Natsumi 2014

Version von 2014
Natsumi (2014) von Annayake / アナヤケ
Ein Parfum von Annayake / アナヤケ für Damen, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist frisch-blumig. Es wird noch produziert.

Aquatisch

grüne Notengrüne Noten WassermeloneWassermelone ZitrusfrüchteZitrusfrüchte
OrangenblüteOrangenblüte MaiglöckchenMaiglöckchen OrchideeOrchidee JasminJasmin PfingstrosePfingstrose RoseRose VeilchenVeilchen
FrüchteFrüchte HölzerHölzer
Eingetragen von Franciska, letzte Aktualisierung am 18.01.2023.
Das auf der Box abgebildete Zeichen "夏 (natsu)" bedeutet "Sommer".

Die gute Wäsche von Madame
Im Ausverkauf erstanden und, da Japan für mich immer einen Versuch wert ist ,zugegriffen.
Der lange schmale Flakon ist satiniert mit türkis-klarem Parfum. Der Deckel eckig und erinnert in Farbe und Form an die rot-orange lackierten Torii, die als Eingang zu Tempeln zu finden sind. Also Koffer gepackt zur Auslandsreise.

Fruchtige Zitrone im Alkoholbad kitzelt die Sinne. Leicht kommt eine sahnige Aprikose durch. Es wird grün-grasig. Die Aprikose will doch lieber Melone sein, also wässrige Süße und trotzdem blumig, woher weiß ich noch nicht. Durchatmen.

Jemand hat Veilchenwasser im Flugzeug verteilt und auch noch Maiglöckchen mitgebracht. Die Pfingstrose nimmt man wahr, der Jasmin ist nicht präsent. Dafür blüht die Orange süß und intensiv.
Es wird stickig und seifig. Etwas was man in alten Kleiderschränken zur guten Wäsche gelegt hat. Also Koffer wieder zu.

Nach 3-4h ist die gedankliche Reise zu einem Besuch bei einer sehr lieben Dame geworden, die eine hölzerne Obstschale mit reifen Bananen und kleinen Aprikosen auf dem Tisch stehen hat, dazu Veilchenpastillen und Zitronenschnitten reicht und sich über den mitgebrachten Strauß Pfingstrosen freut. Eine blühende Orange steht an der Terrassentür und man könnte Maiglöckchen aus dem Garten pflücken aber die sollen ja nicht in Räumen stehen.
Das ist nett aber nur was für Last Minute Reisende, die damit rechnen, in ein Land zu fliegen, was sie nicht ganz oben auf der Liste haben. Ist dann trotzdem der Sommerurlaub und man hat sich erholt. Was der Flakon verspricht, ist es bei mir leider nicht.

"Schöner Sommer"
Ein Kommentar von Palonera, in dem sie Natsumi aus dem Jahr 2004 beschreibt, ließ mich sogleich aufhorchen. In vielen ihrer Worte habe ich mich wiedererkannt.
Ein Natsumiproberl hat dann das Bild vervollständigt.

Alles war dann nur mehr eine Frage der Zeit!

Obwohl im tiefsten Winter geboren, bin ich ein Sommer-Sonnenkind und liebe diese Temperaturen.
Erst über 35 Grad blühe ich so richtig auf.

Frühmorgens bin ich dann schon im Garten unterwegs, begrüße meine Pflänzchen, pflege und bewässere sie.
Noch erholt von den etwas kühleren Nachstunden, scheinen sie diese morgendliche Dusche sehr zu genießen.
Die kleinen Wassertröpfchen glitzern wie kleine Perlchen auf Blüten und Blättern.

Es duftet so fein zur Morgenstund im Garten, rein, frisch und richtig grün.
Zart duften die Blumen, um ihre Kräfte zu sparen. Der Tag wird wieder sehr heiß und anstrengend für sie.

Die Vögel spielen laut zwitschernd Abfangen, hin und wieder kommen mich die Hunde begrüßen, um dann gleich wieder durch den Garten zu rüsseln, nächtliches Spaziergetier zu erschnuppern und nach dem Rechten zu sehen.

Hin und wieder nasche ich eine Himbeere und freu mich schon auf meine Riesenportion Müsli mit all den guten Früchten, die die Natur jetzt zu bieten hat.

Besser kann ich Natsumi nicht beschreiben!
Die morgendliche Kühle, Frische, das wunderbare Nass! Zauberhafte Blumen und ein großer Früchteteller -
alle Schätze der Natur in einen Flakon gefüllt, um mich zu verzaubern.

