Bois de Gayac

Bois de Gayac von Antonio Visconti
Bois de Gayac ist ein beliebtes Parfum von Antonio Visconti für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert.

rosa Pfefferrosa Pfeffer MandarineMandarine MuskatMuskat OrangeOrange
Mysore-SandelholzMysore-Sandelholz ZistroseZistrose SafranSafran
MyrrheMyrrhe GuajakholzGuajakholz schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer WeihrauchWeihrauch OudOud
Eingetragen von Inala, letzte Aktualisierung am 31.10.2021.

Goldene Messing-Holzspäne
Bois de Gayac wird nur durch die Bindungskräfte weniger Tränen zusammengehalten. Ich habe mich die gesamte Dauer, die BdG mir schenkte, mich seiner erbarmt, allerdings im positivsten Sinne. Der Duft weckt in meiner Nase Beschützerinstinkte, da BdG so zierlich und schutzbedürftig die Luft erfüllt. Dieser orientalische Duft besticht durch seine Schüchternheit und Zerbrechlichkeit, es ist fast schon eine emotionale Erpressung, der der Träger ausgesetzt ist. Der Duft ist so toll, und dabei droht er sekündlich sich in Luft aufzulösen, auf der Haut zu zerfallen. Der Duft treibt sein Spiel mit dem Träger, er macht mit ihm, was er will, und man kann nicht anders als ja zu sagen, man ist in den Fängen von Bois de Gayac gefangen.

Antonia Visconti-Düfte kenne ich kaum bis gar nicht. Dieses BdG hat sich nun aber doch für einen ausgiebigeren Test empfohlen. Alle Flakons finde ich wundervoll, wenn auch ein bisschen old-fashioned. Die leicht süß-fruchtige-Safran-Note zu Beginn steckt in einem schillernden orientalischen Gewand. Man merkt gleich, wie der Duft, äh der Hase läuft. Auf meiner Haut ist BdG recht trocken – trocken wie goldene Messing-Holzspäne. Dies ist meine etwas schiefe, aber dennoch meinen Sinnen nach stimmige Assoziation. Da der Duft so trocken ist, hat man ständig Angst, dass er zerbrechen wird – und dabei ist er noch so porös. Auch die in der Kopfnote versprochenen Früchte können mit ihren Säften den Duft nicht zusammenhalten.

Ich kenne nun die anderen Düfte der Marke nicht, aber BdG mutet ein wenig old school an, was ihm aber eine gewisse Klassizität verleiht. Ein matter orientalischer Glanz ist den gesamten Duftverlauf über zu bestaunen. Auch kann man sich zu aller Zeit über die fragile Zerbrechlichkeit freuen, die auch durch das Sandelholz nicht allzu sehr stabilisiert wird. Das Orientalische leuchtet und schimmert in allen Farben. Das Holz schält sich immer mehr raus, bis es sich in voller Pracht entfaltet, ohne die orientalsichen Wesenszüge zur Seite zu drängen. Der würzige Anteil erweitert den Duft in seinen zerbrechlichen Schönheiten. Pfeffer und Weihrauch sind all ihrer Vitalität beraubt, sie wirken wie ein Schatten ihrer selbst. Eigentlich matt und trostlos – dafür allerdings mit dem Fokus auf ihre Funktionalität. So schenkt einem BdG einige schöne Stunden, die Haltbarkeit dieses Unisex-Duftes ist tadellos.

Die Zutaten ergeben eine solch puristische, und reine, zerbrechliche Funktionalität. Nicht mehr und nicht weniger. Das ist Bois de Gayac.

Potpourri
Hochinteressant. Der Duft startet mit einer herb-cremigen Safrannote (alles wo Safran drin ist, finde ich toll).
Gleichzeitig merkt man auch eine medizinisch anmutende Oud-Note (Zahnarzt-Feeling).
Dann, bereits in der Herznote, nehme ich eine Vanille-Duftbaum-Note wahr, mit etwas Tabak, was den Duft etwas altherrenmäßig macht...eher abstoßend für mich.
Gleichzeitig kommt jedoch die Orangennote zum Vorschein (süß und blumig-fruchtig, wie wenn man an einer Orange von außen riecht.)
Diese Orangennote erinnert an die zahlreichen Drogeriemarkt-Wässerchen für Damen (Mexx, Puma, Bruno Banani usw).
Das Sandelholz ist jedoch trotz der vielen anderen Noten dominierend. Es gibt dem Duft einen sehr maskulinen, dominanten Aspekt, mich stört das etwas beim Tragen.

