Oudi Perfume Oil

Oudi (Perfume Oil) von Al Haramain / الحرمين
Ein Parfum von Al Haramain / الحرمين für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist orientalisch-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Animalisch

RosengeranieRosengeranie SafranSafran ZitroneZitrone
RoseRose PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz ZedernholzZedernholz
AmberAmber AmyrisAmyris PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz
Eingetragen von Missjo, letzte Aktualisierung am 30.01.2024.

Over and Oud
Mancher mag sie kitschig finden, die Zigarettenschachtel-Verpackung der kleinen Roll-On-Fläschchen. Ich finde sie hübsch, nicht ohne Augenzwinkern, und auf jeden Fall praktisch zum Mitnehmen in der Tasche etc.
Auch die Größe ist völlig ausreichend, da ein Parfümöl meist sehr intensiv und ergiebig ist.
In Jugendzeiten haben wir die Öle auf Märkten gekauft, meist Patchouli und ähnliche schwere Geruchsbomben. Außerdem wurden massenhaft Räucherstäbchen abgebrannt. Über die Folgeschäden habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht.
In einem Anflug von „Back to the Roots“ und weil hier ja außer Patchouli noch absolut leckere Dinge wie Rose, Safran, Sandelholz und Amber zusammengemengt sein sollen musste also Oudi her.

Adlerholz steht nicht auf der Karte, ist aber unzweifelhaft vorhanden und das nicht zu knapp.
Es hat diesen charakteristisch medizinisch-desinfektiösen, in die Nase stechenden Unterton, den man mit keinem der anderen Inhaltsstoffe in dieser Weise hinbekommen kann.
Mit dem ich automatisch „fremd“ assoziiere und „fern“.
Der allerdings auch für eine gewisse Raumprojektion sorgt, ähnlich der Strahlkraft der Aldehyde.
Freilich wird es von einer vollreifen dunklen Rose wunderschön unterlegt und auch die leichte Würze des Safran macht sich bemerkbar.
Aber die Aussage bleibt dunkel, holzig, eben adlerholzig. Der gesamte Duftverlauf wird davon dominiert und das Fremde bleibt auf Distanz, kann sich nicht mit mir verbinden.
Die einhüllende Geborgenheit, überlegene Sicherheit, die andere holzige Düfte oft ausstrahlen, fehlt mir hier komplett.

Am Ende hat Oudi meine Erwartungen nicht erfüllt und was ich schon länger ahne, wird mir immer mehr zur Gewissheit: Adlerholz vertrage ich nur in homöopathischen Dosen.
Schlecht finde ich ihn dennoch nicht und da ich auch bei Khaltat al Oudh dieses Arztpraxis-Déja-Vu hatte, bekommt er die gleiche Wertung.
Notiz an mich: Amber ist das neue Oud.

Die Schönheit der Andersartigkeit
Oudi kam auf dem Postwege zu mir.
Danke dir tausendfach,liebe Duweisstschonwer!
Von dem Hersteller hatte ich noch nie etwas gehört,im unendlichen Netz fand ich dies:
Die Al Haramain Perfumes Unternehmensgruppe wurde 1970 in Mekka, Saudi-Arabien gegründet und hat heute ihre Basis in den Emiraten. Al Haramain ist ein bekannter Hersteller von Parfüm, Parfümöl ohne Alkohol,etc.

Und ein Öl ist Oudi in der Tat.Allererster Kajüte.
Dicht,fast dickflüssig in der Konsistenz,auf der Haut einen sanften Schimmer hinterlassend, wenn man einen Tropfen zwischen den Handgelenken verreibt.
Die Geschichte von der glühenden,fast verblühten schwarzen Rose und dem Adlerholz ist im Grunde schnell erzählt.Sie ist modern geworden dieser Tage.Sei es in Wardasina,Satin Mood,la Favorite, die Liste ist lang und bezaubernd.
Auch Sandelholz, Patchouli und Safran finde ich häufig in Düften dieser Art.
Oudi bietet also an Zutaten nicht wirklich etwas nie Dagewesenes.
Anders ist die völlige Schnörkellosigkeit.
Die gefällige Schönheit der einzelnen Komponenten sozusagen im Zeitraffer betrachtet.
Die zarte Rosenknospe betrachten,ihr Wachsen begierig aufsaugen, in ihren Bann geraten,
ihrer Schönheit verfallen ,dem Sog des Morbiden erliegen,sich weiter und tiefer in dem Strudel des Werdens und Vergehens verfangen......
Eine Dornenkönigin.
Ein Dornenkönig.
Durchaus tragbar.
Ein Duft für die dunkle Fraktion hier bei uns.
Auf jeden Fall ein Duft für mich.