Ich fühle mich erfrischt, jugendlich, fast wie ein Kind in den Ferien, ein unbeschwerter, langer Sommer liegt vor mir.
Welch wunderbares Gefühl von Leichtigkeit und Sein!

Natsumi aus dem Jahr 2014 kommt mir zu Beginn etwas fruchtiger vor als die 2004-er Variante.
Die spritzig-zitrische Bergamotte zeigt sich erst ein wenig später.
Im Duftverlauf scheint mir 2014 etwas saftiger, dunkelgrüner, obwohl sehr ähnlich der Urversion.
Das Moschus-Sandel-Zedernbett zum Ausruhen kommt mir bekannt vor.

Obwohl sehr zart und filigran, ist Natsumi zwar körpernah, doch eigentlich einige Stunden erfrischend und belebend.
Einfach ein wunderschöner und unkomplizierter Duft!

Natsumi ist Japanisch und heißt zu Deutsch "Schöner Sommer". Es ist auch ein weiblicher Vorname und könnte ich für mich jetzt einen Namen wählen ...

Natsumi wird mich lange begleiten, das war auf den ersten Schnupperer schon klar, ja eigentlich schon bei Paloneras schönen Worten.

Ich wünsche Euch einen wunderschönen, unbeschwerten Sommertag!
Eure Inger-Natsumi

1 Rezension
Wundervoll.
Nach 10 Jahren wollte ich mal wieder ein Parfum und hatte mich auf einen längeren Aufenthalt bei Douglas eingestellt. Nach zwei drei Eigenproben habe ich mich einfach an die nette Dame im Service gewandt mit der Bitte um ein leichtes, pures, dezentes Parfum. Nach Regen....soll es bei mir immer riechen, schmecken und sich anfühlen. Ihr zweiter Vorschlag war Natsumi. Ich wußte sofort: das ist es. Leicht. Sommer. Lächeln. Tautropfen. Frische. Dann zarte Blüten, weiß und rosa und hellgelb. Und am Ende...eine sanfte blumige, warme Umarmung mit der Art von Druck, die zeigt, wie gern man sich hat ohne etwas voneinander zu fordern. Ich habe Natsumi daraufhin in der Uni zwei Stunden am Handgelenk belassen und dann nicht ohne heimgehen können. Jeder Morgen ist nun heiter erweitert durch diesen ersten sanften fruchtigen Regen.

IngerInger vor 9 Jahren
Filigrane sommerliche Erfrischung, zart blumig nebst großen Früchteteller der Saison.
Für mich ein klarer 100 %-Sommerduft!
MareikeMareike vor 9 Jahren
Etwas frischer und fruchtiger als die 2004er-Variante. Trotzdem ist die Schönheit erhalten geblieben, immer noch freundlich und fein.
HeikesoHeikeso vor 7 Jahren
Tropische Schwüle, Blütenpracht, nasses Grün, Wasserfallrauschen, Erfrischung.
RossiFeeRossiFee vor 2 Jahren
Duftig gewaschenes Haar
Trocknet in kühler Brise

Heute wird es warm
PasadenaPasadena vor 3 Jahren
Hochhaushoher Fruchtspaß mit guter Sillage und Haltbarkeit. Gute Laune aus schön satiniertem Flakon. Aufsprühen, lächeln und losmarschieren.

Beliebt von Annayake / アナヤケ

Tomo / とも (Eau de Toilette) von Annayake / アナヤケ Pour Elle von Annayake / アナヤケ Matsuri / 祭 von Annayake / アナヤケ Miyabi Woman von Annayake / アナヤケ Miyabi Man (Eau de Toilette) von Annayake / アナヤケ Tomo Her von Annayake / アナヤケ Tsukimi von Annayake / アナヤケ Pour Elle Light von Annayake / アナヤケ Tomo Vetiver / とも Vetiver von Annayake / アナヤケ An'na von Annayake / アナヤケ Miyako / ミヤコ von Annayake / アナヤケ Kimitsu for Him von Annayake / アナヤケ Dojou for Him von Annayake / アナヤケ Kuroi von Annayake / アナヤケ Natsumi (2004) von Annayake / アナヤケ Hanami von Annayake / アナヤケ Tomo Fresh von Annayake / アナヤケ Kogaï for Her von Annayake / アナヤケ Undō / 運動 (Eau de Toilette) von Annayake / アナヤケ Omiyage for Her von Annayake / アナヤケ Pour Lui (Eau de Toilette) von Annayake / アナヤケ