Bois de Gayac ist für mich wie ein Potpourri aus Sandelholz-Stücken, parfumiert mit Orange und Vanille.
Sehr interessant, aber sicher nicht von jedem tragbar (ich bin noch unschlüssig).

Erstaunlich schön...
ein lieber Parfumoschatz lies mich an dieser Rarität schnuppern und prophezeite, ich würde nicht gar so viel für ihn übrig haben ;). Hmm, ich kann die Einschätzung nachvollziehen. Hier ist wieder etwas drinnen, dass ich so gar nicht mag.

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob es wirklich das Oud ist. Ich hatte nun zwei Düfte ohne Oud, aber mit synthetischer Rose, die auch diesen unangenehmen Eindruck hatten. Dieser Duft hat eine Note die mich stört - ich weiß nicht, ob es eine mir unangenehme Oudsynthetik oder eine synthetische Rose ist.

Glücklicherweise hält sich das alles relativ im Hintergrund. Zurück bleibt ein butterweicher Duft. Der start ist tatsächlich etwas fruchtig-würzig, dann schlägt diese für mich furchtbar unangenehm synthetische Note zu. Nach einiger Zeit legt sich alles etwas und eine ordentliche Menge Sandelholz bügelt den Duft beinahe mit Gewalt glatt. Pfeffer und Weihrauch spenden etwas Würze und Rauchigkeit, die zitrischen Noten hinterlassen ein leicht helles Knistern.
Das ist schon wirklich sehr schön gemacht.

Ein Sandelholzoud, würde ich beinahe sagen. Alles ist ziemlich weich und soft. Nix wird düster oder muffig. Recht feminin, zart und fragil - aber schön.

SerenissimaSerenissima vor 3 Jahren
Unaufdringlich Hölzer flirten elegant mit würziger Frische auf rauchiger, oud-angehauchter Basis. Nur Safran dämpft leicht das Duftvergnügen
SeeroseSeerose vor 8 Jahren
Schöner leicht herber Duft, würzig, cremiger Sandel, honig-melisse-Zistrose, etwas Rauch, balsamisch-harzig, milde, angenehm tragbar. Oud?
SerafinaSerafina vor 8 Jahren
Erinnert mich an das geliebte Vanille-Öl von Digger's Garden aus meiner Jugend... ist aber ohne Vanille! Vielschichtiger Duft!
GelisGelis vor 5 Jahren
Sanfter Holzduft mit würzigen, fruchtigen und seifigen Noten. Strahlt sanfte wärme aus. Gefällt, aber das i-Tüpfelchen fehlt. Dank an Inala.
Skubi73Skubi73 vor 8 Jahren
Bei mir wird der Duft sehr seifig, das stört mich. Ansonsten leichter, zugänglicher Duft, eher 60:40 für Frauen.

Beliebt von Antonio Visconti

Alhambra von Antonio Visconti Temps d'Hiver von Antonio Visconti Fleur de Nuit von Antonio Visconti Coeur de Vanille von Antonio Visconti Terre de Feu von Antonio Visconti Rebel von Antonio Visconti Black Tear von Antonio Visconti Akaba von Antonio Visconti Rose Sauvage von Antonio Visconti Tabarom von Antonio Visconti Fleur de Lys von Antonio Visconti Foliage von Antonio Visconti La Divina Tubereuse von Antonio Visconti Oud Maharaji von Antonio Visconti Le Sens du Plaisir von Antonio Visconti Extrait de Cedrat von Antonio Visconti Rose Suprême von Antonio Visconti Juicy Flower von Antonio Visconti Glam Flower von Antonio Visconti Esprit Libre von Antonio Visconti