Der Sensenmann - Eine Philosophische Annäherung An Den Tod
Die Vorgeschichte:
Vor einiger Zeit wollte ich auf einer Internetseite, die mit i anfängt und mit parfumerie.de aufhört eine Bestellung aufgeben, was leider unmöglich war. Der Kundenbereich war anscheinend wegen akuter Geldüberfüllung geschlossen, kein Login möglich. Ich stöberte in der Hoffnung, die Tore zum Kundenbereich würden bald wieder öffnen, noch etwas weiter. Dabei fiel mir OUDI von Al Haramain auf. Es würde vom Preis her genau zum Erreichen des vorher persönlich gesetzten Limits passen. Da aber kein Warenkorb da war, nutzte ich die Zeit, um mich auf Parfumo über den Duft zu in formieren. Siehe da, ein gewisser Undo hatte kürzlich einen Kommi zu OUDI verfasst. Superkomisch auf der einen Seite, aber todernst auf der anderen Seite, konnte man den Duft schon fast riechen: "Mehr ein Experiment als ein Parfum." Da ich experimentelle Düfte sehr schätze, kam dieser Duft auch gen Morgen, als die Pforten wieder öffneten, in mein Warenkorb.

Das Experiment:
Bis das Paket ankam überlegte ich, was mich für ein Experiment (wenn überhaupt) erwarten könnte. Dem Namen OUDI (arabisch etwa: oudig, oudartig, oudähnlich etc.) nach müßte es etwas mit Oud zu tun haben, und Undo's Kommi zufolge etwas mit dem Tod oder zumindest grässlichen Gerüchen.
Und mein erster Eindruck von der Kopfnote war dann auch: o ja, ein Experiment, kein Duft zum Tragen. Der Duft erinnerte ein Stück weit an den Sensenmann. Um aber diese Note zu "verstehen", brauchte ich meinen imaginären Freund Cio, der aus der Zukunft kam (siehe "Eb?ne") und mir netterweise seinen Taschengaschromatographen (PGC 7000) zur Verfügung stellte. Die Auswertung zeigte, daß es sich um die Nachahmung der Kopfnote des naturreinen Oud handelte. Bemerkenswert, da es sich bei Oud um die Essenz eines Baumes handelt, der sich im Todeskampf mit irgendwelchen Pilzen befindet, die ihm den Garaus machen wollen.

Die Todesnote:
Dieses Gerät (PGC 7000) schlüsselte die einzelnen Komponenten dieser Todesnote folgendermaßen auf und zeigte, wie es Al Haramain gelang, die Oudnote ohne Verwendung von naturreinem Oud nachzuahmen. Denn bei diesem Preis sollte man wirklich kein Oud in naturreiner Form erwarten. War ja schließlich auch nicht Ziel des Experiments. Hier nun die Todesnote nach einzelnen Komponenten aufgeschlüsselt:
---Schwefelleber-Pastete (warum sollen immer nur Gänse daran glauben?)
---Tom Gerhardt's Unterhose aus dem Film "Voll Normaaal" (Ungewaschen destilliert)
---Babykacke (während der Umstellungsphase von Muttermilch zu fester Nahrung)
---Bier (schon mal getrunken, ausgeschieden, nochmals getrunken und ausgedünstet)
---Harzer Handkäse (ohne Wäscheklammer wohlgemerkt - als Absolue)
---Und als erotische Nuance: ... verrat' ich besser nicht (muß jeder selbst herausfinden)
Wer jetzt meint, sowas gibt es doch nicht - der kennt eben OUDI nicht.!

Die Hintergründe:
Zurück zum Ernst der Sache. So wahnsinnig es auch klingt, so "tödlich" beginnt auch die Essenz des Oud wirklich. Nur: die Wenigsten wissen es. Deshalb hat es auch so lange gedauert, bis man endlich diese höllische Kopfnote weg-eliminieren konnte (M7, 2002). Zumal diese Note sich hartnäckig hält: 20-30 Minuten bei OUDI entsprechen durchaus dem realen Vorbild. Danach (und da sind wir auch schon bei der Herznote) entwickelt sich ein warmer Holzton. Dies ist die tiefe, holzige Note, die viele auch als sinnlich empfinden. Zur Zeit wird in der Haute Parfumerie diese Note bis zum Erbrechen in allen sinnigen und unsinnigen Varianten ausgereizt. Auf den Weltbestand der botanischen Gattung "Aquillaria ..." wird dabei keine Rücksicht genommen. Hauptsache: der Rubel rollt.! Nach einigen Stunden klingt OUDI (auch hier wie sein realer Vorbild) seichter und minimal kühler werdend aus. Dazu gesellt sich noch ein Hauch von erkalteter Kohle. Zurück bleibt nur die Erinnerung an einen atemberaubenden Todeskampf mit dem Sensenmann. Womöglich erreicht durch den Einsatz ätherischer Öle wie Baldrian, Zwiebel, Knoblauch und Asa Foetida (Stinkasant oder Teufelsdreck). Das war jetzt kein Scherz! Diese Öle gibt es wirklich, und sie riechen wie drei Müllhalden zusammen in konzentrierter Form.

Das Resümee:
Al Haramain hat mit OUDI etwas noch nie Dagewesenes versucht und auf geniale Weise umgesetzt: den Überlebenskampf eines Lebewesens gegen seinen Sensenmann. Das hat hier zur Folge, daß der Duft nur als ein Experiment verstanden werden kann. Was die Tragbarkeit angeht, ist dieser Duft ein absolutes "No Go". Es sei denn, man verkleidet sich beim Kölner Karneval als Sensenmann. Dann wiederum wäre OUDI die beste Wahl überhaupt. Für dieses Experiment vergebe ich gern 100%, weil es eben nicht alle Tage vorkommt, daß der Sensenmann an einem vorüberzieht; plötzlich ein Gesicht in Form eines Smiley hat und zuflüstert: „Irgendwann krieg' ich Dich noch, wenn auch nicht heute. Dann lad' ich Dich ein ins Paradies, wo kein Schmerz und Leid mehr ist ..." Mit anderen Worten: Wenn der Sensenmann erstmal ein Gesicht bekommt, verliert er seine Sense. Somit büßt er auch viel von seiner furchterregenden Gestalt ein. Alles andere ist eben nur ein schwarzer Umhang mit Kapuze.
Unter Berücksichtigung aller Faktoren (Haltbarkeit, Sillage, Tragbarkeit etc.), vergebe ich hier jedoch "nur" 80%.

In diesem Sinne:
„So lebt in Frieden, fürchtet Euch nicht!
Gibt dem Sensenmann ein Gesicht!
Auch wenn's nur ein Smiley ist!"

Undo
Ich bin nicht tot , ich riech nur komisch
Habe mal was völlig neues zu berichten!

Am Freitag kam mein DHL Packet , wo sich einige Düfte befanden , die hier im Forum als besonders gut bewertet wurden.

Neben einem Lalique Perles de Lalique ( neuerdings stehe ich voll auf Damendüfte ), einem Mont Blanc Presence , 3 wirklich sehr guten Oriflame , einem Rasasi (SMW - Klon),
einem weiteren Lomani ( ein Traum kann ich nur sagen ) , der neue Ungaro sowie drei Al Haramain wobei einer davon für westliche Nasen sehr , sehr gewöhnungsbedürftig ist.

Also wer jetzt denkt warum ich so viel bestelle ist ganz einfach - Ich liebe Düfte !!
Und wenn ich bestelle, dann regelmäßig um immer wieder was neues für mein Näs-chen.

Aber was völlig neues ist mir mit Oudi unter mein Näs-chen gekommen also nix da mit balsamisch , holzig , blumig oder orientalisch - OUD in seiner schönsten Form , nur schön ist halb relativ.
Für OUD Liebhaber sicherlich flüssiges Gold,für mich was ganz neues.
OUD , so berichten einige hier im Forum , ein klein wenig fäkal , nach Schweißfuss riechend.
Ach wenn ich doch nur nach Schweißfuss riechen würde, tut es aber nicht !!
Eher nach Schimmelpilz, der zur Reifung eines Camembert dient mit dem Charme einer 3 Wochen nicht gewechselter Unterhose.

Trotz alle dem, gebe ich Oudi verdiente 90 Stinkeprozente , weil ich so etwas noch nicht in meiner Sammlung habe.
Hin und wieder sollte man ihn tragen, am besten noch mit nem Döner in der Hand, im Hochsommer in einem vollen Schulbus ohne Klimaanlage!
Wer das 10 Minuten aushält , wird zur einer Schulbus-Legende.

ViolettViolett vor 3 Jahren
Plies, händel wiss kähr ! Siss iss a rielie, rielie diep ,dark ,strong Rous änd Wudd Perfjum oil. It nocks ju daun, if ju juus tuu matsch!
Tonic0211Tonic0211 vor 8 Jahren
1.5
"Ich kann tote Menschen sehen... Nein ! Riechen !" Oud in seiner hässlichen Form, für mich jedenfalls...
DuftburscheDuftbursche vor 3 Monaten
jeder empfindet es anders, aber mit "Tod" vergleichen? Rose & Rosengeranie sind starke Noten - mir gefällig = Black Oud 15mal günstiger!
GlobomanniGlobomanni vor 5 Jahren
Oudi ohne Oud ? Es riecht so, auch wenn es nicht angegeben ist. Nach einer vollen Ladung Holz kommen auch die Rose und Safran zum Vorschein
WallgrafWallgraf vor 9 Jahren
Ja, das ist schon ein hartes Stöffchen, aber vielleicht entdeckt noch jemand, was es für reizvolle Optionen zum Layern liefert ... Nur Mut!

Beliebt von Al Haramain / الحرمين

Détour Noir von Al Haramain / الحرمين L'Aventure von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Tobacco Edition von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Gold Edition von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Ruby Edition von Al Haramain / الحرمين Portfolio - Neroli Canvas von Al Haramain / الحرمين Leather Oudh von Al Haramain / الحرمين Black Oudh von Al Haramain / الحرمين Portfolio - Royale Stallion von Al Haramain / الحرمين Excellent Men von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Intense von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Knight von Al Haramain / الحرمين Junoon Noir von Al Haramain / الحرمين Junoon Rose von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Rouge von Al Haramain / الحرمين Signature Blue von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Femme von Al Haramain / الحرمين Junoon von Al Haramain / الحرمين Étoiles Silver von Al Haramain / الحرمين Mystique Homme von Al Haramain / الحرمين Oudh 36 von Al Haramain / الحرمين