Dirham Oud von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية
Ein beliebtes Parfum von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist orientalisch-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Eingetragen von Darkbeat, letzte Aktualisierung am 20.02.2024.

Scheich aus dem Orient trifft moderne Vielfallt
Diesen Duft habe ich bei einem guten Freund testen dürfen. Danach im Internet bestellt.
Zum Duft. Er ist von Anfang an schon gut present. Nicht zu laut und nicht zu leise. Eine mittlere Frische, begleitet von einer pikanten, würzigen Note, etwas rauchig, machen den Anfang. Im Laufe der Zeit kommen Holznoten (Adlerholz ?) mit einem Hauch grüner Noten dazu. Sehr angenehm ausgewogen. Ich rieche auch etwas Leder. Zwar dezent, aber vorhanden. Auch eine leichte Süße nehme ich wahr. Zum Ende hin wird er, von der Würze her, etwas milder, dafür ein wenig mehr rauchiger.
Fazit
Ein recht vielseitiger und relativ komplexer Duft. Frische, grüne Noten, Holz, Süße, Leder, Rauch und pikante Noten harmonieren sehr gekonnt miteinander. Die Parfümöle sind schon recht wertig. Bei mir hält er locker 8+ Stunden. Auch gefällt mir der Flacon sehr gut. Ich bin wirklich positiv überrascht. Sehr guter Duft und optisch ansprechender Flacon hätte ich zu diesem Preis nicht erwartet. Tragen werde ich diesen Duft mehr im Winter in der Freizeit.

Grüne Harze treffen auf Weihrauch und Gewürze
Mit dem Safran fängt es an. Der duftet leicht scharf, wenn er eine Farbe hätte, dann Dunkel-Gelb. Streut seine Würze einfach so in den Raum, ohne zu fragen, wen er gerne als Partner hätte.
Doch im Hitergrund harren sie schon ungeduldig aus, um dann rasch hervorzukommen: Gewürze wie Koreander und Kardamom. Alles vereinigt sich in wirbelnden Spiralen. Keine Chance, denen zu entkommen. Doch was wäre ein Orient-Dut ohne Hölzer und Harze. Da würde ein wichtiger Teil fehlen. Doch gemach...gemach.... Der Duft ist ja noch lange nicht zuende.
Ganz schleichend vervollständigt sich das gesamte Duftbild, wie in Zeitlupe wird es grüner und etwas rauchig. Als mache man in einem "finst'ren Föhrenwald" ein Lagerfeuer und benütze Räucherstäbchen mehrerer Sorten. Nadelgrün trifft auf Weihrauch-Harz, dunkle Vanille gibt ein Fitzelchen Süße dazu. Auch einige etwas exotisch anmutende Baumharze meine ich erkennen zu können. Gujak-Holz!? Adlerholz?! Patchouli einen Teelöffel voll und eine große Prise Vetyver scheinen die letzten verbleibenden "Lücken" des Duftes auszufüllen und seine Opulenz sehr dicht zu weben. Und blitzt nicht hier und dort von Zeit zu Zeit eine Gewürznelke und eine Rose auf?
Meine Nase kann wohl noch nicht #ALLES ausmachen, was den Duft ausmacht, aber das muss ja auch nicht JETZT sein. Mit der Zeit und zu unterschiedlichen Bedingungen (Temperatur, Jahreszeit etc.) werde ich bestimmt noch mehr "Geheimnisse" lüften.

PinseltownPinseltown vor 2 Monaten
Dunkelmatsch.
Nachtoase.
6.5 bis 7.0
DarkbeatDarkbeat vor 5 Jahren
Ein süßes und harziges Oud mit rauchigen Nuancen, fast feinschmeckerisch, hier gibt es keine tierischen Noten, herrlich. Hochleistung.
MT1575MT1575 vor 5 Jahren
Wow was für ein Duft, harzig, rauchig, süß, ein toller Duft der mich an eine Weihrauch geschwängerte Kathedrale erinnert, sehr lecker!
GlobomanniGlobomanni vor 5 Jahren
Ein sehr schönes Oud, welches in die Richtung orientalisch-süß geht. Nicht animalisch sondern eher gourmandig lecker. Preis-Leistungs Hammer

Beliebt von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية

Midnight Oud (Eau de Parfum) von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Oud 24 Hours / عود ٢٤ ساعة (Eau de Parfum) von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Oud Al Sayad von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Al Dirgham von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Sheikh Al Oud von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Oud Muataq von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Oud 24 Hours Majestic Gold von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Wafa von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Tafakhar von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Shams Al Emarat (Eau de Parfum) von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Dirham (Eau de Parfum) von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Dirham Wardi von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Desert Sultan Sapphire von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Mousuf von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية I Am The King von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Satwa von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Mukhallat Kalaam von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Oud Sharqia (Eau de Parfum) von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Oud Isphahan von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Oud Al Shams von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية