallisch Kühle der frostigen Nächte, das sanfte Aroma der Luft des Tages bei schon recht kräftiger Sonne.
Schnüffelt die feuchten Akkorde der Regenschauer und Graupelgewitter!
Und versetzt euch tief in ergrünende Felder, Wiesen und Wälder, genießt die vielen würzigen Düfte, die in der Luft liegen!
Es gibt auch ein schönes Parfum, das all das beinhaltet. Das Helle der Zitrusfrüchte, kühl wie manche Nächte! Die Kräuter des Lavendels und einer warm duftenden Rosengeranie, das "Aquatische" der "wässrigen" Düfte, das leicht "Metallische" einer nordöstlichen Luftströmung, die kühle Luft mit sich führt. Die Hölzer und Moose der erwachenden Natur.
Ein sehr feiner, Fougère-angelehnter und leicht blumiger Duft, nicht nur für "Frühlingsnasen" :-))

eBOSSeBOSS vor 8 Jahren
Klarer frischer Auftakt, für mich ist der Duft eine Kombination aus Kiton Men und Green Irish Tweet / CW. Guter Duft für den Preis !!
DawgDawg vor 7 Jahren
- Blindkauf den ich nicht bereue
- Green Irish Tweed mit Zitrone
- very nice
- Preis unschlagbar
- Top.
FalkenhaynFalkenhayn vor 7 Jahren
Duftet wie ein leicht zitroniges Green Irish Tweed. Ein toller Duft für den Alltag mit guter Performance und einem unschlagbaren Preis.
AromatAromat vor 4 Jahren
Ein ziemlich gelungener Davidoff Cool Water Dupe mit längerer Haltbarkeit. Es ist jedoch schade, dass die Minze fehlt, denn das merkt man.
KalypsoDDKalypsoDD vor 2 Jahren
Erinnert mich sehr stark an das Rasierwasser von Hattric welches ich jahrelang nahm. Leider sehr alkoholisch riechend. Nicht mein Fall....

Beliebt von Al Haramain / الحرمين

Détour Noir von Al Haramain / الحرمين L'Aventure von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Tobacco Edition von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Gold Edition von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Ruby Edition von Al Haramain / الحرمين Portfolio - Neroli Canvas von Al Haramain / الحرمين Leather Oudh von Al Haramain / الحرمين Black Oudh von Al Haramain / الحرمين Portfolio - Royale Stallion von Al Haramain / الحرمين Excellent Men von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Intense von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Knight von Al Haramain / الحرمين Junoon Noir von Al Haramain / الحرمين Junoon Rose von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Rouge von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Femme von Al Haramain / الحرمين Signature Blue von Al Haramain / الحرمين Junoon von Al Haramain / الحرمين Mystique Homme von Al Haramain / الحرمين Oudh 36 von Al Haramain / الحرمين